1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Schwanenhalslampe an phantompower

• timotimo
    • 4. Januar 2005 um 19:06

Was für ein Pult ist es denn?

Zunächst einmal schauen, was die anvisierten Lampen an Strom brauchen. Dann schauen, was das Netzteil für einen Strom an Phantomspeisung abzugeben in der Lage ist. Da ist wohl der Haupt-Knackpunkt.

Ich würde es nicht machen. In jedes Case passt irgendwo noch eine Schwanenhalslampe (mit Netzteil)....

• Traversenlift VMB TE-03 mit 3 Auslegern

• timotimo
    • 4. Januar 2005 um 14:37
    Zitat von "Funzelpit"

Stative dürfen dann natürlich nicht in der Publikumsverkehrsfläche stehen.

Wo steht das?

Bei Topteilen an Traverse handelt es sich wohl eindeutig um Fronttruss?

• Traversenlift VMB TE-03 mit 3 Auslegern

• timotimo
    • 4. Januar 2005 um 14:25

Gehen tut das wohl schon. Aber bei Doppel-12"/2" an Dreipunkttraverse bekomme ich Bauchschmerzen..... Was sagt denn die Tarversenbelastbarkeit dazu?

Und als Stative für Fronttruss können mir die Füße/Ausleger gar nicht lang genug sein! Safety first!

• Was darf ich und was nicht!??

• timotimo
    • 4. Januar 2005 um 13:00
    Zitat von "Privateer"

Es hält dich keiner davon ab den Meister oder Fachkraft zu machen. Wobei Fachkraft nichts bringt, da du noch 3 JAhre unter einem Meister vorweisen musst um Verantwortlicher f.VT sein zu dürfen.

Wo steht das?

• Und weiter...

• timotimo
    • 4. Januar 2005 um 12:49

Das mit dem Studium Elektrotechnik würde ich mir überlegen:

Was willst Du später arbeiten? Als Techniker? Und das mit einer Ing.-Qualifikation?

Wenn überhaupt, dann Dipl.Ing. für Verasntaltungstechnik. Bin nämlich selbst Dipl.Ing. für Elektrotechnik, und darf nichtmal als "Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik" unterschreiben, wie´s in der VersammlungsStättenVerordnung steht. Dürfen ja nur Fachkräfte, Meister und Ing. für Veranstaltungstechnik, sowie Leute mit spezieller Anerkennung. Und ich bin "nicht hinreichend qualifiziert", obwohl seit 17 Jahren tätig; habe ich schriftlich bekommen! Dafür darf ich Fachkräfte ausbilden (die dann unterschreiben)..... Schon verrückt in Deutschland.

Also meine Empfehlung: weiterstudieren und VA-Job nebenbei. Oder gezielt Ausbildung/Studium in der Richtung.

• HK CC-152 Welcher Tweeter?

• timotimo
    • 4. Januar 2005 um 11:40

Habe in eine CL-122 mal diesen eingebaut, war baugleich (OEM?):

http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=2031&spr=DE&typ=u

• Beschallung Dorfkirche, welches Mikro für Frau Pfarrer ?

• timotimo
    • 4. Januar 2005 um 11:28
    Zitat von "TomyN"

- Daher hab ich einen Kompressor mit relativ hoher Ratio, der ab einem gewissen Level (noch nicht bei den leisen Passagen) eingreift.

Wahrscheinlich ist das das, was du immer mit Limiter umschreibst, aber es ist technisch gesehen keine Limiting.

Genau. Wenn Du Limiting auf das strikte Begrenzen auf einen gewissen Pegel (Threshold) betrachtest, ist es in der Kirche bei hohen Ratios (unter unendlich) kein Limiting.

Stimme aber zu, dass die Rückkopplungsgefahr bei einem "Kompressor mit relativ hoher Ratio" nicht steigt.

Um einen neuen Aspekt in die Diskussion einzuführen:
    Allerdings empfinde ich die Pegelschwankungen in einer Kirche aufgrund des langen "Sustains" (durch den Nachhall), als nicht so gravierend. Dafür ist die Rückkopplungsgefahr natürlich höher. Nachhall läßt sich auch nicht weg-EQ-en.

• timotimo
    • 4. Januar 2005 um 10:56

Und nochmal meine Frage:

Wozu in der Kirche den Kompressor? Welchen Sinn hat er? Limiter oder Kompressor?

• Formulierung einer Rechnung im Garantiefall an veranstalter

• timotimo
    • 2. Januar 2005 um 12:50

Ich würde einfach schreiben: Rechnung, Veranstaltung blabla, ...für beschädigtes Material erlauben wir uns.... 1 Kabel.....

• günstige In Ear Ohrhörer, aber welche?

• timotimo
    • 2. Januar 2005 um 11:26

Ist (bei uns zumindest) immer eine Frage des Anspruches: Monipult auf der Bühne (bedient der Saxophonist). Bei anderen Bands Moni-Mix vom FoH. Geht, brauch ich aber nicht wirklich :)

Dass die Musiker einen eigenartig zusammengestellten InEar-Monitor haben halte ich nicht für verwunderlich: der Sänger ist z.B. allergisch auf das Saxophon, somit fällt das bei ihm im Mix raus. Er steht vorm (sehr lauten) Schlagzeug, hört durch sein nicht ganz dichtes Ohrhörerset die Drums, Gitarre, Bläser, Bässe der PA.... Somit ist für ihn nur noch Gesang wichtig. Vielleicht noch irgendwas vom Keyboard zum Intonieren und Schlagzeug fürs Timing ;)

• timotimo
    • 2. Januar 2005 um 11:15
    Zitat von "TomyN"

daher die Lautstärkeschwankungen oft extrem sind. Und ständig start wechselnde Lautstärke fördert nicht gerade die Aufmerksamkeit.

Also doch Einsatz als Kompressor und nicht als Limiter. Damit auch Erhöhung der Rückkopplungsgefahr, womit wir wieder am Anfang der Diskussion über Sinn und Einsetzbarkeit eines Kompressors sind.....

• Traverse auf Stativ ober Lift

• timotimo
    • 30. Dezember 2004 um 13:48

Keine.

(oder Groundsupport)

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• timotimo
    • 30. Dezember 2004 um 13:43

Schonmal bei Behringer angerufen? Ist da nicht noch Garantie drauf?

• C-Ducer

• timotimo
    • 30. Dezember 2004 um 12:19

So, habe nochmal etwas geforscht: die Mikros im Flügel waren AKG 747, (2 Stück, angeklemmt) mit 2 C-Ducern kombiniert. Stand übrigens so in der Bühnenanweisung.

• timotimo
    • 30. Dezember 2004 um 12:10

Stimme da mit wora überein.

Wo ist denn jetzt der Sinn des Kompressors in der Kirche?

• Strom Einstreuungen auf dmx

• timotimo
    • 29. Dezember 2004 um 12:33
    Zitat von "illuminator"

die Pulte sind an ein und dem selben Schukokabel angeschlossen.

Ich versteh aber gerade nicht, warum der Fehler vorhin nicht aufgetreten ist. Das System ist seit gestern Abend nicht verändert worden und nur n Stecker der jetzt andersrum eingesteckt worden ist kanns ja wohl auch nicht sein. Wenns Donnerstag wieder nicht spielt kommt da n kleines Aggi hin und Scanner und Pult laufen auf nem autarken Netz.

Vielleicht eine"Brummschleife", wie ich es im Tonbereich nennen würde. Doppelte Erdung, an den Pulten und an den Geräten (Scannern/Dimmern). Drehen des Netzsteckers kann da schon helfen, "kann" wohl gemerkt!
    Bekommen die Pulte auch ihren Strom von der Dimmerstromverteilung?

Wie ist es dann bei Aggregat? Das muss ja geerdet werden (Erdnagel), Pult muß dann auch auf dem Aggregat-Stromkreis liegen!

• gebrauchte Aktiv-Anlage bie 5.000.- EUR (KS-Testsieger ?)

• timotimo
    • 29. Dezember 2004 um 12:19
    Zitat von "Oberschwabe"

- d&b Fiftyline

Nur mal so als Einwurf: ist nicht von
    d&b audiotechnik sondern von
    db technologies....

(wird oft verwechselt)

• Welches Pult soll ich mir nur Kaufen?

• timotimo
    • 29. Dezember 2004 um 11:51
    Zitat von "wora"

das K2 ist ein anständiger tisch, der zwar seine eigenarten hat, mit dem man aber schon sehr nette ergebnisse erzielen kann.

Welche Eigenarten? Arbeite gerne damit, konnte noch nichts feststellen....

• timotimo
    • 29. Dezember 2004 um 11:49

Ich denke, wir reden hier von 2 verschiedenen Sachen:

Ihr meint einen Limiter, der laute Töne begrenzt, wie ich es auch oben beschrieben habe.

Wenn ich aber eine Band mische, setze ich den Kompressor durchaus auch als musikalisches Stilmittel ein (Bsp.: Sade: man hört sie in leisen Passagen atmen, zwischen den Gesangszeilen. in lauten empfindet man es nicht als lauter; Sting: man hört die Grifgeräusche der Akustikgitarre deutlich, auch diese ist stark komprimiert.)

Übrigens sollte der letzte Beitrag nicht die Meinung zu TomyN äußern, sondern einfach seine Frage beantworten..... Also keinerlei Wertung seiner Qualifikation.....

• C-Ducer

• timotimo
    • 29. Dezember 2004 um 11:23

Im Flügel waren 2 Kondensator-Mikros von AKG, Bezeichnung? Diese Stäbchen, werden oft für Sprecher benutzt.

Kann leider gerade nicht nach der Bezeichnung suchen, muss gleich wieder los auf Veranstaltung..... Vielleicht hat sie ja hier jemand im Kopf....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™