1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• PA-Welt im Wandel

• timotimo
    • 15. April 2007 um 10:33

Neue trends. sicher nicht zu übersehen und nicht zu vermeiden sind die neuen Trends. In einigen Jahren gibt es (ab der mittleren Größe) im professionellen Bereich fast nur noch Digitalpulte. Vielleicht mit einer "analogen" Oberfläche. Dem wird man also nicht entgehen können. Klar kann ich auch auf einem analogen Tisch guten Sound machen, aber wer will schon 300 kg Pult mit 100 kg Peripherie durch die Gegend wuchten, wenn es auch mit 50 kg digital geht. Und: unsere Cases haben auch rollen, aber es gibt auch Stufen, Treppen, Rampen. Und immer weniger Personal.

Horn-PAs machen schon noch Sinn. Aber aktuell sollten sie sein. Eine 20 Jahre alte kann gut klingen, aber auch hier ging die Entwicklung weiter. Und Kunden wollen aktuelles modernes Material. Und Line Arrays haben schon Vorteile in Richtun Schallverteilung, etc.

Daß kleine Hersteller besser werden, auch Chinahersteller, ist ok. Wir investieren jetzt in ein spanisches LineArray. Hauptsache es funktioniert gut, der Support ist gut, die Zumietbarkeit gegeben. Was auf den Boxen steht interessiert da nicht so, das Ergebnis zählt. Und die Investition muss in der schnellen Marktentwicklung armortisierbar sein. Das muss dann jeder nach seinen Kunden entscheiden.

• 2Port Node OnPC

• timotimo
    • 13. April 2007 um 20:55

Was ist denn preiswert? Wenn nicht beim Vertrieb, dann bei uns....oder vielen anderen hier im Forum. Angebot gerne per PM.

• WORK Traversenlift LW-155 R Seilwechsel

• timotimo
    • 13. April 2007 um 14:08

Ein bißchen Sachverstand und Verantwortungsbewußtsein sollte man schon haben. Das vorweg. Und: Zu zweit geht es besser.

Seil an der Kurbel lösen.
    Alle Umlenkrollen und Sicherungsbolzen abschrauben. Die Umlenkrolle über der Kurbel kann dran bleiben.
    Auszüge nach unten rausziehen, untere Umlenkrollen und deren Achsen entfernen.

Zusammenbau umgekehrt:
    Dünnster Auszug zuerst, Seil durchfädeln, diesen mit Seil durch den nächsten stecken bis er oben rausschaut, unten Umlenkrolle einsetzen, oben das Seil an den dünnen Auszug gaffern und wieder runter durchstecken. Dabei darauf achten, daß es sich nicht kreuzt und unten auf der richtigen Seite für die Umlenkrolle ankommt.

So dann weiter machen: die 2 Auszüge durch den nächsten stecken, Seil oben angaffern, usw.

Zum Schluß die oberen Umlenkrollen einsetzen, und die Sicherungssbolzen. Alle Schrauben gut anziehen. Auszugrohre und Kurbelschnecke fetten. Seil auf die Kurbelachse aufwickeln, so, daß es nicht über kreuzt liegt.

• :D :D :D

• timotimo
    • 12. April 2007 um 16:49

Hast Du mal bei den IHKen angefragt?

• Prinzipielle Fragen zu akustischen Rückkopplungen

• timotimo
    • 11. April 2007 um 19:35

Hallo,

Google mal nach ungedämpfte Schwingung, Einschwingvorgang, erzwungene Schwingung.

Ich behaupte jetzt mal, daß nicht die verstärkung >1 sein muss, sondern das Verhältnis von zugeführter zu verbrauchter (durch Luft z.B.) Energie.

• Kennt jemand endstufen von QHA???

• timotimo
    • 11. April 2007 um 17:39

Die suche hilft auch in solchen Fällen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53662&highlight=bilder+einf%FCgen

• Softedge aber günstig!

• timotimo
    • 11. April 2007 um 17:27

Ja, läuft gut. Die 3er (Demo-)Version kann man sich runterladen. Aber es sind nicht alle Funktionen implementiert. Multidisplaylizenz heisst das dann.

Übrigens können Programme wie GrandMA-Video inzwischen auch Softedge.

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• timotimo
    • 11. April 2007 um 12:18

Volle Zustimmung. Aber als Techniker (und ehemals Musiker) hinterfragt man schon die "eierlegende Wollmichsau". Aber wenn es denn das Ei des Kolumbus ist werden wir es alle kaufen. Und es wird sicher bald Nachahmer finden, oder weitere (kleinere und größere) Modelle hervorbringen.

• timotimo
    • 11. April 2007 um 08:38

Hallo,

zum Thema Konkav gecurved: auf der K-array-Seite, products. kh-4, applications: das sind doch 3 Tops, oder?
    [zitat]
    è Wenn Du schon mal ein 2x8“ Line Array System gesehen hast, dessen Woofer zueinander geneigt angeordnet sind,. Dann solltest Du wissen, daß das der Bündelung dient. Aber tatsächlich hast Du folgendes gesehen:
    è zwei Subs und ein Top, ein so genanntes „Stack“
    è keine Interferenzen weil Flächenstrahler!
    [/zitat]
    Das solltest du mal näher erklären: wenn ich 4 gleiche Speaker in einer (horizontalen) Linie habe, dann schnürt mir das die horizontale Abstrahlung ein. Und mehr als ein Speaker in der horizontalen Ebene erzeugt Interferenzen. Was soll an diesen 8"-Speakern Flächenstrahler sein?
    Thema Dämpfungsfaktor, Kabellängen usw.: K-Array ist nicht das erste System mit eingebauten Poweramps! Das machen auch andere.
    Warum ist das System weniger windempfindlich?

[OT]
    Was ich beruflich mache und womit ich arbeite steht hier nicht zur Debatte, interessiert hier wohl niemand, und hat nichts mit dem Thema zu tun. Ich muss das auch nicht raushängen lassen. Ich muss es aber auch nicht verheimlichen. Ich stelle hier nur kritische Fragen. [/OT]

Da doch großes Interesse an dem System besteht, sollte der Vertrieb doch mal eine Vorführung machen, das System bei sich im Hof hängen, oder einem lokalen Verleiher geben, und alle interssierten einladen. Immerhin wollen sie es doch verkaufen, oder? Vielleicht ordern wir es dann ja alle. Ganz im Ernst.

• Softedge aber günstig!

• timotimo
    • 10. April 2007 um 17:21

Dann wird´s wohl Watchout, Wings oder Folsum werden. Eine Hardwarelösung ist nicht flexibel (und auch nicht bezahlbar). Kaufen oder mieten? Wenn die Anwendung wechselt kann mieten günstiger sein.

• Softedge aber günstig!

• timotimo
    • 10. April 2007 um 17:06

Dann wird´s wohl Watchout, Wings oder Folsum werden. Eine Hardwarelösung ist nicht flexibel (und auch nicht bezahlbar). Kaufen oder mieten? Wenn die Anwendung wechselt kann mieten günstiger sein.

• Softedge aber günstig!

• timotimo
    • 10. April 2007 um 15:19

Software: Stumpfl Wings Platinum.

Hardware: Einsteckkarten/Softedge-Option in die Beamer.

Welche und wieviel Bemaer willst Du einsetzen? Welches Format? Welche Auflösung?

• K-Array Demonstration in Germany !! Wir suchen Interessenten

• timotimo
    • 8. April 2007 um 04:32

Schau mal in den Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49685&start=60
    Dort wird es heftigst diskutiert.

• timotimo
    • 7. April 2007 um 12:22

Hallo,

hier tut sich ja einiges. @ Marco Kern. nein, ich bin nicht der Rausschmeisser, und meine Fragen waren (so meine ich) sachlich. Sollte auch kein Angriff sein.

Immerhin wird meine erste Frage nach der Anordnung der Speaker schon heiss diskutiert. Es geht sicher, da 12 8"er reinzupacken. Dann sind sie etwas versetzt. Ob das dann noch als Linienstrahler perfekt funktioniert müssen andere einschätzen, ich denke schon. Aber ob 4 8"er in horizontaler Anordnung nicht bündeln und nicht phasen bezweifel ich dann doch.

Sind die Hochtöner dann auch versetzt? Was ist der Planar WaveGuide Strahler? Der muss ja eine Schallführung haben, die unter 10 cm Länge liegt.

• timotimo
    • 6. April 2007 um 08:39
    Zitat von "Marco Kern"

Datenblätter gibs auf adt-audio.de

Auf adt-audio.de gibts keinen Link, der über das Startbild hinausführt. Und auf der aufgeführten (unüberischtlichen) Seite adt-audio.com gibts keine Info übers K-Array. Also, was soll das?

Nochmal: ein Hersteller, der nicht in der Lage ist aussagekräftige Daten zur Verfügung zu stellen, und dessen Vertriebler ausser markigen Sprüchen nichts konkretes liefern ist raus.

Poste doch mal hier die Daten. Wie sind die 12 8er angeordnet? Und bei 47 kg Gewicht wiegt wohl jeder unter 4 kg?

Edit: hab mir mal das Manual von der K-Array-Seite gezogen. Gleich fällt mir auf:
    - Wurflängen von 80 m im Diagramm.
    - Nach vorne gecurvtes Array? Was soll das? Und vor allem wie soll das klingen (mit den vielen Interferenzen, die man sich da erzeugt)?
    - Die angegebenen Schalldrücke sind "calculated".
    - Bei den vielen Einsellmöglichkeiten (auch in der Software) glaube ich nicht, daß ein System nach einer halben Stunde, wie oben erwähnt, spielbereit ist.
    - Wie berücksichtige ich bei der Einstellung des Abstrahlverhaltens und der Curvings meine geometrischen Gegebenheiten der Location?

• Yammi SPX990 Tap Delay aktivieren

• timotimo
    • 5. April 2007 um 21:51

"SPX 990 Manual" bei google eingeben und das oberste Ergebnis führt zu: http://www.yamaha.com/yamahavgn/Docu…udio/spx990.pdf

• song von meiner band

• timotimo
    • 5. April 2007 um 21:45
    Zitat von "DasIch"

Thema Timing Schlagzeug: Das hat wohl nix mit Bild - Ton zu tun.
    Leider schleppt der Schlagzeuger manchmal etwas.
    ....
    Und das nicht in Bezug auf das Bild, sondern innerhalb der Musik.

So hatte ich das auch gemeint. Schnell ist er ja, aber das ist nicht immer förderlich für das Timing (im Zusammenspiel). Wo war nochmal die Eins? :D

• Yammi SPX990 Tap Delay aktivieren

• timotimo
    • 5. April 2007 um 21:31

Sorry, aber warum schreibt hier eigentlich jeder Antworten nach dem Motto: "Ich weiß es gerade auch nicht, aber ich schreib halt mal was.... daß ich es auch nicht weiß..."?

Als erstes: RTFM.

Ok, zuerst Delayeffekt wählen: Preset 37, 38 oder 39.
    Dann Edit, mit Page Up/down bis auf Page 1 blättern, MainFX drücken, wieder Page Up/Down bis Trigger, diesen auf Tap, dann wieder Page Up/Down bis Tap. Dann die rechten beiden Buttons unterm Display zum Tappen benutzen.

Eventuell noch weitere Parameter ändern, wie zum Beispiel Note, Feedbackgain, left/right Balance.

So oder so ähnlich :D

• monacor pa-1500 powermixer was für boxen ?

• timotimo
    • 5. April 2007 um 21:12

oder keinen der das Material verwendet. Daher war ja auch der Hinweis auf Party-PA.de

• Frequenzweichenberechnung, wer kanns ?

• timotimo
    • 5. April 2007 um 21:11
    Zitat von "Peerless"

mit einer analogweiche wirst du wohl kaum die laufzeit anpassen können...

Ich nicht, aber Behringer. Siehe Seite 15 der oben zitierten Bedienungsanleitung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™