1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• ML Audio Musica Nova

• timotimo
    • 1. April 2007 um 13:30

Ich würde noch nicht mal bestreiten, daß es funktioniert. Aber wenn Preis das Argument ist, warum hat es noch keiner kopiert? Ich denke Handling ist das Problem....

• PLS: Neuheiten

• timotimo
    • 1. April 2007 um 13:29

Über KV2 und 5000 Leute mit 2 Boxen haben wir letztes Jahr hier schon diskutiert. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49985&start=0
    Gibt es inzwischen einen Vertrieb in Deutschland? Hat es irgendwer im Einsatz?

• Bühnen-Frontbeleuchtung für Bands

• timotimo
    • 1. April 2007 um 12:28

Stimmt. Bei uns hängt es davon ab, was man erreichen will: will ich die ganze Bühne hell bekommen 2 Stück 1- oder 2 kW-Stufen, will ich nur dezent die erste Reihe hell bekommen tuns auch 2 4er-Bars. Hat die Band mehr als 5 Mitgleider wirds mit 4er-Bars schonmal eng, da dann doch einige Musiker im Dunkeln stehen.

• ML Audio Musica Nova

• timotimo
    • 1. April 2007 um 10:14

Und 146 dB max, sowie 60 Grad ab 125 Hz auch nicht. Aber trotzdem hat es sich nicht durchgesetzt. Warum? Schelchtes Marketing? Kein Vertrieb? Schlechtes Handling (bei kanpp 100 kg und 1,4 mal 1,4 Meter)?

• timotimo
    • 1. April 2007 um 10:08
    Zitat von "Manuela"

timo the gangsta rapper 8)

:D Nee, Gottseidank nicht! Dafür hatte ich die Jeans zu hoch gezogen... und die Turnschuhe zugebunden.... und das Basecap gab´s erst am Messestand :D

• timotimo
    • 31. März 2007 um 11:48

Das stimmt aber nicht. Ich hatte Jeans, Turnschuhe (lässt sich am besten stundenlang drin laufen) und Kapuzen-Sweatshirt an. Trotzdem wurden wir an den angesteuerten Ständen direkt nach hinten gebeten. (Lag vielleicht auch dran, daß klar war, um welche Investitionen es ging.)

Aber von der Kleidung auf Kaufkraft, Profession, oder Know How rückzuschliessen ist sehr oberflächlich, um´s mal vorsichtig zu formulieren.

• ML Audio Musica Nova

• timotimo
    • 31. März 2007 um 11:43

Bitte sehr: http://www.cicelec.com/products/4musicnovah1.php

• ML Audio Musica Nova

• timotimo
    • 31. März 2007 um 01:10

4000 Pax mit 2 x12" und dann nach 70m Lowmids? naja..... das will ich sehen/hören

• Welchen Preis kann ich verlangen?

• timotimo
    • 31. März 2007 um 01:00

Das ist wohl hier das vollkommen falsche Board. Vielleicht verschiebt es mal jemand.

Hier keine Preise bitte. Schon gar keine EK-Preise. Ich schätze, Du kannst knapp unter dem Preis verlangen, den der Kunde beim Kauf zahlen würde.

• Freiberuf oder Gewerbe anmelden als 17-Jähriger?

• timotimo
    • 31. März 2007 um 00:57

Ich schrieb gestern einen längeren Post, aber beim neu einloggen ging der verloren. Da hier einiges durcheinander geht, schreib ich doch nochmal dazu:

Freiberufler bist Du nicht, höchstens "Freelancer". Freiberufler sind hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberufler

Ab einer gewissen Größenordnung der Einnahmen musst Du ein Gewerbe anmelden. Darüber lief kürzlich eine Diskussion hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60134&highlight=steuerforum

Die Anmeldung erfolgt beim Gewerbeamt/Ordnungsamt der Stadt/Gemeinde. Die aufgrund Deines Alters von 17 benötigten Unterlagen wurden ja schon genannt.

Du führst eine Gewinn- und Verlustrechnung (einfache Einnahme-Überschussrechnung), die aus einer (einfachen) Buchführung entsteht. Am Ende des Jahres weist Du den Gewinn aus, den Du dann versteuern musst. Grundlagen der Buchführung würden jetzt hier zu weit führen, da hilft der Steuerberater. Zum Beispiel auch Afa betreffend.

Zitat von "illuminati235"

Solange du unter einem Gewinn von 17.500 € pro Jahr bleibst (gefahrene Km, Anschaffung etc. können gegegerechnet werden) brauchst du als Kleinunternehmer keine Steuern zu bezahlen, kannst aber auch nichts absetzten.

Das ist Unsinn. Laut aktueller Einkommensteuertabelle (Grundtabelle) musst Du ab ca. 7.700 Euro Steuer bezahlen. Das hat nichts mit Kleinunternehmer oder nicht zu tun. Und natürlich können auch Kleinunternehmer Ausgaben absetzen.

Unter 17.500 Euro Umsatz (nicht Gewinn!) giltst Du als Kleinunternehmer, hast das Wahlrecht, ob Du eine Umsatzsteuererklärung abgibst, was rückwirkende und fortführende Pflichten mit sich bringt, und die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs (der Umsatzsteuer für Ausgaben) eröffnet, oder ob Du auf die Umsatzsteuererklärung verzichtest (und das auf Deinen Rechnungen vermerkst).

Krankenversicherung bei den Eltern ist ok, eine Betriebshaftpflichtversicherung (keine Privathaftpflicht!) solltest Du abschliessen. Auch dazu gibt´s hier genügend Threads.

Kindergeld/Eigenheimzulage kann ich nix zu sagen.

Zitat von "illuminati235"

Solange du unter 400 € pro Monat bleibst benötigst du sowieso keine Firma.

Warum?

• timotimo
    • 29. März 2007 um 21:09

Ja, viele "line Arrays", oder Boxen, die sich dafür halten. Viel LED, aber das Meiste im Disco-/Dekobereich. Viel Digitalpulte (kleinere, bei A&H, Soundcraft, usw.). Was innovatives, beeindruckendes habe ich noch nicht gesehen.

• SPL, Empfindlichkeit und Watt

• timotimo
    • 29. März 2007 um 20:59

Die MAX-SPL-Angaben sagen mir sofort in welcher Klasse Boxen spielen.

Ob die Angaben stimmern, vergleichbar sind, oder wie die Kisten klingen ist wieder ein anderes Thema.

• TRAURIG

• timotimo
    • 29. März 2007 um 20:38

Wir machen oft Renderings. Was willst Du sehen? Ist doch relativ simpel....

Kannst Du dem Thread bitte mal einen gescheiten Titel geben?

• Gestern Abend beim Abbau gesehen...

• timotimo
    • 29. März 2007 um 20:35
    Zitat von "Eliminator"

Ach da hab ich noch viele andere Sachen gesehen: massig Scheinwerfer ohne Safeties, Steels mit "Fröschen", usw.

• Hilfe im Bereich Coverband

• timotimo
    • 29. März 2007 um 20:29

Ja, und das Problem hatte ich vor 15 Jahren schon, daß damit die "amtlichen" Verleiher die Preise kaputt gemacht haben, und gesagt haben, die kleinen wären zu billig..... Aber wenn der amtliche Verleiher das besser Material zum gleichen Preis hinstellt, dann kann der kleine für sein Behringer nur weniger bekommen.

• Bühnen in Festzelten

• timotimo
    • 29. März 2007 um 20:26
    Zitat von "Harro Kleffmann"

s.a. Versammlungsstättenverordnung und BGV C1.

Solche Wackelbühnen (Holzbretter auf Bierfässern) in Festzelten sind wirklich ein immer wiederkehrendes Ärgernis. Das schränkt die Arbeitsmöglichkeiten ziemlich ein.

Zumindest die VStVO gilt da niocht unbedingt, gerade hier geklärt: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61074

Aber die BGV C1 und BetrSichVO könnte gelten. Ansonsten beim Veranstalter und bei der Band auf sichere Bühnen hinwirken (zum Beispiel mit vertraglichen Hinweisen der Band, sowie mit Hinweisen beim Aufbau vor Ort).

• Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik im Zelt

• timotimo
    • 28. März 2007 um 09:47

Hallo,

aus gegebenem Anlass (Zelt mit 1200 Pax, Bühne >110 qm) habe ich mich gefragt, ob der Betreiber/Veranstalter einen Verantwortlichen braucht.

In der MVStVO (Hessen) habe ich gelesen (§1,(3)): die Vorschriften dieser Verordnung gelten nicht für.... 3. Fliegende Bauten.

Demnach ist ein Verantwortlicher im Zelt nicht notwendig?

• timotimo
    • 27. März 2007 um 23:24
    Zitat von "mw"

Wer bei diesen Kursen unbedingt sein "Oberliga"-Equipment an den Start bringen möchte und sich dann beschwert hat selber Schuld...

Sorry, aber ich kanns nicht mehr hören... :D :twisted: :D

Nein, ich beschwere mich nur, DASS da das Oberliga-Material am Start ist. Das senkt die Verleihpreise für "Unterliga"-Material noch mehr...

• Als Privat-Person zur Prolight + Sound nach Frankfurt???

• timotimo
    • 26. März 2007 um 09:51

Kopfweh? Das ist bestimmt Gedankenkrebs... :D

2

• timotimo
    • 24. März 2007 um 11:54

Wenn das so ist, ist das sicher auch ok. Aber ich habe ja schon den umgekehrten Fall beschrieben: 7,5Tonner mit Material, 4 Mann Personal, (demnach 2.tes Fahrzeug), bis zu 800 km Fahrt, und das für rund 1000 Euro. Da bleiben aber keine 800, sondern eher 200 bis 300 übrig, wenn überhaupt. Und das nicht bei 50, sondern bei 30 Jobs im Jahr. Und das ist dann unverständlich....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™