1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Vorhang 50cm hinter Truss

• timotimo
    • 27. Februar 2007 um 21:58

Ich denke, der kurze Boom ist nicht das Problem. Bis der abknickt.....gabs da nicht mal ne Angabe vom Admin? Finde den Thread nicht mehr....

Aber: wie fest will man den Coupler ziehen, damit sich der nicht nach unten dreht? Dass der Coupler dann noch ohne Werkzeug lösbar ist bezweifel ich auch. Es wurde in einigen Threads schonmal bemängelt, dass Coupler an Eckversteifungen rutschen können.... Also mit 2 Couplern an beide Gurte der 4-Punkttruss könnte ich mir das besser vorstellen.

Zurück zur Ursprungsfrage: wäre auch dort mein Bedenken, daß sich die 2-Punkttraverse verwindet, durch Anbringen von Booms.

Lieber eine hintere Truss für den Molton, und eine vordere für die Technik, unabhängig voneinander. Oder gleich eine 4-Punkt (ich weiß, der Mindestabstand Molton - Scheinwerfer ist dann aber nicht gegeben).

• Konzept / Hallenbeschallung

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 21:57

Zunächst mal ist es gut, daß die Boxen nicht dauerhaft installiert sind. Schnell weg damit!

Die Frage ist zunächst die Zielsetzung: was soll übertragen werden? Wenn Du die Beschallungsanlage neu planen sollst, dann ist wichtig was dort passiert, wo die Aufführungen passieren, wo das Pult steht (Mitte, Seite, hinten, etc.). Daraus folgt dann schonmal welche Lautsprecher (ruhig mit Delay oder in Zonen) und welche Verkabelung.

Was Du als sends bezeichnest sind die Returns. Aber 8 Mikrofonwege scheint mir zu mager.

Interessant wäre noch das Budget, vorhandene, nutzbare Technik, was angeboten werden soll (Mischpult, Verkabelung, Peripherie, Endstufen, Weichen, Lautsprecher, Installation, usw.)

• Endstufe Flackert Protect Led

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 21:48

Ein ElKo ist ein Elektrolytkondensator. http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

• Verkauf von email Adressen

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 20:53

Die Mail haben wir auch bekommen. Ob das stimmt: Adressen nicht älter als 2 Jahre, Zustimmung zum Senden von Werbung (von wem Werbung?), Verkauf von was?

Schon etwas suspekt. Und WEM soll ich WAS verkaufen, was er nicht irgendwo anders im Internet billiger kaufen kann? Wo sitzen die Kunden? In Timbuktu?

• Traversenlift

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 20:48

Hallo,

willkommen im Forum. Bitte vor dem Posten eines neuen Threads die Suche benutzen, Stichwort: Frantek. Da ist alles zu Deiner Frage zu finden. Ansonsten auch kurz erwähnt, daß es für einfaches Material ein Schwesterforum "Party-PA" gibt.

• Probleme mit Microsoft IE 7.* und Forum

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 16:59

Mal die Temporären Dateien gelöscht? Iregndeine Firewall aktiv? Mal auf Viren gescannt?

Bei mir läufts mit IE 7, IE 6, Mozilla....

• Weiterbildung oder Irrsinn?

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 15:21

IHK-Zertifikat ist nicht gleichzustellen einer Fachkraft- oder Meisterprüfung bei der IHK.

zu 2.: Voraussetzung zur zulassung zur fachspezifischen Prüfung des Meisterkurses ist imho die Absolvierung des Kurses. Voraussetzung zur Zulassung zum Kurs ist die Arbeit 3 Jahre als Fachkraft, als Ingenieur, etc.

zu 4.: es heisst da in der VStVO: "technische Bühnen- und Studiofachkräfte, die das Befähigungszeugnis nach den bis zum In-Kraft-
    Treten dieser Verordnung geltenden Vorschriften* ) erworben haben oder die Tätigkeit als technische
    Bühnen- und Studiofachkraft ohne Befähigungszeugnis ausüben durften und in den letzten
    drei Jahren ausgeübt haben."

Das bedeutet: die Prüfung wurde VOR 2002 abgelegt. Und nicht orgendwelche technischen Fachkräfte, sondern Bühnen- und Studiofachkräfte.

Wenn Du also nur irgendeinen Nachweis in irgendeine Richtung haben willst: Zertifikate.

Wenn Du Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik werden willst: einen der 4 Wege (wobei es für den 4. zu spät sein dürfte).

Im Zweifelsfall sagt Dir das Regierungspräsidium, ob Du als Verantwortlicher anerkannt wirst. Schilderst Ihnen Deinen Werdegang, Deine Qualifikation, und sie sagen Dir ob Du "hinreichend qualifiziert bist" :wink:

• Delay für Zelt bzw. Halle

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 12:23
    Zitat von "Manuela"

Wenn man die im Bierzelt nach unten zeigend aufhängt versorgt sie nur einen kleinen Bereich, ich würde mich da eher für richtig breit streuende Kistchen interessieren, also mind. 90°
    Aus der Sicht gesehn ist Sx300 keine gute Wahl. Als Stativdelay mag sie prima sein. Ist alles irgendwie Geschmackssache :wink: ich kleb die eben gern als Deckenlautsprecher rein, dafür muß es breit austeilen 8)

Im Bierzelt nach unten? Und das mit Delay?

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 12:22

Wenn es hinten auch Druck machen soll dann nochmal 2 Elis. Zusammenbetreiben kann man die schon (Platz vorausgesetzt), allerdings ist es im bass nicht die Wunderwaffe.

Zur SX-300 gibts einige Diskussionen hier, einfach mal die Suche bemühen, dann bekommst Du einen guten Überblick.

• Schaltplan für BOTEX * 405 - 4 Kannal Dimmerpack

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 12:17
    Zitat von "KiKi"

thema leistung: ich tipp mal auf in reihe geschaltete 120V versionen. dann kämen die 1,3 kw schon hin (für 2 lampen)

Genau, pro 4-Lite-Blinder 2 Kanäle. Dann aber nicht ein sondern 2 Dimmer pro Blinder, bei 2 Blindern 4 Dimmer, und da ist noch kein ACL dabei. Damit wär man schon beim (5)6-Kanal-Dimmer. Aber der Dimmer soll ja ins Rigg. Strom liegt da schon: aber für 2 Blinder brauchst Du ca. 5 kW, somit sollte da zumindest ein 32Ampere-Verteiler im Rigg sein !?

Wir legen eine Plugbox zum Dimmer oder ins Rigg, von da SchuKokabel zu den Blindern.

• Privat Rechnung (ohne Gewinn)

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 12:04

Schön, vom Threadstarter nochmal eine Rückmeldung zu bekommen. Kannst Du uns die Antwort aus dem Steuerforum mitteilen? Vielleicht können wir ja auch noch wa lernen.....

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 09:18

Als Delay geht auch ein SPX-990. Der Behringer ist aber billiger :)

Boxen: kommt darauf an, ob du etwas Direktschall nach hinten bringen willst, und dazu Boxen auf Hochständer setzen willst. Dann je nach Budget: von Billiganbietern bis edel. (Könnte jetzt 20 Marken aufzählen, die jeweils 2 bis 10 Boxen dafür haben).
    Oder soll hinten "Druck" gemacht werden? Also nochmal eine PA hinten....

• Schaltplan für BOTEX * 405 - 4 Kannal Dimmerpack

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 09:14

Würde ich nicht machen: die Dinger sind so schon nicht toll, werden durch einen Umbau nicht zuverlässiger. Von der Sicherheit, Kühlung, Zulassung, Entstörung mal ganz abgesehen.

Unsere 4-Lites haben 2,6 kW (nicht 1,3) und laufen auch an 10-Ampere- Dimmerkanälen.

Wenn Du 1-Kanaldimmer willst, nimm einen Major One Plus, geht bis 10 A.

Ansonsten wirklich Party-PA.

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 09:04

Ich lese schon richtig! Zum Beispiel zm Thema Aufwandsentschädigungen: EkStG § 3. Und wenn ihr den Paragraphen so "ausgelegt" habt, daß da alles mögliche drüber lief (was ich Deinem Post entnehme), dann ist das...naja. Und es hat Dir niemand Gaunerei vorgeworfen.

Ja, auch 50 € sind Steuerhinterziehung. Das ist eine moralische Frage, wo ist die Grenze? 50? 500? 5000? Wenn es da keinen Gewinn gibt, warum das nicht einfach nachweisen und gut.

• timotimo
    • 26. Februar 2007 um 05:00

rockland: hier geht es um die Sache. Keiner greift Dich persönlich an, also solltest auch du das nicht machen.

Hier Anleitungen zu geben, wie man Geld am Finanzamt vorbeibekommt ist nicht nur unmoralisch, sondern auch ungesetzlich.... Zudem sollte keiner mit Halbwissen um sich werfen: steuerfreie Aufwandsentschädigungen sind in engem gesetzlichen Rahmen geregelt. Und der trifft hier nicht zu!

Übrigens, wenn er eine Rechnung mit MwSt. schreibt, diese abführt, muss er ein Gewerbe haben. Also solche Tips.... :?

Um es nochmal zusammenzufassen: Kleinbetrags-Rechnung schreiben (und darin darauf hinweisen, daß keine Umsatzsteuer abgeführt wird), eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen, und das beim Finanzamt mit der Einkomemnsteuererklärung abgeben. Wo ist dabei das Problem?

• Endstufe Flackert Protect Led

• timotimo
    • 25. Februar 2007 um 13:36

Wenn es zwei gleiche Kanäle sind miss von der LED ausgehend einfach mal die Schaltung nach. Vergleichend zwischen rechts und links.

Ansonsten eher Party-PA, daher gabs hier auch keine Antworten....

• Kleines PA System

• timotimo
    • 25. Februar 2007 um 12:16

DAS? Cobra? ....naja....

Zunächst mal muss genauer festgelegt werden, obs ein Horn- oder LineArraysytem sein soll. Dann die Raumgrößen und -arten. Im Zelt ist Line Array schwierig, in langen Räumen eine Horn-PA.... Dann sollte man sich Gedanken über den zu erreichenden Schalldruck machen. Sollen es in 20 m Entfernung 90 dB oder in 40 m Entfernung 105 dB sein? Soll es zumietbar sein, für größere Veranstaltungen? Soll es in der Schweiz einen Vertrieb haben? und so weiter. Also nur: klein, 1000 leute, Cover, ergibt ungefähr 2097 Möglichkeiten, bringt also nicht viel.

• Endstufenbefestigung im Rack - hinten?

• timotimo
    • 25. Februar 2007 um 12:11

Hallo, willkommen im Forum. (hattest Du nicht schon einen Account?)

Hinten ins Rack kommen doppelte Rackschienen, zwischen vorderen und hinteren "Einschubschienen", oder die Endstufe hinten direkt an dei doppelte Rackschiene schrauben.

Ich poste mal keine Links auf die gängigen Online-Shops, aber google hilft :wink:

• Delayboxen für Festinstallation

• timotimo
    • 25. Februar 2007 um 10:41
    Zitat von "nojunk"

warum denn nicht bei E1 bleiben?

Vielleicht weil's die E1 nicht mehr gibt...?

• Umsatzsteuer bei Einzelunternehmen

• timotimo
    • 25. Februar 2007 um 10:05

Wenn du nicht Umsatzsteuer abführst dann musst du in der Rechnung darauf hinweisen. Wenn Du abführst reicht die Angabe des Umsatzsteuerbetrages und des -satzes, sowie die USt-ID-Nummer.

Es ist nicht ausschliesslich Dein Problem, der Kunde macht ja evtl. Vorsteuer geltend, und ist damit verpflichtet, auf eine zulässige Rechnung zu drängen.

Ein guter Link: http://www.ihk-muenchen.de/internet/mike/…gaben_Nov05.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™