1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Lange Strecke zwischen Mixer und Verstärker

• timotimo
    • 17. Januar 2007 um 08:59

Zunächst mal: symmetrische Leitungsführung. Also nicht aus einem Auxausgang eines einfachen Mischpultes. Oder über eine DI-Box. Dann evtl. Masse auftrennen (Groundlift).

Was ist denn bei Dir das Problem? Brummen?

Es gab erst einen Thread zu dem Thema lange Leitungen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59067

• Beamer in Lichtshow mit einbinden. Woher coole Backgrounds

• timotimo
    • 16. Januar 2007 um 20:40

Die Größe der Projektionsfläche?
    Welche Lampen sind auf der Bühne? (mit einer handvoll PAR-Scheinwerfer machst Du auch das Bild eines 10.000er Beamers kaputt)
    Ist die Deckenhöhe hoch genug, damit nicht Musiker im Weg stehen?
    Wie kommt das Signal vom Laptop (idealerweise am FoH) zum Beamer?

...das fällt mir spontan ein.... (wir befassen uns auch gerade mit der Problematik 8) )

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• timotimo
    • 16. Januar 2007 um 17:37

Ich stimme rockline-stefan da zu. Ob er nörgelig ist oder nicht hat nichts mit Profi oder nicht zu tun. Ich habe auch schon extrem zickige Profi-Diven auf der Bühne gehabt.

Wichtig ist in jedem Fall, daß - wenn es professionell ist und so bezahlt wird - eben auch professionell abläuft. Wenn es ein "kleiner" Auftritt ist, und der gute Mann merkt, daß da auf Alles nicht viel wert gelegt wird, (offenbar auch auf die Technik), dann ist er vielleicht auch entspannt. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Für mich gilt als Techniker: ich arbeite mit viel Material, manchmal auch mit Schrott. Aber alles hat eine Grenze. Wenn der EQ im Master bei -20 dB clipt, die Monitore zerschossene Hochtöner haben, oder das Thomann-Mikro in der Bassdrum steckt, kann ich nicht professionell arbeiten, wofür ich ja mein Geld bekomme. Dann sag ich: STOP! Und wenn meine Lieblings-laute-Rockband nicht mindestens 4 Monitorwege hat: NoGo! Ansonsten ist die Band auch sehr entspannt, da jeder seinen Job professionell macht, auch die Musiker auf der Bühne.... Soundcheck: wenns sein muss auch ohne :)

Ein Beispiel aus früherer Zeit: Open Air, Aggregat-Probleme (was nicht an uns lag oder von uns kam). Die Profi-Band auf der Bühne, spielbereit, jeder sein Instrument um, jeder an seinem Platz, und gewartet, daß es mit dem Soundcheck losgehen kann. Vollkommen diszipliniert und entspannt. Kein rum-getrommel. Sie waren sehr professionell und haben gesehen, daß alle anderen bemüht waren, ihren Job auch professionell zu machen. DAS sind für mich Profis.

Eben die Musiker, die ihre Instrumente aufbauen und nicht rumdudeln, bevor sie beim Soundcheck dran sind....

• Truss Konstrukt so zulässig?

• timotimo
    • 16. Januar 2007 um 14:35

Ja. Diagonalverstrebungen an dem T-Stück sind schön. Und die Standsicherheit des einzelnen Towers ist mir noch nicht ganz klar..

• EG - Kontrollgerät

• timotimo
    • 16. Januar 2007 um 14:33

http://195.71.103.48/fm/2685/Ausgab…hmenskarten.pdf?
    http://195.71.103.48/fm/2685/Ausgabestellen_Fahrerkarten.pdf?

• timotimo
    • 16. Januar 2007 um 14:13

Schief werden kann es (bei ebenem Untergrund, der ja Voraussetzung ist) nur, wenn in einem Tower weniger Truss verbaut ist als in anderem. Das dann wohl nur, wenn ein Tower auf der Bühne steht, der andere unten. Und mit Liften ist es dann aber das gleiche Problem, da diese nur alle ca. 30 cm einrasten.

• LKW/Sprinter/Fahrtenschreiber/Sonntagsfahrverbot/etc.

• timotimo
    • 16. Januar 2007 um 11:41

genau, auch ein alter Post-Golf, der als LKW eingetragen ist....

Unabhängig davon gilt trotzdem die EG-Kontrollgerätregelung (um die es ja in diesem Thread geht), auch bei Mietwagen. Unsere Jungs wurden vorgestern auf der Autobahn wieder angehalten und diesbezüglich angemahnt. Mal sehen, ob da wieder was kommt....

• Von 01V weg u. zu analog Mixer+Siderack zurück (Live-Gigs)

• timotimo
    • 16. Januar 2007 um 08:12
    Zitat von "cheesy"

Dann sollte der Soundcheck sich auf einen Eingriff in das Summen-Signal beschränken und möglicherweise nochmal die Pegel der Eingänge nachregeln. Fertig !

Wenn es so einfach ist, dann bin ich demnächst arbeitslos....

• LKW/Sprinter/Fahrtenschreiber/Sonntagsfahrverbot/etc.

• timotimo
    • 16. Januar 2007 um 08:05

Das Sonntagsfahrverbot gilt für LKW ÜBER 7,5 to und LKW mit Anhänger. Also nicht für Sprinter und nicht für 7,49-Tonner. Ansonsten kann man für jeden Termin eine Einzelgenehmigung beantragen.

• Eigenartiges Problem bei kleiner PA...

• timotimo
    • 16. Januar 2007 um 07:57

Hört sich nach Phasendreher in einem Kanal an. Sollte aber (nur) deutlich sein, wenn die Subs zusammenstehen. Entweder ein Phasendrehadater auf einer Seite im Ausgang (versuchsweise) dazwischenstecken (vertauscht Pin 2 und 3 beim XLR) oder die gesamte Verkabelung (Pult - Boxen) durchmessen.

Edit: gerade gesehen: es ist ja nur ein Sub vorhanden :oops: Wie gehst Du mit den 2 Ausgängen des Pultes auf einen Sub?

• Wer kann helfen?

• timotimo
    • 16. Januar 2007 um 07:52

War es nicht deutlich, als der Mod sagte, das Thema bitte im Party-PA diskutieren? :evil:

Kurze Antwort: mach es mit Y-Kabeln und gut.

• timotimo
    • 16. Januar 2007 um 07:43

Hallo,

wie ist der einzelne Trusstower gegen Umkippen, Wegrutschen und gegen Hochklettern gesichert?

• Siderack

• timotimo
    • 15. Januar 2007 um 20:21

...und das ist, was die Preise kaputt macht. Es wurde uns früher immer vorgeworfen, wir würden die "großen" Verleiher unterbieten. Aber wenn der "amtliche" Verleiher bei Low-Budget-Geschichten "amtliches" Material hingestellt hat, konnten wir als HKS doch nur billiger anbieten.

Inzwischen sind WIR "amtlich" :D aber haben auch Behringer für Low-Budget.... Und: ich kann auch (meist) auf Low-Budget-Material einen amtlichen Sound machen, obwohl es mit einem 4.000-Euro-Hall mehr Spaß macht :D

• Wizzard 16/2

• timotimo
    • 15. Januar 2007 um 20:03

Kontrollier mal die Masseverbindung (kalte Lötstelle)

• Spiegelkugelmotor befestigen

• timotimo
    • 15. Januar 2007 um 19:58

Die Bodenplatte ist arg dünn. Schöner ist, den Motor auf eine Metallplatte zu montieren, und diese dann aufzuhängen.

• Freelancer & Versicherung(en)

• timotimo
    • 13. Januar 2007 um 18:05
    Zitat von "hasenfuß"

... für den "normalen", in den produktionsablauf wie ein angestellter eingebundenen techniker/hand ist der auftraggeber haftbar. wurde m.e. hier schon mal länger ausgeführt.

Wie das rechtlich ist sei dahingestellt. Ich als Unternehmer bin sicherlich dem Kunden gegenüber verantwortlich. Aber meine Haftpflichtversicherung übernimmt definitiv nur Schäden, die auch durch meine Festangestellten (oder Mini-Jobber) verursacht wurden, nicht durch Freelancer verursachte Schäden. Also erwarte ich vom Freelancer eine eigene Versicherung, wenn er für mich arbeiten will.

• Breite Projektion

• timotimo
    • 13. Januar 2007 um 17:56

Hast Du eine Idee, wieviel Pixel Überlappung ihr hattet? Wir hatten schonmal schlechte Erfahrung, mit Weitwinkel und Softedge. Ist äußerst schwierig einzustellen....

• Signalübertragung für sehr lange Wege

• timotimo
    • 13. Januar 2007 um 17:41

Wir haben schonmal (für eine andere Firma) Kabel über ein Werksgelände gelegt, waren locker 400 bis 600 m. Das war kein Problem, zumindest bei Sprachsignalen, und ordentlicher Erdführung (Brummschleifen!).

Mit Windups oder Dachlatten über die Bahn? Nein, eher 2 Lifte, darauf Traverse, besser noch ein Portal aus Traversen gebaut, sieht zudem noch schick aus.

Funk lieber als Kabel? Normal eher umgekehrt, mit Kabel habe ich eine höhere Ausfallsicherheit, eine bessere Dynamik. Allerdings das Brummproblem. Bei großen Entfernungen könnte sich das Verhältnis umkehren, aber mit Aufholverstärkern (z.B. in Form von kleinen Mixern) bevorzuge ich auch bei großen Entfernungen Kabel, wenn möglich.

• Freelancer & Versicherung(en)

• timotimo
    • 12. Januar 2007 um 20:22
    Zitat von "Tohu"

Ja sicher, aber so einen Job finden! Das ist schon eher ein Problem, wenn alle sagen "Wir nehmen nur Jungs auf Rechnung". ;)

Weiß nicht, wie das woanders ist, aber bei uns arbeiten 9 Leute auf Minijob-Basis, als Hands...

• Eröffnungsbilanz

• timotimo
    • 12. Januar 2007 um 14:19

Dann nochmal der Tip: es gibt viele Threads mit dem Thema "Gewerbegründung". Da finden sich Links auf Seiten, die alles relevante (EÜ, USt., Gewerbeanmeldung, etc.) genau erklären.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™