Na aber klar! Bei Gefahr in Verzug kann auch der neben dem Pult stehenden Betreuer eingreifen. Da hab ich aber schnell mal hingegriffen. Soll der Techniker sich doch aufregen. Was will er mir sonst tun?
Beiträge von timotimo
-
-
Ich sage immer: "Licht brummt nicht"

Die Botexdimmer sind in Sachen Entstörung sicher nicht der Hit, aber auch bei uns laufen sie sauber. Also, was brummt, bei gedimmtem Licht? Die PA? Bei geschlossenem Master auch? Oder einzelne Kanäle? Auch wenn die peripherie (EQs, Hallgeräte, Compressoren, usw.) abgezogen sind? Oder sind es die Monitore?
Durchaus vorstellbar wäre auch eine schlechte Erdung (z.B. zu dünner Erdleiter, oder kein richtiger Erdkontakt mehr) oder zu lange Zuleitung des Ns im Bereich der Stromversorgung und damit eine Nullpunktverschiebung....
-
Bei uns nicht. Bis Du von einer Veranstaltung oder Ivestition mitbekommst ist es schon vergeben an den, der den gut kennt, der.....
-
Genau, in solchen Fällen nehme ich auch den Mix zurück. Man kann ja mit "Druck" aus der PA die Massen anheizen, genauso kann man mit weniger "Druck" sie runterholen (in gewissen Grenzen). Geht auch ganz gut, wenn man keine weitere Zugabe geben (lassen) will

Aber ob mit einem Ausschalten der PA auch die Massen aufhören zu strömen? Bezweifel ich.... Ich denke, da hätte der Stagemanager eher eingreifen müssen....
-
Es gibt von Eurotruss "Ballast-Safe", um Bühnenelemente in OpenAir-Bühnen als Ballast einzubringen. Aber das geht wohl nur mit layer-Unterkonstruktion. Oder kennt jemand das System genauer?
-
vor allem meint auch eine Musiker mit einem knackigen Bass dasgleiche wie ich mit einem schwammigen.... Man muß es also interpretieren, was er will....
Aber besser ist es, wenn ich gebucht werde, weil dem Musiker der Sound gefällt, den ich mache....
-
Hmm, wichtig wären mir die Verstrebungen im unteren Traversenviereck, und in der Zwischenetage, also wo der DJ steht. darüber wird weder viel Gewicht noch viele Kräfte eingebracht, dient ja nur als Geländer.
Ich würde 2 zusätzliche Querstreben unter den Bühenelementen einziehen, die genau unter den Stößen liegen, aussen weiter innen, so das noch kurze Füsse reinpassen, die das Verrutschen verhindern.
Ist schwer zu erklären....
------------- Außentraverse
|
|------------- zusätzliche Quertraverse
|
|
|
|
|
|
|
------------- Außentraverse -
[OT]
http://www.brauer-bund.de/presse/pressetexte.php3?id=210
SCNR
...und jetzt weiß ich auch, warum es bei mir nachlässt, wo ich schon 17 Jahre keinen Alkohol mehr trinke.... :cry:
[/OT]
-
Also nach aller Kritik, jetzt mal wie ich mir das vorstellen würde, ohne es jetzt gerechnet zu haben:
Idealerweise unten Traversenviereck auf dem Boden. Damit wird ein Wegrutschen der Tower verhindert. Die Ecken mit Abgängen nach oben. Auf 3 m Cornerblöcke oder T-Stücke mit zusätzlichem Abgang, (also keine Sleeveblöcke) auch wieder horizontales Traversenviereck, mit 2 mittleren Streben. Auf diese Bütec-Bühnenelemente (also nicht einfach Holzplatten!) verlegen, mit Verbindern. Ein Verrutschen und Abstürzen der Platten muß verhindert werden (bitte KEINE Spanngurte).
Und ein Stück höher 2 Traversenvierecke nochmal, als Geländer (nicht wie auf dem Bild als ein Geländer, da könnte jemand drunter durchrutschen). Evtl. an einer Stelle besagten Durchgang lassen, eine Metall-Leiter dran befestigen. Alle Ecken mit Diagonalstreben (z.B. 1m-Pipes) versehen.
Den unteren Traversenbereich verkleiden, um ein Hochklettern der Besucher zu verhindern.
Feuerlöscher auf die obere Etage.
Wie kommt das Thekenpersonal hinter die Theke, wie erfolgt die Andienung?
-
@ 2Fanatic: Danke für den qualifizierten und sachlich geschickt argumentierten Beitrag.
-
Zitat von "Philou"
Wie? Keine Streben?
Wenn du im oberen Bereich, also dem Teil wo der DJ steht, und im unteren bis zur Bar überall Streben anbringst, hast du eine scheibenwirkung, da schwankt nichts mehr!
Und Geländer muss sowieso hin!Hä? Die Geländer sind aber nicht diagonal. Wenn die 4 Towern am Boden nicht miteinander verbunden sind und nur auf kleinen Bodenplatten stehen, und Du diagonal keine Streben oder Seile einziehst wird es auf jeden Fall schwanken. Nicht umfallen, aber unschön bewegen. Also Diagonal-Eckstreben sind m.E. das Mindeste. Ohne das kann es umfallen wie ein Kartenhaus. Zudem will er die Zwischenetage auf Sleeveblöcken lagern, diese wäre frei hängend....
Zur Leiter: interessante Frage. Ist der DJ auf einer "Bühne"? Wenn ja, muss die Leiter doch 1,2 m breite haben. Das Geländer wäre ja eine Einschränkung des Fluchtwegs. Überklettern zum Abstieg geht also nicht.
wahrscheinlich ein Grenzfall, oder gibt es einen gesonderten Paragraphen für Followspotfahrer, etc.? -
Ich denke, es wird schon schwanken, da Du ja keine Diagonalstreben einbringen kannst.
-
sancho: als Veranstalter oder als Technikfirma, -vermittler oder Techniker?
Zu diesem Thema gibt´s einige Threads. Benutz mal die Suche Thema z.B. Nebengewerbe .
Ein Gewerbe aufmachen kann jeder. Die zulässigen Tätigkeiten hängen von Deiner Ausbildung/Qualifikation ab (z.B. keine Elektroinstallationen oder keine Azubis ausbilden...)
-
Ich denke, es geht um techniker, die zum Beispiel schon 20 jahre als solche tätig sind, vielleicht auch als Freelancer. Diesen soll so der Weg zur Prüfung ermöglicht werden.
Im Zweifelsfall einfach bei Deiner Industrie-und Handelskammer anfragen, ob Du die Voraussetzungen erfüllst. Die Auslegung dieser Regelung ist wahrscheinlich auch vom Sacharbeiter abhängig.... :wink:
-
Hallo,
was Christian gemeint hat ist wohl die Externenprüfung zur Fachkraft. Aber die Voraussetzungen erfüllst Du sicher nicht, wenn Du immer mal nebenbei eine Veranstaltung betreut hast. Auch werden die Kenntnisse zum Bestehen der prüfung nicht reichen (ist jetzt nicht persönlich gemeint!). In der prüfungsordnung steht:
(2) Zur Abschlußprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, daß er
mindestens das Zweifache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben
ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung
ablegen will. Hiervon kann abgesehen werden, wenn durch Vorlage
von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft dargetan wird, daß
der Bewerber Kenntnisse und Fertigkeiten erworben hat, die die
Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.Da ist von "im Beruf tätig" die Rede.
Eine Alternative wäre, gelegentlich für eine Beschallungsfirma zu arbeiten, und von diesen ein Zeugnis über die Tätigkeiten und Kenntnisse zu erhalten.
-
Wir hatten sowas im K2-Kanalzug, die Kopplung war nur da, wenn es kalt war, im Betrieb nicht mehr
die kopplungsfrequenz lieb sich mit dem Hochpaß durchstimmen. Schöner Oszillator! es lag aber an einem defekten IC der Eingangsstufe -
Neben den genannten Gedanken überlege ich gerade, ob das nicht "schwankend" wird, da ja viel Gewicht (eine halbe Tonne) in 3 m Höhe eingebracht werden, und die Grundfläche nur 3x3 m ist...!?
-
Und was ist jetzt die Frage?
**grübel**
-
Die Diskussion mit China und Kopien, oder in deutsche/europäische Produkte investieren hatten wir ja schon öfters. Sie gehört meines Erachtens auch nicht hier hin, geht es doch eher darum, ob die "Kopie" funktioniert wie das Original.
Ob man dann in eine Kopie eines SM-57 investiert, das man dann aber nicht vermieten kann, oder gleich das Original nimmt, muss jeder selbst entscheiden. Dafür gibts ja auch genügend Arbumente für und wieder.
Ansonsten sehe ich das eher gelassen. Alle hatten Angst, die Japaner bauen unsere Autos (in den 50ern Kühlschränke, etc.) nach. Inzwischen gibt es genug japanische Autos am Markt, aber trotzdem fahren viele noch deutsche Autos.... Im freien Markt ist es nunmal so....Da machen mir (als Dienstleister) die benachbarten Oststaaten mehr Angst...
-
Zitat von "willaudio"
Die kopieren sogar das NEXO Alpha System 1 : 1 !!
Ich habe ja oben schon geschrieben, das man durchaus die Gehäuse kopieren kann, aber ob man auch die Treiber so einfach nachbauen kann? Sind es überhaupt die "gleichen" Treiber, oder "irgendwelche"?
Und wie ist es mit der Sicherheit? Immerhin fliegt das Zeug....