1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Kabel in der Luft

• timotimo
    • 20. April 2006 um 11:42

Schau mal unter "Kettenfunktion" nach; damit kannst Du es berechnen.

• Computer an Stromaggregat

• timotimo
    • 20. April 2006 um 09:45

Und vielleicht noch ein Überspannungsschutz/Stabilisator á la Furman....

• Neue Windlastannahmen für Bühnen

• timotimo
    • 20. April 2006 um 09:43

Wie ist es mit den oft angeführten EU-einheitlichen Richtlinien und Gesetzen? Kann dann jemand aus dem benachbarten Ausland seine (bei ihm zulässige) Bühne bei uns bauen?

• Traversen Würfel

• timotimo
    • 19. April 2006 um 17:28

Ist schon richtig, aber das war ja die Frage: wie hoch sind die Belastungen/dürfen sie sein? Welche Kraft greift an dem/den Aufhängepunkten an?

• Technikkalkulation für Wochenendtour über 1 Saison

• timotimo
    • 19. April 2006 um 16:07

Hab ich ja bereits geschrieben, zwischen 0 und x Prozent. Das können auch mal 20 oder mehr sein. Läßt sich so pauschal nicht sagen. Wenn Du mit Deinem x zu niedrig warst bekommst Du den Auftrag nicht, dann nimmst Du das nächstes mal einen höheren Rabatt. Wenn der das x zu hoch war, rechnet es sich nicht, und Du fragst Dich jedesmal, warum mach ich das....!? Vor allem, wenn Du das Material dann billig dauervermietet hast, es dadurch gebunden ist, und Anfragen kommen, die wesentlich lukrativer wären....

• Technikkalkulation für Wochenendtour über 1 Saison

• timotimo
    • 19. April 2006 um 14:01

Das hängt doch auch von Deiner Auslastung und den Mitbewerbern ab: Im Idealfall berechnest Du 20 x 500 Euro. Oder 9 x500 einmal nix, 9 x 500 einmal nix.... Oder 20 x 400 Euro, oder oder oder....

Wir wurden kürzlich heftigst unterboten, von einer großen Firma, die wohl zu wenig Arbeit hat.... :evil:

• Traversen Würfel

• timotimo
    • 19. April 2006 um 10:48

Ganz so einfach ist es nicht. Die Traversen sind ja für horizontale Anordnung und daran senkrechte Belastung konstruiert. Davon abweichende Belastungen können schon kritisch werden: Nimm Dir einen Schuhkarton, hänge ihn an einer Ecke auf und belaste die Kanten. Der wird sich viel stärker und ungleichmäßiger verformen, als wenn er auf dem Boden liegt und belastet wird....

• Ist sowas zulässig - Ausleger aus Peips

• timotimo
    • 19. April 2006 um 10:41

Auf die Stahlbodenplatte kann man aber nicht obiges Trusstor stellen. Und eine Boxcorner sollte man auch mittels Pipes diagonalversteifen. Und damit hat man das gleiche Problem mit den Schellen wieder.

• Fader MA LC 24/6

• timotimo
    • 18. April 2006 um 11:43
    Zitat von "1012178"

Sind einfach in die Platine eingelötet und deshalb einzeln austauschbar.

"Einfach" ist gut, die sind durchkontaktiert und somit schwer auszulöten. Geht aber schon....

• timotimo
    • 18. April 2006 um 10:10
    Zitat von "Privateer"

Was du mit dem axialen Momentanteil der Braces fragen willst, verstehe ich nicht.

Nicht der Braces, sondern der Pipes. Ich versuche es nochmalzu beschreiben:

Oben hat Sydon 2 Bilder gepostet. Im 2. Bild würde beim nach vorne Kippen der Truss die Schelle der Pipe diagonal eine Kraft in die horizontale Truss einleiten. Diese diagonale Kraft lässt sich in der Betrachtung zerlegen in eine vertikale (in Richtung der Boden) und eine horizontale (in Richung des Trussauslegers). Das hatte ich gemeint. Nach Deiner Betrachtung wäre jetzt also die horizontale unzulässig, somit auch die Pipe...(?)

• High-Performance Monitoring

• timotimo
    • 14. April 2006 um 13:18
    Zitat von "Schröggler"

Von der Flexibilität her gesehen der Beste Tip.

Sehe ich anders (aber das artet dann wieder in eine Pro-KontraDiskussion zu PS-15 aus). Also einfach mal die alten Threads zu PS-15 durchlesen. Ein Nachteil ist für mich der Controller, wovon ich immer genug dabei haben muß, wenn ich mal schnell statt 2 auf einmal 4 Monitorwege brauche, oder eine zusätzliche Delayline.

• timotimo
    • 14. April 2006 um 10:48

Ah ja, so langsam verstehe ich. Du meinst also, die Schelle könnte am Gurt verrutschen. (Ich dachte bei axial eher an die Drehachse der Schelle)
    Klar wäre das möglich, aber doch eher unwahrscheinlich, zum einen durch die Braces, zum 2. durch die Reibung. Hast Du schonmal versucht eine auch nur leicht zugezogene Schelle, die sich unbelastet verschieben lässt, unter Last zu verrücken? Sie verkantet sich so stark, daß es meist nicht möglich ist. Angezogen sicher unmöglich.
    Wie verhält es sich mit den Diagonalverstrebungen? Sie leiten ja auch einen axialen Momentanteil ein...

• High-Performance Monitoring

• timotimo
    • 14. April 2006 um 10:29

Du solltest vielleicht zuerst genauer einschränken: welche Größenordnung von Bands willst Du ausstatten (auf einer 40x20 m-Open-Air-Bühne benötigt Du sicher etwas anderes als im Club), welche Musikrichtung der Bands (Tanzmusik, Heavy-Metal...). Riderfestes Equipment für die internationale Liga, die Bundesliga, die 2.Liga, oder Regionalliga? Dann das Budget definieren. Du brauchst ja Equalizer, Amps, Verkabelung, Boxen, dann evtl. Cases....

• Eindrücke und Meinungen der HK ConTour Array auf der PLS

• timotimo
    • 14. April 2006 um 10:25

bei diesem System stellen sich mir mehrere Fragen:

Die 2 Tops sind in einem Gehäuse mit festem Winkel verbaut?
    Der Winkel zwischen den Gehäusen läßt sich nur pauschal auf 0 und 9 Grad einstellen?
    Ist das Top passiv getrennt?
    Brauche ich den HK- Systemcontroller, oder kann ich bestehende Controller/Amps verwenden?

• XB700 beschädigt ?!

• timotimo
    • 12. April 2006 um 13:54
    Zitat von "USER"

Naja der Auftrag alles in allem war was die Anlage betrifft sehr unglücklich.
    Beim aufbau stellte ich fest das mein altomaxidrive 2.3. spinnt.
    Ich hörte halt immer ein relay klicken die schrift auf der anzeige verschwand, dann kamm sie wieder und der controller war gemutet.
    dies passierte dann in unregelmäsigen abständen.

Vielleicht zu niedrige Netzspannung?

• timotimo
    • 12. April 2006 um 12:45
    Zitat von "Privateer"

Damit meine ich in Richtung des Gurtrohrs...quasi als ob du die am Rohr hin und her schieben würdest.

Kannst Du das auch irgendwie begründen? Dann dürfte man an einen Coupler keinen Scheinwerfer, kein 6er-Bar keine weitere Traverse usw. hängen. Der ganze Sinn des Couplers ginge ja damit verloren....

• timotimo
    • 11. April 2006 um 11:55
    Zitat von "Privateer"

Schellen dürfen nicht axial belastet werden,...

Wie meinst Du das?

Würde auch Version 2 nehmen, oder eben besser eine Box bauen.

• Das gute alte Mitec EX - Kann man es noch schöner machen?

• timotimo
    • 11. April 2006 um 11:34

Wird seit 20 Jahren nicht mehr gebaut? Ich habe meins neu doch erst vor 18 Jahren gekauft :oops:

• TW Audio

• timotimo
    • 11. April 2006 um 11:26
    Zitat von "4Art"

Sorry, wer setzt in einem 50 x 20 Meter-Zelt vier Bässe und 2 Tops ein? Da wäre auch bei den anderen Systemen nicht viel mehr gekommen :shock:

Wir setzen in einer 60 x 40-Meter Halle im Sommer 4-Stacks pro Seite geflogen ein. DAS ist adäquat. Verrückt... Das sind genau die Baustellen, die den Ruf von JEDER PA versauen.

Das sehe ich auch so, das ist einfach zu wenig. Aber im KV2-Thread wird ja behauptet 3000 bis 5000 Pax mit einem Top pro Seite....

Und die 1000 pax vom Wochenende mache ich mit einem Directorstack (oder Vergleichbarem) schon, bei der Zeltlänge natürlich besser mit 2 Stacks pro Seite....

• Palmer PAN01 Problem/Frage

• timotimo
    • 10. April 2006 um 17:40

Ja, bei den PAN-01 ist die Linkbuchse tot, solange in der Inbuchse nichts drinsteht. Deswegen ja auch die Beschriftung. In und Link (bei anderen DI-Boxen sind beide Buchsen mit In bezeichnet).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™