1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Technikkalkulation für Wochenendtour über 1 Saison

• jaan2204
  • 19. April 2006 um 11:51
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2006 um 11:51

Hallo!

Da ich noch keine passenden Aussagen gefunden habe, stell ich hier einfach die Frage:

Wie man eine Mehrtages-VA über die Faktoren kalkuliert ist mir einigermaßen klar, aber dabei geht man ja immer davon aus, dass die z.B. 6 Tage zusammenhängen.

Wie kalkuliert ihr jetzt aber Anfragen, bei welcher z.B. eine Band für jedes oder jedes 2 Wocheenden immer die gleiche Technik über eine Sommersaison haben will und dafür natürlich einen dementsprechenden guten Preis verlangt.

Ich würde gern ein Beispiel für 1 VA aller 3 Wochen über eine ganze Sommersaison und ein Beispiel für jedes Wocheende über eine ganze Sommersaison und ein Beispiel für eine komplette Tourplanung. Dabei gibt es am WE immer nur einen Veranstaltungsabend. (i.d.Regel Samstag)

Nun hat man hier keine zusammenhängenden Tage, aber die Technik ist am WE immer vermietet, allerdings auch nicht mehr verfügbar und in der Woche wird sie eh weniger gebraucht. Wie kalkuliert man solche Sachen und wann rechnet ihr dann ab. Jede Woche, Monatsweise oder wie macht man das. Durch die wochenweise Trennung ist es ja irgendwie immer wie eine einzelne Wochenendmukke, aber irgendwie müssen ja dabei Rabatte berücksichtigt werden.

Danke schon mal im voraus....

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2006 um 12:19

Naja - entweder kann man das Material für alle VAs buchen - dann sollte auch direkt ein entsprechender Rabatt drin sein.

Alternativ gibt es die Sachen bei der ersten VA mit wenig Rabatt, das 2. mal mit mehr Prozenten wobei die Prozente immer weiter ansteigen bis man im Endeffekt bei der Summe über alle VAs in einer Region landet, in die man auch gekommen wäre wenn man sofort fest gebucht hätte.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2006 um 12:44

ja, aber wo siedelt man den Rabatt an. (konkrete Zahlen ca.)
    Wenn ich VA für zusammen 6 Tage vermiete, dann nehme ich den Preis mal 3.

Wenn aber jetzt jemand zu mir kommt und ein Angebot für Technik für 1 Tag in der Wochen (Samstag) aber dafür nach eigenen Angaben jeden Samstag während der Sommersaison haben möchte, mit welchen Faktor rechne ich dann, oder geht man da ganz anderes ran. Bräuchte konkrete Rechenbeispiele.

Müßte ja dann fast so ähnlich gerechnet werden, wie wenn ihr ein Angebot z.B. für ein Ground Support für eine Sommertour erstellen sollt. (z.B. Kunde sagt, ich will ein gutes Materialpreis-Angebot, für ein 10x8m Groundsupport, was ich während der Sommersaison jeden Samstag nutzen will/brauche/miete/hole/habe. Brauche es also immer am WE und nicht in der Woche)

mfg
    andré

• chrickel
    Profi
    • 19. April 2006 um 13:07
    Zitat von "jaan2204"

Wenn aber jetzt jemand zu mir kommt und ein Angebot für Technik für 1 Tag in der Wochen (Samstag) aber dafür nach eigenen Angaben jeden Samstag während der Sommersaison haben möchte, mit welchen Faktor rechne ich dann, oder geht man da ganz anderes ran. Bräuchte konkrete Rechenbeispiele.

Materialpreis = p
    Summe Termine im Zeitraum = n
    Mietfaktor für Zusammenhängende Tage = n/x

Sein Preis:
    P*n/x

Jenachdem, wie gut Ihr mit Material ausgestattet seid, würde ich darauf evtl. noch (für Kunden nicht transparent) einen Faktor für die dann notwendigen Zumieten schlagen. Sollte erfahrungsgemäß im Bereich 10% von seinem Preis liegen.
    Jedoch würde ich ihm raten, sich von einem Teil seiner Punkte bei Euch zu verabschieden - sowas kann man ganz gut kommunizieren mit all den Gründen.
    Dann kannst Du noch anbieten, ihm preislich ein paar Punkte entgegenzukommen, wenn er alles sofort im voraus bezahlt. Ihr habt Liquidität (wichtig, wenn man auf einmal mehr zumieten muss) und er hat keinen Stress mehr mit Abshlagsrechungen.
    Lass Dir auf jeden Fall eine garantierte Anzahl Termine schriftlich geben. Weitere Termine kosten dann den errechneten ein-Termin-Preis (Summe Gesamtpreis / Anzahl Termine) mehr. Nimmt er weniger ab, hat er Pech gehabt.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2006 um 13:32

Danke für die Antwort, aber ich brauch wohl noch bissl Nachhilfe:

z.B. Mietpreis liegt für ein Tag normal bei 500 Euro
    Veranstaltungen sind eventuell ca. 20 geplant (20xSamstag)
    Der Rechenfaktor für 20 Tage am Stück ohne Lücke/Pause wäre Mietpreis x 10,5

und wie jetzt weiter?????
    Wenn ich am Stück rechne, dann käme ich auf 5250 Euro/Miete ca. 5000 €. Das gilt ja aber dann für 1xaufbauen, stehen lassen, nach 20 Tagen abbauen und wieder zurückbringen.

Aber wenn er holt, aufbaut, zurückbringt, holt, aufbaut, zurückbringt bzw. es in der Woche (wenn bei uns kein Bedarf) gleich in seinem Lager/LKW lässt, muss ich doch etwas anders rechnen, da das Material ja mehr beansprucht wird. Nur wie??? (bitte gleich am Beispiel mit Zahlen)

Danke....

• timotimo
    Profi
    • 19. April 2006 um 14:01

Das hängt doch auch von Deiner Auslastung und den Mitbewerbern ab: Im Idealfall berechnest Du 20 x 500 Euro. Oder 9 x500 einmal nix, 9 x 500 einmal nix.... Oder 20 x 400 Euro, oder oder oder....

Wir wurden kürzlich heftigst unterboten, von einer großen Firma, die wohl zu wenig Arbeit hat.... :evil:

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2006 um 15:44

wenn ich das richtig verstehe, dann setzt ihr (im Gegensatz zu zusammenhängenden Tagen) jede VA einzelnd an und packt darauf einen entsprechenden Rabatt fertig, oder macht das jemand anders? Wie rechnet ihr ein Tour, bei welcher die Technik ja die ganze Woche im Truck ist und die Mukke ja auch meistens nur am WE stattfinden? In welcher Höhe ist dann so ca. der Rabatt bei solchen Kalkulation auf den Preis einer Einzelmukke. Ich weiß, dass es ja immer noch auf die Konkurrenz etc. ankommt, aber man brauch ja erstmal eine Starthilfe zur Berechnung.

• timotimo
    Profi
    • 19. April 2006 um 16:07

Hab ich ja bereits geschrieben, zwischen 0 und x Prozent. Das können auch mal 20 oder mehr sein. Läßt sich so pauschal nicht sagen. Wenn Du mit Deinem x zu niedrig warst bekommst Du den Auftrag nicht, dann nimmst Du das nächstes mal einen höheren Rabatt. Wenn der das x zu hoch war, rechnet es sich nicht, und Du fragst Dich jedesmal, warum mach ich das....!? Vor allem, wenn Du das Material dann billig dauervermietet hast, es dadurch gebunden ist, und Anfragen kommen, die wesentlich lukrativer wären....

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2006 um 18:25

ok, dann mal konkret gefragt:

Ein Kunde will bei dir Truss im Wert, welche für 1 VA 300 Euro Miete kostet. Nun will er es für 10 Samstage oder für 20 Samstage.
    Welchen Rabatt würdest du dann dem Kunden für 10 Samstage und welchen Rabatt für 20 Samstage ínsgesamt geben.

mfg
    andré

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. April 2006 um 12:55

das kommt immer darauf an. letztendlich wäre eine denkbare kalkulation so, das es nach 2 jahren bezahlt ist. man nimmt dann noch einen kleinen handlungsaufschlag für reps und los gehts

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. Mai 2006 um 09:26

Man muss dabei auch bedenken, daß Du jedesmal das Equipment zusammenstellst, herausgibst, wieder zurücknimmst, säuberst und durchcheckst und wieder aufräumst bzw. gleich wieder zusammenstellst für den kommenden Samstag.
    Also wesentlich mehr Arbeit, als wenn das Zeug 20 Tage am Stück draussen ist.
    Deshalb gibt es hier sicherlich keinen Tagesfaktoren, sondern jedesmal einen Mietpreis.
    Nun wird der Kunde, der so häufig mietet natürlich nicht mit dem Normalpreis einverstanden sein. Also gibts einen Rabatt. Diesen würde ich in Abhängigkeit zu deinen Normalpreisen abwägen. Wenn Du sowieso schon relativ günstig bist, dann gibts eben weniger Prozente und umgekehrt.
    Bei dieser Geschichte solltet Ihr eine kleine Sicherheitsklausel einbauen, nicht daß der Kunde ein, zweimal mietet (für einen Mietpreis, den Ihr für 20 Mieteinsätze kalkuliert habt) und dann nicht mehr kommt. Entweder also einen Vertrag aufsetzen oder eine Art Staffelmiete vereinbaren (wie es Mirko T bereits angedeutet hat).
    Bezahlt soll auch nach jedem Einsatz / Rückgabe werden, erstens sind viele kleine Summen auch für den Kunden erträglicher, zweitens entspricht es auch der Einzelmiete, für die er ja sozusagen bezahlt, drittens habt Ihr ein Druckmittel, wenn die Rate vom letzten Mal noch nicht beglichen ist: Equipment gibts erst gegen ausstehende Bezahlung. So haltet auch Ihr Euer Risiko gering.

Und da es Dir um konkrete Zahlen ging, hier mal mein Vorschlag:
    Tagesmietpreis abzüglich 10 bis 30% (wie gesagt, je nachdem wie hoch Deine Normalpreise sowieso schon sind)

Dann darf man nicht vergessen, daß gerade im Sommer das Equipment sehr häufig am Wochenende für 100% draussen ist. Es wäre nicht nur vom finanziellen Nachteil, wenn stattdessen das Zeug an nur einem Mieter für 70% rausgehet, es könnte auch sein, daß Ihr dann andere Kunden absagen müsst, die kurzfristig Equipment brauchen. Und mir ist es lieber viele Normalkunden zu haben als ein Großkunde...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Mai 2006 um 02:25

Wenn ein Mieter nur 1x pro Woche eine VA hat, kann er das Mat. zurückbringen, wo es dem Vermieter mehr nutzt. Ansonsten wäre es ein großes Entgegenkomen des Vermieters, auf die einzelnen Rückgaben zu verzichten. Einen Nachlass finanzieller Art halte ich für diese Situation für zuviel Entgegenkommen.

In Deinem Beispiel also 20 x 500,- EUR, dafür spart auch er (!) sich Transporte und Zeit.

Ohne Vertrag natürlich nie, und auch die Zwischenlagerungen sowie Einzeltransporte auf Risiko des Mieters laufen lassen.

Zahlungsmodalitäten bei Neukunden wöchentlich, bei als pünktliche Zahler bekannte Kunden würden mir monatliche Abrechnugen reichen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement