1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Stagehand

• timotimo
    • 10. April 2006 um 17:07
    Zitat von "Manuela"

im Rahmen seines 400,- Jobs zu je 10,-/std.
    Die Arbeitszeiten sind übers Jahr verteilt sehr flexibel, er hat also Zeiten wo er zu oft ran muß, und andere wo er garnichts tut, das gleicht sich so aus. Wie andere das machen weis ich nicht 8)

Das sind dann aber bei einem 20-Stunden-Rock´nRoll-Job 200 Euro pro Hand, oder besser 2 Hands á 100 Euro, die sich den Job teilen.... Wird das bezahlt?

• Rigging auf der PLS

• timotimo
    • 10. April 2006 um 16:57
    Zitat von "LJKiki"

Aber ja... Saftys gabs meist echt nur zum Kaufen, nicht an den Lampen...

Traurig, traurig...

Ach klar: bei einem bekannten amerikanischen Boxenhersteller hing ein Lautsprechercluster an Safeties, (zum Teil) in den Braces.... :?

• Delay-Line notwendig?

• timotimo
    • 10. April 2006 um 16:37

Ja, Line Delay ist sehr zu empfehlen, sonst wird es sehr schwammig, verwaschen. Die Front-PS-15 kannst Du ja auch nicht so laut machen, da sie sonst auch stark in die Headsets pusten, also Deine Rückkopplungsschwelle sinkt....

• TW Audio

• timotimo
    • 10. April 2006 um 16:31

So, jetzt von mir ein etwas längerer Text. Benutzen bisher Horn-Tops mit 2x10" und 2", da find ich die TWaudio schon interessant, da vielseitig, kompakt.... hatte ich oben schon geschrieben.

Am Samstag habe ich sie mir im Liveeinsatz angehört, hier ein kleiner Bericht. Ein Kollege teilte mir mit, er hätte sie bei einer Covernband im Einsatz. Samstag abend 22 Uhr, "oh, ich muss los". Schnell das Navi bemüht: mist, das Dorf ist 140 km entfernt, die hälfte über holprige Landstraßen. Ein bißchen Gas gegeben, um halb 12 da gewesen, auch im 2. Anlauf das Festzelt gefunden.

Das Zelt: 50x20 m, Holzboden, 5 Euro Eintritt. Ein Blick von der Kasse zur Bühne: 8 m Backtruss, auf 3 m Höhe, mit 7 m schwarzem Backdrop, 2 6er-, 2 4er-Bars, 2 Moving Heads, 2 4-Lites; Front: 2 4er-Bars auf Windups. Aber interessanter: der Ton. An der kasse: Musik zu hören, das Stück zu erkennen, bass vorhanden, Sprache ok.

Ca. 1000 Leute im Zelt, ich dränge mich durch.... hier muss jetzt irgendwo der FoH kommen..... wo ist er denn? Ah, 15 m von der Bühne. Frontplatzausstattung ok, aber der Sound? Die PA wirkt schon sehr klein, also erstmal an der Seite zur Bühne.die 2 Bassteile stehen gestackt auf der Bühne, das Top obendrauf. Hier eine Weile zugehört, ein Blick auf die Ampracks: da geht noch was. Die Band. naja, Tanzmuckerniveau (tschuldigung...). Zurück zum FoH. Irgendwie komisch hier. Die Boxen klingen wie auf der Messevorführung. Gemessen am FoH 100 dB. Die Höhen vorhanden, Sprache deutlich, die oberen Mitten und Tiefmitten.....wo sind die? Bässe ok, könnte aber mehr drücken. Erstaunlich geringer klirr, wie auch schon auf der Messe.
    Nochmal ein verzweifelter Blick aufs Siderack: hat der da einen Mastercompressor drin? Könnte sein. Der EQ steht leider unter dem Tisch im Dunkeln. Vielleicht hat er den verbogen? Der Mix: Überhaupt nicht auflösend. Mehrere Instrumente, z.B. Gitarre, Keyboard, Gesang und Snare überhaupt nicht darstellbar. Liegt´s am Masterkompressor? Könnte sein. :(
    Auch noch so langes genaues Hinhören bringt kein anderes ergebnis. Nach einer halben Stunde: "Like the way I do". Oh, der Bassist kennt die Töne nicht. Zeit zu gehen.... :shock:

Fazit: die Anlage hat (bei diesem Auftritt) wie eine laute Gesangsanlage geklungen. Für mich keine PA. Eine PA muss auflösen wenn mehrere Instrumente gleichzeitig spielen. Ist in jedem Fall so nicht vergleichbar mit Hornsystemen wie Director, C-Serie, Access usw. Spielt für mich (nach dieser Erfahrung) 2 Klassen drunter (nicht vom Klang, sondern von der Performance). Liegt es an dem zu kurzen Horn in den Mitten? (siehe anderer Thread im Boxen-Brett) Auch muss für mich eine PA zumindest nach 15 m noch eine knallige Snare machen, der Sound muss "in the face" gehen. Macht es nicht. Gut, die Boxen waren gestackt, arbeite die letzten Jahre fast nur mit geflogenen Systemen. Aber trotzdem, bei 2x12" und 1,4" erwarte ich mehr Druck. Kenne ich auch so von anderen Hornsystemen.

Zur Frage was geht: Ja, es geht 1000 Mann mit einem Top und 2 Bässen pro Seite. Und nein, das ist nicht schön, hat nichts mit Sound auf den ersten 15 m, und schon gar nicht nach 50 m zu tun. Vielleicht geht damit sogar 2000 Mann, aber das möchte ich wirklich nicht erleben..... :roll:

• Frage zum Livesoundforum auf der PLS

• timotimo
    • 8. April 2006 um 14:59

Kann mir bitte mal einer kurz den Sinn dieses Threads erklären? Es waren noch tausende anderer Menschen dort. Ich auch. Und jetzt?

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• timotimo
    • 8. April 2006 um 14:44

Auch hier wieder ein paar "ketzerische" Fragen von mir (nicht böse gemeint!):

Wer hat den KV2-Vertrieb?
    Hat irgendjemand in Deutschland das System schon, und hat es mal im Einsatz?
    Kann ich es (wie das twaudio) flexibel einsetzen, also auch 2 tops untereinander, nebeneinander, oder ein Top auf Hochständer oder Distanzstange?

edit: habe gerade gesehen, daß guma in einem weiteren Thread ähnliche Fragen gestellt hat....

Ist also wohl nicht direkt miteinander zu vergleichen.... Da hat das twaudio (bei vielleicht geringerer Performance, habe das KV2 nicht gehört...) aber deutlich die Nase vorn, in Bezug auf Vielseitigkeit, Transportvolumen, Preis/Leistung, etc.

Auch 3000 Menschen (4 pro m² sind schon eng) möchte ich damit nicht machen. Eine Rigginghöhe von 7 m ist schön, aber nur selten gegeben. Dann brauche ich noch Nearfills, etc. und arbeite lieber gleich mit einem Line Array. Und bei geringerer Rigginghöhe, oder sogar Stacking, sieht die Sache wieder anders aus..... Und selbst bei (rechnerischen) 100 dB in 30 m Abstand bleibt mir kein Headroom mehr....

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• timotimo
    • 5. April 2006 um 12:11

Leider ist das KV2 auf der Messe an mir vorüber gegangen. Wer hat es denn mal Live im einsatz, daß man mal "zuhören" kann?

• Schlagzeug 2mal aufs Pult legen

• timotimo
    • 5. April 2006 um 11:46

Verstehe die technische Umsetzung, aber noch nicht den Sinn: Das Drumset klingt doch so, wie es klingt. Die Möglichkeiten der "Nachbearbeitung" mit dem EQ sind da begrenzt. Klar, ich kann die Bassdrum nach HeavyMetal oder nach Oldie klingen lassen. Aber sonst? Ich verändere während dem Gig oft die EQs, um den Sound dem Song anzupassen, aber 2 vorgefertigte Drumsounds? Geht das?

• TW Audio

• timotimo
    • 5. April 2006 um 11:41

Habe jetzt aufgrund Zeitmangels die Beiträge nur überflogen. Hier bilden sich wohl zwei Lager (einige wenige ausgenommen): die begeisterten "Hype"-Betreiber (warum sollen sie nicht, wenn sie begeistert sind), und die ablehnenden "Querulanten". Hier würde mich interessieren, was sie für "Highend"- Systeme benutzen, wenn ihnen das TW-System nicht gefällt....?

Ich habe bereits oben geschrieben: mir hat das System sehr gut gefallen, und ich bin vorurteilsfrei an die Sache rangegangen. Es kann die Physik nicht überlisten, erfindet das Rad nicht neu. Ist aber für mittlere Verleiher sehr interessant. Ich werde es mir die nächsten Wochen im Live-Einsatz anhören, selbst mieten und einsetzen, und dann sehen, ob sich mein Eindruck bestätigt.

Und der vergleich mit den Line Arrays ist und war unpassend, das schrub ich aber schon...

• TW Audio

• timotimo
    • 31. März 2006 um 15:58

Man sollte nicht Eier mit Birnen (oder waren es Äpfel?) vergleichen: die twaudio waren gemessene 6 dB leiser als die Line Arrays. Außerdem gibt es Veranstaltungen, wo ich (z.B. im Zelt) kein ausreichend langes Line Array hängen kann, somit mit einem horngeladenen Top besser fahre.

Mir haben die Topteile sehr gut gefallen, überraschend gut.... Die Bassteile: naja, geschmackssache....

• Prolight & Sound 2006

• timotimo
    • 29. März 2006 um 17:34

Wenn Du genug Bares dabei hast.... und wenn es nicht schon Tage vorher einer sich "reserviert" hat.... und wenn es der Vertrieb nicht für die "Roadshow" in den nächsten Wochen als Vorführmodell braucht... und, und, und.....

• Welcher RAM-Amp. für 2x 4Kw an 2Ohm

• timotimo
    • 29. März 2006 um 16:50
    Zitat von "Discodeisli"

Und eine Stufe die Intern mit 16A abgesichert ist mit 32A zu betreiben ist doch Verboten genau wie Diebstahl aber da hält sich ja auch keiner dran.

Discodeisli

...was nicht heißt, das ich mich nicht dran halte (und klaue)....

Die 16 Ampere würde ich auch nicht unterschreiben, da RAM z.B. für die DQL 7.0 13 Ampere Stromaufnahme bei Belastung mit 4 Ohm angibt.

• Welcher RAM-Amp. für 2x 4Kw an 2Ohm

• timotimo
    • 29. März 2006 um 11:36

Gibt es einen blauen 32-A-CEE-Stecker? Welchen Querschnitt hat dann das Kabel zur Endstufe?

• Allen Heath 14:4:2 Mischer Anschlussfeld Kopfüber im Rack

• timotimo
    • 29. März 2006 um 11:32

Wir haben Wizard DX. Da zumindest sind die XLR-Ins einfache Plastikbuchsen, ohne den Entriegelungs-Metall-Drücker. Trotzdem bleiben die Neutrik-XLRs beim Transport fest drin, auch wenn das Anschlussfeld beim Transport "unten" ist.

• GUMAS First Behringer

• timotimo
    • 29. März 2006 um 11:26

Mal ne andere Frage: liegt es definitiv am Behringerteil? Hatte schon Einstreuungen (Brummen) durch z.B. Endstufen unter Behringer-Aktivweichen. Lag dann nicht unbedingt an der Weiche (außer man bemängelt die ungenügende Schirmung, die ja eigentlich Ursache ist...).

• Manfrotto 087er als Aufbauhilfe

• timotimo
    • 21. März 2006 um 15:54

Was verstehst du unter Aufbauhilfe? Sollen die 87er mit den Liften das Carree heben? Da werden sich bei dem Gewicht die 87er Schwer tun. Ausserdem lassen sie sich nicht sichern, wenn es oben ist, also muss jemand die Kurbel festhalten, bis auf die Tower abgelassen wird. Trotzdem kann ein Seil reissen, die Lochstange ausleiern (Langlöcher entstehen), die Schnecke brechen....

• Standnachweis, geprüfte Statik erforderlich, Messe Frankfurt

• timotimo
    • 21. März 2006 um 12:11

Die Messe Frankfurt hat einen Statiker, der für sie auch die Abnahmen vor Ort macht. Er arbeitet übrigens auch in der Festhalle und unabhängig in unserer Branche. Am Besten mit ihm zuerst Kontakt aufnehmen, er sagt dann, ob er einen Standsicherheitsnachweis oder eine Statik sehen möchte. Kontaktdaten gerne per PM oder direkt bei der Messe.

• Lichttechniker gesucht

• timotimo
    • 18. März 2006 um 09:28

Suchen erfahrenen Lichttechniker, Freelancer mit Gewerbeanmeldung, für mindestens 25 Gigs/Jahr bei Top-40-Coverband im Raum Osthessen/Main-Kinzig-Kreis.

Erfahrung auf GrandMA und Referenzen erwünscht.

Bewerbungen und Kontaktaufnahme an lichtler-gesucht@gmx.de

• Effekte/Siderack

• timotimo
    • 15. Februar 2006 um 10:55
    Zitat von "DasIch"

Also wenn man ihn insertiert, mag es gehen.
    Aber häng die Dinger mal in ein Pult ohne Inserts in den Auxen, dann weißt du was ich mit Rauschgenerator meine.
    Also dann lieber ganz ohne EQ. Die Monitore sind sowieso so gut geworden, dass ich eh fast nur noch einen Low-Cut drin habe.

Also dann ist da was falsch. Bei uns sind die EQs immer hinter den Ausgängen, nicht im Insert, da sie zum Teil in den Endstfuenracks eingebaut sind. Und den Unterschied zwischen EQ im Signalpfad oder draußen hört man nicht.

Monitor ohne EQ? na ja, macht nicht so richtig Spaß....

• Effekte/Siderack

• timotimo
    • 13. Februar 2006 um 16:26

Wieso sollen Yamaha EQs Rauschgeneratoren sein? Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben davon ein ganzes Dutzend und ie sind wunderbar, inzwischen nur noch die b-Version. (Haben zum Vergelich auch FCS-960....)

Ich würde aber das SPX-990 dem Alex jederzeit vorziehen! (haben auch beide mehrfach)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™