zegi: endlich mal Fakten. Was mich noch interessieren würde: was setzt ihr ein? Woher habt ihr das bezogen (Vertrieb, direkt)?
Beiträge von timotimo
-
-
Zitat von "willi"
moin,
grundsätzlich ist mir die marke brause, hauptsache, das ding ist laut genugund bei mir müssen die Dinger möglichst leise sein

-
symmetrisch: die Differenz zwischen den 2 Leitern wird genommen; Störungen streuen auf beiden Leitern fast gleich ein, somit ist eine gute Störunterdrückung möglich.
unsymmetrisch: Der Pegel gegenüber der Abschirmung (die meist auf Masse liegt) wird als Signal ausgewertet. Dieses kann Störungen mit enthalten.
Wenn man einen symmetrisches Signal unsymmetrisch macht, indem man einen der zwei Leiter auf Masse legt, halbiert sich der Pegel (-6 dBu), und die Störempfindlichkeit nimmt zu.
Ganz verstanden habe ich Deine Verkabelung nicht.
Bei symmetrischen Inserts am Pult (2 Klinkenbuchsen, für Send und Return getrennt):
Wenn Du beim XLR-Out des BSS rot und blau auf 2 legst, die 3 mit auf 1 (also Masse), dann ist das unsymmetrisch. Aber auf der anderen Seite ein Stereoklinkenstecker? Dann würdest Du ja im XLR den Ring und Tip des Klinkensteckers kurzschliessen...?Wenn Du bei den Inserts sowieso nur unsymmetrisch bist, also send und return am Pult auf einem Klinkenstecker statt auf 2, geht das natürlich. Dann ist ja auch kein symmetrischer Anschluss möglich.
-
Damit liegt es (oft schon) unter der Hörschwelle. Zudem läßt sich der Behringer bis +22 dBu aussteuern, was ein SNR von 112 dB ergibt.
-
Du würfelst hier ja wild dBu und dB SPL durcheinander.... :shock:
-
Genau. 2 Hallgeräte, 1 Delay, oder 3 Multieffektgeräte....
-
Deine Frage ist sehr allgemein, die Antwort kann somit vielfältig ausfallen. Im Siderack sollte bei mir sein: 1 2x31-Band-EQ für die Front (monitor-EQs lassen wir jetzt mal raus), CD-Player, Noise-gate (für Bassdrum und Toms), Compressoren für Bass und jeden Vocal-Kanal (wenn diese über Monitorsplit verfügen). Evtl. noch Compressor im Akustikgitarrenkanal.
Benutz doch mal die Suche: Siderack oder Effektrack wären die Begriffe. Da finden sich viele Besprechungen über geeignete Rackbestückungen oder Belegungen.
-
etwas OT: Bei unserem K3 kommt das Mitdrehen auch manchmal vor: dann hat sich die Befestigungsmutter des Potis gelockert, dadurch sitzt die äußere, untere Potikappe zu hoch und wird durch die obere Potikappe mitgedreht.
-
-
Bedienungsanleitung habe ich nicht, aber es gab mal einen Thread zum 402: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36816
Englische Manual gibt´s hier: http://www.bss.co.uk/includes/downl…ls/dpr404um.pdf
Vielleicht beantwortet das Deine Fragen...
-
Und noch eine andere Lösung: die Taschensender lassen sich auch durch Speiseteile ersetzen. Ist manchmal günstiger, als eine Funkstrecke, zuverlässiger und qualitativ besser.
-
Unerwähnt sind bisher unsere d&b max (15", 2"). Seit wir die einsetzen gab´s keinerlei Diskussion mehr

Und mit 4-adrigen Speakonkabeln bis zum Amp-Rack geführt, damit ist (bei Bedarf) unter Nutzung eines unserer Front-Amp-Racks (mit eingebauter Weiche) auch ein Biamp-Betrieb möglich....
-
Hat kein Attack-Release. Also nicht so gut/vielseitig einstellbar/einsetzbar, wie ein 166xl. Was spricht bei dem auch nicht gerade günstigen Kurs eines 1046 gegen 2 dbx166xl (außer, dass sie 2 HE haben)?
-
[OT]
Zitat von "wora"bisher war es bei soundcraft normal das man die teile sehr heiss fahren musste.
diese tatsache brachte soundcraft immer wieder kritik ein.kannst Du das bitte genauer erklären? Warum, was sind Deine Erfahrungen/Beweggründe? (Fahre die Pulte auch immer "sehr heiss"....)
[/OT]
-
Zitat von "Manuela"
Bei 1.2kW Endstufen ( 8Ohm) kriegt man bei Kontakt mit dem Ausgang bitterböse eine gewischt, das kann man geradesonoch als "normal" bezeichnen. Amps mit 2kW und mehr @8 sind am Speakon tödlich bei Berührung. Die Ansprüche an die Isolation der Leitungen sind dann höher als die von Netzkabeln, und nicht alles was auf Bühnen rumliegt erfüllt auch diese Bedingungen. Sicherungen haben große Amps zwar vorne, aber nicht hinten an ihren ausgängen.Das seh ich aber anders: der über den Körper fliessende Strom kann ab 80 mA tödlich sein; das hängt aber auch von der Dauer der Berührung ab. Also ist es unsinnig zu sagen, große Amps sind gefährlicher.
Fliegt nicht der RCD/FI wenn ich an eine offenen Lautsprecherleitung fasse? Habe ich noch nicht probiert (möchte es auch nicht)....

-
Es ist vielleicht schon alles gesagt zu den Pulten? Mal ins Archiv geschaut? Da sind alle Vor- und Nachteile schon durchgekaut.
Warum willst Du vom Venice weg? Besser klingen werden die anderen Pulte wohl nicht...?
-
Mal andersherum: Du hast geschrieben, beim Ausschalten der Endstufe waren die anderen Geräte plötzlich auch ohne Strom. Wie hast Du sie denn wieder anbekommen?
-
Grad Celsius.
-
Als Selbständiger nicht, kannst aber. Wenn Du Angestellte hast, mußt Du die dort (Unfall-)versichern.
-
Zitat von "gezz-abba"
Am Material kann man heute im RnR nix mehr verdienen .
Gewagte Aussage, die nicht unwidersprochen bleiben kann. Sicher gibt es besser bezahlte Sparten, aber wer gescheit kalkuliert, dem verdient auch das Material im Rock´n Roll-Geschäft Geld.