1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Steinigke over Germany - Von Raubkopien und dem Markt

• timotimo
    • 2. April 2005 um 13:08

edit: hat sich erledigt ;)

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• timotimo
    • 2. April 2005 um 13:03

[OT]
    soundlight-proservice:

Wir haben die VStVO hier im Forum ja schon öfters diskutiert.
    In Baden-Württemberg ist sie erst seit 01.07.2004 in Kraft. Zunächst muss der Betreiber dafür Sorge tragen, daß ein Verantworlicher für Veranstaltungstechnik da ist. Dies kann er dem Veranstalter übertragen. Der HKS ist da erstmal nicht für zuständig, nur wenn er vom Veranstalter den Auftrag dafür bekommt.
    Außerdem gibt es ja Ausnahmen von der Anwesenheit eines VfV (weitreichender als bei uns hier in Hessen): Bühnen bis 100 qm, oder wenn der Aufbau abgenommen wurde und nicht mehr verändert wird, oder der Aufbau ungefährlich ist (halte ich für total unsinnig! §40 5.2).

Aber das ganze ist ja ein anderes Thema. [/OT]

Die Idee mit dem DIN A5-Heft gefällt mir gut. Und nur Links auf irgendwelche Paragraphen wären mir zu wenig. Ergänzend sicher gut.

• timotimo
    • 2. April 2005 um 12:40

ThomasL: verstehe was Du meinst. Sehe das Problem mit HKS, die nicht nach den Regeln arbeiten, auch. Aber schlimmer sind die, die nach den Regeln arbeiten und dann noch billig sind, weil sie ja noch einen "richtigen" Beruf haben, mit dem sie ihr Hobby HKS finanzieren. Aber das ist anderes Thema.

Glaube trotzdem nicht, daß eine HKS ein 5000er Open Air machen wird. Und ob der HKS auf dem Stadtfest eine Omnitronic Hornbox oder ein Omnitronic Array stellt, bleibt sich doch gleich. Meine Empfehlung (aus eigener Erfahrung): Die eigene Qualität so weit steigern, dass JEDER den Unterschied zum HKS merkt.

• timotimo
    • 2. April 2005 um 12:02

Finde hier sehr viele gute und auch sehr differenzierte Meinungen. Mit einigen gehe ich konform, habe es weiter oben ja schon geschrieben. Aber einige verteufeln hier nur, ohne es gehört zu haben. Es muss nicht schlecht sein! Obwohl ich auch bezweifel, dass es gut ist.... :)

Hier wird aber auch von verschiedenen Voraussetzungen ausgegangen: Ich sehe den Einsatz eines solchen Arrays nicht in der Bundesliga, sprich: amtlich ist es nicht, wer es bei einem nationalen Topact einsetzt macht was verkehrt.... Aber für ein Open Air mit 5000 Pax und 24 Elementen? Setzt das doch auch keiner ein. Das macht doch kein HKS. Der kann sich auch die 24 Elemente nicht leisten, geschweige denn das drumrum (Rigging, Amping, FoH, etc.). Also bis 4 Elemente je Seite, Promilleparty, etc.

Ridertauglichkeit? Wie oft kommt man irgendwo hin und es steht wirklich d&b, GAE, EAW, Meyer, o.ä. vor Ort? Und wenn ich einem Techniker sage, das ist eine "Turner PA", eine Coda, eine Audio Zenit, usw., bin ich dann ridertauglich? Und welcher HKS muss Rider erfüllen?

• Signalquelle Solo- Sängerin

• timotimo
    • 1. April 2005 um 13:26

Trotzdem Danke für die ausführliche Beschreibung. Gut die Zusammenhänge erklärt. Hast also recht, was den Raum angeht. Der kommt allerdings (in diesem) Fall wohl nicht mit auf die Aufnahme, sonder eher die (möglichst) trockene Stimme. Und diese lässt sich dann durchaus künstlich in eine größeren Raum setzen. Aber das hast Du ja auch (als Sonderfall) beschrieben.

• Anschluss Chinch und XLR

• timotimo
    • 1. April 2005 um 13:08

Gibt´s die XLR-Klinken-Kombibuchsen inzwischen auch aus MEtall? Diese Plastikdinger sahen mir bisher immer zu zerbrechlich aus.

• timotimo
    • 1. April 2005 um 12:59

Nur mal ein paar Anmerkungen:

Sind es wirklich Raubkopien, also, versucht jemand es als das Original zu verkaufen? Sind die Originale urheberrechtlich geschützt, also z.B. patentiert?
    Ist alles schlecht, was nachgebaut oder in China gebaut wird?

Unsere Kunden interessiert zunächst mal das Ergebnis. Ob ich das mit "amtlichen" Material oder Behringer erreiche ist dem Kunden egal. Und wenn ich mich für das Material schäme entferne ich eben das Omnitronic-Label. So setzen wir schon seit Jahren "amtliches" Material (z.B. Soundcraft, Lexicon, dbx, Yamaha, d&b, HK, Community etc.) ein, aber auch an ausgewählten Stellen "nicht amtliches". Verbreitet sind ja z.B. Behringerweichen, Monacor-DI-Boxen, Antari-Nebelmaschinen, usw. Wenn ich´s verantworten kann und damit ein gutes Ergebnis erreiche ist´s doch ok.

BTW: muss heute abend in einem Club mischen, wo uralt-Material steht. PA sind 2 Eli-Bassteile, ein 4560 und ein 2380 mit 2445J und 2 Schlitzstrahlern. Was soll ich machen, muss ich mit klarkommen und versuchen das Beste rauszuholen. So sehe ich´s mit St.....- und T....-Material auch. Entweder ich muss damit klarkommen oder was amtliches einsetzen. Das Amtliche muss ich dann aber auch entsprechend berechnen, sonst kann ich nicht davon leben. Aber zu sagen: ist billig=ist schlecht ist mir zu einfach.

Um es nochmal am Beispiel Auto festzumachen: Brauche ich den Mercedes-Stern? Um von a nach b zu kommen tut´s auch ein China-Auto.

• MG24/14FX vs. A&H PA 20

• timotimo
    • 1. April 2005 um 12:36

Lightsoundmartin: Würde die PA-Serie aber nicht als Zwischending zwischen wizard und GL sehen, sondern unter der Wizard-Serie. Weil: nur 4 Aux, nur 1 parametrischer Mittenregler.
    dr.Hans:
    Aber für Deine Anwendung sicherlich ausreichend. Deine Frage ging ja auch mehr in Richtung A&H oder Yamaha. Was soll denn gemischt werden? Erfahrung habe ich aber mit beiden Pulten nicht.

• Signalquelle Solo- Sängerin

• timotimo
    • 1. April 2005 um 12:27
    Zitat von "WolfgangK"

denn klein machen kann man den Raum nachher problemlos mit einem Raumsimulationsgerät, besser bekannt als Hall,

Und ich dachte, große Räume hallen mehr. Daher macht man den Raum mit dem Hallgerät groß!?

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen zu. Habe auch schon Aufnahmen im Schlafzimmer gesehen. Nein, nur Ton :)

• Beschallung für ein kleines Amphitheater

• timotimo
    • 31. März 2005 um 14:04

Wär ich jetzt aber nicht als Lösung draufgekommen, bei einem Halbkreis von 25 m nur eine VT 112 je Seite (die 2. geht ja auf den Innenraum)? Und 800 bis 1000 Besucher mit 2 VT 112 je Seite? Wie ist Eure Einschätzung dazu?

• Anschluss Chinch und XLR

• timotimo
    • 31. März 2005 um 13:56

Wenn Du die Minus-Phase mit auf die Abschirmung legst ist auch Dein XLR unsymmetrisch. Wenn Du damit leben kannst. Ok.

Sonst lieber Adapter mitführen.

• Peeker Sound ?

• timotimo
    • 31. März 2005 um 11:22

schau mal hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30105

• Realistischer Zeitaufwand Frankfurt Messeareal - Solingen

• timotimo
    • 30. März 2005 um 11:22

Denke die im Routenplaner ausgegebene Zeit ist schon realistisch. Viel schneller wirst Du´s kaum schaffen.

• Realistischer Zeitaufwand Frankfurt Messeareal - Solingen

• timotimo
    • 30. März 2005 um 11:22

Denke die im Routenplaner ausgegebene Zeit ist schon realistisch. Viel schneller wirst Du´s kaum schaffen.

• ...

• timotimo
    • 30. März 2005 um 11:20

Also nagelt mich bloß nicht auf die 500 fest... eher mehr, war nur aus dem Bauch raus. Und Techniker ist doch dann wieder Subunternehmer, sprich was der ißt... :D ...muss er halt ggfs. berechnen. Aber die Fahrtkosten sind nicht zu unterschätzen, und die kommen noch hinzu. Zudem muss man dann doch evtl. noch Fahrzeuge anmieten, usw. Gut, Rabatt für 7 Aufträge (Städte) auf einmal, aber trotzdem....

wie gesagt, der Endpreis würde mich mal interessieren.

und nein, wir haben kein Angebot abgegeben....

• ...

• timotimo
    • 30. März 2005 um 11:04

Finde die Diskussion interessant, wenn sie auch im falschen Board stattfindet. Ohne es kalkuliert zu haben, würde ich aus dem Bauch raus auch eher Richtung 500 Euro tendieren, wobei ich die Fahrtkosten noch nicht bedacht habe. Wer hat schon in den Städten überall eine Niederlassung?

Mich würde interessieren, welches Angebot (in welcher Höhe) schließlich den Zuschlag bekommt. Denn das ziegt ja letztendlich, was der Markt hergibt, also was man fordern kann.

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• timotimo
    • 30. März 2005 um 10:58

Ich finde die Initiative gut.

Häufig muss man aber mit Paragraphen argumentieren, da ein "das ist aber nicht erlaubt" oder "das geht aber nicht" oder ein "so sollte es nicht sein" nicht reicht. Also in meinen Augen lieber eine Zusammenfassung der wichtigsten und am häufigsten mißachteten Sicherheitsbestimmungen, wie z.B. Safeties, Spanngurte, Fluchtwege.... Das dann auch gerne mit Bildern.

• Siderack-Verkabelung (Gesamt-Masse)

• timotimo
    • 30. März 2005 um 10:43
    Zitat von "niggles"

und erst im Pultcase dort 1&3 zusammenlöten, wo es unsymmetrisch wird (Inserts, Sends). Damit ist die Signalführung bei den heute zumeist verwendeten elektronisch symmetrierten Ein- und Ausgangsstufen nämlich nicht mehr rein unsymmetrisch, sondern "pseudo-symmetrisch", was erheblich bessere Störfestigkeit bringt.

So haben wir es ja ausgeführt. Sind damit variabel, passend zu jedem unserer Pulte (mit symmetrischen/unsymmetrischen Inserts, etc.). Deine Begründung kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Wo soll der Vorteil sein, wenn ich pultseitig 1 und 3 verbinde, gegenüber effektrackseitig? Wieso soll das höhere Störfestigkeit bringen?

• Intercom-Bauprojekt

• timotimo
    • 29. März 2005 um 13:59

Also, ich finde das Projekt gut. Zielplanung war wohl eher gemeint: wie professionell soll es werden, für wen, soll es vermarktet werden, usw. Aber ich denke, das wird sich erst nach den Prototypen und der Auswahl der Schaltung zeigen.

Ich hatte übrigens schon von (Riesen-)Verleihern Intercoms in Händen, die Eigenbau waren, und nur brummten und rauschten. Das sollte es nicht.

Ansonsten: abwarten, mache ich auch, verfolge den Thread aber mit Spannung und wäre auch einer der Abnehmer....

• Intercom-Bauprojekt

• timotimo
    • 29. März 2005 um 13:59

Also, ich finde das Projekt gut. Zielplanung war wohl eher gemeint: wie professionell soll es werden, für wen, soll es vermarktet werden, usw. Aber ich denke, das wird sich erst nach den Prototypen und der Auswahl der Schaltung zeigen.

Ich hatte übrigens schon von (Riesen-)Verleihern Intercoms in Händen, die Eigenbau waren, und nur brummten und rauschten. Das sollte es nicht.

Ansonsten: abwarten, mache ich auch, verfolge den Thread aber mit Spannung und wäre auch einer der Abnehmer....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™