1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Brummprobleme bei Podesten!

• timotimo
    • 25. Februar 2005 um 17:58

Habe nichts gegen Behringer, solange es funktioniert.....

Aber stop: die UB-Serie-Pulte haben nur unsymmetrische Ausgänge und Klinkenbuchsen! Also zwischen Submischer und Mischpult auf jeden Fall 2 DI-Boxen (mit Groundlift). Ansonsten gehen nur kurze (Klinke- oder XLR-Klinke-)Kabel.

Viel Erfolg!

• timotimo
    • 25. Februar 2005 um 17:41

Danke für die Antwort. Die Frage bleibt, welcher Submischer? Haben die XLRs wirklich symmetrische Ausgänge? Brummen denn alle Keyboards? Dann ist´s ja das Kabel zwischen Submischer und Mischpult. Oder nur ein einzelnes? Vielleicht ist das Problem ja auch nicht die doppelte Erde (Brummschleife), sondern die fehlende Erde bei den Keyboards ohne Kaltgerätekabel. Dann mal die Klinkenkabel überprüfen, bzw. die Erdung des Submischers.

• timotimo
    • 25. Februar 2005 um 17:25

Willkommen im Forum.

DI-Box hilft oft bei Brummproblemen, indem man an der DI-Box die Erdverbindung auftrennt. Aktive DIs gibts mit und ohne Übertrager (also auch mit unterschiedlicher Qualität). Über die Foren-Suche findest Du einige Threads zum Thema DI.

Wieso hast Du Kontakt mit den Podesten? Was sind das für Podeste? Unsere haben einen Alu-Rahmen und eine Holzplatte drauf, stehen noch dazu auf Füßen mit Kunststoff-Kappen.

Solltest mal Dein Setup hier posten, damit man sich ein besseres Bild von der Verkabelung machen kann...

• Theater

• timotimo
    • 25. Februar 2005 um 11:21

Google ist Dein Freund: http://www.pcsilent.de/de_hersteller_Papst.asp

• Theater

• timotimo
    • 25. Februar 2005 um 11:10

Der Unterschied ist schon da. Ob es störend ist hängt ja auch von der Umgebung, der Position, dem Raum usw. ab. Vielleicht mal googlen nach "Hörschwelle, dBa". Die Beispiele helfen Dir vielleicht bei der Abschätzung.

• Traversenkonstruktion anschlagen

• timotimo
    • 25. Februar 2005 um 11:03

Danke für die Antworten. So hatte ich mir das auch gedacht. Auf Volkers Bild hängt der Doppel-T-Träger an der Traverse??

Trägerklemmen in C1 kenne ich auch nicht....

• Problem mit Speakon Steckern

• timotimo
    • 24. Februar 2005 um 17:02

Bei sommercable hat z.B. das Orbit 225 (2x2,5 qmm) einen Leiterwiderstand von < 7,8 Ohm pro Kilometer, d.h. bei 40 m (hin und rück je 20 m) ca. 0,3 Ohm. Die halte ich im Verhältnis zu 8 Ohm für vernachlässigbar. Im Vergleich bei 2x4 qmm < 4,5 Ohm pro Kilometer, also ca. 0,2 Ohm. Also nicht soooo der Unterschied. Hören wird man das nicht.

• Problem mit Speakon Steckern

• timotimo
    • 24. Februar 2005 um 16:22

Kabel stellt einen (seriellen) Widerstand zum Lautsprecher da, daher hat man an dem Kabel einen Spannungsabfall (Eingang/Ausgang). Einen Stromverlust eher nicht, wo soll der Strom denn hinfließen, wenn nicht durchs Kabel? :lol: Aber da sich die Leistung aus Strom x Spannung ergibt, kommt weniger Leistung am Lautsprecher an....

Somit ist ein dickeres Kabel (4 qmm) besser als ein dünneres (2,5 qmm). Allerdings sollte man auch die Montierbarkeit (gehen 4 qmm in Speakon?), die Länge, das Gewicht und die Impedanz der Lautsprecher (2/4/8 Ohm?) bedenken. Bei niedriger Impedanz machen lange Kabel keinen Sinn mehr... Wir verwenden nur 4 x 2,5 qmm. Ist ein Kompromiss....

Aber das gehört doch eher zur Einsteigertechnik, oder?

• Traversenkonstruktion anschlagen

• timotimo
    • 24. Februar 2005 um 16:07

Hallo,

folgendes Thema (Messe Frankfurt):

laut Statiker :

2 parallele Doppel-T-Träger, an jedem sollen wir an je 4 Punkten ein 2-m-Stück Traverse (FD-34) anschlagen, zwischen die beiden kommt dann ein Querstück Traverse (3 m), an dem eine Punktlast von max. 350 kg hängt. Laut Statiker verteilt sich die Last dann auf die Anschlag-Punkte.... (wenn ich´s richtig rum verstanden habe, kläre ich aber nochmal)

meine Frage nun: wie schlage ich (zulässig und zuverlässig) die FD-34 an den Doppel-T-Träger an?

Trägerklemme und Stahlseil (als Sicherheit)?
    Rundschlinge und Stahlseil (als Sicherheit)?

Danke schonmal für die Hilfe....

• Ausstellung mit zwei Filmpräsentationen

• timotimo
    • 21. Februar 2005 um 18:55

das ganze gehört wohl eher in den Video- als in den Lichtbereich?

Zur Aufstellung guckst Du hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34221

• legale Lastmulticorestecker

• timotimo
    • 21. Februar 2005 um 18:47

Muss ein Laststecker nicht eine "voreilende" Erdverbindung (PE) haben?

• Beamer Plazierung

• timotimo
    • 20. Februar 2005 um 15:01

Wir machen sowas mit Bodenplatte (1x1m), und Traversentower, wowie Balast auf der Bodenplatte. Und Platte oben drauf.

• Betr. LEXWARE

• timotimo
    • 20. Februar 2005 um 14:51

Ich würde mich freuen, wenn bei solchen Hinweisen auch die Quelle angegeben wird. Woher hast Dur das? Hörensagen?

• FOH monitormix und compressoren??!?!

• timotimo
    • 20. Februar 2005 um 11:53

Bei kompression in der Subgruppe ist noch zu bedenken, dass das Verhältnis Signal/Effekt sich ändert, wenn der Effektreturn nicht mit auf die Subgruppe geroutet wird: singt der Sänger lauter, geht das Effektsendsignal auch nach oben. In der Subgruppe wird jetzt das Signal des Sängers komprimiert. Es finden also gegenläufige Pegelbewegungen Effekt/Signal statt: der Effektanteil steigt stark an. Und routet man den Effektreturn mit auf die Subgruppe, wird er mit komprimiert..... ich mag keinen komprimierten Hall.... :roll:

• EQ..

• timotimo
    • 20. Februar 2005 um 11:47

Aber kann der EQ auch einen hohen Pegel verarbeiten? Ich denke, davon sollte man es abhängig machen. Der EQ im Insert kann dann schon übersteuert werden, selbst wenn der Masterfader auf minus unendlich steht. Und beim Mischen darauf Rücksicht zu nehmen habe ich keine Lust....

• Probleme mit EW100

• timotimo
    • 20. Februar 2005 um 11:34

Manche Sender muten, wenn die Batteriespannung absinkt, z.B. bei 8,4 Volt (wenn mit 9 Volt-Blocks betrieben). Und da Akkus mit ihrer Lebensdauer zunehmend nicht mehr richtig voll geladen werden können (Stichwort: Memoryeffekt) kann es passieren, dass Aussetzer auftreten. Daher benutzen wir nur neue Duracell-Batterien, keine Akkus. Ist ökologisch wenig sinnvoll, aber es passiert nicht mehr, dass bei einem namhaften Kabarettisten mit 2x45 min Bühnenprogramm die letzten 10 min Aussetzer auftreten. :D

Wie zu lesen war, hat Sennheiser beim Grand prix in Istanbul auch alle Funkstrecken mit Batterien bestückt.

Bitte jetzt keine Diskussion pro und kontra Batterie/Akku. Sollte nur eiun Tip sein, dass da vielleicht der Fehler liegt.

• Stagebox -wo kaufen?!

• timotimo
    • 20. Februar 2005 um 11:23
    Zitat von &quot;stepu&quot;

Wäre aber für die Verwendung Harting 1 = FOH-Pult und Harting 2 = Monitorpult des öfteren gut zu gebrauchen (dann kommt man sich mit der Frage nach Phantompower nicht ins Gehege, wenn ein Harting groundgeliftet ist, kann das dort angeschlossene Pult kein Phantom übertragen aufgrund fehlender Masse).

Das halte ich für einen Trugschluss: Die Masse ist ja trotzdem da, z.B. über die Netzkabel der Pulte. Nur die doppelte Masse-Verbindung fehlt, die ja die Brummschleife erzeugen würde.

• K2-Mute defekt - wer kann helfen?

• timotimo
    • 17. Februar 2005 um 15:14

bekomme die pn nicht weg, schicke mir doch mal deine email.

Danke

• K2-Mute defekt - wer kann helfen?

• timotimo
    • 17. Februar 2005 um 14:46

Reset wäre das erste. Mit Kugelschreiber im Mastermodul von aussen zugänglich. Ansonsten beim Service von audio pro anrufen, sind sehr kompetent und hilfsbereit. Nummer gerne per pm.

• Wer kennt sich mit der High End Lightwave F-100 aus

• timotimo
    • 17. Februar 2005 um 10:34

Hört sich bei beiden Maschinen nach einem defekten oder falsch eingestellten Thermoschalter an. Schonmal überprüft?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™