1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• Yamaha GA 32/12 vs. Allen&Heath GL2200-432

• Frank Uhlig
    • 30. Juni 2004 um 11:04

Unter klanglichen & mechanischen Geischtspunkten auf jeden Fall das A&H. Schau mal wie verbreitet das GL2200 ist, und wie selten jemand Probleme damit hat. Über das Yamaha GA mische ich überhaupt nicht gern: Es ist m.E. ein furchtbares Pult, die EQs sind schlimm, alles so spitz, wenig bis gar kein Headroom.

Davon ab beantwortest Du dir deine Frage selbst: Schau halt was dir wichtiger ist, Klang/Zuverlässigkeit des A&H oder die vielen Schalter der GA.

• Lautstärke in Disco zu heftig, an wen wenden?

• Frank Uhlig
    • 15. Juni 2004 um 09:45

Und falls Du doch die Behörden Kirre machen willst:

Zustandig ist das "Staatliche Amt für Arbeitsschutz", über den jeweiligen Kreis erreichbar. Die sind zuständig für das Einhalten der BGV B3 (85dB/A am Arbeitsplatz etc). Bei uns sind das recht aufweckte & nette Leute die sehr schnell mit Meßgeräten (& Ploben für Limiter & Ampracks) zur Stelle sind.

Man wundert sich wie leise 85dB/A sind wenn der DJ (Arbeits-)Platz direkt im Hauptschallfeld der Tanzfläche liegt....

Allerdings interessieren diese Damen & Herren sich ausschliesslich für den Schutz der Angestellten, ob das Publikum vom Schall gegrillt wird spielt da keine Rolle, die sind ja freiwillig da. Wenn der DJ z.B. in einer Kabine hockt, das Thekenpersonal durch bauliche Maßnahmen max. 85 dB/A abbekommt, dann kann der DJ auch 125 dB fahren solange sich keine Nachbarn beschweren (oder Besucher eine Klage einreichen?).

Grüße,
    Frank

• Cocoon Club-Anlage im Wert von fast 700.000€-Wer weiß was???

• Frank Uhlig
    • 4. Juni 2004 um 14:43

Und hier sagt das örtliche Amt für Arbeitsschutz einem Discobetreiber nach der Schallpegelmessung dass ich ihn übers Ohr gehauen hätte: Die installierte Anlage sei um ein Vielfaches überdimensioniert. Es geht um 4x ACL A6 + 2x B1801.

menno.....

• Cocoon Club-Anlage im Wert von fast 700.000€-Wer weiß was???

• Frank Uhlig
    • 4. Juni 2004 um 14:43

Und hier sagt das örtliche Amt für Arbeitsschutz einem Discobetreiber nach der Schallpegelmessung dass ich ihn übers Ohr gehauen hätte: Die installierte Anlage sei um ein Vielfaches überdimensioniert. Es geht um 4x ACL A6 + 2x B1801.

menno.....

• "Home-Controller" vs. BSS und Co.

• Frank Uhlig
    • 4. Juni 2004 um 13:35

Und von VMB kommt er auch. Als HDSC kenne ich das Gerät, klingt gut, läuft mittlerweile sehr stabil & bietet gute Filter (ua "Custom" Filter) die sich zB im BSS Minidrive nicht nachbauen lassen.

Vorteil des BSS: Man kann direkt am Gerät in der vollen Parametertiefe editieren. Beim VMB/Acoustic Line/Wie-auch-immer braucht´s dazu immer einen Laptop. Wobei sich global Delay schon am Gerät selbst machen lässt, also einfache Anpassungen gehen schon. "Mal eben" 4 mono Delay Lines konfigurieren braucht den Laptop.

Beim Vergleich HDSC/BSS Minidrive am selben System (K2/B1801) kann ich keine besonders erwähnenswerten klanglichen Unterschiede feststellen, klingen etwas anders, aber beide absolut gut. Wobei fairerweise gesagt eben im HDSC (für das K2/B1801) besagter Custom Filter zum Einsatz kommt, welcher vom Minidrive halt "irgendwie" nachgebaut werden muss, daher vielleicht ein etwas hinkender Vergleich.

Zum Vergleich der Features gibt es auf den jeweiligen Homepages die Editor-Software.

• Soundcraft Series two

• Frank Uhlig
    • 29. Mai 2004 um 13:15

An der A&H ML4000 sind die LEDs PEAK, die VUs RMS. Dennoch habe ich im Vergleich das Gefühl am SC höher zu müssen..... mit Drehen wie mit Schieben... und nu? Oder gucke ich nur nie auf die LEDs beim A&H... das könnte natürlich auch sein.....

• Soundcraft Series two

• Frank Uhlig
    • 29. Mai 2004 um 11:22

Ich arbeite gelegentlich auf einem SC Spirit eines Kollegen. Im Vergleich zu A&H GL & ML finde ich auch das man am Spirit wesentlich höher pegeln muss. Aber das ist doch eigentlich kein Nachteil, man muss es halt wissen, bzw. man merkt es ja nun auch recht schnell. Ebenso merkt man (hoffentlich?) einem Yamaha auch schnell an was passiert wenn´s rot wird..... und verhält sich eben entsprechend.

Zitat von "Volker Holtmeyer"

(Ein Kunde soll mal gesagt haben: "Ich interessiere mich für das Soundcraft TeWeO" - drollig! )

Das war bestimmt der gleiche Kunde der am Roland Messe Stand fragte ob das TD-8 E-Drum Modul auch den "M1-D1" Effekt eingebaut hat? Da hat der Dirk aber ganz schön lange überlegt bis er dahinter kam, -auch sehr niedlich...

• Sicherheit

• Frank Uhlig
    • 28. Mai 2004 um 00:32

Dies geht jetzt bestimmt einigen quer, aber:

Ein "threat" ist eine Bedrohung. In diesen von Extremisten geschüttelten Zeiten solltest Du nicht ankündigen sowas "aufzumachen". :wink:

Ein "thread" ist ein Faden. Umgangssprachlich ist damit der Faden dem man im Verlauf des Gesprächs verfolgt (& den ich hier zerschneide=OT) gemeint.

Und wo wir dabei sind: Es wäre dann auch eher ein "neuer" thread (auch ein neuer" threat).

• Endstufenkanal verzerrt

• Frank Uhlig
    • 18. Mai 2004 um 22:17

Schaltungsdienst Lange in Berlin:

http://www.schaltungsdienst.de/

Technische Dokumentationen aller Art, sehr gut.

• Frequenzweichen Empfehlungen?!

• Frank Uhlig
    • 12. Mai 2004 um 13:47

Wenn man unbedingt hinten im Rack rumstecken will:

http://www.dbxpro.com/223XL.htm

Kostet grob das Gleiche, hat XLRs. Symmetrisch sind beide.

Da diese Geräte aber nicht sehr tief sind, wird das Einstecken hinten im Amprack aber Gefummel, so denn keine HE mehr über der Weiche frei ist. Und wenn eine frei ist würde ich eh ne Blende vorn reinschrauben.....

• Nexo PS15 - Betriebssicherheit

• Frank Uhlig
    • 11. Mai 2004 um 20:23

Ich hab u.a. noch eine PS15 MKI mit einer dreistelligen Seriennummer, beginnend mit einer "4" :D , da war mal der Treiber hin, aber nach sooooo vielen Jahren kann man das wohl verschmerzen.

Auf der Weiche sind doch 3-4 Sicherungen, check das doch mal?

• Frequenzweichen Empfehlungen?!

• Frank Uhlig
    • 11. Mai 2004 um 20:20

Wie wäre es mit der dbx 223? 2-weg stereo oder 3-weg mono, 1HE, analog, nicht Oberliga, nicht B.

http://www.dbxpro.com/223.htm

Street um 220,- brutto, steht dbx drauf, reicht?

• Stoff / Gaze

• Frank Uhlig
    • 11. Mai 2004 um 20:10

Keine Sorge, die "Wings" sind in diesem Fall extra für den Werbezweck erdachte & berechnete (Ballast & co) Layhergerüste, dass macht mein Kollege.
    Ich sorge mich in diesem Fall also mehr um den Sound, und um den Pegel....

• Forumstag "Lautstärke", Donnerstag 6. Mai 2004

• Frank Uhlig
    • 11. Mai 2004 um 17:03

Schliesse mich logi & mac_lm an, schade!

Zitat

14:15 Uhr bis 15:15 Uhr Podiumsdiskussion Regina Heinecke- Schmitt, Leiterin der AG Discothekenlärm / Dr. Rainulf Pippig, AG Discothekenlärm, NVT 5 und andere derzeitige und künftige Schallpegelregelungen und deren Umsetzung in der Praxis

Hätte mich brennend interessiert!

Hierzu zwei aktuelle Fragen:

1)
    Bei einer Tanzlokal Installation hat sich das Amt für Arbeitsschutz nach einem Ortstermin verlangt dass die komplette Anlage verplombt werden soll. Argument war dass es ja sonst möglich sei den Limiter eben wieder aus dem Signalweg zu entfernen.

Meiner Ansicht nach würde es reichen den Limiter mit Blende vorn & hinten so zu verplomben dass man halt nicht lauter machen kann (Limiter bei offenen Amps eingestellt).

-> Muss man es hinnehmen einen kompletten Amp/Controller/Strom Schrank komplett mechanisch verriegeln & verplomben zu lassen? Was soll passieren wenn eine Sicherung fliegt? Oder an einem Gerät Service nötig wird? Dann müssen jedesmal die Herren vom Amt anrücken?!?

Der Wortlaut des Herren war "..muss sichergestellt werden dass es nicht möglich ist die Lautstärke zu erhöhen..." Gibt es einen Paragraphen auf den man sich berufen kann? Letztlich könnte man auch nach der Abnahme strack neben den verplombten Amps neue Amps stellen & da dann die Lautsprecher anklemmen, man müsste also auch die LS Kabel "unanzapfbar" verplomben :roll: ......

2)
    85dB/A am Arbeitsplatz bedeuten in diesem Fall auch auf der Tanzfläche 85dB/A, da der DJ Platz direkt in die Tanzfläche hineinragt, der DJ steht fast unter einer Box. Gibt es eine Möglichkeit den DJ´s per Arbeitsvertrag einen Gehörschutz aufzuzwingen, um diesem - in diesem Fall- sehr hinderlichem Gestz aus dem Wege gehen zu können? 85dB/A auf der Tanzfläche erzeugt ein zu Karneval gröhlendes Publikum in "Bierlaune" von alleine ....

• Stoff / Gaze

• Frank Uhlig
    • 11. Mai 2004 um 14:45

Zu Werbezwecken sollen PA Wings mit einer bedruckten Gaze versehen werden. Was ist denn nun aus klanglicher Sicht zu Empfehlen? Gerriets hat eine Gaze (Arena86, PVC Gittertyp), welches B1 erfüllt & "Outdoor" tauglich ist.

Da die PA Budget-bedingt eher an der Grenze dimensioniert ist die Frage: Verliert man nennenswert Pegel, wie verhält es sich mit hohen Frequenzen? Wer verfügt evtl. zu obiger Gaze über Praxiserfahrungen?

• Soundcraft Series two

• Frank Uhlig
    • 10. Mai 2004 um 14:06

Das Series Two ist doch ein "Ein-Platinen" Pult, das kann man doch nun aber auch gar nicht mit A&H GL oder ML vergleichen. Eine Alternative im Stile der ML3000 wird schwer, ich finde da gibt der Markt überhaupt nix her, zumindest nicht in der Preisklasse (teurer: MH3). Wenn keine ML3000, dann doch lieber -wie Du selbst schreibst- die GL4000, immer noch ein gutes & robustes Pult.

• MA Licom 12/2 flackert

• Frank Uhlig
    • 7. Mai 2004 um 21:44

@ djobi
    Guten Tag Herr Weierstahl!
    Du hast tatsächlich einen von unseren DREI :twisted: MA Getränkeschäden (2x12er, 1x 24er) innerhalb von 9 Monaten :twisted: :twisted: erstanden, ich freue mich sehr dass deiner läuft! Ich hatte arge Bedenken dass es Ärger gibt den zu verkaufen, aber schön dass es so gelaufen ist. Wir hatten keine Lust mehr..... Mein oben beschriebener Fall tut mit komplett neuer Platine weiterhin bei uns Dienst. Wie erwähnt, Lightpower selbst (Fader neu & weitere Fehlersuche), Ultraschallbad... nix half. Daher haben wir den LiCo den Du jetzt hast auch kommentarlos an die Seite gestellt: Ah ja, Cola rein, natürlich, ok.... Ab jetzt geht im Dryhire (für, ich sag mal auffällige Kunden) ein 1.698 Jahre alter Zero88XL raus, Feierabend. Ich freue mich schon auf den Tag wo ein Stiefel Bier in die 48er ML4000 läuft, ich scheine solche Kunden anzuziehen.

• MA Licom 12/2 flackert

• Frank Uhlig
    • 7. Mai 2004 um 21:30
    Zitat von "broditronic"

Wenn du die Fader eh schon raus hattest das mach doch neue rein 50 € und du hast alles neu...... . Einfach Lightpower anrufen und gut is.....

So einfach war das nicht, das Gerät WAR bei Lightpower, ist knappe 40km von hier. Der Techniker dort hat 1-2 Std. damit verbracht, wir haben das aus Kostengründen abgebrochen. Die Platine war komplett im Ultrschallbad, auffällige Fader wurden getauscht. Dennoch blieb dieser Effekt -wenn auch vermindert- bestehen. Es ist nicht nur der Fader der das Problem verursacht, sondern lauter dusselige Kriechströme die über die Platine huschen (vor allem durch die Platinendurchgänge zur anderen Seite der Platine). Cola ist sehr fies was sowas angeht.

Auch beim 24er LiCo hatten wir das mal, auch hier wurden komplett die Fader getauscht, der Fehler blieb. Erst ein kompletter (Fader-)Platinentausch (ab 24er aufwärts zum Glück relativ preiswert) behob das Problem. Jetzt haben wir ne Menge Spare-Fader. Direkt die Platine tauschen wäre a) viel stressfreier (auf beiden Platinenseiten verlötete Fader) und b) im Falle des 24er sogar billiger gewesen.

• MA Licom 12/2 flackert

• Frank Uhlig
    • 7. Mai 2004 um 10:00

Wenn sich der Effekt durch Druck auf die Fader provozieren läßt, tippe ich auf einen Getränkeschaden. Da die Platine doppelseitig bestückt ist ist das eine Mordsarbeit (Fader auslöten, Platine & Fader reinigen, alles wieder rein löten). Bei einem 12er LiCo war das auch nach dem 4ten Versuch nicht wieder in Ordnung, da half nur noch Platine austauschen.

• Drum fill standard?

• Frank Uhlig
    • 6. Mai 2004 um 23:24

mac_lm

Sorry, da ist überhaupt nix falsch daran. Ich bin nur, sagen wir mal *ziemlich beeindruckt*. ARCS/SB218 & Co klingt für meine Begriffe als Drumfill recht fett dimensioniert. Vor ein paar Tagen noch mit dem Ordnungsamt eine Diskussion über 85dB/A am Arbeitsplatz, jetzt Großbeschallungssysteme als Drummonitor, daher meine Verwunderung.

Oder sollte Lightcommanders "Drumm fill" eher als "Drum-Herum-Fill" zu verstehen sein? :wink:

idR setzten wir PS15/TSM15 + Bass Extender als Drumfill ein. Habe auch bei kleineren Bands mit Acoustic Line TSM10 + B1801 gute Erfahrungen machen können. Andere Companys in dieser Region haben auch meist PS15 + Bass Extender, wurde noch nie zurückgewiesen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement