Wo bekommt man den Stoff her der bei einer großen Open Air Bühne rechts und Links vor den Lautsprecher her?!?
Stoff / Gaze
-
-
Den dürfte es bei "Gerriets" geben. Einfach mal googeln.
-
-
Billiger geht's bei:
Cronenberg Dieter GmbH & Co KG
Worringer Straße 17
D 40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 - 36 93 93
Telefax: +49 (0)211 - 177 50 50 -
Das ist KEIN Stoff. Meist wird da AGROFLOR verwendet. Dieses Material ist wie der Name schon vermuten läst aus der Landwirtschaft

Eigenlich wird es verwendet aum Spargel Felder abzudecken.
Du bekommst es bei Planen Firmen. Die können dir auch Ösen rein machen. Der Hersteller sitzt in Östereich. Mit Google sollte das kein Problem sein. ACHTUNG: Agrofloor ist nicht immer B1 aufpassen sonst gibt es Probleme bei der Abnahme. -
klanglich am besten ist es, KEINEN agroflor vor die boxen zu hängen, weil das zeug den sound absolut versaut!
jeder, der schon mal hinter einer mit agroflor verdeckten PA gestanden hat, wird mir da beipflichten. ist schon der hammer, wie das zeug reflektiert...
wenn man den agroflor dann mal vor den speakern wegzieht geht sozusagen die sonne auf!
probiert das mal aus, ihr werdet erstaunt sein und nie wieder eure teure PA mit dem zeug zuhängen...wenn überhaupt sollte man nur sehr dünnen stoff vor die boxen machen, wenn es denn unbedingt sein muss.
bei gerriets wird man da sicher fündig... einfach mal anrufen und beraten lassen. -
Das Problem mit dem Stoff ist das dieser Imprägniert sein muss um der DIN4102 B1 zu entsprechen. Dieses wird in der Regel mit Borsalz gemacht. Bei Regen wir dieses dann ausgewaschen. Bei Stoffen gibt es die Möglichkeit auf Trevira auszuweichen. Dieser Stoff ist von Hause aus B1. Die Frage ist ob es notwendig ist die PA zu verhängen ? Eine Moderne PA ist doch meist gar nicht mehr so groß. Wenn dann die Wings entsprechend gestaltet sind sollte das machbar sein.
-
Zu Werbezwecken sollen PA Wings mit einer bedruckten Gaze versehen werden. Was ist denn nun aus klanglicher Sicht zu Empfehlen? Gerriets hat eine Gaze (Arena86, PVC Gittertyp), welches B1 erfüllt & "Outdoor" tauglich ist.
Da die PA Budget-bedingt eher an der Grenze dimensioniert ist die Frage: Verliert man nennenswert Pegel, wie verhält es sich mit hohen Frequenzen? Wer verfügt evtl. zu obiger Gaze über Praxiserfahrungen?
-
Wenn die Bühne mit der Gaze nicht abgenommen wurde (Standsicherheitsnachweis) unbedingt nachholen (Windlast). Im Extremfall kann sonst die VA platzen.
-
Keine Sorge, die "Wings" sind in diesem Fall extra für den Werbezweck erdachte & berechnete (Ballast & co) Layhergerüste, dass macht mein Kollege.
Ich sorge mich in diesem Fall also mehr um den Sound, und um den Pegel....