1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• Klark DN 27

• Frank Uhlig
    • 17. Juni 2003 um 19:07

Durfte mich am Wochenende mit dem DN27 beschäftigen, sehr schön! Hat jemand eine Idee was man für die Teile hinlegen muss, wie sie gehandelt werden?

• Wer kann eine 8x4 Matrix bauen?

• Frank Uhlig
    • 17. Juni 2003 um 17:24

Es geht ums Zusammenführen der Omni Outs bei 2 Yamaha O1v (ohne ADAT oder AES/EBU Karten, des Preises wegen). Gesucht ist also eine kleine Blackbox die 2x Vier auf 1x Vier zusammenführt, möglichst ohne klangliche Veränderung versteht sich. Wer hat hier Erfahrung?

Yamaha gibt für die Omniouts an:

Impedanz: 150 Ohm
    Pegel +4dB, (1,23V)
    ausgelegt für 10 kOhm Line

• Wer kann eine 8x4 Matrix bauen?

• Frank Uhlig
    • 17. Juni 2003 um 17:24

Es geht ums Zusammenführen der Omni Outs bei 2 Yamaha O1v (ohne ADAT oder AES/EBU Karten, des Preises wegen). Gesucht ist also eine kleine Blackbox die 2x Vier auf 1x Vier zusammenführt, möglichst ohne klangliche Veränderung versteht sich. Wer hat hier Erfahrung?

Yamaha gibt für die Omniouts an:

Impedanz: 150 Ohm
    Pegel +4dB, (1,23V)
    ausgelegt für 10 kOhm Line

• Analoges Lieblingspult

• Frank Uhlig
    • 17. Juni 2003 um 13:10

Ist dies denn nicht ein wenig strange? Am allerliebsten ein A&H GL2200, danach ein Behringer (!) oder wenn´s Behringer nicht geht dann geht auch in Herrgottsnamen ´ne XL200... wieso sehen denn die Rider so anders aus? komisch....

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• Frank Uhlig
    • 14. Juni 2003 um 01:31

Ein letztes Plädoyer, schon fast leicht off Topic:

Schallereignisssortierer, Du hast ja recht. Das ist aber die andere Seite.

Die Band, mit ihren Thomas Traversen & Crest Amps, die wird vermutlich wieder gebucht werden, weil sie alles gut gemacht haben, weil hinterher alle voll waren und weil es toll war.

Und wir, wir werden dann wieder gebucht wenn es nicht gepfiffen hat und man die Ansagen gaaanz hinten hinter 23 Bierpavillions verstanden hat. Und dabei könnte uU durchaus gutes Equiptment helfen, oder?

Bei uns hat Starlight Excess vor 4 Jahren auf dem Marktplatz gastiert, mit JBL HLA (ist ja auch fast 40m tief, unser schöner Marktplatz) und überhaupt alles an Material was nur eben auf diesen Marktplatz passte, das Publikum war ähnlich deiner Beschreibung (nicht ganz, aber...). Und dann? Nun, die Band wurde im Jahr drauf wieder gebucht, genießt hier heute noch einen guten Ruf.

Ein "Disco Junge macht nun auch Beschallungen wenn er aus der Schule kommt" aus dem Nachbarort stellte einer befreundeten Band (der ist um einiges billger als ich) neulich u.a. 5 Wedges (die guten StageLine IMQ, die gehen nämlich auch irgendwie...) hin. Einer davon war irgendwie aus. Darauf angesprochen antwortete der Beschaller: "jaja, ich weiss, der ist nämlich kaputt, ging letztes Mal auch nicht"..... -> Dies war nicht mangelndes Können mit günstigem Material, sondern schlechtes Material hoch Schwachsinnigkeit, im Glauben dass es mit billigstem Zeug auch schon gehen wird. Wie soll man sich denn als Band vor solchen Irren schützen? Ausser mit : Kein Selbstbau, kein Behringer etc?

Ich hab in den letzten 4 Jahren nicht einen kaputten Treiber gehabt, und nicht einmal auf einer VA ein Problem gehabt/dem Kunden ein Problem gemacht. Das führe ich u.a. auf gute, zuverlässige Sachen zurück. (Einzig ein BSS minidrive ist infolge einer Überspannung ausgestiegen, und selbst da hatte ich einen Spare mit). Ich habe 12 Jahre lang im Einzelhandel eine PA Abteilung geführt, und dabei ziemlich gut gelernt welche Firmen wie oft Stress machen, und so blöde das klingt: Es sind meist die billigen die Stress machen. Dass ein Behringer Pult angeht, und auch laut & leise macht, meinetwegen. Aber ich traue mich ga-ran-tiert nicht mit so einem Teil irgendwo hin wo sagen wir mal 1000 Personen auf 5 Personen gucken, um dann erleben zu müssen wie das Ding einfach so abraucht oder die Funktion die nötig wäre nicht erbringt. Und jetzt sag niemand dass das nicht vorkommt, es kommt derartig oft vor das man bald lachen muss. Nix gegen die Firma, unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis, echt, nur lasst sie bitte da wo sie hingehört, in den Proberaum, maximal ins Jugendheim.

Ich habe einen kleinen Midas Tisch angetestet, das Ding IST tatsächlich gut, selbst dieses kleine Venice Ding klingt einfach besser als alle Pult die ich bisher kannte. Warum dann sollte nicht jemand sagen: Ich hätte gerne eine Midas Konsole? Sie klingt fantastisch. Ist das Markenwichserei wenn ich ein gutes Produkt anfordere, weil es gut ist?

Es geht doch meist gar nicht um Markengewichse, sondern darum dass man entweder ein bestimmtes Produkt haben will weil man das eben haben will (siehe Inselgert), aus welchen Gründen auch immer. Ich mag den 160er auch lieber als die bss comps, ich lebe genauso weiter wenn ein bss im Rack ist, vermutlich könnte ich nicht einmal glaubwürdig präzise erklären warum :oops: , aber ich mag sie halt lieber. Und wenn ich es mir doch aussuchen kann weil ich es schliesslich bezahle.... Hier im Forum diskutiert man nun auch ewig welches Gerät denn an ungeraden Tagen (ausser Sonntags und evangelischen Feiertagen) am besten für welchen Anwendungsfall genau geeignet ist, und jeder hat seine Meinung und Erfahrungen, dann ist es ok und gut und wichtig?

Oder aber es geht darum dass man ausschliessen möchte dass die eigene Show durch expermientell einzustufendes Material gefährdet wird. Und ob ein Ohr / Inkel / Ross Teil nun zuverlässiger ist als ein Crest / Soundcraft / Midas, wollen wir das jetzt auch noch in Frage stellen? àla "mein Ross ist aber noch nie kaputt gegangen!" ......

Einen Vrohen Vreitag Abend mit Vrischem Veltins denn!
    :wink: Frank

PS: Gibts hier eigentlich ´ne Statistik zur Länge der Posts?

• Drahtlos-Systeme ????

• Frank Uhlig
    • 13. Juni 2003 um 21:02
    Zitat von "ikli"

Aber sicherlich sind genannte "Untermarken" wie Neumann oder Audio-Technica Sendestrippen auch gut, ...

"Untermarke" Neumann? :o

So wie ich das sehe ist die Sennheiser 5000N / Neumann KMS105 Kombination zZt das beste Vocal Handfunkmikrofon auf dem Markt, und sooo alleine stehe ich mit meiner Meinung nun nicht da....

Wenn Du es selber benutzt empfehle ich dir für kleines Geld die Sennheiser evolution 100er Serie, möglichst mit der 865er Kapsel, das Ding heisst dann ew165. Preiswert, sehr gut verarbeitet (komplett Metall), und zuverlässig.

Wirst Du gemietet im Pro Bereich: Shure U Serie oder Sennheiser 3000er.

Beste Grüße,
    Frank

• Yamaha GA 32-12

• Frank Uhlig
    • 13. Juni 2003 um 19:38

Stimme alter ego völlig zu! Das Schlimmste fand ich ist wirklich das äußerst bissige Verhalten (vor allem wenn man das erste Mal auf ´nem Yamaha mischt), -> Vorsicht mit Gain! <-

Auch fand ich die EQs in Mittelposition irgendwie am besten......
    ...aber "irgendwie gehen" tut´s schon.

Lies dir vorher das Maunal durch

http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/…rs/GA32_12G.pdf

diese Aux/Gruppen Diversity Geschichte ist sehr verwirrend ......

Beste Grüße,
    Frank

• NEXO PS 15 - welche Endstufe ??

• Frank Uhlig
    • 12. Juni 2003 um 09:58

Jens
    :o ... mist, nicht zuende gedacht..... da gebe ich dir total recht.

.... aber nu sind die Crests halt verkauft, lass mir doch dann meine Illusion es ginge mit den Vortexen genauso toll, damit ich mich nicht so ärgern muss :wink:

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• Frank Uhlig
    • 11. Juni 2003 um 21:17

-> :o !

Wenn ich zu einem Autovermieter gehe und mir einen schicken roten Ferrari mieten will, und der Kerl fragt mich ob es denn nicht auch ein Mazda MX-5 tut, tja, was soll ich dem denn antworten? - Jau, hast schon recht, klar, gib mir den Mazda?! :o

Oder ich will einen 6m Kasten 7,5 tonner mieten, und der Mensch fragt mich ob ich denn wirklich einen 6 Meter Kasten brauche? Soviel zu laden hätte ich doch bestimmt gar nicht.... :o .... natürlich brauche ich den 6 Meter Kasten, deshalb sage ich ja: Bitte einen 6 Meter Kasten. Ich will ihn mieten und sogar bezahlen.

Wenn eine Punkband gerne 12 Monitore haben möchte, stelle ich diese auch dahin, gerne sogar (wenn´s denn auf die Bühne des Jugendheims passt (:D ), wenn die 12 Wege wollen, okidoki, warum denn auch nicht? Mehr Arbeit beim Mischen? Ja, das ist der Job! Vermieten. Hinstellen. Mischen. Wegtragen. Dafür gibt es das Geld.

IHR wollt doch damit Geld verdienen, als Vermieter, wie könnt ihr da hergehen & dem Kunden erzählen wollen dass er "so teueren Kram" gar nicht braucht, "....nimm´dies hier, kostet nur ein 10tel dessen.....geht auch.....".

Den Standpunkt des Technikers hat Gerd gut dargestellt: Er möchte gern das Gerät XY, also stellt es ihm doch in Gottes Namen hin! Wo ist das Problem? Er bestellt, er bezahlt. Wer seid ihr Meckerköppe denn dies in Frage zu stellen?!

Und wenn alles doch auch auf super-lowest Budget Maschinen geht, denn brauche ich doch sicherlich auch kein qualifiziertes Personal, dann kann ja auch der Kollege der sonst inner Dizze auflegt "mal eben" die Show machen, der schreibt auch keine Rechung, 50,- Okken in die Hand, und getanzt haben ´se hinterher auch. Also: Fuck Da Good Stuff, Techniker Tagessatz ab jetzt 50,- EUR schwarz.......

Das es mit einem Haufen Ohr Sachen auch irgendwie geht ist schon klar, aber wen juckt das denn ob es nicht auch irgendwie einen DUTT SCHLECHTER gehen kann, wie wäre es mit wie kann ich es BESSER machen?!?!

Oder will jetzt etwa noch jemand behaupten mit einem 600,- EUR Mixer mischt er pauschal BESSER als auf einem gut desingtem, aber leider auch teuerem Pult? / Endstufe/ FX / Dyn / Lautsprecher etc?!?!?

Natürlich sind mindestens 40% des Ergebnisses dem Können & der Kreativität des/der Licht/Ton Mann/Frau zuzuschreiben, dann kommen garantiert noch 40% Raum etc, schon kalr. Aber würde denn ein Konzert von Peter Gabriel so klingen, so aussehen, Emotionen wecken, wenn in der kompletten Kette immer das billigst mögliche Gerät eingesetzt würde, weil es eben auch irgendwie den Job tut? Wofür Source4? Ne PAR Kanne macht doch auch irgendwie hell....

Bei unserem Ort gab´s mal einen Mann auf der Post, der war wie ihr, "uuuhhh, Kundschaft, uuuuuhhhh ...... scheisse, ... ja, Briefmarken, jajaja... warten se mal.... hier irgendwo ...."

Kopfschtteln! Wir sind doch entweder DIE die das Zeug dahin stellen, oder DIE die es bestellen & bedienen, also, wer von diesen beiden Parteien sollte denn ein Problem damit haben wenn jemand DIESES EINE Gerät haben will?

So, keine Beleidigung, keine bösen Antworten, nur liebe bitte. :wink:

Grüße,
    Frank

• NEXO PS 15 - welche Endstufe ??

• Frank Uhlig
    • 11. Juni 2003 um 20:32

Abgesehen von klangliche Differenzen der Endstufen (= oft genug reine Geschmackssache) finde ich bei ner PS15 den Einsatzfall durchaus wichtig (was nützt ´ne fette Crest CA12 wenn man es im Monitor eh weg EQ´t). Die Vortex ist tatsächlich schlanker untenrum, ich bin allerdings zufrieden damit. Vorher hatte ich an den PS15 Crest CA12 dran, und manchmal hätte ich sie gern wieder, sie waren herrlich satt & fett... nur tragen möchte ich sie echt nicht mehr!

Vortexe haben wir nun runde 2 Jahre im Betrieb & nicht das kleinste Mucken dabei. Gerüchteweise hatten die ersten Chargen Probleme, soll auch lt Kollegen die aus der Zeit was haben behoben worden sein, meine laufen auf jeden Fall sehr zuverlässig. Meine Crests hatten dagegen in der gleichen Zeit 2 Service Aufenthalte.....

"Genauso" gut geht bei uns aber auch QSC PL236, Camco DL3000, wichitg ist tatsächlich eher mehr Leisung als zuwenig. Geeignet ist (wie auch im PS15 Datenblattsteht): 550 bis 1200 Watt an 8 Ohm für eine PS15 je Ampkanal, 1000 bis 1800 Watt an 4 Ohm für 2 PS15 je Ampkanal.

Alternative könnte die Seeburg TSM15 sein, die sogar ohne Controller bereits funzt sonst ist sie ähnlich (15"+2" MuFu). Hör sie dir beim Händler deines Vertrauens an & entscheide selbst.

Beste Grüße,
    Frank

• Arena 602 Problem

• Frank Uhlig
    • 5. Juni 2003 um 12:41

Wir haben einen alten Arena 602 (mit den Drehpotis) bei dem Kanal 3 ums verrecken nicht will, das Problem scheint auf der Steuerungsplatine zu liegen, die drumherum liegenden Bauteile habe ich ohne Erfolg mal rotiert. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Dingern?

Beste Grüße
    Frank

• Faszination Feedback Frauen

• Frank Uhlig
    • 5. Juni 2003 um 10:54

Und ich Idiot löte an den dusseligen Boxen rum....

also, nur dass ich nicht schon wieder Mist baue:

Elko parallel von Reflektionsfläche zu Reflektionsfläche, richtig?
    Minus an die Linke? ...vielleicht sind da ja Piercings, denn kann ich leichter anlöten .....

• Frank Uhlig
    • 4. Juni 2003 um 09:30

hab´ das schon probiert mit dem Glätten, habe aus allen Endstufen die Elkos rausgelötet und an die Wedges dran....... koppelt immer noch ..... glaub mir: Es liegt an den Damen selbst, die erzeugen ein so starkes Feedbackfeld dass sie auch so von sich aus schon leise pfeifen.....

Also, es war zwar ein Comp auf dem Kanal (Mon vom FOH), aaaaber: auf dem Kanal des Sängers war auch ein 160er, und da gings sehr gut, ein Sax, ´ne Akustik, alles ging, nur nicht die Damen...

... vielleicht hatte ich die Elkos falsch angelötet?

• Frank Uhlig
    • 31. Mai 2003 um 12:08

nun.... schaut selbst

http://www.devilskitchen.de.vu/

sowie

http://www.sweattybetty.de/

..... sind durchaus verschiedene konvexe Flächen ..... und dennoch ein sehr ähnliches akustisches Ergebnis!

Meine Herren: Und nun?

• Akzeptanz A&H ML4000?

• Frank Uhlig
    • 30. Mai 2003 um 15:00

Die Frage nach der Akzeptanz der ML4000 zielte weniger auf eure eigene Meinung über die Qualität des Pultes, sondern ob speziell dies Pult bei größeren Festival uU von Bandtechnikern angezweifelt wird, oder ob man halt damit eben durchkommt (so denn eine große MIDAS nicht das Thema ist).

• HOHE halle...

• Frank Uhlig
    • 28. Mai 2003 um 17:06

jaha.. stell dir vor ein Gesangsquartett begleitet von gestrichenem Cello & Kontabaß, schön lange Töne......

• Akzeptanz A&H ML4000?

• Frank Uhlig
    • 28. Mai 2003 um 16:57

@ Oliver
    Ich "hörte" das nur, ich WEISS es nicht, und bevor ich mal eben die 1x.xxx,- EURO hinlege würde ich mich nur gern ein wenig versichern. Hast Du eine ML4000 im Einsatz?

• Akzeptanz A&H ML4000?

• Frank Uhlig
    • 28. Mai 2003 um 15:38

Werte Kollegen,
    ohne ein Pro/Contra Gespräch eröffnen zu wollen interessiert mich was bisher für Erfahrungen in Fragen der Akzeptanz mit der ML4000 gemacht wurden, ich hörte u.a. Bon Jovi & Robbie Williams haben das akzeptiert (bei Stefan Raab)? Wie ist die Erfahrung so auf Festivals? Wie seht ihr die Akzeptanz einer ML4000 zB gegenüber einer Soundcraft MH3?

Besten Dank,
    Grüße
    Frank

• Checkliste für Ton, Licht, Rigging, etc.

• Frank Uhlig
    • 28. Mai 2003 um 12:16

Habe ich möglichst ähnlich gehalten, bis ich letzten Samstag Abend von meinem Kollegen angerufen wurde, wie ich mir vorstellen würde dass er auf seiner VA die Mon EQ & Amps & überhaupt anschliessen soll, ohne XLR Patchkabel, die hatte ich aus irgendeinem Grund ALLE eingepackt... :oops: .... ausserdem hätte er es gut gefunden wenn ich wenigstens EIN Safty da gelassen hätte, und Gaffa hätte er sich nun aus´m Baumarkt geholt :oops: :oops:

Vielleicht doch nachdenken, dann packen?

• HOHE halle...

• Frank Uhlig
    • 28. Mai 2003 um 12:05

Hatte gerade auch eine Gala in einem Bankgebäude wo der Publikumsbereich über 10 Meter hoch war, dazu 2 Wände komplett verglast(!) Was ganz gut geht:
    Vier 60° Boxen 10"/1" (Acoustic Line TSM10, Nexo PS10 oä) sehr stark nach unten geneigt in ca. 3m Höhe (an den Wänden waren Rohre wo wir dran konnten), dass die Wände möglichst gar nicht angestrahlt werden. Dazu 2 Subs unter die Bühne, & alles möglichst Piano halten, denn hören die Gäste auch eher zu. Lief wie ein Länderspiel. Wenn eine Bühne da ist hilft viel Molton, besser aber erst gar keine Wand anstrahlen.
    Grüße
    Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement