1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• Was machen gegen Clipping im Mixer vor dem Limiter?

• Frank Uhlig
    • 3. März 2003 um 11:18

Ein befreundeter DJ sagte mir zu diesem Thema:

"Dass muss so! .. Wir arbeiten mit den Gains."

Darauf ich:
    "ääääh, wieso denn? Lauter & leiser geht doch mit den Fadern ganz gut"

Darauf er:
    " jaja, schon klar, aber wenn zB die eine CD ´n bisschen lauter ist, denn kann ich am Gain eben anpassen und die Fader schon oben lassen"

Darauf ich:
    "....ok, aber Du könntest doch auch mit dem Fader..."

Er:
    "ja aber die will ich doch oben haben"

Das Gespräch wurde dann irgendwann ergebnislos abgebrochen.

Ein Verleiher hier hat an seinen DJ Pulten einen Aluwinkel über die Gainregler geschraubt, vielleicht so?

• Brauche Hilfe bei bestücken von B2 Gehäusen

• Frank Uhlig
    • 3. März 2003 um 10:36

lextrax

Hast Du denn einen Plan für die d&b B2 den Du mir mailen könntest?

Grüße
    Frank

• Brauche Hilfe bei bestücken von B2 Gehäusen

• Frank Uhlig
    • 3. März 2003 um 10:36

lextrax

Hast Du denn einen Plan für die d&b B2 den Du mir mailen könntest?

Grüße
    Frank

• Was machen gegen Clipping im Mixer vor dem Limiter?

• Frank Uhlig
    • 3. März 2003 um 10:32

Immer einen kleinen Hammer beiführen. Die Gains so einstellen dass nix clippt, denn mit dem Hämmerchen die Gainregler abkloppen. :wink:

• Endstufenleistung für PS15

• Frank Uhlig
    • 21. Februar 2003 um 19:50

Jens

Aber der TD Controller begrenzt doch auch den "Strom" wenn´s zuviel wird, & (soweit ich weiss) soll der Limiter am TD kurz vor´m Limiter des Amps angehen, oder? Demnach wäre ei-gent-lich mit zB einer CA9 "genug" Leistung dran, weil der TD Limiter ja auch anspringt, oder? Oder signalisiert die LED sämtliche Tätigkeit des TD Controller, also auch dynamische EQ oder wie auch immer?

Ich will nicht nötigen Hubraum wegdiskutieren, aber halt mal generell gefragt...

• "boxen einspielen" - sinnvoll oder nicht ?

• Frank Uhlig
    • 21. Februar 2003 um 14:30

Hatte ich am 10-02 schonmal in einem anderen Thread geschrieben:
    .......
    Wir haben eine Fuhre B1801 von Seeburg erhalten, nach erstem Test haben wir diese um eben diesen Sachverhalt auszutesten mit dem Gesicht nach unten auf Pappe ins Lager gelegt und so die Nacht durch bei 3/4 Last brummen lassen (ja, Lager ist ausserhalb...). Tags drauf spielten die Bässe mit We-Sent-Lich mehr Druck & Pegel!! :o Hätte ich vorher nie&nimmer nicht geglaubt, jetzt wird bei jeder Box so verfahren.

Also: Einspielen ist kein Quatsch! -Zumindest nicht bei Ciare Pappen.
    Ob das allerdings der Kleber, die Sicke, der Lack des Gehäuses oder die verwendenten SPAX Schrauben sind weiß ich wiederum nicht.... :wink:

Grüße
    Frank

• Endstufenleistung für PS15

• Frank Uhlig
    • 21. Februar 2003 um 09:51

Wir haben unsere PS15 getestet mit:

QSC PL236
    - ok, laut, gut.

Crest CA12
    - Geil! Richtig fetter Bass, sehr schwer, kriegt man nicht überall eingeschaltet (alte Hallen mit dubiosem Strom)

Camco Vortex 6
    - schlankerer Sound, schön leichtes Amprack, teuer.

Yamaha CP2000
    - (man versuchts ja immer wieder mit den billigen...) Keine Chance, no Balls.

Jetzt hängen die an QSC PL236, (aus wirtschaftlichen Überlegungen, haben die Amps halt). Wunsch wäre aber Crest.

Aber eine Frage hätt´ ich:
    Die Limiter des TD Controllers gehen auch bei einer Crest CA9 an die mit 900w angegeben ist (Meßprotokoll ausm Service von Atlantic Audio zeigte aber runde 1200w an.....), MUSS man denn dann WIRKLICH 1200 an 8 drauftun, wenn es vom Limiter eh runter gezogen wird? Oder mach ich einen Denkfehler?

Grüße
    Frank

• Arena 602

• Frank Uhlig
    • 20. Februar 2003 um 11:32

Hab´s in der BIETE Abteilung geändert, ab jetzt da nachzulesen:

Einer ist weg!

Der zweite wird im Preis verhandelbar sein:

Solvente Damen & Herren senden ernstgemeinte Angebote (kein GV/SM/Bondage) bitte an:

info@luveranstaltungstechnik.de

Der 4te Bieter bekommt beim Kauf eine Best-Of-Truck-Stop Cassette dazu geschenkt, na?

Grüße
    Frank

• Arena 602

• Frank Uhlig
    • 20. Februar 2003 um 11:18

Jau, der Preis ist mir ziemlich gut gelungen, was? :D Aber halt dich fest: Einer ist schon weg !! :D:D:D

Das genaue Alter weiss ich nicht, die haben 2x Harting Abgang,

- Einen hätt´ich denn also noch, was würdest Du offerieren?

Grüße,
    Frank

• Früher...

• Frank Uhlig
    • 19. Februar 2003 um 16:29

Ein Kreuz ist sowas! Also wenn 3-4 Minuten höfliches Zuhören nicht reichen, denn erschreckt zur Bühne gucken, eben ´tschuldingung sagen, den HD25 auf´n Kopp und angestrengt am entfernteren Ende des Pultes an AUX1 fummeln bis er/sie weggeht.... oder?

• Arena 602

• Frank Uhlig
    • 18. Februar 2003 um 18:05

Hallo zusammen, ich erwäge 2 Stück Arena 602 zu veräußern, was meint ihr bringen die? Habt ihr Erfahrungswerte für was die so gehandelt werden?

Danke!

Grüße,
    Frank

• CP Mini Scan HPE

• Frank Uhlig
    • 17. Februar 2003 um 17:52

Danke für die Antworten!

Wir suchen irgendwie "den Einstieg" ins bewegte Licht, bisher fahren wir ausschliesslich RocknRoll-PAR Zeug mit Stufenfront, und würden da gern erweitern. Anfragen sind bisher meist im Stile "hasse-ma-4-Scanner-billich-da?", weshalb wir hadern. Mit Ton haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht wenn man auch Gutes Material hat. Moving Heads in "GUT" sind mir zZt einfach zu viel Geld (habe mal Vari-Lite angefragt :o :o ), und günstigere (diesen YPOC250 hatte ich mir mal geliehen, brrr, needanke, da kam weniger Licht raus als aus meiner "reg dich ab" Maglite! )

Ich halte die MiniScan HPE für einen recht flexibelen Einstieg (geht für Live, geht für Zappeln), und wir ihr so sagt habe ich da vielleicht auch recht. Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Ein Frage (nich lachen, ich fang ja erst an mit Licht): Den HP kann ich doch hoffentlich auch für anspruchsvollere Jobs, zB Ausleuchten der neuen S-Klasse mitnehmen, oder? Hatte mal 8x MAC250 für sowas ähnliches dazugemietet, der "stottert" mir viel zuviel, ausserdem mag ich dessen Farben überhaupt nicht, und zu dunkel find´ich den auch) Oder ist der MiniScan HPE auch eher so eine Zappel-Kiste die wenn´s ernst wird besser zuhause bleibt?

Wie schaut den der 2nd Hand Markt dafür so aus? Bekommt man die gebraucht? Oder muss ich wirklich für teuer-neu...schnief...... ?

An wen wende ich mich in Sachen 4x MiniScan HPE / Cases gebraucht -
    -haben - gerne?

Danke+Grüße,
    Frank

• CP Mini Scan HPE

• Frank Uhlig
    • 15. Februar 2003 um 13:33

Wie sieht es mit der Nachfrage nach dem HP MiniScan HPE aus?

Welcher "kleinere" Scanner wird am häufigsten vermietet?

Ein Moving Head vermietet sich gut wenn er Martin MAC XYZ heisst, gibt es bei Scannern eine Art "MAC250+ - Standard" den man sich kaufen sollte?

Bin gespannt!

Grüße,
    Frank

• Budgetierung....

• Frank Uhlig
    • 15. Februar 2003 um 09:44

Was Peter sagt wäre nur zu schön: Ein Budget genannt bekommen, danach planen/anbieten. Das habe ich allerdings nicht gerade sehr oft erlebt, meist ist die Ansage: "Sag´doch erstmal was das kostet!" - Also ist der Weg anstrengender: Man muss schauen wer hier wohl uU mitanbietet, was die für Material haben, was die üblicherweise für Preise aufrufen usw. Dann gehen wir her & überlegen ob man dem Veranstalter nicht mit einem "speziellerem" Konzept (besondere Lichtidee zum Thema der VA, halt irgendwas speziell für diesen Job) an sich binden kann. Viele steigen begeistert darauf ein & im Verlauf der Planung scheiden dann Mitbewerber praktisch automatisch aus. Wenn auch das nix ist & der Mann immer nur sagt: "Mach ersma Preis", denn weiss ich auch Bescheid & lass es halt.

Die Kampfansage mit xxx EUR & Material bis der Arzt kommt sehe ich mit gemischten Gefühlen:

Zum Einen nicht schlecht, anfixen (oder halt zeigen was man kann) schafft irgendwann sicherlich Abstand zur Hobbyfraktion.

Auf der anderen Seite finde ich das nicht so schlau, denn das führt in einen Preiskampf den letztlich einfach keiner gewinnen kann, es bleiben hinterher halt die finanziell gesündesten über, das müssen nicht unbedingt "die Guten" sein!

Grüße,
    Frank

• ALLEN&HEATH ML3300/840 oder ALLEN&HEATH GL4000/840B

• Frank Uhlig
    • 13. Februar 2003 um 13:12

Wir standen vor exact dieser Frage, allerdings ML4000 oder GL4000, und haben uns dann für die GL4000 entschieden: Es gibt nicht einen Euro Miete mehr für ne ML, zumindest bei uns in der Gegend. Und auf nem Industrie Job hat noch nie einer gefragt ob das denn dieses oder jenes Pult ist....

- VCA´s braucht kein Mensch
    - 10 Auxe auf Fader schon eher
    - die GL gibt ne gute & komfortabele 10 Aux Monitor Konsole ab

Fazit: Für uns wäre der Aufpreis Unsinn gewesen.

Zum Klang: Unterschiede gibt es, jaja. Aber denn würd´ich doch auch lieber noch ne XL200 suchen gehen, oder? Die GL ist "ausreichend" klingend.

Da war uns dann das Geld zu schade, auch wenn die ML schicker aussieht :)

Grüße
    Frank

• Empfehlung Laptop für Audio?

• Frank Uhlig
    • 13. Februar 2003 um 11:19

Jau, das UA5 hatte ich komplett vergessen, ich glaube Inselgert hatte das auch mal empfohlen. Sind denn die Mic preamps "richtig" brauchbar, oder muss ich da auch wieder ´n 1202 VLZ vorhängen? Wenn ja, wäre das glaube ich meine Wahl!

Das interssante an der RME wäre die Möglichkeit eben auch 8-Spur Mitschnitte machen zu können, so als heimlicher Recording-Freak juckt mich das immer schon......

Grüße
    Frank

• Frank Uhlig
    • 12. Februar 2003 um 12:19

Leider scheint es tatsächlich kein "Audio-Notebook" zu geben, bisher rieten mir viele zu Dell oder Sony Vaio, wobei mir der Dell zu teuer ist.
    Ich denke es wird auf einen Sony Vaio FR-102 hinauslaufen, den habe ich bei Alternate für 1469,- gesehen, und dies Teil macht mir auch so einen recht brauchbaren Eindruck. Dazu dann halt eine Audio I/O Lösung, irgendwie in einem Case eingebaut. Von der RME PC-Card+Multiface Sache habe ich nur allerhöchsten Lob gehört, liegt aber dann auch locker bei 960,- €. das tut weh. Wer weiß hier eine Alternative?

Grüße
    Frank

• Frank Uhlig
    • 11. Februar 2003 um 13:30

Danke für die Antwort!

Bei Desktop PC´s kenne ich einige "Dramen" was Latenzen & Leistung angeht, und sauber konfigurierte Systeme (etwa RME-Audio Referenz PC´s) garantieren hier keinen Stress.

In einem Anflug von Hektik kaufte ich mir einen Gericom 1st Supersonic, und stelle nun fest das das Ding vollkommen unbrauchbar ist (Shared Grafik, Sound, ausschliesslich WIN ME :evil::evil: Unterstützung). Um dies zu vermeiden bin ich durchaus gewillt im Fachhandel Beratung einzuholen, aber mal ganz im Ernst: Einen richtigen "Fach" Handel habe ich noch nicht gefunden, nicht wenn man nach Audio abseits von "Multimedia" fragt... :evil:

Gibt es nicht eine Art "Industriestandard" den man beruhigt kaufen kann? Oder besser noch: Einen Händler der wirklich genau Bescheid weiss & nicht abzockt wenn man sagt "Ich suche einen Laptop für Audio-Messungen"?

Es muss doch einen Laptop geben der einen "einigermaßen" brauchbaren Stereo Line In hat? Man muss ja nun auch auf dem Teppich bleiben, ich will ja auch nicht eine Prince Scheibe produzieren?! :-? Aber das was in diesem Gericom verbaut ist.....

Oder ist das egal, kauft man sich halt irgendeinen Sony Vaio oder Dell Latitude & lernt im Lauf der nächsten 6 Monate ob das gut war oder nicht?

Grüße
    Frank

• Frank Uhlig
    • 11. Februar 2003 um 11:01

Kann mir jemand einen brauchbaren Laptop für Audio-Anwendungen (Einmessen etc) empfehlen? Möglichst bereits werksmäßig einsetzbar?

Danke für Tipps!

Grüße
    Frank

• Das Keyboard brummt?!?! Hilfe!

• Frank Uhlig
    • 11. Februar 2003 um 09:31

Das klingt ja ermutigend! Allerdings wage ich mal die dümmste aller Fragen:

Wieso zum Teufel kaufen sich manche Companys denn dann einen MA Digital Dimmer?! Was für Vorteile bietet dieser?

Grüße
    Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement