Was kann ich machen, wenn ich meinen Limiter einstelle und der DJ dreht einfach am Mixer alles auf was geht, so dass es nur noch klippt?
Das ist doch dann genauso schädlich für die Boxen wie wenn der Amp klippt oder irre ich mich da????
Was machen gegen Clipping im Mixer vor dem Limiter?
-
-
Immer einen kleinen Hammer beiführen. Die Gains so einstellen dass nix clippt, denn mit dem Hämmerchen die Gainregler abkloppen. :wink:
-
Hallo,
Man kann Signale immer zum Clippen bringen, egal wieviel Limiter ich wo einsetze.
Wie schon gesagt: Am besten den Gainregler demontieren...
MfG Stephan
-
Ein befreundeter DJ sagte mir zu diesem Thema:
"Dass muss so! .. Wir arbeiten mit den Gains."
Darauf ich:
"ääääh, wieso denn? Lauter & leiser geht doch mit den Fadern ganz gut"Darauf er:
" jaja, schon klar, aber wenn zB die eine CD ´n bisschen lauter ist, denn kann ich am Gain eben anpassen und die Fader schon oben lassen"Darauf ich:
"....ok, aber Du könntest doch auch mit dem Fader..."Er:
"ja aber die will ich doch oben haben"Das Gespräch wurde dann irgendwann ergebnislos abgebrochen.
Ein Verleiher hier hat an seinen DJ Pulten einen Aluwinkel über die Gainregler geschraubt, vielleicht so?
-
Genauso ne Antwort hat gefehlt !
Was meint ihr zu was nen Gainregler da ist? Ich will jetzt nicht schon wieder ne Diskussion über fähige und unfähige DJs lostreten, aber wenn der Mixer clippt kauft euch nen anständigen, der nicht klippt.Matze
-
Zitat
Ich will jetzt nicht schon wieder ne Diskussion über fähige und unfähige DJs lostreten...
Dann mach ich das halt!
Gains sind ja auch dafür da, den Eingangspegel anzupassen. Das ist auch notwendig, bei den verschiedenen Pegeln die aus so einer CD rauskommen.
Vorraussetzung sind immer fähige DJs....Idiotensicher gibbet nich.Schlimmer sind die DJs in dem Laden, wo ich ab und an mal Licht mache. Die kommen an und stellen grundsätzlich alle Potis von dem Kanal EQ auf -10 und nehmen dann von DA aus gesehen ihre Klangänderung vor. Also zB um die Bässe wieder n bissel reinzudrehen statt -10 nur noch -5.
*kopfschüttel*
Belehren lassen sie sich natürlich nicht und warum sie das machen, wissen sie auch nich...cheers & kind regards
-
Zitat von "Frankbärchen"Alles anzeigen
Ein befreundeter DJ sagte mir zu diesem Thema:
"Dass muss so! .. Wir arbeiten mit den Gains."
Darauf ich:
"ääääh, wieso denn? Lauter & leiser geht doch mit den Fadern ganz gut"Darauf er:
" jaja, schon klar, aber wenn zB die eine CD ´n bisschen lauter ist, denn kann ich am Gain eben anpassen und die Fader schon oben lassen"Darauf ich:
"....ok, aber Du könntest doch auch mit dem Fader..."Er:
"ja aber die will ich doch oben haben"Das Gespräch wurde dann irgendwann ergebnislos abgebrochen.
Hallo Frankbärchen,
im Prinzip ist das der richtige Ansatz zum Arbeiten mit Discokonsolen. Nur wird mit den Gainreglern nicht laut und leise gemacht, sondern angepasst, und zwar die Pegeländerungen die sich nach den Klangänderungen am EQ ergeben. Die Kanalfader sind bei mir z.B. auch immer ganz oben, oder halt ganz zu. Deshalb sind Discomixer mit 100mm fadern überflüssig. Das ist auf keinsten Fall mit dem arbeiten an ner livekonsole zu vergleichen.Grüsse
Matze -
Nu bin ich aber baff! :o
Das mit Gain angepasst wird, gut. Dass man nach EQing ggf. korrigieren muss sehe ich auch ein.
Aber erkläre mir bitte wofür Fader da sind, wenn ich diese a) ganz hoch oder b) ganz runter habe?!? Denn wäre doch ein SCHALTER praktischer

Letztlich ist ein fähiger DJ sicherlich in der Lager zu erkennen wann es clippt UND einzusehen dass es nicht vermieden werden muss, die Praxis zeigt aber leider fast immer: ét clippt un clippt un clippt un clippt.....
Daher: Wenn die Herren DJ´s das nicht einsehen wollen oder können: Aluwinkel über die Gains geschraubt und benutzt bitte die Fader. Danke!
Bevor ich mir sagen lassen muss meine PA würde so komisch kreischen...
Grüße
Frank -
Zitat
Aber erkläre mir bitte wofür Fader da sind, wenn ich diese a) ganz hoch oder b) ganz runter habe?!? Denn wäre doch ein SCHALTER praktischerNa z.B. zum Einblenden!
Wenn ich bei Dir per Fader die Lautstärke einstellen müsste, würd ich glatt kündigen! Dann muss ich ja beim einblenden immer drauf achten ob der Fader nun hoch genug ist und ob die Lautstärke nun genauso ist wie beim vorherigen Song...ne ne ne...
Ausserdem neigen DJs zu Taubheit. Du kannst also IMHO davon ausgehen, das sie trotzdem ganz aufziehen!
cheers
-
Hallo,
Vielleicht wär das ne Idee:
Einen Tweeter (die Dinger die so ganz ekelig quiken, wenn man das Licht beim Auto an hat und die Tür öffnet) parallel zur Clip-LED. Immer wenns clippt, quikts!!!
Ob das ein Dj hört ist allerdings die ander Frage...
Nichts für ungut, ihr Dj's dieser Welt :wink:
MfG Stephan
-
Diesen Vorschlag unterstütze ich ! Am Besten den Pieper per Kopfbügel direkt am Ohr befestigen ! :lol:
Matze
-
also unsere djs brauchen die fader und die gains.
mit dem gain wird angeglichen und die fader werden zum mischen als wichtigstest werkzeug gebraucht. dh acuh die msichen richtig. nicht wie die letzten dorfdjs. immer schöne sauber übergänge. -
Zitat von "Backi"
Na z.B. zum Einblenden!
Wenn ich bei Dir per Fader die Lautstärke einstellen müsste, würd ich glatt kündigen! Dann muss ich ja beim einblenden immer drauf achten ob der Fader nun hoch genug ist und ob die Lautstärke nun genauso ist wie beim vorherigen Song...ne ne ne...
cheersInsoweit gebe ich Backi recht. Während des Gigs ziehe ich den Fader blind hoch, bis Anschlag. Die Anlage wird vorher eingestellt, headroom über Master (iss nicht umsonst n Drehpodi). Wenn ich dort auch noch drauf achten müsste...
Ein DorfDJ :lol:Uwe
-
ich kann weder toll mixen noch bin ich ein super fähiger technoDJ noch weiss ich die aktuellsten titel, ABER:
gain auf null db bei jedem titel anpassen, fader voll hoch weil macht sich halt gut wenn man mal einen beat einblenden will ganz kurzzeitig( die m1 und dx1000 sind die crossfader dreck).master dann so dann o db rauskommen und gut ist.
weiss doch jedes kind das es leiser wird wenn ich über odb rausgehe weil dann der hndert jahre alte composer zumacht, der in jeder disse im amprack ist.
LASST MAL DJ'S in ruhe die irgendwann mal gelernt haben wie man mixer bedient, nennt namen von djs dies nich können aber verallgemeinerung nevt!!
sorry aber ich fühl mich immer angekackt wenn man als 18jähriger möchtegern dj hingestellt wird als könnte man nix nur weil man noch nich auf der mayday war...
und die clubbesitzer sollten auch mal auf sowas wertlegen wie technisches verständnis oder guten sound und nich nur auf tolle scratchings die eh keener hören will.
sorry aber das musste mal raus*grummel* -
Nicht dass ich falsch verstanden werde:
Wenn jemand weiss was er mit einem Gainregler anstellt ist ja nun auch alles supertoll. Nur erlebe ich leider oft genug (& echt fast immer DJ´s die mir dabei erklären wie es richtig geht) dass da ein DX1000 hingestellt wird, der völlig übersteuert wird, und das klingt nunmal scheisse, punkt. Und -in so einem Fall- muss es mir doch gestattet sein zu sagen: "Junge tu´ma den Gain wieder runter" oder?
Ne Dizze hier hat einen DX1000, dahinter kommt ein DX34. Der Betreiber ist unzufrieden: Die PA zerrt so scheisse, in dem einen Fall wurde der Controller hoffnungslos überfahren, schaurig. Im zweiten Fall war im Pult selbst alles am Clippen. Also schliesse ich -aus meinen Erfahrungen- dass offensichtlich recht viele DJ´s sich nicht ausreichend Gedanken um das machen was sie produzieren. Man kann sich doch nicht hinstellen & sagen: "Der Gain & die Fader gehen soundsoweit, also schiebe ich die auch dahin, dass `macht man so´ " - Man schiebt die dahin wo es klingt, oder erforderlich ist. Das kann kaum stets der Anschlag sein, oder? Das hat dann auch nichts mit einer schlecht eingestellten PA zu tun, sondern mit Fehlbedienung.
Vielleicht hilft wirklich ein an die Clip LED gekoppelter 2" Treiber im Gesicht.....
Nix für ungut.
Frank -
hallo,
wir haben das folgendermassen gelöst:
im mixer wurde zusätzlich zur +6dB-led ein optokoppler verbaut, der wiederum einen triac aufsteuert. und der schaltet per nulldurchgang einen par64 strahler ein. dieser wiederum zielt direkt auf die birne vom "gott-dj"
bis jetzt waren alle (wirklich alle!) absolut im grünen bereich, seit der einführung des systems kann ich die limiter eigentlich getrost wegschalten.
vielleicht nicht die verträglichste lösung (1000 W VNSP in einem meter entfernung direkt auf die fresse), aber sehr wirkungsvoll. schon alleine die hitze-entwicklung!
liebe grüsse, alex
-
Hallo,
Lol coole Idee mit dem Strahler, aber ich möchte hier auch mal ne Idee vorschlagen die nichtgleich einer Folter gleich kommt,
kann man nicht einfach einen Limiter zwischen Signal (PC/CD/Venyl...)
und Mischpult schalten? -also davor statt dahinter, der Limiter braucht doch nur so eingestellt werden das das Mischpult trotz vorverstärker auf keinen fall clippt? - ist villeicht bei mehreren genutzten Kanälen eine kostspielige Angelegenheit aber wenn ich manchmal sehe wie an den DJs gespart wird (siehe Mäx Gütersloh...) sollte man doch etwas investieren können
-
noch mal kurz zurück von den alten gain-geschichten zum original-posting:
gefragt war, ob ein limiter vor dem amp überhaupt hilft, wenn dann die gains am mischpult alle auf anschlag gehen.
imho auf jeden fall.klingt zwar scheisse, weil signal verzerrt bleibt, die endstufe selber fährt aber nicht mehr in den clip und verstärkt ohne eigene verzerrung innerhalb ihrers leistungsbereiches den müll, der hinter dem limiter noch übrig ist.
ohne limiter: signal ist verzerrt UND treibt den amp ins clipping, also sägezähne und oberwellen.
richtig oder falsch? haut mich, aber verratet mir auch die wahrheit.

-
Zur Originalfrage: Die bewegt mich auch schon eine weile....
Ich glaube daß das clipping zumindest theoretisch ein wenig "entclipt" werden müsste durch die noch im weiteren Signalweg vorhanden Koppelkondensatoren, weil die lassen ja gleichspannung nicht durch, und nix anderes als (temporäre) gleichspannung ist clipping ja.
Wie das aber in der tatsächlichen Praxis aussieht ob da die Kondensatoren aufgrund ihrer Größe nicht zu "lahm" dazu sind, das weiß ich leider nicht.
Müsste man fast mal spaßeshalber einen Versuchsaufbau machen und sich am Oszi anschauen?
Schönen Gruß
Didi -
Mache das... und Du wirst sehen, dass clippende Signale nix mit Gleichspannung zu tun haben. Auf´m Ozzi sieht so aus, als wenn einem Sinus die Spitzen weggeschnitten werden, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, das Steigung und Abfall des partiellen Signales deutlich steiler erfolgen, mithin der Leistungsgehalt des Signales deutlich höher liegt als ein sauberer Sinus der selben länge, das wird in der VC nur noch in Wärme verbruzelt. Suchmaschine und Clipping eingeben, da gibt es tolle Threads hier im Board

Uwe
-