1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• Das Keyboard brummt?!?! Hilfe!

• Frank Uhlig
    • 11. Februar 2003 um 09:19

Danke,
    vermutlich letzteres, also "der Dimmer nadelt", denn das Brummen war tatsächlich auch bei 100% Licht hörbar, allerdings war es da leiser.

Eine Frage noch:
    Ein schlecht konstruierter Dimmer streut Störsignale zurück ins Netz, welche als Brummen im Ton hörbar werden kann.

Bei einem guten Dimmer sagte man (zB oben erwähnter Keyboarder, mit hämischen Grinsen) mir, wäre dies Phänomen durch schaltungstechnische Kniffe eliminiert.

Bei o.g. VA waren es Arena 602 Dimmer, die wären soweit OK. Scheinbar nun nicht?! Tritt sowas bei MA Dimmern nun gar nicht mehr auf? Manche Kollegen berichten von jahrelangen "Erfolgen" mit billigsten Botex Dimmern, wer hat nun recht? Oder spielt der Dimmer selbst gar nicht mal so die Rolle, sondern die Umgebeung/das Stromnetz? Gibt es empfehlenswerte Literatur wo diese Zusammenhänge detailliert darlegt werden?

Vielen Dank!
    Grüße
    Frank

• Smaart & Co: Brauche Rat für Meßsoftware

• Frank Uhlig
    • 10. Februar 2003 um 18:01

´tag zusammen!

Habe per Such-Funktion nix rechtes gefunden, daher frage ich mal in der Hoffnung nicht den 132326sten Streit zum Thema loszutreten:

Ich suche für Einmessarbeiten (Installationen, u.U. Live) eine unterstützende Software, von Smaart habe ich gehört es könnte anhand vom Laptop eingespielten .wav Files (also Musik) Frequenz & Laufzeiten darstellen, hat hier einer damit Erfahrungen, stimmt das? Funktioniert das? Oder geht das nur mit rosa/weissem Rauschen?

Von Smaart habe ich sehr oft gelesen dass es eingesetzt wird, allerdings meist im Zusammenhang mit PA´s einmessen, also das was manch einer auch "mal eben" mit nem 58er & den Ohren tut. Liefert mir das Programm auch Informationen über den zeitlichen Verlauf der Frequenzen bzw. der gemessenen Mischung Lautsprecher+Raum?

Wenn ich anhand von .wav Files & original/gemessen Vergleiche ziehen kann, so kann ich dann evtl. auch eine im Laptop integrierte Soundkarte ( :( )bzw. dessen Schwächen kompensieren/offsetten? Oder ist eine externe Wandler-Box Pflicht? Welche ist hier empfehlenswert?

Und vor allem: Gibt es irgendwo eine Art "Quick-Guide-To-Use-Smaart" als downloadbare pdf oä, möglichst in deutsch um da einzusteigen bevor die 30 Tage Demo unverrichteter Dinge ausläuft??

Vielen Dank für euere Antworten!
    grüße
    Frank

• Boxen einspielen

• Frank Uhlig
    • 10. Februar 2003 um 15:16

Wir haben eine Fuhre B1801 von Seeburg erhalten, nach erstem Test haben wir diese um eben diesen Sachverhalt auszutesten mit dem Gesicht nach unten auf Pappe ins Lager gelegt und so die Nacht durch bei 3/4 Last brummen lassen (ja, Lager ist ausserhalb...). Tags drauf spielten die Bässe mit We-Sent-Lich mehr Druck & Pegel!! Hätte ich vorher nie&nimmer nicht geglaubt, jetzt wird bei jeder Box so verfahren.

Grüße
    Frank

• Das Keyboard brummt?!?! Hilfe!

• Frank Uhlig
    • 3. Februar 2003 um 10:23

Vielleicht weiss einer von euch Rat:

Letzte VA, Zelt, 1x 32A & 1x 16A Zuleitungen (laut Veranstalter frei von Zapfanlagen oä). An der 32er Unterverteilung hängt Licht (2x Arena 602 & 1x Liteputer 12x10), am 16er PA, Bühne & FOH. Der Keyboarder hat 3 Snyths, einen Roland Submixer. Die (3 x) Keys brummen wenn Licht aufgezogen wird. Sonst ist nix zu hören, keine Surren oä, nur wenn der vermaledeite Key. Kanal aufgezogen wird. Also unter gr0ßem Protest des Keyboarders (verständlich...) Submixer raus, 6 DI Boxen hingelegt, der Korg Titon brummt immer noch, nicht weg zu bekommen, Groundlift hin & her, es brummt. Alle DI Boxen probiert (Klotz, Palmer) aktiv/passiv, andere Kabel probiert, es brummt. :evil:

Was mache ich nun falsch?! Es muss doch möglich sein so etwas aufzuspüren & zu beseitigen?

Was muss man alles beachten um dieses Problem zu umgehen?

Für Hilfe im Voraus vielen Dank!
    Grüße,
    Frank

• Drawmer MX 40

• Frank Uhlig
    • 30. Januar 2003 um 01:25

Hatte das Punchgate mal für 2 Jobs zum Test, war sehr angenehm. Für Drums ist dies Attack-Ding sehr interessant, & wie der Firmenname vermuten ließ läßt sich das Gate sehr schön einstellen. Falls es jemanden interessieren sollte: Habe da recht gute Konditionen, schick eMail & ich schicke dir einen Preis.

info@luveranstaltungstechnik.de

Grüße,
    Frank

• A&H GL3000 - kennt das noch jemand

• Frank Uhlig
    • 28. Januar 2003 um 12:06

off Topic, aber is ja auch nur ne Frage:

Wieso lese ich zum dritten Male ein Post etwa folgendem Wortlaut:

Zitat

Tourtechniker natürlich gern mit dem
    neuesten Midas oder ML Brett arbeiten würden

Ich habe selber zwei A&H Tische, komm´ich auch mit klar, aber es ist definitiv keine MIDAS, auch nicht in geringsten annähernd. Mir scheint manch einer der sich nun ne "teure" VCA ML gekauft hat sieht sich damit gern in der MIDAS Klasse.... :wink:

Ich mag meine A&H, sie sind -gemessen am Preis- absolut ok. Und für die Anwendungen wo sie nunmal für gemacht sind (Stadtfest oä) auch ausreichend. Oder hat hier mal einer auf einem Stadtfest ne Heritage gesehen? Oder ne XL in ´nem Motorrad-Treffen-Bierzelt?! Nicht?! Komisch....

Nix für ungut!

Grüße
    Frank

• Electro Voice DX34 <- Notfall -> Backdoor?

• Frank Uhlig
    • 24. Januar 2003 um 21:25

Hatte mir schon sowas gedacht :(
    Mein Kollege sitzt bereits & tippt.... mist. Würde ich die Amps ("Microphase" ....sieht aus wie Eigenbau, wie auch die Boxen....), würde ich eben mit Spare BSS Minidrive schneller ans Ziel kommen, aber so ist mir das zu riskant.... denn fahr ich mal da runter....

Trotzdem Danke!

Grüße
    Frank

• Electro Voice DX34 <- Notfall -> Backdoor?

• Frank Uhlig
    • 24. Januar 2003 um 20:34

Eine Discothek hat dringliche größere Probleme mit ihrer Tonanlage, der installierte DX34 ist allerdings gesperrt & der Techniker der dies vor etlichen Jahren mal installiert hat ist nicht auffindbar!! :evil:
    Kennt jemand eine Backdoor wie man da rein kommt, oder muss ich mich hinsetzten und 999 Zugangscodes austesten? :o

Dank für Hilfe!

Grüße,
    Frank

• Eure Meinung: der ideale Verstärker

• Frank Uhlig
    • 24. Januar 2003 um 18:29

ok, ich war zu schnell & etwas flapsig :wink: , aber dennoch: Die Vortexe finde ich ganz gut soweit:

Leistung, komplett Prozessor gesteuert, 2 Ohm stabil, temperaturgeregelte Lüftung, Staubschutz von vorn ohne Werkzeug abnehmbar, Netzwerk/Fernüberwachung & Regelung möglich, Clip Limiter, ausreichende Status & Pegel Anzeige, leicht, klein.

Wünsche:
    1) 4x 1800/4 in 2 HE, oder ähnlich Wora´s Idee verschiedene Leistungen, allerdings 4-Kanal (mal eben Infra Bässe dazu stellen).

2) die Display Idee mit: Temperatur, Auslastung, Eingangspegel, Betriebsspannung, Leistungsaufnahme, Betriebsstunden, Ausgangsimpedanz.

3) pro Kanal Low/Highcut & Delay programmierbar.

4) komplett per Passwort sperrbar

5) ein anderer Preis als den der Vortexe :roll:

Grüße,
    Frank

• Eure Meinung: der ideale Verstärker

• Frank Uhlig
    • 24. Januar 2003 um 12:13

Hey, die Endstufe hab´ich schonmal gesehen:

http://www.camco.de/audio/vortex/d_vortex3.htm

oder? :wink:

Grüße,
    Frank

• DN-360 EQ

• Frank Uhlig
    • 21. Januar 2003 um 09:29

?? Aber die Dokumentation des DN360 sagt Pin3 = Hot, wieso muss ich dann da nix drehen/umlöten?!?! Das verstehe ich nicht......

Grüße,
    Frank

• dbx Drive Rack PA Digital Controller

• Frank Uhlig
    • 17. Januar 2003 um 16:30

Angeblich soll der 336 besser klingen als der 366 weil er leistungsfähigere Prozessorchips hat (oder weniger zu berechnen weil weniger Filter?). Dies habe ich bereits mehrmals gehört, ob´s stimmt weiss ich natürlich nicht.

Einen "flat" Vergleich mit dem 366 hatte ich noch nie (käme kohletechnisch eh nicht in Frage), wohl aber mit LEM & Drive Rack PA, jedesmal klang der 336 besser.

Grüße,
    Frank

• Erfahrung mit Feedback Ferret II ??

• Frank Uhlig
    • 16. Januar 2003 um 17:52

Mich würde auch interessieren ob er auch für sensibele Sachen gut genug klingt, zB 4 Laveliers in einer gläsernen Bankeingangshalle oä ?

Grüße
    Frank

• minidrive mit Ohr!

• Frank Uhlig
    • 16. Januar 2003 um 17:48

Habe vorhin mit Behringer telefoniert, "soll" in den nächsten 1-3 Wochen lieferbar werden, ist allerdings noch nicht bestätigt. Wenn was bei denen völlig in der Zukunft ist sagen die das auch so, "wir wissen nicht wann".

Brutto VK 521,-, streetprice bei Thomann & Co wird vermutlich werden um die 400,- , und im Ebay werden die Kartonschieber so bei 360,- bis 380,- rum dealen. (Ich bin Behringer A Händler).

Selbst wenn er ein wenig rauscht, der LEM tut das auch. Ich habe meine LEMs wieder verkauft, eben weil sie am 2 zöller merklich rauschen (gegenüber dem bss).

An eine "richtige" PA stellt man so ein Ding ja auch nicht hin. Aber als Helferchen für mal eben kleine 2-weg Sat System, oder als Delay für die Sprachbeschallung, zur Not als Spare.... wenn er zumindest annähernd funzt, oder? Man kann ja das Ohr an der Frontplatte wegrubbeln.

Grüße,
    Frank

• Ecken für Zeck ASP215 gesucht

• Frank Uhlig
    • 16. Januar 2003 um 16:59

Tach zusammen,

ein Kunde sucht für folgende Lautsprecher passende Kunststoff Ecken:

Zeck Audio ASP215

Das waren hinten 90° & vorn so komische 2-fach gewinkelte. Wer weiss ob diese Boxen von einer anderen Firma ähnlich gebaut werden, bzw wo man diese Ecken beziehen kann?

Dank im Voraus!

Grüße,
    Frank

• Ecken für Zeck ASP215 gesucht

• Frank Uhlig
    • 16. Januar 2003 um 16:59

Tach zusammen,

ein Kunde sucht für folgende Lautsprecher passende Kunststoff Ecken:

Zeck Audio ASP215

Das waren hinten 90° & vorn so komische 2-fach gewinkelte. Wer weiss ob diese Boxen von einer anderen Firma ähnlich gebaut werden, bzw wo man diese Ecken beziehen kann?

Dank im Voraus!

Grüße,
    Frank

• minidrive mit Ohr!

• Frank Uhlig
    • 16. Januar 2003 um 15:02

Die Ohrfirma hat mal wieder was, guckt mal hier:

ULTRA-DRIVE PRO DCX2496
    Digitales 24-Bit/96 kHz Lautsprecher-Management-System

http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=DCX2496&lang=ger

Preis: 449,- VK zzgl mwst also Street wird vermutlich 390,- .

Grüße
    Frank

• Frage bezüglich Rider im Pro Bereich...

• Frank Uhlig
    • 15. Januar 2003 um 17:47

wora
    ... oder: "Mensch Dirk, guck mal, die Agenturheinis schicken immer noch den Rider vom vor-vor-jahr rum, was machen wir denn nun mit der neuen Bläsersection?!" :o

Ich hätte das alles auch sehr gern, ein PCM91, ne XL4, (einen Porsche....) doch gibt mein Auftragsbuch sowas nicht her. Ich mach das jetzt im 3 Jahr & bin eigentlich zufrieden wie es läuft (Bank?). Warum die kleinen & mittleren kein PCM91 haben kann ich dir sagen: 3283,- € empfohlener VK (netto wisst ihr selber, ´s aber nicht viel besser....). Das ist ein ziemlich guter Grund das Gerät nicht zu haben. Ich finde die Entscheidung für den "Mittelstand" rechnerisch auf jeden Fall klug. Sicher machte es viel mehr Spaß nem PCM91.....

Aber ein SPX990 nicht liefern zu wollen finde ich auch seltsam!

Danke für deine Info!

Grüße,
    Frank

• Frank Uhlig
    • 15. Januar 2003 um 13:48

timotimo

Mehr als recht hast Du, dusseliges Beispiel. In diesem Fall war es eine recht verworrene Kiste, der kleine Heimatort wo der Bürgermeister dich persönlich noch in der Kneipe Abends mit "tach Frank, was machen die Boxen?" anspricht, die Stadt vergibt auch weitere Feste & & &). So einen Job mach ich alleine (FOH/Licht), die Stadt stellt Auf&Abbau Helfer. Das Allerbeste jedoch: Den Preis habe nicht ich angesagt. Im Umkreis von 50 km gibt es mindestens zwei weitere Companys die es für exact das Geld machen, das günstigste Angebot wurde mir vorgelegt um den Auftrag "im Ort" zu vergeben. Bei denen steht Nexo Holz halt rum und hindert Staub daran auf den Boden zu fallen, was weiss ich.

Aber davon ab, sei es so dass dass der Job 865,- EUR gebracht hätte, die Rider dennoch mehr verlangen & der Veranstalter mehr nicht bezahlt, wie einigt man sich dann?

Und was mich interessieren würde, regional verschieden hin oder her, was wird denn tatsächlich bezahlt für so kleinere Stadtfeste? Wenn die eine "Paketbuchung" wie die es nennen haben von 8 Jobs in 4 Wochen? Oder wird nur im Sauerland so geknebelt & gegeneinander ausgespielt?

• Frank Uhlig
    • 15. Januar 2003 um 10:00

wora

Sehe ich ein, das ist mehr als ärgerlich. Eine Frage an dich, wie vefährt man denn in so einem Fall:

kleines Stadtfest, Buget von 360,- EUR pro job (Holz, FOH, Monitore, Licht, Kabelbrücken für Busse) 8 Tage Buchung mit täglichem Auf- & Abbau. Geliefert hatte ich mE "ausreichendes" Material (40er GL4000, 6x bss opal Gate, 6x bss comp, spx990/m-one/d2, 6x PS15 Wedge /4 wege, 2x PAR64 6erBar, 4 Stacks Acoustic Line K2). In den Ridern wird "natürlich" Midas, Meyer, PCM91, 6 MonWege + Sidefill etc pp gefordert (passte mit Band so schon kaum auf die Bühne), ein Anruf beim Bandtechniker bestätigte lediglich die Anforderung, das müsste schon sein, "nein ne GL4000 ist nun wirklich nicht so toll" usw. . Und nun? Die Stadt ändert das Buget nicht.

a) man fährt mulmig zum Aufbau, weissend das es Stress geben wird
    b) man stellt das Material für lau hin?

Kann´s doch auch nicht sein oder? Letzten Sommer hatten wir zig Jobs wo das Geld halt nicht gereicht hat für 6 Monitore, und BSS Opal Serie musste reichen und und und, was dann? Ich sage dann nicht "4 Wege reichen hier immer", aber wenn´s doch nicht bezahlt wird?

Grüße,
    Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement