1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage bezüglich Rider im Pro Bereich...

• Seven
  • 12. Januar 2003 um 14:53
  • Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2003 um 10:00

wora

Sehe ich ein, das ist mehr als ärgerlich. Eine Frage an dich, wie vefährt man denn in so einem Fall:

kleines Stadtfest, Buget von 360,- EUR pro job (Holz, FOH, Monitore, Licht, Kabelbrücken für Busse) 8 Tage Buchung mit täglichem Auf- & Abbau. Geliefert hatte ich mE "ausreichendes" Material (40er GL4000, 6x bss opal Gate, 6x bss comp, spx990/m-one/d2, 6x PS15 Wedge /4 wege, 2x PAR64 6erBar, 4 Stacks Acoustic Line K2). In den Ridern wird "natürlich" Midas, Meyer, PCM91, 6 MonWege + Sidefill etc pp gefordert (passte mit Band so schon kaum auf die Bühne), ein Anruf beim Bandtechniker bestätigte lediglich die Anforderung, das müsste schon sein, "nein ne GL4000 ist nun wirklich nicht so toll" usw. . Und nun? Die Stadt ändert das Buget nicht.

a) man fährt mulmig zum Aufbau, weissend das es Stress geben wird
    b) man stellt das Material für lau hin?

Kann´s doch auch nicht sein oder? Letzten Sommer hatten wir zig Jobs wo das Geld halt nicht gereicht hat für 6 Monitore, und BSS Opal Serie musste reichen und und und, was dann? Ich sage dann nicht "4 Wege reichen hier immer", aber wenn´s doch nicht bezahlt wird?

Grüße,
    Frank

Grüße,
    Frank

• timotimo
    Profi
    • 15. Januar 2003 um 11:43

[quote="Frankbärchen
    kleines Stadtfest, Buget von 360,- EUR pro job (Holz, FOH, Monitore, Licht, Kabelbrücken für Busse) 8 Tage Buchung mit täglichem Auf- & Abbau. Geliefert hatte ich mE "ausreichendes" Material (40er GL4000, 6x bss opal Gate, 6x bss comp, spx990/m-one/d2, 6x PS15 Wedge /4 wege, 2x PAR64 6erBar, 4 Stacks Acoustic Line K2).
    [/quote]

Sorry, aber wer das für DIESES Geld hinstellt ist selber Schuld!!! Frage: wie bezahlst Du denn dann die 2 techniker für Auf- und Abbau? Die kosten in der Regel schon 2x200 Euro zzgl. MwSt. pro Tag... und wie den LKW und und und.

Also, ganz einfache Empfehlung: sagen: Für DAS Geld machen wir es nicht.

Gruß

Markus

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2003 um 13:48

timotimo

Mehr als recht hast Du, dusseliges Beispiel. In diesem Fall war es eine recht verworrene Kiste, der kleine Heimatort wo der Bürgermeister dich persönlich noch in der Kneipe Abends mit "tach Frank, was machen die Boxen?" anspricht, die Stadt vergibt auch weitere Feste & & &). So einen Job mach ich alleine (FOH/Licht), die Stadt stellt Auf&Abbau Helfer. Das Allerbeste jedoch: Den Preis habe nicht ich angesagt. Im Umkreis von 50 km gibt es mindestens zwei weitere Companys die es für exact das Geld machen, das günstigste Angebot wurde mir vorgelegt um den Auftrag "im Ort" zu vergeben. Bei denen steht Nexo Holz halt rum und hindert Staub daran auf den Boden zu fallen, was weiss ich.

Aber davon ab, sei es so dass dass der Job 865,- EUR gebracht hätte, die Rider dennoch mehr verlangen & der Veranstalter mehr nicht bezahlt, wie einigt man sich dann?

Und was mich interessieren würde, regional verschieden hin oder her, was wird denn tatsächlich bezahlt für so kleinere Stadtfeste? Wenn die eine "Paketbuchung" wie die es nennen haben von 8 Jobs in 4 Wochen? Oder wird nur im Sauerland so geknebelt & gegeneinander ausgespielt?

Grüße,
    Frank

• timotimo
    Profi
    • 15. Januar 2003 um 14:06
    Zitat

timotimo

Mehr als recht hast Du, dusseliges Beispiel. In diesem Fall war es eine recht verworrene Kiste, der kleine Heimatort wo der Bürgermeister dich persönlich noch in der Kneipe Abends mit "tach Frank, was machen die Boxen?" anspricht, die Stadt vergibt auch weitere Feste & & &). So einen Job mach ich alleine (FOH/Licht), die Stadt stellt Auf&Abbau Helfer.

Kenn ich nur zu gut. Man muß auch das ganze drumherum kalkulieren....

Zitat

Das Allerbeste jedoch: Den Preis habe nicht ich angesagt. Im Umkreis von 50 km gibt es mindestens zwei weitere Companys die es für exact das Geld machen, das günstigste Angebot wurde mir vorgelegt um den Auftrag "im Ort" zu vergeben. Bei denen steht Nexo Holz halt rum und hindert Staub daran auf den Boden zu fallen, was weiss ich.

Kenne ich auch. Und diese Companies sagen dann: die KLEINEN machen die Preise kaputt... Man darf sich aber nicht zu weit drücken lassen. Wir sagen dann lieber: machen wir nicht. Geht doch woanders hin. Haben allerdings auch genug zu tun. Wenn die anderen aber immer billiger sind, würde ich mir überlegen, warum.... Vielleicht fahren die nicht mit dem LKW rum, stellen Behringer-Material, oder .... dann ist es zwar toll, daß ich das High-End-Material XY habe, aber wenn es den Veranstalter (der ja das Geld gibt) nicht interessiert, bekomme ich es auch nicht bezahlt...

Zitat

Aber davon ab, sei es so dass dass der Job 865,- EUR gebracht hätte, die Rider dennoch mehr verlangen & der Veranstalter mehr nicht bezahlt, wie einigt man sich dann?

Gerade wenn man den Veranstalter gut und lange kennt, kann man sagen: was wir anbieten ist ok. Aber die Band verlangt jetzt noch das und das. Und das kostet soundsoviel extra. Wenn der veranstalter sagt ja, kann ich´s berechnen, wenn er sagt nein, rufe ich den techniker der Band an und sage: sorry, der Veranstalter bezahlt es nicht. Wenn der Veranstalter jetzt der Band die im Rider geforderte Ausstattung vertraglich zugesichert hat, bekommt er von der Band Druck. Aber ich bin aus dem schneider, brauche mich nicht rumzuärgern.

Zitat

Und was mich interessieren würde, regional verschieden hin oder her, was wird denn tatsächlich bezahlt für so kleinere Stadtfeste? Wenn die eine "Paketbuchung" wie die es nennen haben von 8 Jobs in 4 Wochen? Oder wird nur im Sauerland so geknebelt & gegeneinander ausgespielt?

Das ist sicher unterschiedlich. Ich sage immer: Du kannst berechnen, was der Markt hergibt. Auch in einer Region kann für dieselbe Technik unterschiedlich viel drin sein, bei uns sogar von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Im übrigen: jeder hat die Kunden, die zu ihm passen (sollte man mal drüber nachdenken).

Nichts für ungut. Bist nicht alleine :wink:

Gruß

Markus

• willi
    Profi
    • 15. Januar 2003 um 14:28

moin,
    ich denke, um heutzutage ca. 95% aller rider erfüllen zu können, bräuchte man dyn und fx:
    4x Ds 201 (Dualgate von Drawmer)
    8x DBX 160 (MonoCoimpressor von DBX)
    als erweiterung währen hier dann noch einige stereokompressoren sinnvoll, wie z.b.: bss 402, dbx 1066,spl dynamaxx, etc.
    sollte dann immernoch geld verbrannt werden müssen, sind auch noch summit oder manley tube-comps ganz nett..
    2x SPX 990 (Multi-fx von Yamaha)
    1x PCM 70/80 (Hallgerät von Lexikon)
    1x D-TWO (Tap-delay von T.C. Electronic)
    nächste erweiterung danach wäre dann ein eventide h 3000/ 3500, t.c.m5000, lexikon 300/ 480 l.. nach oben gibt´s dann natürlich keine grenze.. :wink:
    bei der pa kann man getrost nexo (alpha) und eaw (kf 750, etc.) oder turbosound (flashlight, tms 3) hinstellen.
    bei pulten sind midas und yamaha sehr schön, aber je nach klubgröße erreicht man in kleineren klubs auch mit dda, crest und soundcraft eine hohe akzeptanz.
    als mikrofone haben sich meist modelle von shure durchgesetzt: sm/ beta 58, sm/ beta 57, beta 52, sm/beta 91 und 98, ansonsten als condenser akg 451/ 391, shure sm 81, di-boxen(aktiv) von bss oder klark.
    als erweiterungen sind dann noch ein paar akg 414, at 4050, etc ganz nett..
    ist dies alles beisammen, kann man getrost jede der uns heute bekannten bands erwarten. wenn dann noch genügend helfer da sind und das essen schmeckt, kann man sich entspannt zurücklehnen. 8)
    als bemerkung zu dem rider-wahn, der heute oftmals stattfindet, kann ich nur eines sagen:
    entweder ihr schlagt mir einem act auf, der das alles bezahlt, dann ist wohl auch alles da (der verleiher will ja auch geld verdienen) oder ihr seid mit ner unbekannten band unterwegs, dann gibt´s eben das, was bezahlt wird. wenn ihr irgendwelche specials unbedingt für die band braucht, kann ich euch nur raten, die mitzunehmen, dann seid ihr auf der sicheren seite. oft genug sollte man sich aber ruhig die frage stellen, ob man das alles wirlich braucht, oder ob es hier nur um die neuesten anpreisungen des pp oder eine schw...verlängerung (sorry) geht..
    in diesem sinne

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. Januar 2003 um 16:11

ich kann hier dem willi voll und ganz zustimmen, alle genannten geräte würde ich auch sofort akzeptieren.

@frankbärchen:
    auch die opal´s von BSS sowie das sonstige von dir gelistete zeug geht ja für ein stadtfest (und nicht nur da) absolut in ordnung.
    ich hätte damit keine probleme, denke auch andere nicht - wenn sie ehrlich wären...
    na ja, gl 4000 ist nicht gerade mein traum, aber besser als nix.
    das pcm91 steht vor allem daswegen auf meinen ridern, weil ich selber eins habe und natürlich die passende speicherkarte zum gig mitbringe. leider ist dieses tolle hallgerät nicht so weit verbreitet, wie man es erwarten würde. alle größeren companies haben es, aber mittlere und kleine verleiher so gut wie nie... schade.
    das spx990 bekommt man aber fast bei allen...

was ich aber vor allem ansprechen wollte, ist die tatsache das manche verleiher sich einen dreck um die rider scheren. du bringst z.b. die spx990 speicherkarte mit, weil du die effekte für die blackmusic-band unbedingt brauchst und bist dann überrascht, als der verleiher dir sein rev500 zeigt und sagt: "ist doch auch von yamaha"
    da werde ich dann richtig sauer, obwohl ich eher der gemütlichere mensch bin.

was natürlich auch immer wieder gerne vorkommt: die agentur "vergisst", den rider an den verleiher weiterzuleiten... :evil:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2003 um 17:47

wora
    ... oder: "Mensch Dirk, guck mal, die Agenturheinis schicken immer noch den Rider vom vor-vor-jahr rum, was machen wir denn nun mit der neuen Bläsersection?!" :o

Ich hätte das alles auch sehr gern, ein PCM91, ne XL4, (einen Porsche....) doch gibt mein Auftragsbuch sowas nicht her. Ich mach das jetzt im 3 Jahr & bin eigentlich zufrieden wie es läuft (Bank?). Warum die kleinen & mittleren kein PCM91 haben kann ich dir sagen: 3283,- € empfohlener VK (netto wisst ihr selber, ´s aber nicht viel besser....). Das ist ein ziemlich guter Grund das Gerät nicht zu haben. Ich finde die Entscheidung für den "Mittelstand" rechnerisch auf jeden Fall klug. Sicher machte es viel mehr Spaß nem PCM91.....

Aber ein SPX990 nicht liefern zu wollen finde ich auch seltsam!

Danke für deine Info!

Grüße,
    Frank

Grüße,
    Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement