Zitat von "marcoboy"klar 12" aber gehen halt nich sehr tief
Der -3dB Punkt ist bei 45Hz, Peak bei 140dB, -> für 1x LA400.
Ich meine für einen 12er geht das schonmal....
Durch die sehr hohe Sensitivity von 107dB (1w/1m) braucht man vergleichsweise wenig Amping, mit 57kg recht gut handelbar.
Wir sind mit dem LA400 sehr zufrieden. Ab 2 St. für ne kleinere Nummer spielt das Ding, 4 sind so das was man so unter 2 kräftigeren 60° Tops stellen würde. Bei 6-8 je Seite ist auch ne 1500-2000er Halle ausreichend "amtlich bebasst".
Sehr schön ist dass man tatsächlich hören kann was zB ein Bassist spielt, im Gegensatz zu doppel18 Blubber wo die Hosenbeine zwar beeindruckend flattern, aber irgendwie keiner wirklich glücklich wird. Der LA400 ist auch tief, aber anders tief, recht tonal dabei. Die anfängliche Skepsis bei einem 1x12 Sub wandelte sich sehr schnell in Begeisterung. Preislich geht das Ding völlig in ordnung. Man sieht den LA400 oft unter KF650 und KF730.
Das Argument "man muss immer stapeln" verstehe ich nicht ganz, was macht ihr denn sonst so mit Bässen, ausser auf-/nebeneinander stapeln?
Was allerdings nervt: Schöne Details wie Stapelkufen etc pp sucht man leider vergeblich, und ein Frontgitter wäre schicker gewesen. Da muss dann EAWs größere Range her (SB/BH etcpp), wo man sich dann wieder in gewohnter EAW Preisklasse findet.