1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• EAW LA-Serie

• Frank Uhlig
    • 28. Januar 2005 um 20:28
    Zitat von "marcoboy"

klar 12" aber gehen halt nich sehr tief

Der -3dB Punkt ist bei 45Hz, Peak bei 140dB, -> für 1x LA400.

Ich meine für einen 12er geht das schonmal....

Durch die sehr hohe Sensitivity von 107dB (1w/1m) braucht man vergleichsweise wenig Amping, mit 57kg recht gut handelbar.

Wir sind mit dem LA400 sehr zufrieden. Ab 2 St. für ne kleinere Nummer spielt das Ding, 4 sind so das was man so unter 2 kräftigeren 60° Tops stellen würde. Bei 6-8 je Seite ist auch ne 1500-2000er Halle ausreichend "amtlich bebasst".

Sehr schön ist dass man tatsächlich hören kann was zB ein Bassist spielt, im Gegensatz zu doppel18 Blubber wo die Hosenbeine zwar beeindruckend flattern, aber irgendwie keiner wirklich glücklich wird. Der LA400 ist auch tief, aber anders tief, recht tonal dabei. Die anfängliche Skepsis bei einem 1x12 Sub wandelte sich sehr schnell in Begeisterung. Preislich geht das Ding völlig in ordnung. Man sieht den LA400 oft unter KF650 und KF730.

Das Argument "man muss immer stapeln" verstehe ich nicht ganz, was macht ihr denn sonst so mit Bässen, ausser auf-/nebeneinander stapeln?

Was allerdings nervt: Schöne Details wie Stapelkufen etc pp sucht man leider vergeblich, und ein Frontgitter wäre schicker gewesen. Da muss dann EAWs größere Range her (SB/BH etcpp), wo man sich dann wieder in gewohnter EAW Preisklasse findet.

• Acoustic Line(-Array) Seeburg

• Frank Uhlig
    • 16. Dezember 2004 um 20:29

Schön, wir diskutieren.

Zitat von "HS"

hab es nicht auf der Hausmesse gehört sondern noch vorher in der ur version und da war es nocht nicht so toll!

Eben sagtest Du noch das Du diese Version gehört hattest...

Zitat von "HS"

dieser prototyp hang auch bei uns hinterm lager und da hat er nicht funktioniert!

Oder hattet ihr das Ding schon in zwei Versionen hinterm Haus?

Nun, mein Klangeindruck war duchweg ok, für den Prototyp-Status gut. Von schlimmen Mitten konnte ich da nichts feststellen, eigentlich eher recht ausgeglichen. Wobei ich hier auf die eher kleine Halle in der gehört wurde hinweise. Die angehme Auflösung konnte man bei der Liveband mit Percussion, A-Git & guten Vocals feststellen. Insgesamt ein differenzierter, und eher weicher Sound, und trotz der recht weichen Abstimmung hatte ich nie das Gefühl dass es an Direktheit (Vocals waren sehr gut) mangelt. Soweit es in einer Firmenhalle möglich ist herumzuschreiten konnten keine bösen Auffälligkeiten festgestellt werden. Einen direkten Vergleich mit einem bekannten System halte ich aufgrund der Vielfalt der Parameter für unsinnig, es spielte ausgewogen, angenehm, und laut genug. Generell kann ich mir vorstellen dass der Onkel der diese Boxen baut damit Erfolg haben wird.
    Kurzum: Ich fand´s schon recht ok.

Der Onkel der diese Boxen baut sagte mir bei der Vorführung das System sei noch nicht ganz zuende entwickelt, zB sei irgendwo horizontal von der Achse (weiss nicht mehr genau, scheiss Tannenzäpfle... :D ) eine gewisse Unrundheit betreffend 1-2 Frequenzen, das Rigging sitzte noch nicht im letzten Detail, der Flugbass ist noch nicht fertig, das galt auch Anfang Dezember. Zur Pegelfestigkeit kann ich auch nichts sagen, der Raum war um ein solches System dahingehend zu beurteilen viel zu klein. Die Liveband an dem Abend wurde jedenfalls sehr gut und teils auch mehr als laut genug rübergebracht. Auf meine Frage hin hat der Onkel der diese Boxen baut gesagt es liege vermutlich unterhalb des vom dvDOSC erzielbaren Pegels (das dvDOSC nur mal so als Beispiel .. :wink: ). "Vermutlich" weil es eben noch nicht ganz fertig sei und dementsprechende Messungen schlicht noch nicht vorliegen.
    Kurzum: Es ist noch nicht ganz zuende entwickelt.

Ob das Ding nun linearrayed wie die Großen oder nicht kann ich beim besten Willen nicht sagen, dazu sind 15-20m Abstand kaum ausreichend. Aber warum sollte es das nicht tun? Gibt es diesbetreffend noch richtige Geheimnisse? Es spielte durchaus homogen. Sollte sich ein netto Vk um 2500,- bewahrheiten dann bedenkt auch dass das System dann nicht wesentlich teurer als zB ein GeoS daher kommt.

Ich finde die Art wie die Seeburger da ran gehen ein System in möglichst frühem Staduim mit Usern zu diskutieren sehr ok. Man sollte nur mit Urteilen warten bis ein gewisser Onkel der diese Boxen baut sagt: "So, iss fertich".

Und für die "hörensagen-wiederkauen-Fraktion":
    Es gab erzählterweise ein Testlauf bei einem OpenAir ca. 6000 Pax mit einer sehr namenhaften deutschen Band, da habe das System gut gespielt, was auch immer das nun konkret heissen mag.

• Acoustic Line(-Array) Seeburg

• Frank Uhlig
    • 15. Dezember 2004 um 22:50

...denn das Ding ist eben noch nicht zuende entwickelt, also vielleicht abwarten bis eine "fertige" Version da ist bevor man urteilt? Auf der Hausmesse hing ein "recht fortgeschrittener Prototyp", und für´n Prototyp fand ich´s schon recht ok.

• faithless in Düsseldorf

• Frank Uhlig
    • 26. November 2004 um 23:00
    Zitat von "EDE-WOLF"

der bass war teilweise wummerig, was ich aber nicht unbedingt als störend emfunden hab!

Nicht störend? Ich empfand das Gewummer fast als Zumutung. Wenn man auch nicht annähernd erkennen kann was der Basser spielt, stellenweise sogar nicht erkennbar war ob die Kick gerade "Kick" macht? Ich fand das absolut sehr "störend". Wobei ich da weder der Company noch dem SB218 einen Vorwurf machen würde, wer weiss woran dass nun schlussendlich lag. Ich ärgere mich bei sowas nur unheimlich, sooo billig sind Konzertkarten nun auch wieder nicht, dazu 1/2 Tag freimachen, dann sowas.... Zugegebenerweise habe ich mich stur wie ich bin auch den kompletten Abend nicht vom Fleck gerührt.... möglicherweise stand ich direkt am FOH halt -sagen wir mal *etwas nachteilig*- (...) Vielleicht geht es in der Phillipshalle einfach nicht anders bei solchen Pegeln, wer weiss. Die lauten Synths waren mE schon eher ertragbar: Sie waren beidruckend druckvoll und klar, was man von allem unter 100Hz leider nicht so sagen kann.

• Acoustic Line: 2 x A 6 / 2 x A 8 SUB

• Frank Uhlig
    • 24. November 2004 um 18:53

Die P7000S liefert 2x650w an 8 Ohm (20Hz-20KHz):
    http://www.yamahaproaudio.com/products/p_amp…series/spec.htm
    und funktioniert recht gut mit der Kombination, dazu ist dieser Amp alles andere als teuer, so gesehen eine Überlegung wert.

Gut daran ist auch noch ein stimmbarer Hi/Lo Cut je Kanal, wenn Du dein System mal ausbauen willst kannst Du mit einer 2ten P7000S sehr günstig eine einfache 2-weg aktiv Anlage zusammenstellen, das spielt ganz gut zusammen mit A Serie.

Ein kräftigerer Amp würde das System schon besser & druckvoller klingen lassen, würde aber auch ´ne Ecke mehr kosten als die P7000S.

• faithless in Düsseldorf

• Frank Uhlig
    • 23. November 2004 um 20:33

Es hingen 2 8ter Würste VDOSC mit je 3 dvDOSC, darunter je 6 SB218. Mittig nochmal 2 SB218 mit je einer quergelegten ARCS. Sidefills ARCS, Wedges ebenfalls braun. Am FOH standen Holzcases von der Insel, glaube Britannia. Abgesehen vom recht heftigen aber leider furchtbar verwaschenem-wummernden-machmal sinustonartigem-Tief(-s-)tonbereich ein sehr schönes Erlebnis. Die Limiter im Bass sprachen gut an, obenrum war aber nochmal jede Menge Reserve: Das bei dem Pegel... wau!

• Monitor - Allroundboxen .....

• Frank Uhlig
    • 30. Oktober 2004 um 10:31
    Zitat von "Lautmacher"

Hat denn keiner mehr einen Tipp für mich?

Hast Du dir denn mal die empfohlene A8 angehört? Finde ich für die Anwendung als Top und/oder Wedge sehr gut. Sie klingt ohne Controller/EQ bereits recht fett, hat gute Mitten, für das Geld absolut Top. Wir nutzen die genauso wie Du beschreibst: Standalone, Top, Wedge. Bisher nur zufriedene Kunden.

• Seeburg A8 und B1801

• Frank Uhlig
    • 30. Oktober 2004 um 10:21

Bei uns geht o.g. Kombination recht häufig als Party Anlage raus, in der anvisierten Größenordung (100 Tanzende) ein prima Wahl.

• Schaltplan Yamaha REV 7

• Frank Uhlig
    • 30. Oktober 2004 um 10:14

Als Hinweis mag der Schaltungdienst Lange in Berlin dienen:

Tel.: 030-72381410

• Bühnenanweisung / Rider....seltsam

• Frank Uhlig
    • 15. Oktober 2004 um 20:38
    Zitat von "wora"

..aber sie konnten den rider nicht erfüllen. da hab ich mich natürlich auch ziemlich geärgert.
    ich hatte wenigstens die geforderten mikros selbst dabei und hab die unbedingt notwendigen teile dem verleiher dann in rechnung gestellt.

Interessant! Vor 3-4 Wochen wurde mir ein Rider in großen Teilen ignoriert, da ich nicht mit Spare Wedges & Amps reise war da nix mit dem Verleiher das mitgebrachte eigene Mat in Rechnung stellen. Ich frage mich aber gerade ob das denn eine gängige Praxis ist auf die man pochen kann? Ich weiss von einigen Kollegen die mit so einigem an Material umherreisen, schüttelte aber immer den Kopf weil ich nicht einsehe für lau die Verleiher zu unterstützen die Rider ignorieren. Die "PA Company" vor Ort erklärte mir noch richtig stolz wie sie es immer wieder schaffen die billiger als andere zu sein... klar wenn man neben Pult-, PA- und Peripherie sogar Monitor-Wege kürzt....

Zitat von "wora"

nur wenn alle panisch denken, das sie unbedingt billiger sein müssten, werden die preise immer weiter in den keller fallen...

Ein wirklich wahrer Satz. Preisdumping schafft keine neuen Jobs. Im Gegenteil bringt es auch für Kunden oft negative Erscheinungen, man versuche z.B. mal im einem PC Kaufgeschäft eine fundierte und objektive Beratung zu bekommen.... ich treffe dort meist pickelige Schüler an die sicherlich ganz toll Doom spielen können, aber mit ernsthaften Fragen völlig überfordert sind.

Was ich nicht kapiere: Warum sind so viele Kollegen so scharf drauf billig zu sein?! Also nicht nur den Job zu bekommen, es scheint "geil" billig zu sein, als ob es was richtig Tolles wäre ein billiger Jakob zu sein..... in manchen Branchen soll es angeblich cool sein wenn man viel verdient, habe ich zumindest gehört .....

• Wer hat Informationen zur Schützenhalle Brilon?

• Frank Uhlig
    • 15. Oktober 2004 um 11:58
    Zitat von "Toff"

die McDonalds-Lightshow war wirklich atemberaubend ;

Und dabei hasst Christian alles was Licht macht wie die Pest, er läßt meist sogar die Pultleuchten aus.. komisch dass die Video Sache überhaupt geklappt hat ;)

Zum anderen Thema: Ich war früh zuhause, wollte schon fast das Warnungen Brett bemühen, zwei drei Tassen Kaffee später wurde ich aber wieder ruhiger. Rest steht in der PN.

Finelight
    Wir (LU) machen da öfter was, gutes enges System mitnehmen, und falls ihr die Seitenschiffe mit beschallen wollt/müsst packt 4 PS15 artige Kisten und laaaaange Kabel ein, nochmal 4 PS15 für Delays Innenraum. Eine U-förmige Empore gibt´s auch noch die bedacht werden sollte (falls offen). Wenn da mal sowas wie Ärzte/Hosen war, stand vorn brachial viel Holz & sonst nix, war auch eher nicht so toll dann.

• Wer hat Informationen zur Schützenhalle Brilon?

• Frank Uhlig
    • 12. Oktober 2004 um 15:39

monithor´s Erinnerungsvermögen ist recht gut, Info im Web inkl. Ansprechpartner:

http://www.schuetzen-brilon.de/Raeume_Schuetzenhalle.htm

Da fliegt man nichts ausser Fahnen zum Schützenfest. Passt beim Laden auf die Türen auf, da sind die empfindlich, weil bald jeder vierte die Scheiben raushaut.

• Erfahrungen gefragt? DB-Q vs KS Line Array / DAS Line Array.

• Frank Uhlig
    • 6. Oktober 2004 um 23:50

@ Wellenfront

Was für ein Q Set war am Start? Welche Art Anwendung?

• Grenzflächenmikro für Rednerpult

• Frank Uhlig
    • 30. September 2004 um 09:26

Das Sennheiser ME36 ist doch schon fast unsichtbar, links & rechts eins ans Podest, ginge das u.U.? Maße sind: 0,82cm mal 9,6cm. Dazu gibt es einen ebenso kleinen Schwanenhals, find ich ganz gut.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm…installed-sound

• COHERDA Compact

• Frank Uhlig
    • 23. September 2004 um 14:55

Schätze Dönercord kontert bald mit Megaperls in der Cobra!

Dem Gerücht zufolge hatte Fender vor zig Jahren mal aus einem deutschen Framus (oder Höfner?) Prospekt, wo ein Produkt jetzt als "lieferbar" angekündigt wurde, panisch abgeschrieben um auch up to date zu sein und in einer eigenen Werbung fomuliert:

".... and this brand new Fender now also includes the LIEFERBAR! ...."

Das finde ich auch sehr niedlich!

• BSS Minidrive FDS336t mit Fohhn/Acoustic Line

• Frank Uhlig
    • 23. September 2004 um 14:48
    Zitat von "mstefa"

Kann ich das Delay der K2nd auch für den PS7 Bass übernehemen?

Da ich die Controller Daten des PS7 nicht kenne kann ich dir da leider nicht helfen, aber die hier können bestimmt helfen:

Fohhn Audio AG
    Hohes Gestade 3-5
    D-72622 Nürtingen

Fon +49 7022 93323-0
    Fax +49 7022 93324-0
    e-mail: info@fohhn.com

• BSS Minidrive FDS336t mit Fohhn/Acoustic Line

• Frank Uhlig
    • 22. September 2004 um 23:44
    Zitat von "mstefa"

Kann ich die Einstellungen aus dem ACL Systemcontrollersetup im BSS übernehmen?

1) Nein
    Du musst Q in Bandbreite umrechnen. Siehe hierzu zB:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bandbreite.htm

oder auch

http://www.sengpielaudio.com/ZusammenhangBa…Guetefaktor.pdf

2) Nein
    Im HDSC Setup gibt es (im B1801 Zweig) einen Custom Filter der (mangels Custom Filtermöglichkeit im BSS) so einfach im BSS nicht nachzubauen ist, da muss man ein wenig tricksen, geht aber mit der HDSC Software recht gut, indem man sich (mittels im BSS vorhandener Filter) versucht diesen "Höcker" nachzubauen.

Zitat von "mstefa"

Wie siehts mit den Delay's aus?

Diese Werte kannst Du wiederum direkt übernehmen. 0,44 ms für die K2 zum B1801.

• Ausfallursachen von Einzellautsprechern in Systemboxen

• Frank Uhlig
    • 22. September 2004 um 23:25

Zum Thema K2: Seit Jahren spielt bei uns K2 ohne 12er Tod, und bis auf einen 2" (der aber als Materialfehler entschuldigt wird) überhaupt keine Defekte. Die K2 werden teils völlig an/über der Grenze betrieben ohne jeglichen Stress (ausser dem "K3" Problemchen, was aber ein anderes Thema ist). Amps sind Camco Vortex6.

Ein übliches kleineres Stadtfest ist mit 4 Stacks K2 & geeignetem Amping absolut ohne Probleme machbar, ich würde dringend die Amps gegen andere austauschen. Mit einem 500w Amp gibt´s halt Rote Lämpchen & im Fall Bell XYZ anscheinend genügend Clip am Ampausgang um Schäden anzurichten. Ich las in irgendeinem Xi-Paper bei EV mal von einer Ampleistungs-Empfehlung Nennbelastbarkeit X 1,8 - 2,2. Das wären für die K2 dann 900 bis 1100 Watt /8, und somit hätte dein Amp grob 50% zu wenig Leistung um -der Empfehlung nach- stressfrei zu arbeiten.

• YAMAHA PxxxxS - Endstufen

• Frank Uhlig
    • 1. September 2004 um 19:47

Vielleicht 11 Zeilen tiefer?

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=24214

Das hättest Du aber schon ohne Suchfunktion schaffen können ;)

Für das kleine Geld tun die es gar nich so schlecht finde ich. Seit einigen Monaten z.B. für kleinere Club PA etc (eingebaute X-Over) im Einsatz und bisher keine Mängel feststellbar. Relativ leicht sind sie auch.

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Frank Uhlig
    • 1. September 2004 um 10:16
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Allerdings muss ich sagen, ist eine kurzzeitige Schwarzarbeit für mich legitim!

Irgendwann muss man ja anfangen, und man geht nicht her und eröffnet ohne Vorahnung ein Gewerbe.

Ähm, -> oh doch, genau das tut man. Man studiert zB Jura/Medizin, eröffnet eine Kanzlei/Praxis und los geht´s. Oder sollte man da auch erstmal ein paar Jahre "so nebenher" ..... so um zu sehen wie´s so klappt?

Wem das zuviel Risiko ist sollte lieber an eine Anstellung denken.

Wer meint man bräuchte ein bisserl Ahnung von dem was man tut, grautuliere: Das wäre der erste Schritt!

Schwarzarbeit ist eben kein Kavaliersdelikt. Das ist hochgradig verabscheuungswürdig und niederträchtig. Man sponsort sich selbst auf Kosten derer die sich nicht zu schade sind ihren Teil am Gesamtsystem zu leisten. Ich kann das nicht fassen, wie unglaublich behämmert argumentiert wird.... "ich kann doch nicht einfach anfangen" ... mann mann mann!!

Man sollte hoffen dass solchen die nächste aus 5m fallende Pipe den Boden der 6-fach Turnhalle stanzt .... Man könnte ja erklären dass man gar kein Gewerbe hat, und ob nicht irgendein Gewerbetreibender vielleicht seine Haftpflicht hierfür ....

Zitat von "Seven"

Ich will eine dickes Auto mit viel Platz, dickem TDI und schick aussehen soll er auch.
    Geld hab ich sagen wir mal 1000 €. Welche Hersteller gibt mir jetzt seinen 530d oder E320cdi? Warum gibt es keine Hobbyautobauer, die mir meinen Mittel- oder Oberklassewagen für billig verkaufen???

Sowas sage ich gelegentlich auch, leuchtet den meisten auch ein. Der nicht auf den Kopf gefallene Bassist einer Band jedoch brachte es neulich auf den Punkt: ".. in eurer Branche gibt es aber immer einen Deppen der mir das Auto für 1000,- gibt ...."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement