1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• Switchpack entkoppeln?

• StefanKrupop
    • 5. April 2005 um 19:27

Nun, perfekt wär ja, vom DMX-In-Stecker zur Platine und von da wieder zurück zur DMX-Out-Buchse.
    Ich hab aber immer beide Anschlüsse gebrückt und bin nur mit einer 3-adrigen Leitung (Flachbandkabel) zur Platine. Bei mir hat's immer gut gefunzt, allerdings keine wirklich großen Installationen (nur so 6-8 Geräte in der Kette).

• Switchpack entkoppeln?

• StefanKrupop
    • 5. April 2005 um 19:27

Nun, perfekt wär ja, vom DMX-In-Stecker zur Platine und von da wieder zurück zur DMX-Out-Buchse.
    Ich hab aber immer beide Anschlüsse gebrückt und bin nur mit einer 3-adrigen Leitung (Flachbandkabel) zur Platine. Bei mir hat's immer gut gefunzt, allerdings keine wirklich großen Installationen (nur so 6-8 Geräte in der Kette).

• Switchpack entkoppeln?

• StefanKrupop
    • 5. April 2005 um 19:21

Hast du nicht n Oszi in der Nähe?
    Ich würde mir einfach mal das Signal auf der DMX-Leitung mit und ohne weitere Geräte ansehen. Ich hatte das Symptom allerdings noch nie mit irgendwelchen DMX4All-Teilen ("früher" relativ viele davon gebaut), auch nicht mit der 2-Kanal-Relaisplatine.

• Switchpack entkoppeln?

• StefanKrupop
    • 5. April 2005 um 19:21

Hast du nicht n Oszi in der Nähe?
    Ich würde mir einfach mal das Signal auf der DMX-Leitung mit und ohne weitere Geräte ansehen. Ich hatte das Symptom allerdings noch nie mit irgendwelchen DMX4All-Teilen ("früher" relativ viele davon gebaut), auch nicht mit der 2-Kanal-Relaisplatine.

• 123

• StefanKrupop
    • 29. März 2005 um 13:18

Die beiden Linsen werden doch nur durch 4 Gewinde-Abstandsbolzen (wie bei Mainboards, nur länger) auf Abstand gehalten. Bei mir sind's auch ca. 4 cm. Ich würde einfach probieren, mehrere dieser Mainboard-Bolzen aneinander zu schrauben, um auf die benötigte Länge zu kommen...

• euer Ostern

• StefanKrupop
    • 28. März 2005 um 19:50

Danke!

War mal was anderes, als mit der Verwandschaft Kaffee zu trinken... 8)

• euer Ostern

• StefanKrupop
    • 28. März 2005 um 18:22

*seufz* Ihr macht nen armen Oster-Pechvogel ja echt neidisch! :twisted:

Ich durfte Ostern allein als Zivi im Altenheim verbringen, bis 18 Uhr...
    "Tollerweise" fiel dieses Jahr auch noch mein Geburtstag auf den Ostersonntag. Also: Geb.-Tag und Ostern an einem Tag und dann auch noch arbeiten. Spitze :(

So, jetzt geht's mir besser :D

• RoboScan 1220 XR will Lampe nicht zünden :-(

• StefanKrupop
    • 24. März 2005 um 10:51

MIST!
    "Neuer" Brenner ist heute gekommen (diesmal sogar mit sichtbaren Elektroden *g*) - aber es rührt sich NIX :evil:

Jetzt werd ich wohl auch noch n neues/gebrauchtes Zündgerät brauchen... In welcher Preisregion liegt denn sowas? :roll:

Stefan

• ETC SmartBar

• StefanKrupop
    • 21. März 2005 um 18:42

Der Thread mit den Dimmerbildern dürfte der hier sein:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34850

• StefanKrupop
    • 21. März 2005 um 14:52

Oki, Brenner ist "bestellt". Mal schaun'n was es bringt. Ich meld mich dann wieder :D

Zitat

P.S. Was meinst du mit der Warnung vor "Schott", die stellen meiner Meinung nach gute Glaswaren her :lol:

Ups :D Stellen die auch Brenner her? Vll. funzen die besser... Sollte natürlich "Schrott" heissen.

• StefanKrupop
    • 20. März 2005 um 21:02

Nochmal ne kurze Nachfrage, bevor ich Schott kaufe:

Diesen Brenner hier kann ich für 30€ kriegen, soll ungefähr 100 Stunden auf dem Buckel haben:

Ist der noch zu gebrauchen?
    Kurzes Statement dazu wäre nett :idea: (Dann geb ich auch erstmal Ruhe :-D)

• StefanKrupop
    • 20. März 2005 um 16:59
    Zitat

das ebayzündgerät ist für einen Goldenscan (...) also Finger weg!

*aus Beobachtung lösch* Danke, einmal weniger Geld verschwendet :)

Dann will ich mal hoffen, dass ein neuer Brenner hilft.
    Eigentlich sollte der hier doch passen, oder?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7501757256

Ist halt der bisher günstigste Preis, den ich gefunden hab. Man beachte: Ich nutze das Teil in keiner Weise (semi-)professionell, also reicht's wahrscheinlich sogar wenn der Brenner 100 Std. mitmacht :)
    (Der Scanner ist quasi an seinem "Altersruhesitz" angekommen)

Zitat

Das Entladungsfäss hat sich schon verformt

Hm, zumindest ne Verformung hab ich nicht gesehen (ausser dem Glaszapfen von der Herstellung). Wenn mir die aufgefallen wäre, hätte ich gleich n neuen Brenner besorgt :D

Zitat

Lichtstaubsauger von Martin

:D

• StefanKrupop
    • 20. März 2005 um 15:00

Ich bräuchte leider ne "etwas" konkretere Aussage :D
    Was soll ich tauschen? Versuchen den neuen Zünder (eBay?) zu kriegen, oder n neues Leuchtmittel besorgen?

Hilfe! :wink:

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• StefanKrupop
    • 20. März 2005 um 14:27

Komisch, bei mir gelingen die meisten Platinen mit meiner "250W-Nitraphot baumelt an Schraubzwingen"-Konstruktion :D
    Mit UV-Lampen hab ich noch gar nichts probiert...

Mach ich irgendwas grundlegendes falsch, oder warum dauert das Ätzen bei mir kein ganzes WE (sondern vll. 2-3 Std.)?

Dennoch überlege ich, vll. doch ein paar der Platinchen bei dir zu kaufen, weil hier noch einige Geräte zu DMX-ifizieren sind... 8)

• Fragen zum Bau eines Switchpack

• StefanKrupop
    • 20. März 2005 um 14:27

Komisch, bei mir gelingen die meisten Platinen mit meiner "250W-Nitraphot baumelt an Schraubzwingen"-Konstruktion :D
    Mit UV-Lampen hab ich noch gar nichts probiert...

Mach ich irgendwas grundlegendes falsch, oder warum dauert das Ätzen bei mir kein ganzes WE (sondern vll. 2-3 Std.)?

Dennoch überlege ich, vll. doch ein paar der Platinchen bei dir zu kaufen, weil hier noch einige Geräte zu DMX-ifizieren sind... 8)

• StefanKrupop
    • 19. März 2005 um 23:15
    Zitat

Lese über das Display mal die Lampenstunden

Der Zähler wurde noch nie resettet :shock:
    Beide stehen auf 1798 Stunden, macht deiner Theorie nach 198 Stunden für das aktuelle LeuMi...

Zitat

Wenn du kannst, stell mal ein Bild von dem Leuchtmittel hier rein

Kann ich:

Für mich sieht der Brenner nicht besonders gut aus, aber der Verkäufer meinte das läge noch im Rahmen.
    Allerdings: Selbst wenn der Brenner am Ende ist, müsste man beim Zünden doch noch zumindest einen Funken o.ä. sehen können?

Zitat

Hörst du beim Versuch der Lampenzündung nur das Klicken des Relais oder ist da auch noch ein leises fauchen,zischen oder bruzzeln

Nun, man kann bei reduzierter Lüftergeschwindigkeit schon hören, wenn Strom im Lampenteil fließt. Allerding ist es schon sehr leise, nicht so laut wie ich das von den 250W-Scannern aus der Schule (RoboScan 518) kenne. Klingt ein wenig, als würde sich ein Kondi immer wieder (teil-)aufladen...

Zitat

Du hast beim Starter drei Anschlüsse, die auch auf dem Starter normalerweise gekennzeichnet sind

Jup, Starter ist gut beschiftet, inkl. Anschlussbild. Allerdings ist die Beschriftung verschmiert, so dass ich den Typen nicht entziffern kann.
    Am Starter liegen die 220V auch an, so weit scheint alles OK zu sein.
    Am Lampenausgang trau ich mich halt nicht zu messen, was ja wohl auch gut ist. Jedenfalls sind die Anschlüsse auch mit richtig dick isoliertem Hochspannungssilikonkabel ausgeführt.

Zitat

Meine persönliche Meinung: Probier einen neuen Brenner

Würd ich gerne, aber auf blauen Dunst probieren ist nicht so preiswert :D

Zitat

P.S. Warum ist das Gerät als defekt verkauft worden (war doch so, oder? wenn wie du sagst der Rest funktioniert könnte es doch der Starter sein.

Das Gerät soll mal Überspannung abbekommen haben, da am Drehstrom falsch angeklemmt. Allerdings glaube ich nicht, dass da was passiert ist, denn: Der Lampenkreis bekommt ja erst Strom, wenn auch der Befehl dazu kommt. Und der wird wohl kaum kommen, wenn der Scanner an 380V hängt und vermutlich nicht richtig funktioniert (das sollte man ja doch merken). Und andere Schaltungsteile, die sofort "am Netz" hängen sind ja auch nicht zerstört worden.

Kannst du mir vll. noch bei dem Starter aus der Auktion weiterhelfen? Der ist ja schon morgen dran...

Ganz herzlichen Dank,
    Stefan

• StefanKrupop
    • 19. März 2005 um 19:26

Tja, nur wie finde ich dann raus, ob's die Lampe oder der Zünder ist? :?:

Ne Ersatzlampe hab ich nicht, und extra eine kaufen lohnt sich nicht, falls sie nicht wirklich defekt ist. Mangels Glühfaden kann man bei den Dingern ja auch nicht einfach messen... :D

Sollte es der Zünder sein, würde der hier auch passen???
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7500711363

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, habt ja schon echt viel geschrieben :)

• StefanKrupop
    • 19. März 2005 um 16:37

> und hinmessen ist ungesund fürs messgerät.

Genau das ist eben meine Sorge... Weiss den jemand, ab welchem Zeitpunkt das Messen sicher ist? Also ob der Zünder die Hochspannung rausgibt, bis die Lampe auch gezündet hat, oder nur eine bestimmte Zeit lang, so dass es nach ein paar Sekunden sicher ist zu messen, weil nur noch die Brennspannung anliegt?

• StefanKrupop
    • 19. März 2005 um 14:38

So, ich hab gerade mal nachgemessen:

Bei eingeschalteter Lampe (und gedrücktem Doorswitch :D) liegen am Zündgerät die 220V des Haupttrafos an. An den 3 Anschlüssen der Drossel lassen sie sich ebenfalls messen (immer gegen N an Pin 3 des Zündgerätes).
    Die Drossel scheint mir tatsächlich ok zu sein (hätte mich bei der Drahtstärke auch gewundert).
    Aber wie finde ich jetzt (ohne Gefahr für Leib und Leben, wenn's geht :wink:) raus, ob's an der Zündung oder dem Brenner hapert?

Welche Zündspannung hat den die Lampe eigentlich (MSR 1200), welche Brennspannung?

> T1-T3 hab ich aus dem schaltplan von der kiste.... nen auszug maile ich dir gern zu...

Das wär nett, halt vom Lampenteil. Der Rest funzt ja. Schon mal vielen Dank für die Mühe :D

• StefanKrupop
    • 19. März 2005 um 11:52

Nur die Lampe mag nicht zünden. Die Fehlermeldung "LErr" (=Lamp Error) gibt's erst nach einiger Zeit, wenn er feststellt dass die Lampe nicht gezündet hat. Das ist so weit ja auch korrekt...
    Ich müsste jetzt nur rausfinden, ob's an dem Brenner, dem Zündgerät oder der Drossel liegt. Ich hab nämlich keine besondere Lust ein ja nicht unerhebliches (für'n armen Zivi) Sümmchen in ne Lampe zu stecken, die noch die paar Stunden mitmacht, die ich das Teil hobbymäßig benutzen will (ja, ich weiss dass ich verrückt bin :D).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™