1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Fragen zum Bau eines Switchpack

• schakal2k
  • 3. März 2005 um 18:32
  • Henne
    • 14. März 2005 um 11:25
    Zitat

Allerdings muss ich horizontal scrollen (zumindest bei 1024er Auflösung).

Ich fahre auch fast die doppelte Auflösung... Irgendwann demnächst kann ich ja die Layouts auf 50% skalieren und die 100% verlinken...

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• schakal2k
    • 14. März 2005 um 16:33

Allerdings muss ich auch nicht auf jeder Seite Scrollen...

Ist aber auch nicht so schlimm, auf meinem anderen Rechner hab ich ne höhere Auflösung, da passt das...

"Technology is just another word for it doesn't work yet"
    (Douglas Adams)

• tobib
    • 17. März 2005 um 16:38

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal meinen Senf dazu geben :)

1. Selber bauen lohnt sehr selten
    2. Selberbauen macht viel Spaß

deshalb: Eine Diskussion über ja oder nein lont sich nicht

Optokopler mit Nulldurchgangserkennung und Triac - Ausgang:

z.B. MOC3040

Ganz wichtig: Triacs bitte nur bis max. 60% der zulässigen Leistung/Strom belasten

Ich geb zu ich hab die homepage nicht gelesen, aber es gibt wie immer sehr viel Lösungswege. Wenn es Dir aufs Geld nicht so ankommt, schau doch mal bei soundlight vorbei..da gibts fertige dmx demux - module...man muss ja nicht alles selbst machen..vorallem wenn man anfänger ist

- µc auslegen und programmieren
    - endstufe auslegen
    - Platine richtig designen

Selbst bei nem 'kleinen' switchpack kann das in sehr viel arbeit und ungeahnte Probleme ausarten

Meine Meinung: Wenns Dir drum geht was dabei zu lernen ohne gleich zu verzweifeln...mach immer eins nach dem anderen

Wenn Du einfach nur ein switchpack brauchst..kauf eins

• schakal2k
    • 17. März 2005 um 17:11
    Zitat von "TobiB"

Wenn Du einfach nur ein switchpack brauchst..kauf eins

Zitat von "schakal2k"

Ich hab jetzt erstmal günstig ein Switchpack bekommen, aber hachbauen werde ich deine Sachen auf jeden fall in der nächsten Zeit noch...

... da mich das doch sehr interessiert. Das es sich preislich gesehen nicht rechnet, ist mir aufgefallen, aber darum geht es mir jetzt nicht mehr... (das Wort in dem Zitat sollte "nachbauen" bedeuten...)

Zitat von "TobiB"

schau doch mal bei soundlight vorbei..da gibts fertige dmx demux - module...man muss ja nicht alles selbst machen..vorallem wenn man anfänger ist

Wenn ich schon die Switch-Module von Henne nachbaue, dann kann ich auch den Controller nachbauen, zumal die ja genau auf einander abgestimmt sind... (und mit der dementsprechenden Firmware kann der Controller ja noch einiges mehr...)

(Douglas Adams)

• tobib
    • 17. März 2005 um 17:54

klar, find ich ja auch gut. Ich bin auch begeistertet Selbstbauer.

Ich wollte Dir um Gotteswillen nichts schlecht reden.
    Ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich nur zum Ausdruck bringen, das es nicht ganz so einfach ist wie es scheint.

Hier noch zwei links, die Dir evtl. nützlich sein könnten:

http://www.schaeffer-apparatebau.de

Günstige und qualitativ sehr gute Frontplatten, mit Designer zum download

http://www.pcb-pool.de

Rel. Günstige Leiterplatten in industriequalität

Viel Spaß und gutes Gelingen

Gruss Tobi

• Henne
    • 18. März 2005 um 10:02

Da es noch mehr Anfragen nach den DMX-Platinen gab, habe ich mich breit schlagen lassen:
    Am 04.04.05 trifft der erste Schwung Platinen bei mir ein.
    Am 01.04.05 kann ich ja schon mal mein Pseudo-Shopsystem hochladen.

(Kleiner Nebeneffekt für mich: Die Geschichte ist insgesamt so billig, dass sich das Selberätzen und Bohren kleinerer Stückzahlen auch für mich nicht mehr lohnt (Materialstückpreis für Selberätzen: 3-4€). Angepeilter Stückpreis der Serie: 6,00€... Wer stellt sich da noch ein WE für 2-3€ in den Keller :shock: )

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• schakal2k
    • 18. März 2005 um 12:42

Hmmmmm.....

Eigentlich wollte ich mir morgen bei Conrad (ja, ich weiss, die sind teurer als Reichelt, aber bei Reichelt kann sich meine Freundin kein Keyboard kaufen) Bauteile für einen Eigenbau-Belichtungsgerät im Scannergehäuse kaufen, aber wenn das so ist, muss ich mir das ganze wohl nochmal überlegen...

Wird es auch Platinen für die anderen Module geben?
    (Wenn nein, wäre das auch nicht so schlimm...)

Gruß

Martin

(Douglas Adams)

• Henne
    • 18. März 2005 um 13:41

Es wird zunächst für die anderen Module keine Platinen geben. Wie gesagt: Es ist für mich zunächst ein Testlauf, ob es sich um wirkliches Interesse handelt oder um übliches Gerede...

Zu der Scannerbelichtung sei gesagt:
    Ich habe dies auch gebaut und setze es zur Fertigung der Lastteile und noch gröberen Sachen ein. Bei den Transceivern brauchte ich 3Anläufe, bis ich die Grübchenbildung im griff hatte. (Und ich habe schon unzählige Platinen geätzt und verfüge schon über etwas Gespür dafür...)
    Deshalb glaube ich, du würdest mind. 5-10Anläufe benötigen...

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Wenn in Zukunft ein Nachbau nicht gelingt, möchte ich (bevor ich auch nur einen Finger krumm mache) ein hochauflösendes Foto der Platine haben (wenn nicht bei mir bestellt), da ich nicht die Zeit habe mich um 'irgendwas Hingefrickeltes' zu kümmern. Im Zweifelsfall wärst du also mit Deiner Eigenkonstruktion (wenn nicht gut gelungen) auf Dich alleine gestellt...
    BTW: Dies ist MEIN Hauptgrund für die ganze Fertigung :twisted:

Hendrik

Henne's Sites

• StefanKrupop
    Profi
    • 20. März 2005 um 14:27

Komisch, bei mir gelingen die meisten Platinen mit meiner "250W-Nitraphot baumelt an Schraubzwingen"-Konstruktion :D
    Mit UV-Lampen hab ich noch gar nichts probiert...

Mach ich irgendwas grundlegendes falsch, oder warum dauert das Ätzen bei mir kein ganzes WE (sondern vll. 2-3 Std.)?

Dennoch überlege ich, vll. doch ein paar der Platinchen bei dir zu kaufen, weil hier noch einige Geräte zu DMX-ifizieren sind... 8)

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• Henne
    • 20. März 2005 um 15:57

Die komplette Erstellung (inkl. Bohren) und Bestücken dauert 2Tage.
    Abgesehen davon haben wir etwas unterschiedliche Ansprüche an das Ergebnis :oops:
    Seit ich zu so einem Perfektionisten mutiert bin, gelingt allerdings auch alles auf Anhieb. (Ein unschätzbarer Vorteil wenn auch noch Firmware dazukommt und man wissen will, wo der Bug gerade liegt...)

Die Nitraphot hat zudem eine mäßge Lebensdauer - aber das wirst du ja bald selbst feststellen.

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Michael D
    • 20. März 2005 um 21:15

Naja, vielleicht hat so ne Nitraphot-Lampe ja doch irgendwelche Vorteile. Die benutze ich nämlich auch (allerdings ne 300W Version) und hatte erst wenige missglückte Platinen... ;)
    Und da waren auch Platinen mit TQFP100 dabei...
    Alles entscheidend ist eben die Belichtungsreihe.

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Henne
    • 20. März 2005 um 22:31

Nitraphot dauert relativ lange (Ich benötigte 15min damals...) und die Lampe hält nicht ewig.

Die Schwierigkeiten bezogen sich auch auf die '120W-UV-Röhren-in-den-Scanner-pack-Variante'. Dafür liegt die Belichtung bei mir da jetzt bei 2min :D

Hendrik

Henne's Sites

• Michael D
    • 20. März 2005 um 23:56

Hm, bei mir dauerts 3-4 Minuten. Die Lampe ist noch meine erste, bin kein Hardcorebelichter :)
    Dass die '120W-UV-Röhren-in-den-Scanner-pack-Variante' Probleme macht, könnte ich mir vorstellen, ob da die Belichtung so gleichmässig ist...

USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Henne
    • 21. März 2005 um 09:23

Ich habe meine ersten Platinen noch zu Schulzeiten mit Nitraphot 15min. aus 30cm Abstand belichtet. Und die sind sogar was geworden :P

Das ist aber eigentlich nicht das Thema: Ich mache mir die Mühe, die kritischste Platine fertigen zu lassen, da die Pannenstatistik meiner Nachbauer ungefähr folgendermaßen aussieht:

30%: falsche Firmware geladen (sollte ich mit neuer Site im Griff haben)
    20%: blind auf den Distri vertraut und falsche Bauteile verbaut (da kann ich auch nicht groß helfen. Die Diagnosesubsysteme sollten anspringen...)
    50%: erster oder früher Ätzversuch. Entweder unterbrochene Leiterbahn oder Kurzen nicht entdeckt -> abgeraucht. Oder durch übelste Grübchenbildung hat's so stark geschwungen, das das System dauerresettet hat... (Statt einzusehen, dass ein Tag Arbeit und x€ für'n Arsch waren, wird drauflos bestückt und dann verschnupft bei mir angefragt, warum der 'Sch***' nicht funktioniere :evil: )

Ich habe daraus die Konsequenz gezogen und versuche möglichst günstig die Hauptfehlerquelle auszuschalten. Wer in Zukunft diesen Fehler macht, hat dann halt Pech gehabt :!:

Für mich ist das Thema damit erledigt. Womit, wie lange und mit welchen Konzentrationen Ihr ätzt ist nicht weiter interessant (für mich). Dazu gibt's epanorama.net, das Elektronikforum und unzählige seiten im Netz. Ich werde auch weiterhin die Layouts anbieten.

EDIT: Ich finde es übrigens sehr spannend, wie viele hier immerhin noch ätzen können. In Hildesheim (>100k Einwohner) bin ich einer von 15 meint der Chef vom örtlichen Elektronikshop...

Hendrik

Henne's Sites

• Henne
    • 12. April 2005 um 09:45

So... Es ist vollbracht :D

Ich habe jetzt einen Schwung Platinen bekommen. Leider kostet der Spass aber 7,00€ statt 6,00€, da ich vergessen habe, dass ich die teile ja auch noch eintüten und verschicken muss...

(Wie Ihr merkt ist meine Gewinnspanne also wirklich nicht phänomenal...)

Hendrik

Henne's Sites

• studioratte
    • 17. Mai 2005 um 14:53

Mh bei uns sind nur 12000 Einwohner und ich kenne schon 30 Leute die ätzen können - komisch. Ich kanns aber selber nich :), obwohl ich sogar nen prof. Belichtungsgerät und echt alles was man braucht hab (Vater el. Ingenieur)

• Michael D
    • 18. Mai 2005 um 01:11

Was man (noch) nicht kann, kann man lernen. Wenn du den Kram schon da hast probiers doch einfach mal aus, ist wirklich kein Hexenwerk. (Natürlich vorausgesetzt, du hast auch was sinnvolles zu ätzen, weiss jetzt gerade nicht mehr sogenau, worums hier geht *g*)

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 07:29
    Zitat von "schakal2k"

1. Was ist eine Nulldurchgangserkennung und wofür brauche ich das?..

1.) Nulldurchgangserkennung.
    Das Gerät schaltet immer dann ein wenn die Sinusamplitude der Netzspannung genau bei NUll Volt ist. Im Gegensatz zum Vorredner hat dies folgenden Grund:
    Solch eine Steuerung läßt immer nur ganze unbeschädigte Amplituden durch, ist somit keine Phasenanschnitt-Steuerung für die man umfangreiche Entstörmaßnahmen einbauen müßte da angeschnittene Phasen erhebliche Rundfunk- und sonstige Störungen verursachen. 8)
    Und bei kapazitiven und Induktiven Lasten ist der Einschaltstromstoß geringer da sie nach dem Öffnen immer auf Null ist und dann in einer 50/stel Sekunde von Null auf Pegel hochkommt, nicht sofort wie im Anschnitt der theoretisch auch Null auf Voll-last ohne Anlaufzeit gestattet.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Henne
    • 18. Mai 2005 um 09:16

So ist es, Manu :)

Allerdings ist der thread schon ein paar Monate alt und wurde erst durch eine Ratte *g* wieder ans Tageslicht gezerrt...

Grüße, Hendrik
    (das sollte keine Beleidigung sein - du hast Dir den Nick verpasst...)

Henne's Sites

• manuela
    • 18. Mai 2005 um 09:50

echt rattig 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™