1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• DMX - Monacor IMQ ... Wer hat sich schon eine Software ...

• StefanKrupop
    • 15. November 2003 um 12:12

Du könntest mal einen Blick auf DMXControl (Adresse unten) werfen.
    Das synchronisieren von Kanälen ist zwar bisher nur über Submaster möglich, aber viele der anderen Features sind schon drin bzw. bastel ich gerade dran.
    Auch versuche ich meine Software immer nach den Wünschen der Benutzer zu schreiben, also immer her damit, mal sehen was ich einbauen kann :D

Stefan

• soundsteuerung für strobe !!! bauplan ??

• StefanKrupop
    • 5. November 2003 um 15:37

Gehört wohl eher ins Party-Brett...

Vielleicht ist das schon mal ein guter Anfang, brauchst natürlich nur einen Filter:
    http://sound.westhost.com/project62b.htm (unter "Bass Beat Extractor"; englisch)

Stefan

• Neue Selbstbau rubrik

• StefanKrupop
    • 2. November 2003 um 16:43

T'schuldigung, wenn ich euch hier mal unterbreche :oops:, aber ich hatte was zum Thema geschrieben, hab aber das Gefühl dass das "ein bischen" untergangen ist... :D
    Was haltet ihr denn davon?

Stefan

• DMX - Monacor IMQ ... Wer hat sich schon eine Software ...

• StefanKrupop
    • 2. November 2003 um 16:35

Hi!

> DMX - Monacor IMQ ...

meinst du damit das IMG StageLine-Interface? Den Begriff "IMQ" habe ich mit der Suchmaschine von denen jedenfalls nicht gefunden.
    Falls das der Fall ist, müsste mein DMXControl (http://www.dmxcontrol.de.vu) damit funktionieren, ist aber noch nicht getestet. Es wäre schön, wenn du das mal Ausprobieren könntest. 8)

Stefan

• Neue Selbstbau rubrik

• StefanKrupop
    • 31. Oktober 2003 um 12:49

Mir geht's jetzt nicht um die Selbstbau-Bretter, mit Ton habe ich eh nichts am Hut. Genau das ist aber der Grund für meinen Post hier:
    Ich finde es ziemlich unpraktisch, dass es nur ein Brett "Disco" für Licht _und_ Ton gibt. Ich fände es sinnvoller, dafür zwei Boards (am besten eine unter "PA" und das andere wie bisher unter "Technik") einzurichten. Ich glaube nämlich, dass es recht viele User gibt, die sich nur für ein Thema interessieren (bzw. nicht Ton :)) und die jetzt immer erst entscheiden müssen, ob ein Beitrag im Disco-Brett nun Ton ist oder nicht (was anhand der oft seltsamen Subjects schwierig ist)...

Stefan
    (nicht gleich in der Luft zerreißen :D)

• USB to DMX (Software besser als Pulte?)

• StefanKrupop
    • 28. Oktober 2003 um 20:14

Touchscreen ist wahrscheinlich zu teuer, aber es gibt ja auch günstige Grafiktabletts. Hab ein relativ großes hier, müsste ich mal mit spielen :)
    Zunächst konnte ich meine eigene Soft auch nur per Maus und Tastatur (für Submaster) bedienen, da kam wenig Freude auf. Aber seit ich mir ne MidiBox (http://www.ucapps.de) als Pult-Ersatz gebaut habe, macht's richtig Spaß :D
    Fazit: Software ist ohne ein Interface "zum anfassen" nicht das wahre...

Stefan

• Suche Scannersoftware mit offener Hardwareschnittstelle

• StefanKrupop
    • 10. Oktober 2003 um 17:34

Ich hab zwar das Interace nicht, dafür bastel ich auch an ner DMX-Soft, die inzwischen schon ganz gut läuft (und auch einiges kann), aber noch stark weiterentwickelt wird.
    Ne offene Hardwareschnittstelle hat sie aber schon, also wenn du sie dir mal ansehen willst schreib ne PM, vielleicht bastel ich ja auch n Treiber für dieses spezielle Interaface :)

Stefan

• startaddy über 3 wahlschalter einstellen!?

• StefanKrupop
    • 24. September 2003 um 23:50

Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem wirklich verstanden habe, die Lösung kommt mir so einfach vor :D

3 Einsteller von 0-9 passt doch perfekt für 3-Stellige Zahlen... Hunderter-, Zehner- und Einerstellen, nur die Reihenfolge müsste man ausprobieren.
    Ich würde einfach den letzten (bzw. ersten) Schalter auf "1", die anderen auf "0" stellen. Dann sollte die Startaddy entweder 1 oder 100 sein.

Stefan

• Forumsserver zu voll

• StefanKrupop
    • 14. September 2003 um 23:33

Hi!

ich misch mich auch mal ein :)

> null pics von usern die in threads auf tauchen jeder hat private trafic!
    > Der ftp sollte für andere sachen sein!

Wofür denn? Für eben diese Forum-Sachen ist der Server doch gedacht:
    "biete euch diesen server zum zwischenspeichern aller möglichen sachen fürs pa-forum an."
    Auch nicht jeder hat prvaten Webspace, geschweige denn können die meisten damit umgehen. :-?

> Also nur admin können was raufschieben!
    Wiederspricht das nicht dem Zweck des Servers? Der war doch eben dafür da, dass auch die User was speichern können.

> Weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn jeder user seinen eigenen acount hätte und sagenwirmal maximal 1 MB verbrauchen dürfte. Mehr geht dann eben nicht und der eigene Müll wird dann schon entsorgt

> Und was drauf ist am besten mit Verfallsdatum

Die Lösung mit Accounts finde ich vernünftig. So was in der Art (als Web-Interface) hab ich mal für die Schule programmiert. Hier wäre aber die Frage, wer die Accounts nach welchen Kriterien vergibt.
    Ne andere Möglichkeit wäre ne Kombination aus Dateigröße und Verfallsdatum. Dateien bis 100k bleiben, alles größere word nach x Tagen gelöscht. Technisch durchaus machbar.

Stefan

• gescheiter dj cd player

• StefanKrupop
    • 11. September 2003 um 18:06

Oliver:

Danebengeklickt? :)
    Gehört dass nicht eher in's Ton-Party-Brett? :-?

Stefan

• gescheiter dj cd player

• StefanKrupop
    • 11. September 2003 um 18:06

Oliver:

Danebengeklickt? :)
    Gehört dass nicht eher in's Ton-Party-Brett? :-?

Stefan

• Audio-Spot!

• StefanKrupop
    • 2. September 2003 um 22:02

> Sowas ähnliches hat Sennheiser doch vor ein paar Jahren auch schon gebaut (vielleicht aber inzwischen auch wieder verworfen...).

Jup, soweit ich weiss haben die's nicht verworfen.
    Vor ca. einem halben Jahr waren einige von einem userer Schulprojekte bei Sennheiser, da habe ich das Teil live erlebt. War schon faszienierend, als der Präsentator den Lautsprecher in verschiedene Richtungen gehalten hat und das Vogelgezwitscher immer genau aus der Ecke kam. 8)
    Erstmal stand das Teil wohl auf der Expo, mit nem "Zielfernrohr" verbunden: Der Benutzer konnte auf Leute zielen und die dann gezielt ansprechen :D

Stefan

• Varyscan mit RS 232 auf DMX umrüsten

• StefanKrupop
    • 29. August 2003 um 21:07

> was anderes macht der max528 auch nich
    Da muss ich mal wiedersprechen :D Laut Datenblatt hat er wirklich 8 DA-Wandler, sonst wär er wahrscheinlich nicht so teuer...
    http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm?qv_pk=1322&ln=

Die Sache mit dem Analogschalter ginge sicher auch, allerdings gibt's für den Max ja schon ne fertige Schaltung mit programmierten Controller, da kann man sich den Aufwand eigentlich sparen das selbst zu entwickeln... (Von wegen 'Rad' usw. :D)

Stefan

• StefanKrupop
    • 28. August 2003 um 22:19

Hier:
    http://www.maxim.de/samplescart.cfm?Action=Intro

Allerdings bekommt man dann regelmäßig Informationen von Maxim über deren neueste Entwicklungen per Post. Nicht besonderst oft, und bei dem Service auch kein Grund sich zu beschweren... :D

Stefan

• StefanKrupop
    • 28. August 2003 um 21:53

> Es gibt da einen IC der hat 8 DA Wandler drin und kostet ca 25 Euro (Brauch also mindesten 2 Davon).

MAX528 von Maxim?
    Ist vielleicht n bischen unverschämt gewesen, aber ich hab den als Sample auf der Maxim-Seite bestellt. 2 Stück per Luftpost schön verpackt bekommen und das für lau, das nenn ich mal einen Service!
    Danke an Maxim :)

Stefan

• Behringer Lichtpult

• StefanKrupop
    • 21. August 2003 um 17:23

*einmisch* (OT, ich hoffe ich werd nicht gleich mit der großen "Moderatorenkeule" vertrieben :D)

> Aber woher möchtest du wissen, ob ich was drauf habe – oder nicht?

Nun ja, "drauf haben" mag ja evtl. sein, aber "fortgeschrittener Profibereich" dürfte ja wohl _leicht_ was anderes sein als ne Party-Anlage irgendwo hinzustellen :o
    Party-Sachen gehören wohl doch eher in die Kategorien "Anfänger", "fortgeschrittener Anfänger" und "Fortgeschrittener", aber zum "Profi" reicht das wohl nicht :)

Stefan

• was war das denn für ein Lötkünstler ?

• StefanKrupop
    • 17. August 2003 um 11:38

Noch nicht, siehe hier:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11800&start=15

Stefan
    (Der auch n kleinen Schreck gekriegt hat :D)

• DMX Merger von DMX4ALL

• StefanKrupop
    • 15. August 2003 um 22:46

Uuups... Also der Durchgangsprüfer ist eigentlich nicht dafür gedacht bei ner Schaltung im Betrieb benutzt zu werden :-?
    Im Betrieb wäre es besser wenn du nur Spannungen misst, der Durchngangsprüfer kann da sonstwas anzeigen (er rechnet ja nicht damit dass da noch ander Spannungen außer "seiner" anliegen).

> Edit, der Kühler vom Spannungsregler wird bereits nach ca. 20sek recht warm! Sind 9V zu viel Eingangsspannung? sind 7 evtl. besser?

Also die Schaltung sollte im Ruhezustand ne Stromaufnahme von ein paar mA haben, da dürfe gar nichts warm werden. 9V sind schon i.O., hast du mal mit dem Multimeter nachgemessen?
    Evtl. solltest du den Controller noch mal ausbauen (bei der Gelegenheit am besten n IC-Sockel einbauen) und dann ohne IC messen wo wie viel Spannung anliegt und ob irgendwas warm wird. Ist der dicke Elko auch richtig rum gepolt? Das wäre was, was den Stromverbrauch erklären könnte...

Vielleicht sollten wir jetzt aber wirklich im DMX4All-Forum weitermachen...

Stefan

• Fernbedienung

• StefanKrupop
    • 15. August 2003 um 20:43

> von einer kabellosen fernbedienung für ne nebelmaschine hab ich bisher noch nix gehört, vielleicht wenn du dmx über wlan benutzt

Ich hab neulich bei Conrad n kurzen Blick auf nen Billig-Neber geworfen (nur weil er n faszinierendes transparent-blaues Gehäuse hatte, ehrlich! :D), da gab's laut Kartonaufdruck auch ne Funkfernbedienung für... Aber keine Ahnung wie die aufgebaut ist, was tolles wird's nicht sein :roll:

Stefan

• DMX Merger von DMX4ALL

• StefanKrupop
    • 15. August 2003 um 20:35

:o Ups, die Platine sieht ja ziemlich "wild" aus...
    Ich habe mal so einige Punkte markiert (ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Newbie/merger_marked_2.jpg), bei denen sich eine genauere Betrachtung lohnen könnte.
    grün: Mal prüfen ob da auch wirklich Kontakt ist
    gelb: Noch mal nachlöten, etwas wenig Zinn (aber auch nicht so viel wie an einigen anderen Stellen :roll:)
    rot: Auf Kurzschlüsse oder Übergangswiderstände testen. Auch mal mit nem dünnen Schraubendreher zwischen den Stellen kratzen.

Besondest der Bereich um den Quarz ist wichtig...

> Kann man die Irgendwie Testen?

An so einer Schaltung kann man eigentlich nur mit nem Oszi was messen...

> die Stromkreis der LEds wird ja auch durch den DMX4all chip gesteuert, hierbei ist mir aufgefallen das dieser nur "leitet" wenn er unter strom steht.

Hä? Hast du mit dem Multimeter auf verbindung geprüft wärend die Schaltung an war, oder meinst du dass nur dann Strom floss?

> Es gab eine VErbindung von den Anschlüssen der LEds zu nem Fuß des Kontrollers auf der anderen Seite.

Das dürfte der Pluspol gewesen sein...

> Ist es normal das auf den DMX- Eingängen eine Spannung von ca. 2.3V liegt, die wird von den beiden kleineren ICs (SN....) abgegeben und landet über den WIederstand am DMX-Eingang. Die Spannung besteht zwischen den "Polen" 2 und 3 jeweils gegen Ground.

Das könnte hinkommen. Der eigentliche Pegel sollte wohl 5V haben, aber da das Signal ja sehr schnell zwischen ein und aus wechselt bildet das Multimeter daraus wohl einen Mittelwert... *vermut* :roll:

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™