1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• Stroboskop Frage !!!!!!

• StefanKrupop
    • 1. März 2003 um 20:47

> Nur mal so zur Ergänzung: nicht alle Strobes können einfach mit 0 - 10V gesteuert werden, einige brauchen ein Rechtecksignal zur Steuerung.

Meiner Meinung nach trifft das für alle Strobos zu (dass die ne Rechteckspannung erwarten), sonst gäbe es die Strobo-Controller nicht (zumindest nicht zu dem Preis, wenn das nur n Poti wäre :))...
    Allerdings hab ich mal ne Schaltung gebaut, die die Umwandlung von 0-10V in 0-(ungefähr) 10 Hz erledigt. Der Thread ist hier auch irgendwo...

Stefan

• Shure Wireless - Frequenz ändern?

• StefanKrupop
    • 1. März 2003 um 18:50

Hallo!

Wir haben hier einige Funkmikros (VHF, Empfänger T4V) von Shure, bei dem uns eines aufgrund von Störungen auf "seiner" Frequenz Ärger macht. :(
    In Sender und Empfänger gibt es je die Möglichkeit per SMD-Brücke irgendetwas zu ändern, sind Buchstaben zwischen A und K.
    Das Problem ist nur: Zwei Empfänger arbeiten auf unterschiedlichen Frequenzen und sind trotzdem beide auf "B" gejumpert :cry:

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
    1. Was ändert man mit den Jumpern?
    2. Da's ja scheinbar nicht die Frequenz ist muss man die wohl doch über die Drehspulen ändern, nur wie? Ist das überhaupt ohne High-Tech-Ausstattung möglich? (Oszi zähle ich nicht dazu :))

(Einschicken zu Shure zum Ändern würde jetzt übrigens zu lange dauern, aber weiss einer was das kostet?)

Danke,
    Stefan

• Filterrahmen gesucht!

• StefanKrupop
    • 27. Februar 2003 um 13:37

Hi!

> hm, ja, so einfach ist der dann doch nicht, auf dem Rahmen selbst, wo die Einschübe reinkommen sind nochmal Halterungen angebracht, damit man den Filtereinschub befestigen kann.

Irgendwie versteh ich das Problem noch nicht. Wie sehen denn die Halterungen im Träger aus, dass man die nicht selbstbasteln kann?
    Kannst du mal Bilder von einem der vorhandenen Halterahmen machen? Auf den Zeichnungen wird nicht ganz klar, was das Problem ist... :-?

> "Unten" ist eine Schiene, wo das rausstehende Teil vom Einschub reinkommt. Werd nochmal ne Zeichnung machen, damit das klarer wird.

Tja, dieses "Anhängsel" ist wohl das geringste Problem, zowas rauszuschneiden ist ja noProb...

• Filterrahmen gesucht!

• StefanKrupop
    • 26. Februar 2003 um 16:29

Ich weiss ja nicht wie handwerklich geschickt du bist, aber der Rahmen sieht nicht besonderst kompliziert aus. :roll:
    Sollte es nicht möglich sein des aus ner Stahlblechplatte ruszudremeln und die Ränder umzubiegen? 8)
    Was stellt die Zeichnung oben rechts dar, sind das irgendwelche Sicherungsstifte?

EDIT:
    > Oder muss ich den jetzt nachbauen (Frage hierbei wäre: wie)???
    Ups, der Satz war mir beim ersten Lesen gar nicht aufgefallen...
    Also ich würde mir aus'm Baumarkt ne Stahlblechplatte holen (333x333x0,75mm ~4,50€) und die mit nem Dremel (oder vergleichbar) bearbeiten (Trennscheibenaufsatz?), erst den oberen Anfasser, dann das Loch. Deiner Zeichnung nach müssen dann nur noch die Kanten ein Stück umgebogen werden, so dann man den Filter einsetzen kann. Das sollte alles sein, oder?

Stefan

• Sicherheitsabstand bei PAR's

• StefanKrupop
    • 25. Februar 2003 um 21:56

Müsste da nicht irgendwo ein kleiner Aufkleber sein, auf dem der Abstand angegeben ist? Hab das schon bei ziemlich vielen Lampen gesehen...
    Typisch ist glaube ich zwischen 0,5 und 1 m, aber bevor du noch was ansengst lass dir das lieber von nem Profi (oder dem Hesteller) bestätigen :D

EDIT:
    Gerade bei http://www.cyberpresent.de/Technik/spots.html gefunden:

Zitat

Durch die Hitzeentwicklung und die Hitzabstrahlung des Halogenstrahlers müssen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen bei der Installation beachtet werden:

Abstand von bestrahlten Objekten min. 0,5m
    Abstand von Decke, Wand oder Dekomaterialien min. 0,3m

Stefan

• Martin Frrekie

• StefanKrupop
    • 24. Februar 2003 um 18:21

Simple Antwort: Nö :(
    Das einzige was mir einfällt ist beim Fixture-Setup die Dimmer-Konfiguration, da zeigt er mal die Werte des bewegten Faders an, sonst nicht...

Stefan

• Bedienungsanleitung Q12

• StefanKrupop
    • 20. Februar 2003 um 21:17

sachsensound:

Denkst du dran auch irgendwann den "wichtig"-Status wieder zu entfernen (wenn das überhaupt geht...)? Nachher bleibt der Thread bis in alle Ewigkeit ganz oben kleben :D

Stefan

• warum verbaut martin immer noch 3 pol anschlussfelder ?

• StefanKrupop
    • 20. Februar 2003 um 21:15

Einfach mal in's Blaue geraten:
    Warum nicht einfach das 2. Leitungspaar für ein 2. DMX-Universe nehmen? Schon hat man 1024 Kanäle auf einem Kabel...
    Rückkanal find ich sowieso komisch, muss doch n ganz anderer Standard sein, weil DMX ja nur einen Master kennt?

Stefan

• wie belege ich monoklinke für strobo

• StefanKrupop
    • 20. Februar 2003 um 19:14

Also die Strobos scheinen alle einen externen Frequenzgenerator vorrauszusetzen, intern war bei "meinem" nur ein Optokoppler.
    Zum Steuern legst du an den TIP/die Spitze +10V und an den anderen Kontakt halt Masse.
    Bei jedem Impuls (bei mir steigende Flanke) sollte das Strobo einen Blitz abgeben.

Stefan

• DMX-Software: Was sollte rein, welches Konzept?

• StefanKrupop
    • 20. Februar 2003 um 17:24

Nanu, was ist denn los? :o
    Ich hatte irgendwie mehr Vorschläge und Ideen erwartet, die ihr in so ne Weichware einbauen würdet...
    Also lasst alles raus was ihr in "eurem" Steuerproggi haben wollen würdet :) ("haben wollen würdet"... klingt komisch, ist das richtig?)

Stefan

• warum verbaut martin immer noch 3 pol anschlussfelder ?

• StefanKrupop
    • 19. Februar 2003 um 19:05

Meiner Meinung nach gibt es eh viel mehr DMX-Geräte mit 3er anstatt 5er XLR, besonderst bei den eher günstigen Effektgeräten.
    Aber schaden kann's trotzdem nichts wenn man n paar 5-auf-3-Adapter hat :)

Stefan

• StefanKrupop
    • 19. Februar 2003 um 15:32

> Mit welcher Software schreibst du das Windows Programm?
    Visual Basic 6 :)

> Ich habe mal mit VB 6 eines geschrieben und musste feststellen, das VB 6 für Movements mit Fade Time wesentlich zu langsam ist!!!
    Hm, ich hab die entsprechenden Routinen noch nicht optimiert und es ist auch alles etwas langsamer da sich die einzelnen Programmkomponenten untereinander mit internen Messages "unterhalten", aber die Fadezeiten werden trotzdem auf zwei zehntel Sekunden eingehalten. Da sollte aber noch Spielraum sein.
    Visual Basic ist halt nicht so lahm wie viele denken :lol:
    (Hast du auch auf Native-Code umgestellt?)

Stefan

• StefanKrupop
    • 17. Februar 2003 um 15:54

> Mit welcher Software kann ich den Sender beschicken/Programmieren ???
    Den Mikrocontroller kriegst du nur von Markus Siwek direkt, die Steuersoftware (eine) schreibe ja ich gerade :)

> Wo hast du dir die Platine herstellen lassen ???
    Selbstgeätzt, in der Schule. Ging eigentlich ganz gut...

> bisschen am Martin Lightjockey orientieren
    Tja, den hab ich mir auch schon mal kurz angesehen. Fand ich aber ziemlich chaotisch (hab mich aber nicht eingearbeitet).

Stefan

• StefanKrupop
    • 16. Februar 2003 um 23:10

> aber hast mehere screenshots nebeneinander oder????
    Nee, ich hab hier n Multi-Monitor-System, das ist mein ganzer Desktop.
    Weniger Platz sollte für so ne Software aber auch nicht sein, finde ich.

> bisschen ordnung sollte vielleicht noch mit rein........
    Wo denn? Wie meinste das? Die Fenster sind alle frei positionierbar und speichern ihre Position...

> aber finde die idee gut das du auf deinem bildschirm ne übersicht hast wie die bühne aussieht......

Danke, ich auch :)

> was vielleicht noch nett wäre(weiß) aber nid ob das geht......wenn du von der bühne eine rückmeldung bekommst was gerade an sit und was nicht.......

Hm, die Rückmeldung die ich im mom. drin habe sind die kleinen Balken unter allem was ne Lampe hat, der anzeigt wie der Dimmer eingestellt ist.
    DMX selber sieht ja keinen Rückkanal vor...

> weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber genial wäre doch wenn du in der virtuellen bühne eine stelle anklickst und scanner sich dann auf den punkt bewegen... oder haste das schon.....

Jep, sowas soll rein, hab auch schon n bischen mit angefangen. Kommt allerdings nicht mit in das Hauptfenster rein (denke ich), sondern als einzelnes Fenster.

> aber mach weiter.....
    Sicher :)

Stefan

• StefanKrupop
    • 16. Februar 2003 um 21:06

Hi!

Wir haben uns den DMX-Sender von http://www.dmx4all.de gebaut und nun bin ich dabei dafür die nötige Software zu schreiben.
    Funktioniert auch alles ganz schön und gefällt mir gut, aber ich wollte mal bei den Profis nachfragen welches Bedienkonzept (können ja auch mehrere sein) euch am liebsten ist/was sinnvoll wäre und welche Features so ne Software haben sollte.

Im Moment hab ich drin:
    * Die große Übersicht in der alle Geräte auf nem 2D-Plan platziert sind, bei MouseOver geht n Baloon auf in dem man alles einstellen kann (Blaseninhalt wird aus ner XML-Datei gerendert=flexibel)
    * Ne Szenenliste mit Übergängen, im mom. mehr als Preset-Liste für Stimmungen zu verstehen
    * Submaster-Bank mit 10 Slidern auf beliebig vielen Bänken
    * Steuerung für die Scanner Pan/Tilt über Joystick
    * Steuerung der Submaster und Flashen über Tastatur
    * Kanalübersicht in der man Werte auch direkt eingeben kann
    * Angefangenes Sound2Light über Winamp-Plugin

Was ich mir noch so ausgedacht hab:
    * Noch mal die Bühne, auf der man die Scanner-Beams durch anklicken festlegen kann, also auch mehrere Scanner auf den gleichen Punkt
    * Programmierung der Scanner über verschiedene geometrische Objekte und Bezier-Kurven
    * Kommunikation über TCP/IP mit z.B. nem Handheld
    * Irgend eine Form von externer Hardware um die Submaster zu steuern (Gameport?)
    * noch viel mehr dass mir grad nicht einfällt :D

Hier mal n Scrennshot von den bisherigen Fenstern (ganz schöner Platzbedarf, 2048x768 :)):
    http://www.bs.ni.schule.de/~skrupop/DMXControl.jpg

So, nach dem langen Post seid jetzt ihr gefragt :D
    Was sollte ich ändern, was weglassen oder hinzufügen?

Danke,
    Stefan

• MH Bei Echo / Wie fandet ihr die Lichtshow?

• StefanKrupop
    • 16. Februar 2003 um 18:09

> Aber auch vom Ton her klang es manchmal etwas "blechern" (bei den Moderationen)
    Ach, also war das doch nicht meine DVB-Karte die mal wieder ne Macke hatte :D
    Kann es sein dass die Mikros dann auch n paar mal ganz nett "geploppt" haben?

> Vielleicht hat man zuviel auf den LED Vorhang gesetzt.
    Das waren LED's? Hui, was für ne Menge... 8)
    Ich dachte erst die würden da mit Beamern drauf halten.

Stefan

• MH Bei Echo / Wie fandet ihr die Lichtshow?

• StefanKrupop
    • 16. Februar 2003 um 14:04

Ich bin zwar kein Profi, aber ich finde der Lichtdesigner wusste nicht recht was mit seiner MH-Armada anzufangen :-?
    Zu viel gewackel ist ja auch nicht schön, aber der hat damit ja fast nichts gemacht. Einfallslos halt...

Außerdem wirkte das ganze für mich irgendwie unvorbereitet und chaotisch. Die Anmoderationen fand ich auch nicht so berauschend...

Stefan

• Coemar Microscan 650 Probleme?

• StefanKrupop
    • 14. Februar 2003 um 23:23

Hi!

Hast du mal andere Kabel probiert? Vielleicht zu lang? Vielleicht zu viele Geräte an einem Strang?
    Und mal einen anderen DMX-Sender probiert? Wenn's in der Werkstatt geht liegt das Problem ja wahrscheinlich auf dem Weg zum Gerät...

Stefan

• Verschiedene Spiegelausätze bei Scannern???

• StefanKrupop
    • 14. Februar 2003 um 23:15

Nun ja, zu dem Freekie kann man wohl geteilter Meinung sein, mir gefällt das Teil gar nicht...
    Die DMX-Adressen sind durch die Fixture-Tasten fest vorgegeben, keine Chance da was zu ändern. Wenn man z.B. das Strobe auf der entsprechenden Taste haben will kann man es nicht noch mal auf nen Slider legen um die Geschwindigkeit ändern zu können :(
    Und bei dem "prima" Spaßknüppel kann man nicht mal die Richtungen umkehren, heißt bei uns: Stick zu sich hinbewegen bringt den Scannerbeam weg von einem...
    Die Eingebauten "Effekte" (Sinus auf Pan _oder_ Tilt und Kreis) sind auch nicht so das wahre.
    Dafür sind die Szenen leicht zu programmieren, was aber kein Wunder ist, da man fast nichts einstellen kann (außer Fade und Waittime).
    Mein Fazit: Bloß nicht dieses Teil kaufen...

Die Scanner find ich recht ordentlich, allerdings ist die Lichtleistung nicht wirklich der Hammer, ganz schön enttäuschend wenn man gegen den "Lichtnachbarn" mit den MH's überhaupt nicht ankommt :wink: (kleiner Insider *g*)

Stefan

• DMX Steuerung von Diskoeffekten möglich?

• StefanKrupop
    • 14. Februar 2003 um 23:07

Bei Switchpacks darf der Hinweis auf http://www.dmx4all.de natürlich nicht fehlen :D (Nein, ich werde nicht von dem bezahlt *g*)

Wir haben die 2er Relais-Karte benutzt um damit n externes Switchpack zu bauen, da dran hängen ein Derby und ein Flower.
    In den meisten Effektgeräten wäre sogar noch genug Platz die Karte direkt einzubauen, muß man nur noch irgendwoher die 12V nehmen (Printtrafo oder sowas)...

EDIT: Der Aufbau ist übrigens auch gut auf Lochraster (Streifen) möglich, mit externen Relais ist die Platine nur etwa 74x56x10mm groß. Bei Bedarf geb ich gern das Layout raus...

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™