Hallo,
weis von euch jemand etwas über einen Sicherheitsabstand bei PAR's zu brennbaren Materialien (Holzdecke)? Ich würde gerne ein paar PAR56 für die Beleuchtung einer kleinen Bühne einsetzen. Das ganze soll fest installiert werden. Wie gesagt, hat der Raum eine Holzdecke. Jemand hat mir gesagt, daß man einen Sicherheitsabstand von 1m halten müsse. Er war sich aber selber nicht ganz sicher, für welche Strahler das der Fall sein soll.
Also, wie sieht das aus mit dem Sicherheitsabstand???
Sicherheitsabstand bei PAR's
-
-
Müsste da nicht irgendwo ein kleiner Aufkleber sein, auf dem der Abstand angegeben ist? Hab das schon bei ziemlich vielen Lampen gesehen...
Typisch ist glaube ich zwischen 0,5 und 1 m, aber bevor du noch was ansengst lass dir das lieber von nem Profi (oder dem Hesteller) bestätigen
EDIT:
Gerade bei http://www.cyberpresent.de/Technik/spots.html gefunden:Zitat
Durch die Hitzeentwicklung und die Hitzabstrahlung des Halogenstrahlers müssen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen bei der Installation beachtet werden:Abstand von bestrahlten Objekten min. 0,5m
Abstand von Decke, Wand oder Dekomaterialien min. 0,3mStefan
-
Hallo,
Zwischen den Zeilen hört man so raus, daß die Decke sehr niedrig ist und du am liebsten die Par's mit ihrem Bügel direkt an die Holzdecke spaxen würdest, weil wenn du die Kannen einen Meter unter die Decke hängst, die Dinger etwa auf Halshöhe hängen und du oben drüberschauen kannst.
Aber das würde ich bleiben lassen, die Kannen an ihrem Bügel direkt unter die Holzdecke zu dübeln. Dazu werden die Kannen viel zu heiß.
Wenn du so wenig lichte Höhe hast, würde ich nach Lampen Ausschau halten, die du im Betrieb aussen am Gehäuse nicht so warm werden.
Die Hersteller geben aber meißtens eh an wieviel vor oder hinter der Lampe freie Luft bleiben muß.
Lieber einmal zu viel vorsichtig..........