1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• Scannersteuerung

• StefanKrupop
    • 6. Februar 2006 um 22:36
    Zitat von "Meby"

Günstiger kann man keine Steuerung ausprobieren.

Kann man :grin: (*nach unten deut*)

• DMX-Problem Studio Due Shark

• StefanKrupop
    • 2. Februar 2006 um 20:32

Da habe ich auch zuerst dran gedacht, aber da
    a) die Funktionen ja sonst sauber zu funktionieren scheinen (wenn der Anschlag nicht passt, würde das Farbrad wohl kaum um genau eine Filterposition verschoben sein) und
    b) das eigentlich alle Kanäle betrifft, kann der Anschlag eigentlich nicht die Ursache sein.
    Ich wäre davon ausgegangen, dass was mit der Software nicht simmt. Aber da offenbar schon alle ICs getauscht wurden, müsste damit ja auch der uC oder EPROM getauscht worden sein...
    bastler:
    Kannst du nicht noch mal probieren, was passiert wenn du den Mikrocontroller (und evtl. zusätzlich das EEPROM) tauschst?

Stefan

• Anleitung: Bilder in eigene Beiträge einfügen

• StefanKrupop
    • 2. Februar 2006 um 14:25

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Insbesondere wer etwas verkaufen möchte tut gut daran, den möglichen Interessenten einen Eindruck vom Zustand des Gerätes zu vermitteln.
    Die entsprechenden Fotos zu machen ist meist kein Problem (und wenn es nur die Handykamera war), aber wie bekommt man die Bilder dann in seinen Beitrag?

Voraussetzung ist, das die Bilddatei schon irgendwo auf ihrer Festplatte gespeichert ist (und zunächst nicht größer als 1 MB ist).

1. Möglichkeit: ImageShack (http://www.imageshack.us)

ImageShack ist ein amerikanischer Bilder-Hoster. Dort kann jeder sehr einfach seine Bilder hochladen um sie z.B. hier im Forum einzufügen. Es ist keine vorherige Registrierung nötig und die Bilder bleiben (zumindest laut FAQ) für immer verfügbar.

Kurzanleitung:
    1. http://www.imageshack.us öffnen
    2. "Durchsuchen" klicken und Bild wählen
    3. Einstellungen treffen und "host it!" klicken
    4. Passenden Code auswählen und im Beitrag einfügen

Ausführliche Version:
    Öffnen Sie http://www.imageshack.us in einem neuen Browserfenster. Sie finden dort direkt die Möglichkeit zum Bilder-Upload:

Das wichtigste hier ist der "Durchsuchen..."-Button. Nach einem Klick darauf öffnet sich der Windows-Standarddialog zur Dateiauswahl. Dort suchen Sie die Bilddatei, die Sie veröffentlichen möchten und klicken anschließend auf "Öffnen". Der Pfad zur Datei sollte jetzt im Textfeld der ImageShack-Seite stehen.
    Jetzt müssen nur noch zwei Einstellungen vorgenommen werden:

* Resize image?
    Hier kann eingestellt werden, ob das Bild nach dem Hochladen automatisch auf eine bestimmte Bildgröße gebracht werden soll. Dies ist empfehlenswert, wenn sie planen das Bild direkt in ihrem Beitrag anzeigen zu lassen. In dem Fall sollte die Checkbox aktiviert und als Einstellung "640x480 (for message boards) gewählt werden.

* Remove size/resolution bar from thumbnail?
    Üblicherweise wird im Beitrag selbst nur eine kleine Version des Bildes eingefügt (das sogennante "Thumbnail"), erst ein Klick darauf öffnet die Originalversion des Bildes. Am unteren Rand dieses Mini-Bildes fügt ImageShack standardmäßig einen kleinen schwarzen Rand ein, in dem sich Angaben zur Größe des Originalbildes finden:

Diese Funktion kann durch aktivieren der Checkbox abgeschaltet werden.

Nach einem Klick auf den Button "host it!" wird ihre Bilddatei auf den ImageShack-Server übertragen. Dies kann je nach Größe des Bildes eine Weile dauern. Danach kommen Sie zu einer Seite, auf der die möglichen URLs zur Bilddatei gelistet sind. Interessant sind hier nur zwei Einträge:

* Thumbnail for forums (1)
    Dies ist in den meisten Fällen die richtige Wahl. In ihrem Post wird nur die kleine Variante des Bildes angezeigt, nach einem Klick darauf öffnet sich eine neue Seite mit der großen Version.

* Hotlink for forums (1)
    Bei dieser Variante wird das Bild gleich in Originalgröße (bzw. der bei "Resize" angegebenen Größe) innerhalb ihres Beitrags angezeigt. Dies empfiehlt sich natürlich nur bei kleinen Bildern.

Nachdem Sie sich für eine der Möglichkeiten entschieden haben, müssen Sie den Inhalt des jeweiligen Textfeldes in ihren Forums-Beitrag übernehmen. Das geht am einfachsten über die Zwischenablage. Wenn Sie mit der linken Maustaste auf das textfeld klicken, wird automatisch der gesamte Inhalt makiert. Nach einem Rechtsklick auf das Feld können sie die Funktion "Kopieren" wählen.

Dann wechseln Sie zurück zu dem Browserfenster, in dem Sie ihren Beitrag verfassen und klicken dort an der Stelle an der Sie das Bild einfügen möchten mit der rechten Maustaste in das Textfeld. Nachdem Sie die Funktion "Einfügen" gewählt haben, sollte der Code von der ImageShack-Seite eingefügt worden sein.

Natürlich können Sie in einem Post auch mehrere Bilder einfügen, indem Sie die Prozedur wiederholen.

To do:
    * Upload via FTP
    * Bilder verkleinern/für den Upload vorbereiten

• 30 GB IPOD fast für umme....

• StefanKrupop
    • 2. Februar 2006 um 01:32

Das ganze ist wieder ne Art Schneeballystem - den IPod gibt's ja erst, wenn man wieder einige Freunde geworben hat und die auch wieder...
    Vor einiger Zeit war NetLeih in dem Zusammenhang auch mal in der c't-Rubrik "Vorsicht Kunde".
    Ich halte das ja für höchst dubios und gebe dem Thread höchstens ein paar Stunden, bis ein Schloss dranbaumelt :grin:

Stefan

• GLP Mighty Scan - Spiegel hängt in einer Richtung - Was nun?

• StefanKrupop
    • 1. Februar 2006 um 22:39

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Kabelbruch. Pan ist da nicht anfällig, da der Motor ja fest montiert ist. Das Kabel zum Tilt-Motor wird aber bei jedem Pan bewegt und bricht früher oder später. An einen Defekt des Treibers glaube ich weniger, höchstens in Folge des Defekts am Kabel.
    Bei Garantie einschicken, ansonsten einfach das Kabel austauschen. Sollte aber ein ziemlich flexibles sein.

Stefan

• Mit Audio Signal schalten

• StefanKrupop
    • 30. Januar 2006 um 22:22
    Zitat von "C H"

Habe heute meinen Elektrotechnik-Lehrer gefragt, der meinte das man soetwas am besten Digital mit AD- Wandler löst.

Man kann natürlich ne Fliege auch mit ner Atombombe erledigen... :roll:

Hier sollte es eigentlich auch kein Problem sein mit nem Relais zu arbeiten, ohne Ton ist ja noch nix da, wo es drin knacksen könnte :wink:

• helfTT TThorsten, damit er mal eine richtige PA anhören kann

• StefanKrupop
    • 30. Januar 2006 um 12:17

Reist er dann auch in dem abgebildeten Case? :grin:

• DMX Kanal ausrechnen

• StefanKrupop
    • 29. Januar 2006 um 00:32

Hier gibt's sowas auch als Flash-Version ohne Download:
    http://www.martin-professional.de/service/dipswitchpopup.htm

• DMX-Controll DDF MH660

• StefanKrupop
    • 27. Januar 2006 um 10:38

Ich glaube, damit bist du wesentlich besser im eigentlichen DMXControl-Forum aufgehoben:
    http://www.dmxcontrol.de/forum

Und DMXC schreibt man mit nur einem "L" :P

• ein paar Fragen zu DMX

• StefanKrupop
    • 26. Januar 2006 um 22:26

Zu 4. gibt's hier grad ne "heisse" Diskussion:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47030

Zu dem Rest möchte ich lieber erstmal nicht mit Halbwissen glänzen...

• DIY Audio Peakmeter: endlich fertig (mit Bildchen)

• StefanKrupop
    • 25. Januar 2006 um 12:15

Sieht schwer nach Eagle und Eagle3D aus, kann das sein? :D
    (http://www.matwei.de/doku.php?id=de:eagle3d:eagle3d)

• lichtschlauch (nicht die mit glühlampen oder led)

• StefanKrupop
    • 24. Januar 2006 um 23:36

Nee, das sind "EL-Schläuche". Die arbeiten mit Elektrolumineszenz, so wie viele der LCD-Hintergrundbeleuchtungen auch. Siehe hier:
    http://www.leuchtfolie.net/Web/Seiten/darstellen.asp?navid=22&bezug=Leuchtschnur&woher=22

Zum Dimmen kann ich nichts genaues sagen, vermute aber, dass die sich ähnlich wie CCFL's verhalten. Und zu denen gab's ja schon nen umfangreichen Thread hier oder im PA-Forum.

Stefan

• Henne-Dimmer-Problem

• StefanKrupop
    • 24. Januar 2006 um 11:06
    Zitat von "LC2412"

Argggggggh, was ist denn das für ein Flugzeugcockpit im Hintergrund? Was macht man mit soviel Tastern?

Die haben nix mit DMX zu tun :D
    Das hier stammt noch aus meiner Modding-Phase:

Oben BlinkenLEDs, 4x40-LCD und 20 Taster am Gameport für diverse Funktionen (hauptsächlich WinAmp).

Zitat von "Michael D"

Apropos: Klappt mein Interface auch mit Hennes Transceiver?

Mit den 4 Firmwares die ich gestern drauf hatte, schien alles zu funktionieren.

Zitat von "Manuela"

sowas benutzt man zum Prüfen von Parallelports, ist meist ein Flachstecker dran

Das Teil hier führt aber via Dioden-Matrix an den Gameport und tut so, als wäre es ein 6-Tasten-Gamepad...

Stefan

• Henne-Dimmer-Problem

• StefanKrupop
    • 23. Januar 2006 um 19:43

Also wenn ich schon mal alle Interfaces anschließe und installiere, dann teste ich aber auch gleich richtig :P
    Wer also noch DMX-Code auf Henne's Transciever getestet haben will: Immer her damit :D

• Henne-Dimmer-Problem

• StefanKrupop
    • 23. Januar 2006 um 19:24
    Zitat von "Henne"

unter welcher Platine? (wenns meine war, wurde ich ziemlich beschissen...) :D

Nene, ich meinte schon auf dem alten Gehäuse. "Unter", weil die Platine auf drei Schrauben mit ca. 1cm Abstand über dem Gehäuse befestigt ist.

Ich hab jetzt folgende Dateien zum Testen zusammengesucht:
    stop1.zip
    stop2.zip
    stop2ad.zip
    9n1.zip

That's all, folks?

• Henne-Dimmer-Problem

• StefanKrupop
    • 23. Januar 2006 um 17:35
    Zitat von "Henne"

PS: Hättest Du denn unbedingt für das bischen Gebastel das schöne Gehäuse zerfräsen müssen :D

Das "schöne" Gehäuse hatte seinen Zweck schon erfüllt :D
    Original war das mal ne Lichtquelle für so'n Faserbündel, das Innenleben hab ich aber zur Reperatur der größeren Version benutzt. Unter der Platine klebt auch noch der Aufkleber "€ 1.00" :P
    So hab ich wieder alles ordentlich beisammen, fast wie bei der ersten Revision 8)

Stefan

• Henne-Dimmer-Problem

• StefanKrupop
    • 23. Januar 2006 um 15:27

Henne:

Ich wär dann so weit :D Vielen Dank für die Platine!

Mit welchen Firmwares soll ich denn testen?

Stefan

• DMX4All Interface Installation

• StefanKrupop
    • 21. Januar 2006 um 19:15

Im Gerätemanager gibt es also jetzt einen virtuellen Comport für das Interface? Ist das immer noch COM 4?
    Ist der Comport bei DMXControl auch richtig eingestellt? Konfiguration -> Ausgabeplugins -> DMX4All -> Konfigurieren. Dort den Port und die Baudrate passend einstellen, dann sollte auch das Interface gefunden werden.
    (Beachte den Unterschied zwischen "aktiviertem" (Haken) und "ausgewähltem" Plugin (farblich hinterlegt))

Stefan

• Jugendclub Licht und Nebel

• StefanKrupop
    • 20. Januar 2006 um 23:49

Nicht, dass ich mich in Braunschweigs Jugendclubs auskennen würde (ehrlich gesagt war ich nie in einem :grin:), aber mich interessiert irgendwie schon, welchen/wo du betreust... :?:

• Henne-Dimmer-Problem

• StefanKrupop
    • 19. Januar 2006 um 21:02
    Zitat von "Henne"

Stefan: Wenn Du mal den ganzen Krempel mit Deiner Transmittersammlung durchtestest, würde ich Dir gerne gratis den Keller ersparen - nach der Aktion tut mir glaube ich etwas Überblick ganz gut...

So einige DMX-Quellen hab ich ja mittlerweilen angesammelt :D
    * Billig-Botex-Pult (DC1216 oder so)
    * Digital Enlightenment
    * MiniDMX
    * OksiD
    * Cinetix
    * Manolator
    * "Dworkin DMX", wobei ich den noch nie getestet hab :oops:

Vll. kann ich auch noch mal in meiner alten Schule vorbeifahren, da hätte ich noch einen Martin Freekie und ein Strand GSX zum Testen...

Die kann ich gerne mal an die Platine hängen, hab allerdings für Testzwecke nur die alte Revision (mit Trafo und ZC onboard). In einigen Geräten hab ich auch ne 2.x, aber da kann ich kein LCD antüdeln...

Was genau willst du eigentlich rausfinden?

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™