1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. prof.inti

Beiträge von prof.inti

• Kappa 15LF ARLS oder BR?

• prof.inti
    • 30. Mai 2008 um 15:40

@Häusler

Bitte eine kurze Erläuterung zu dem DC-Displacement. Mir fehlt etwas die Zeit diverse Foreneinträge aus der Praxis herauszusuchen. Davon habe ich zwar am Rande auch gehört, tippe jetzt aber eher auf nicht vorhanden Dämpfung - ergo würde gerade in dem Frequenzbereich der Lowcut Sinn ergeben. Sofern ich mich da auf die LEDs / Technik verlassen kann, clippte die kleine Stufe noch nicht "zu stark", so dass die Clip-LED aus blieb. Wie nah sie dran war, mag ich nicht zu sagen.

Jobsti

Die Simulation habe ich ebenfalls... frage mich, wo da Werte von 600 herkommen? Kurzfristig? Die Schwingspule verlässt in BR simuliert in den unteren Frequenzlagen 10-40 relativ zügig mit wenig Energie ihren "Zuständigkeitsbereich".

• prof.inti
    • 29. Mai 2008 um 17:07
    Zitat von "Jonnytrance"

Ist EQing im Spiel?

Während des Testbetriebes und im Einsatz nicht, nur bei Heimkino unter sehr! moderater Leistung (dort schlägt er auch nicht an).

• prof.inti
    • 29. Mai 2008 um 15:52

Ok, 40er Bereich liegt sehr nahe, wobei ich 12 dB Butterw. wieder etwas zu flach finde oder vielmehr Angst um die Pappe habe. Denn bei Mister Oizo schlug sie leider an, obwohl der Amp mit ~ 100 Watt an 8 / 200 an 4 nicht wirklich die Leistung mitbringt, die der Kappa 15lf angeblich vertragen kann. Der Amp diente nur als Test, zum Einsatz kommen ~ 500 Watt.

• prof.inti
    • 29. Mai 2008 um 09:15
    Zitat von "DJheini"

Zum 1. Keine Ahnung.
    Zum 2. hat sich 120 Hz mit 24 db in der Praxis bewährt, also 4. Ordnung.

1. Schade.
    2. Dankeschön.
    3. Günstige Subsonic Einstellung? Fahre z.Z. 38Hz bei 18dB/Okt..

• prof.inti
    • 28. Mai 2008 um 21:18

Gibt es aw-audio hier noch im Forum?

Wollte die Frage loswerden, ab wo ihr den ARLS trennt und mit welcher Ordnung.

• Frage, Band, Equipment

• prof.inti
    • 26. März 2006 um 17:33

Hallo Hot Peppers,

erstmal vielen Dank für diese zügige Beantwortung. Meine erste Frage war ja Eingangs in welcher Preisliga solche System zu finden sind. Jetzt weiss ich es :)

Und zur allgemeinen Verwirrung, ist meine Schuld habe aus rationalen Gründen mehrere Fragen gleichzeitig gestellt. Das Problem der Luftlast bezieht sich in der Tat nicht auf die Anlage der Band sondern wie Wulfson geschrieben hatte um Hornbässe. Bin zwar jetzt nicht unbedingt schlauer, aber Lesen soll ja bilden.

dasich, solltest du einen guten Link zu der Problematik haben, her damit.

• Frage, Band, Equipment

• prof.inti
    • 26. März 2006 um 04:30
    Zitat von "BillBo"

"Haben eine sehr gute Liveband hier bei uns...."

Da hatte ich wohl etwas untertrieben, sie ist saugut ;)

Zitat von "DasIch"

eine absolute Beschränkung der Menge macht im übertriebenen Sinne nur der Hallenboden, der hat irgendwann seine Maximalbelastung erreicht.

Nochmal zum Stackthema. Dann verstehe ich einige Postings nicht, da wird Beispielsweise von 4er Stack geredet da sonst die "Luftlast" für den Treiber zu groß wird.

• Frage, Band, Equipment

• prof.inti
    • 25. März 2006 um 14:49
    Zitat von "DasIch"

Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn das Ziel gewesen wäre, die ganze Turnhalle gleichmässig als Konzert zu Beschallen. Das wäre wohl mit dem Aufbau nicht möglich gewesen.

Also muss erst gefragt werden, ob das komplette Areal oder "nur" die Tanzfläche. Das angesprochene Equipment muss trotzdem hochwertig gewesen sein, in welche Abteilung vom Preis geht man dort ?

Noch eine andere Frage zum Stack. Wieso ist bei einer bestimmten Menge schluss ? Darf sehr ausführlich sein, Link etc.

• an die metaller: fräszirkel

• prof.inti
    • 24. März 2006 um 23:53

Habe bei Ebay einen aus Alu gesehen (könnten die 15 sein ;) ) -> http://cgi.ebay.de/?ViewItem&item=7602658417

• Frage, Band, Equipment

• prof.inti
    • 24. März 2006 um 23:47

Hallo,

lese seit einigen Wochen sehr interessiert in diesem Forum. Vor allem den Bereich VA. Dabei ist mir immer die eine Frage durch den Kopf gegangen. Wie schaffen die das ?

Wie fange ich an ...
    Haben eine sehr gute LiveBand hier bei uns. HotPeppers genannt. Aber gibt es Welten zwischen einigen Systemvoraussetzungen hier und der Praxis ?!?

Dort sah ich 2 Subs inkl. Stativstangen und 2 Tops. Monitore auf der Bühne klar, aber nicht für das Volk. Zum Amping kann ich nichts sagen. Der Aufbau war in einer Turnhalle von ca. 10 x 30 Meter und entsprechend hoher Decke. Im hinteren Teil waren Sitzmöglichkeiten und Buden so dass sich die Tanzfläche in Nähe der Bühne befand.

Für meinen Höreindruck war das Equipment völlig ausreichend um genug Stimmung unters Volk zu bringen.

Gibt es da einen Trick oder eine Formel ?!? Denn durch das Lesen hier wird man doch etwas eingeschüchtert was als Minimum für eine VA angesehen wird. Stacks von Subs etc..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™