Was kostet denn ein DSP-Modul?
Analog bekommt man sowas für 10 euro zusammen. (Incl. Netzteil)
(entweder Lochraster oder selber geätzt)
Beiträge von ljbigfish
-
-
Zitat
passender Sub fuer Drumfill-Anwendung, aktive Trennung per DSP (aktiv-integrierte Loesungen scheiden bei den DSP-Preisen vom Aufwand her aus)
warum entwickeln wir nicht mal hier im Forum (Selbstbau-Technik) aktive Lösungen, ...
aber eine recht einfache Entzerrung würde ich viel lieber Analog in Modulbauweise konstruieren, weil das viel Kosten erspart und man das selber bauen kann. Frequenzweichen und EQ-Module kann man doch als Layout erstellen und dann einfach per Excel-Sheet die Bauteilwerte berechnen.
Nur die Laufzeitanpassung wird schwieriger :roll:Müsste man noch brauchbare (preiswerte) Endstufenmodule finden und einen Limiter zusammenbasteln.
Wenn man schließlich die gesammte Box selber baut, kann man auch die Elektronik selber bauen.
Gruß Simon
-
Abend,
Manuel:
es hat auch niemand was gegen dich, oder andere Beschaller in deiner Größenordnung
Natürrlich haben wir alle mal ganz klein angefangen. Zumindest diejenigen, die was drauf haben. (Die anderen hatten einfach nur zu viel Geld).Dumping ist das ja auch nicht, wenn du für xxx Euro deine Anlage vermietest.
Dumping wäre es dann, wenn ein anderer aus deiner Gegend mit etwa gleichen Boxen die Veranstaltung für x Euro weniger macht, damit er den Auftrag bekommt. Wenn du dann sagen würdest, dann mach ich's halt für xx euro weniger als der Andere, damit du den Job doch bekommst, dann wäre das Dumping perfekt.Die Schuld bei sochen Sachen ist meiner Meinung nach eher bei unwissenden Veranstaltern zu suchen. Jemand der Plan von seiner Sache hat, würde weder den Omnitronic-Verleiher nehmen der dabei was lernt, noch den D&B oder co. Verleiher, der nur weiß, wo der Stecker und der Anschalter ist. Sondern denjenigen, der ein gesundes Preis-Leistungsverhältniss bietet. Also brauchbare Boxen ausreichend Know How und eben realistische Preise.
J3004:
Das wäre auch genau meine Sichtweise.
Die Omnitronicjungs werden an vielen Stellen wirklich gebraucht. Beispiele wären Soziale Projekte, Junge Bands, 18. Geburtstage, ...
Außerdem brauchen wir auch in 20 Jahren fähige Leute in der Branche. Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Zu den Erfahrenen die abhauen möchten ist zu sagen, dass es ja das Profi-Forum gibt, von welchem das Party-PA abstammt. Warum jemand gleich ein riesen Fass aufmacht, wenn er abhauen möchte, frag ich mich wirklich.
Viele Grüße
Simon -
Hänge doch die Hallenanlage zusätzlich mit an den Controller, wenn der ausreicht. Alternativ auf Submaster.
Dann kannst du das so zurecht basteln, dass alles gut aufeinander abgestimmt ist und als eine Anlage fungiert. Also deine Anlage das Nearfill und die Bässe darstellt und eben die Hallenanlage dann für das weitere Feld zuständig ist, wo deine PA nicht mehr hinreicht. Wird bei (fast) jedem Line-Array in etwa so gemacht.
Vorraussetzung: Das ist auch eine "Anlage" in der Halle und kein Spielzeug
Für solche Vorhaben braucht es aber schon ordentlich Erfahrungen!
Kannst du zumindest so machen, wenn die Hallenanlage nicht von der Mitte aus beschallt. Sonst darfst du einen 360° Centercluster in der Mitte aufbauen :grin:
Gruß Simon
-
Zitat
Ich habe sogar schon mit allen Mitteln versucht einem der Kollegen, einen meiner Jobs weiterzu geben. Keine Chance der Kunde wollte mich, obwohl bei mir DJ nicht drin war.Naja Kunden sind schon komisch...
das richtige Stichwort sind Beziehungen. Also, ich würde nie Leuten, die ich nicht kenne mein Material ausleihen.
Genauso ist das bei den Kunden. Die würden ihr Geld keinen Leuten anvertrauen, wo sie nicht wissen, dass es in guten Händen ist, wenn ihnen das Gelingen der Veranstaltung am Herzen liegt.
Die einzige Ausnahme ist: Geiz ist geil!
Also, wer's um jeden Preis billig haben will, sucht den Billigsten. Wenn das nächste mal ein anderer billiger ist, machts ein anderer. Also, wenn in der Stadt plötzlich jemand Anderes Lautsprecher für 14,50 € vermietet, werden ihm alle die Bude einrennen und die Lautsprecher von der Stadtausleihe stauben ein.Darunter leidet einfach die Qualität der Veranstaltung.
Die ersten 1-2 Va's braucht man um sich in der Location, der Art der Veranstaltung, im Umgang mit den Leuten und im Umgang mit evtl. fremdem Material einzugewöhnen. Das hier mal peinliche Fehler passieren, ist also vorprogrammiert.Profis können das mit Erfahrungen und Personalaufwand ausgleichen. Außerdem kennt man sich in seiner Gegend aus, kennt die Leute und weiß was auf einen zukommen wird.
Und was die Sicherheit angeht:
Mann darf dem Kunden halt keine Möglichkeit geben, an der Sicherheit zu sparen.
Also an Heads, Scannern und Co sind nun mal Safeties dran (und im Mietpreis einkalkuliert). Oder dürfte bei euch ein Kunde den Limiter vor den Amps einsparen?
Wer irgendwelche Rumbaummel-Effekte auf seiner VA haben will, muss auch erstmal das Truss nehmen und kann sich dann entscheiden, wie viel er reinhängen will.
2 Rollen Gaffer sind eh dabei, wenn euch unbedingt jemand auf seiner VA haben möchte.Gruß Simon
-
Hallo,
du solltest dir warscheinlich auch was ausdenken, wie du die anfallenden Daten schnell genug speichern kannst. Vllt. ein Raid-System.
Ardour kann theoretisch unbegrenzt viele Spuren.
Und wenn du Jack brauchst, ist es für dich warscheinlich am einfachsten, ein Ubuntu-Studio zu installieren. Das erspart ettliche Stunden Installations- und Konfigurationszeit.Gruß Simon
-
Dann will ich mal nix gesagt haben :wink:
-
Abend,
mir gings nicht darum, dass die 150€ Freundschaftspreis für das Material nicht angemessen wären. Mir ging es vielmehr darum, dass deine Freundin bestimmt keinen Bock hat, für jeden 5 Euro für die Party hinzulegen. Und das nur für die Technik. Der Rest wie Location und evtl. Getränke ist ja auch nicht unerheblich.
Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie dich komisch anschaut.Schön Abend noch!
Simon -
Zitat
filter im tank
wenns denn da einen geben würde

-
10er Steckschlüssel (oder so) und dann einfach nach links drehen.
-
Moin,
entweder ist die Düse dicht, oder die Pumpe macht Probleme.
Schraub die Düse ab und steche die mal durch. Müsste eigentlich mit einer Büroklammer gehen. Ansonsten dünnerer Stahldraht. Aber aufpassen, wenn die Maschine heiß ist. Evtl. gibts dann ne kräftige Nebelwolke, die ziemlich heiß ist.

Gruß
Simon -
Abend,
müsstest schon so umrechnen, dass die Bretter trotsdem zusammen passen. Also an den außenseiten je 1 mm länger sind. Der Innenraum ist dann genauso groß. Aber ehrlich gesagt würde der kleine Unterschied am Klang auch nix ändern.
Viel Spaß beim Basteln.
-
Zitat
Ich lassm ir mal von Neumann und Müller ein Angebot machen was die für die technik ahben wollen übers WE, das interessiert mich ja mal
Das ist ja auch kein Vergleich, wenn man bedenkt, was die sonst für Mukken machen.
Aber denk wirklich noch mal drüber nach, ob du da wirklich mit dem richtigen Equipment aufkreuzt. Für 50 Leute würde ich definitiv nicht mit 2 18er Bässen aufkreuzen. Egal wie groß die Location ist. Ich kenne Leute, die normalerweise mit 2 10" Tops sehr gut auskommen!!
Und exta ein Truss für die Heads aufbauen bringt es wegen den paar Hanseln auch nicht.
-
äh du, 150€ für 30 Leute ist schon bisschen viel. Erst recht, wenn das ein Freundschftspreis seien soll.
Dann müssen eben einige LED-Pars ausreichen. Und was du da mit 2 15er Tops und 2 18er Bässen willst, frag ich mich auch. :roll: -
Leute,
die einem alles mit halb leeren Gläsern und Flaschen zustellen.Besoffene Deppen, die bei ACDC meinen ihre T-Shirts auszuziehen und mit Bier rumspritzen zu müssen.
Solche Experten gabs zwar auch, als bei ner House-Mukke der DJ zu später Stunde meinte, bisschen Hardtek oder Schranz auflegen zu müssen. Aber die haben wenigstens ihr Bier ausgetrunken und nicht alles vollgesaut.DJ's, die meinen bei einem Ball die ganze Zeit Schalger auflegen müssen und die Boxen im Dauer-Clip haben. Publikum bestand zum großteil aus Jugendlichen. Und die Eltern, die mit wären hätten auch gerne den DJ umgebracht.
Auf den Hinweis, die Boxen (und Ohren) doch bitte zu schonen nur die Antwort, ich solle das doch selber mal machen
Gruß Simon
-
Glückwunsch!!
-
Danke für die kleine Korrektur und die Ergänzung.
Gruß Simon
-
Tach,
das einzige problem was ich sehen würde ist, dass du mit den "schweren" Effekten den Schwerpunkt des ausgezogenen Statives ein ganzes Stück weiter nach oben bringst.
Also, wenn jemand über einen Fuß stolpert und das Stativ wegrutscht, ist so die Warscheinlichkeit höher, dass das umkippt. Aber das ist eh recht warscheinlich, weil das billig Stativ aus so leichtem Material gebaut ist.Wenn das ganze in der Ecke steht und der Raum nicht überfüllt ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Ansonsten würde ich eigentlich garkeine Stative einsetzen (wenn möglich).
Gruß Simon
-
Kanns seien, dass du die Hörner direkt an der Wand stehen hattest?
Ich würd das ganze auch nicht all zu oft machen, wenn dir deine Treiber lieb sind. Schließlich ist dann der Verschleiß größer.
-
Zitat
sorry, wenn dann nur der mpx-480 (einzelkanal aussteuerungsanzeige, & kompakt)
Das ist natürrlich deine Sache, welchen du nimmst. Aber der MPX-208 ist vielseitiger einsetzbar. Du hast wesentlich mehr Kanäle und einen Aux. Ist also super auf vielen Arten von Veranstaltungen einsetzbar. (Geburtstag, Hochzeit, ...). Also überall, wo mal jemand was vorsingen / vorspielen will und 1-3 Mikrofone braucht.
Der MPX-480 taugt nur für reine Disco. Und wenn du 2x CD und 2x Phono hast, musst du umstöpseln, wenn du noch einen Laptop nutzen willst.Gruß Simon