So, ich habe das "lange" Wochenende genutzt und meine erste ULB-8 Pro fertig (Baumarkt-Edition mit 45° Monitor-Schräge) :grin:
Ich muss sagen, ich bin für den Preis recht überrascht, was aus dem kleinen Ding raus kommt. Und mit ca. 10 Litern Volumen ist die Box wirklich kompakt.
Ich habe sie im Vergleich zu eine Electro-Voice ZX1-90 gehört (einen anderen 8-Zöller hatte ich nicht da...). Die ZX klingt deutlich HiFi-mäßiger als die ULB.
Im Bassbereich (ca. 80 bis 110Hz) ist bei der ZX noch deutlich mehr zu hören, als bei der ULB. Aber spätestens beim Betreiben mit einem Sub ist dieser Punkt hinfällig.
Dafür hat im Mitten- und Tiefmitten-Bereich die ULB die Nase vorne. Hier kommt sehr viel mehr als bei der ZX, was dann schon mehr nach PA klingt und vermutlich die Sprachverständlichkeit erhöht (einen Test mit Mikro muss ich mal bei Gelegenheit machen).
Gerade aber Hochtöner mach mir bei der ULB etwas Sorgen. Hier fällt der Sound ab 10 kHz doch sehr schnell ab und wenn man etwas lauter hört, klingt der Hochtöner doch sehr angestrengt.
Gibt es hier eine Alternative zum Hochtöner von A&D ? (ich bilde mir ein etwas drüber gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr im Forum)
Fazit : Für den Preis eine unschlagbare Box ! Mit ein wenig EQing kann sie teutlich teureren "Marken-Boxen" das Wasser reichen, bzw. überzeugt durch einen ausgeglicheneren Frequenzgang. Großes Lob !!!
Gruß
Cheesy
(der die zweite Box noch fertig macht und dann weiter testet)