1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• wer hat Refahrungen mit Stageline MPX DJ-Mixern?

• ljbigfish
    • 18. November 2008 um 12:56

Tun gut für ihr Geld.

Sind recht ordentlich verarbeitet. Und mir ist noch keiner Kaputtgegangen.
    Was die Signalverarbeitung angeht ist mein VCA-Mixer wirklich ordentlich. Hat symmetrische Ausgänge (XLR)
    Beim Typ bin ich mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein, dass war ein MPX-34.
    Also, Übersteuern ist auch schwer ;)
    Das einzige ist, dass die Kopfhöhrerbuchse nicht gehalten hat. (Wg. Kunststoffgewinde und Mutter aus Metall, aber das ist ja relativ normal und einfach zu beseitigen).

Gruß Simon

• Beschallung von Reithalle

• ljbigfish
    • 17. November 2008 um 20:27

Tach,
    Beim Center-Cluster stellt die Frage, ob man das gescheid aufhängen kann. Und ob ein Centercluster alleine wirklich weit genug wirft ist auch nicht sicher.

Wär schön, wenn man mal eine Skizze von der Halle bekommen könnte. Muss die Reitfläche auch beschallt werden oder nur der Zuschauerbereich??

Und wenn man das eh nicht ordentlich hinbekommt, wär es vllt. sinnvoller, die Lautsprecher auf Stative zu stellen. Dann kann man wenigstens die Position aussuchen, wo die Lautsprecher stehen sollen. Und es kann auch kein Lautsprecher von der Decke fliegen.

Ich würde auch nicht auf 15" tops setzen. Das bringt nichts. (Weder Sprachverständlichkeit noch Bass)

Gruß Simon

• meine tops rauschen wie sau!!!

• ljbigfish
    • 17. November 2008 um 17:34
    Zitat

Etwas rauschen ist doch völlig normal, sobald Musik läuft, hört man das doch nicht mehr.

Genau, wobei es gegen das bisschen rauschen noch die Möglichkeit gibt, ein ganz empfindliches Gate in oder vor die Endstufe zu packen. Darf natürlich nur so eingestellt seien, dass das Rauschen gerade weg ist. Sonst hat man je nach Musik evtl. Probleme, dass was von der Musik fehlt. ;)

Gerade ältere Live-Pulte rauschen ganz gerne, was durchaus manchmal nerft. (von billigen Effektgeräten reden wir jetzt mal nicht)

Viele Grüße
    Simon

• t.amp frage....2.

• ljbigfish
    • 16. November 2008 um 17:47

Pass auf:

1. müsstest du dir mal eine andere Maßeinheit für die 2cm überlegen. Wir kennen nur dB ;)
    2. müsstest du die Kurve des Faders beachten. (Kann man bei manchen Pulten einstellen)

Außerdem möchte ich anmerken, dass die Tamp jetzt nicht so doll viele Kondensatoren hat. Es ist also normal, dass bei bisschen Bass die Spannung etwas einsackt und der Amp schneller clippt.

• Dj Software für Linux

• ljbigfish
    • 14. November 2008 um 17:16

Ja, nimm mixxx. Ist ein super Programm. Allerdings hab ich keine wirklich Live-Erfahrung damit.

Timecode und so einen Schnickschnack hast du auch dabei. :)
    (Egal ob du willst oder nicht. Brauchst nur Timecode Platten oder CDs)

Kommt mit Mehrkanalsoundkarten und mehreren Stereo Soundkarten zurecht. Über Jack kannst du noch jede Menge Effekte dazubasteln ;)
    (Schau dir mal das Ubuntu Studio an.

Gruß Simon

• Wie es NICHT geht ...

• ljbigfish
    • 10. November 2008 um 18:42
    Zitat

eine schlechte band weiß ja im grunde das sie schlecht ist. sie machen dann das oben beschriebene um hinterher alles abwälzen zu können

So kann man das glaube nicht sagen. Die schlechtesten Bands, die mir bei meinen kleinen Mukken unter gekommen sind, waren öfter die sogenannten "Headliner".

Das lustigste war, als mir mal eine solche Band (warscheinlich als eine Art Werbung) eine CD von sich auf den FOH gelegt hat. Selbstgebrannt, in Foliehülle und mit Edding beschriftet.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die zuhause in den CD-Player geschoben. Das war so eine verkorkste Aufnahme. Stimme dumpf, unverständlich, mal viel zu laut, mal zu leise und garantiert nie in der richtigen Höhe. Verstehen konnte man garnichts. Die ungestimmte Stromgitarre überhaupt nicht im Takt (der eine Akkord viel zu früh, der nächste 3 16tel zu spät,...) und ständig irgendwelche Verspieler, das Schlagzeug hat auch nicht zum Rest der Musik gepasst. Dann alles halb übersteuert. Und das bei jedem Lied :twisted:

Aber so krass wie in dem Artickel wars auf Mukken zum Glück nie.

• 1x 18" vs 2x 15", was ist effektiver?

• ljbigfish
    • 10. November 2008 um 00:06

Was heißt der normale Kappa? der normale Kappa 15, der 15 LF, der kappalite 3015??

Hab ihr gemessen, dass beide genau die gleiche Leistung bekommen haben?

Und was heißt unpräziser?
    Kann es seien, dass der doppel 15er einfach nur höher spielt und deswegen besser kickt. Und von der Musik her die höheren Bässe ungleichmäßiger klingen? Habt ihr beide an einer 4Ohm Endstufe Parallel geschaltet und es klingt deswegen unpräziser?

Ich persönlich würde für die meiste Musik 2 15er vorziehen. Bist auch flexibeler mit 2 Kisten.

Gruß Simon

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ljbigfish
    • 9. November 2008 um 18:51

Nee, ich bin natürrlich auch für Sicherheit. Mann kanns aber übertreiben, sich über alles aufzuregen. Das nerft gerade extrem!!!!

Ich geh nun mal gerne Klettern. Da lernt man, Gleichgewicht zu halten und oben zu bleiben. Wenn man mit der gesammten Leiter umkippt, hat man wirklich was falsch gemacht. Deswegen sollte man übermüdet und unter Stress möglichst nicht noch eine Menge in dieser Höhe erledigen.

Es gibt zwar auch Leute, die mit der Leiter rumlaufen. Das würd ich aber wiederrum nicht für sicher halten. Zumindest nicht, wenn man oben drauf sitzt.

Wenn der Kollege da nur oben war, um das Speakon-Kabel zu befestigen, kann er sich ja auch noch am gut gesicherten Horntop festhalten.

Dass er gerade das gesammte Top einhängt glaube ich mal nicht ;)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ljbigfish
    • 9. November 2008 um 17:46

@ DJheini:

Es soll Leute geben, die es schaffen, dort nur mit einem Fuß drauf zu stehen. Genauso wie es Leute gibt, die mit dem Stuhl nur auf einem Stuhlbein stehen, um die Gardienenstange zu befestigen.

Es kommt natürrlich auf die persönliche Grobmotorik an, ob man da sicher steht oder nicht. Aber generell kann man da nicht sagen, dass es gefährlich ist. Es muss also jeder fü sich selbst entscheiden, ob er das hinbekommt oder nicht.

@ Xone*: In den meißten Fällen nutzt man wohl einen Spanngurt durch die Griffe. Eine Montageplatte wär natürrlich was feines.
    Kabelbinder haben das Problem, dass sie bei Belastung mit der Zeit immer schwächer werden. Früher oder später wird alles runterfliegen, was mit Kabelbindern festgemacht ist.

• Erhöhte Feedbackgefahr in ruhigen Räumen, wie kommt das?

• ljbigfish
    • 9. November 2008 um 17:08

Natürrlich ist das schlüssig. Sollte man aber doch als unterstes Grundwissen eines jeden Tontechnikers sehen. ;)

• ljbigfish
    • 9. November 2008 um 12:55

Ist logisch, aber nicht wirklich die Erklärung für das Problem.
    Ich kann bei Musicals auch die Mikros ein klein wenig weiter aufreißen, wenn jemand spricht.
    Ist ja nicht so, dass wenn gerade ruhig ist, alle aus dem Raum verschwinden oder sich in Luft auflösen ;)

• ljbigfish
    • 8. November 2008 um 13:37

Villeicht die Kompressionswirkung der Luft?

• 30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

• ljbigfish
    • 8. November 2008 um 12:57

Tach,

ein Laser muss auf >2,70m Höhe angebracht seien. Bereiche, die in denen das nicht möglich ist, dürfen nur von unterwiesenem Personal betreten werden. Entsprechende Sicherheitsüberwachung muss durchgeführt werden. Wenn trotsdem jemand unwissendes in diesen Bereich gelangt, ist es Zeit für den Not-Aus.

Die 2,70m reichen natürrlich nicht unbedingt, wenn jemand auf den Schultern einer sehr großen Person sitzt. Aber deswegen gibt es ja den Laserschutzbeauftragten.

Und wenn der Laser wirklich unter 2,70m leuchtet, heißt das ja noch lange nicht, dass die maximal zulässige Bestrahlung überschritten wird. Das muss der LSB ausrechnen.

Schönes Wochenende!!
    Simon

• DSP Power intern oder Extern ???

• ljbigfish
    • 7. November 2008 um 17:20

Hallo,

ich finde intern (also in den Endstufen) sinnvoller.
    Im Mischpult ist eigentlich schwachsinn.

Grund: Ich nutze die Endstufen oft alleine. Also in der Nähe der Boxen / auf kleinen Bühnen (Musicals, wo 2 10" Tops reichen). Alle Stufen in ein Rack zu schrauben ist bei mir Unsinn.
    Da die Endstufen meist immer an gleichen / ähnlichen Boxen (von der Leistung her) laufen, ist die Gefahr von Fehlverkabelung und die Zeit für die Fehlersuche geringer.

Und wenn ich mal 2 Endstufen in einem Rack hab, wird auch ein Controller eingebaut. Da wär es aber genauso möglich, wenn beide Endstufen ihren eigenen Controller haben.

Deswegen nutze ich auch gerne die alten QSC Endstufen mit Oktallimiter (PL-1). Läuft ja eh meistens Fullrange ;)

Gruß Simon

• Maximalpegel im Kino?

• ljbigfish
    • 6. November 2008 um 19:22

Also, ich geh schon ins Kino, weil ich bisschen mehr als Laptoplautsprechersound und Bild über Beamer an die gegenüberliegende Wand haben will.

Bei einem Konzert erwartet man ja auch, dass der Sound ordentlich ist. Es reicht ja nicht, wenn nur eine gute Band spielt, eine super Bühnenshow hinlegt und man höflich empfangen wird (mit Begrüßungsgertänk, ....) aber eben der Sound nicht zum aushalten ist. A la Hollywood und Omnitronic Polymeer Tröten.

• Clipping von Dap P-900

• ljbigfish
    • 6. November 2008 um 18:47

Abend,

weiß nicht. Vllt. wenn irgendwo übersteuert wird ;)

und wg. dem Clip-Limiter: Ich bilde mir ein, davon mal vor Jahren was gelesen zu haben.

Miss die Bude mal mitm Oszi durch. (Oder kauf dir gleich was ordentliches.)

Gruß Simon

• Clipping von Dap P-900

• ljbigfish
    • 6. November 2008 um 16:03

Hallo,

wenn ihr das Signal schon vor der Endstufe clippen lasst, weil ihr den Pegel möglichst hoch drehen wollt, ist es kein wunder, wenn wenig Bass bei der Endstufe ankommt. Das Signal besteht dann irgendwann nur noch aus Oberwellen.

Es ist auch möglich, dass im Amp vor dem Endverstärker einen High-Pass eingebaut ist, der die Endstufe vor zu kräftigem Bass schützen soll. Wenn dann der Eingangsverstärker ö.ä. clippt, leuchtet ja die Endstufen-Clip-LED nicht, weil das Signal garnicht an die Railspannung rankommt.

Kann es seien, dass die Dap einen Clip-Limiter eingebaut hat? Der ist villeicht einfach nur nicht schnell genug, um im Top bereich sauber zu Limiten. Sehen, wenn der eingreift kann man ja nur am Oszi ;)

Wär villeicht sinnvoll, wenn mal jemand die Stufe durchmisst. (Aber bitte keinen Lasttest, sonst müssen erstmal wieder die Transistoren getaust werden)

Viele Grüße
    Simon

• erste "große" va

• ljbigfish
    • 6. November 2008 um 09:59

Den Schaden bezahlen: Ja.

Hats wirklich so schlimm geklungen, dass sich sogar wer übergeben musste?? ;)

• Maximalpegel im Kino?

• ljbigfish
    • 5. November 2008 um 15:53

ewok: Da hats wer mit der Kompression übertrieben :D

• Diskussion zu einem Selbstbaulaser

• ljbigfish
    • 5. November 2008 um 15:41
    Zitat

Also ich sag dir ganz ehrlich: Wenn jemand nen Safty vergisst (was ja ein gern genommenes Beispiel ist), dann is dass schon gefährlich, aber wäre affig zu melden. Doch dies ist echt ein anderes Kaliber. Und ich teile deine Meinung irgendwie.

Leute, ich muss lachen! Ihr regt euch über Sachen auf, wovon ihr keinen Plan habt. Klar ist ein Laser gefährlich, wenn er falsch eingesetzt wird.

Der Unterschied zw. dem Unfall in Rußland und dem Laser der hier verwendet wurde ist extrem.
    Das in Rußland war ein Pulslaser mit einer Durchschnittsleistung!! von einigen Watt. Ihr könnt ausrechnen, dass dann die Leistung eines einzelnen Pulses dann das villeicht 200 Fache beträgt.

Und tut bloß nicht so, als ob das keine Körperverletzung wäre, wenn ihr eure billig Boxen auf dem letzten Loch dudeln lasst.

Ob der Laserprojektor nun ein Selbstbau-Laser oder ein Billiglaser ist, macht keinen Unterschied in der gefährlichkeit. Meist ist der Selbstbau noch sicherer, weil der Bediener Ahnung hat und weil ordentliche Galvos eingebaut sind. Das Laser-Safety wird sicher auch noch eingebaut werden. Ist nählich x mal schneller, als das ein LSB schafft.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™