1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• unknown_artist
  • 18. Januar 2006 um 21:35
  • Currywurst
    • 9. November 2008 um 14:40
    • #1.581
    Zitat von "Mike J."

Currywurst:

Die Ringe waren früher dafür da, geschlachtete Tiere ausbluten zu lassen (es war früher die Burgküche). Alle Firmen, die bei uns heimisch sind, hängen von den Boxen bis zum Trussing alles auf diese Ösen - somit ist anzunehmen, dass sie den Belastungen standhalten. Auch die sicherheitstechnischen Abnahmen stellten die Haltbarkeit nicht in Frage.

Dieter ferdi:
    das ist Korrekt und wurde vor 2 Jahren auch schon so durchgeführt.

Dachte ich mir :wink:
    Ist eben gutes Handwerk von früher. Hält ewig!
    Aber schon genial, die Lösung. Wie dafür gemacht.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. November 2008 um 14:44
    • #1.582
    Zitat von "Xone*"

Mal zu der Frage hier, wie werden Mh's den sonst so auf einem Stück Truss befestigt ?

Sicher nicht mit Kabelbindern! Habe das selbst noch nicht gemacht, aber
    das beste (meine Meinung!) wäre sicher, eine passende Boden-/ Wandplatte
    zu nehmen und den MH damit verschrauben. Aber wofür so einen Aufwand:

Zitat von "Mike J."

wurde vor 2 Jahren auch schon so durchgeführt.

:roll: :roll: :?

Noch was:
    Das geturne auf der vorletzten Sprosse der Leiter sieht auch
    nicht professionell aus und ist ausserdem sehr gefährlich.

Wenn man auf euer Homepage dann auch noch sowas liest:

Zitat

Im Sinne unserer Kunden halten wir unser Ziel, das Gelingen der Veranstaltung, im Auge, wobei die Sicherheitsvorschriften streng eingehalten werden.

Von hier:

http://jmibk.ath.cx/~pages/IAW/N2/index.php?menu=1&page=Ueber

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ljbigfish
    • 9. November 2008 um 17:46
    • #1.583

@ DJheini:

Es soll Leute geben, die es schaffen, dort nur mit einem Fuß drauf zu stehen. Genauso wie es Leute gibt, die mit dem Stuhl nur auf einem Stuhlbein stehen, um die Gardienenstange zu befestigen.

Es kommt natürrlich auf die persönliche Grobmotorik an, ob man da sicher steht oder nicht. Aber generell kann man da nicht sagen, dass es gefährlich ist. Es muss also jeder fü sich selbst entscheiden, ob er das hinbekommt oder nicht.

@ Xone*: In den meißten Fällen nutzt man wohl einen Spanngurt durch die Griffe. Eine Montageplatte wär natürrlich was feines.
    Kabelbinder haben das Problem, dass sie bei Belastung mit der Zeit immer schwächer werden. Früher oder später wird alles runterfliegen, was mit Kabelbindern festgemacht ist.

• Jonahs Denäu
    • 9. November 2008 um 17:56
    • #1.584
    Zitat von "LJbigFISH"

@ DJheini:

Es soll Leute geben, die es schaffen, dort nur mit einem Fuß drauf zu stehen. Genauso wie es Leute gibt, die mit dem Stuhl nur auf einem Stuhlbein stehen, um die Gardienenstange zu befestigen.

Es kommt natürrlich auf die persönliche Grobmotorik an, ob man da sicher steht oder nicht. Aber generell kann man da nicht sagen, dass es gefährlich ist. Es muss also jeder fü sich selbst entscheiden, ob er das hinbekommt oder nicht.

ich schätze eine solche Situation schon als Gefährlich ein. Selbst wenn er sich da Oben sicher fühlt, kann es immer noch passieren das er kippt und fällt und auf einem anderen landet, das tät denen unten doch sehr weh.
    Ich denke wer lange Zeit im Geschäft bleiben will der baut besser auf Sicherheit, sei es eine längere Leiter oder eine Riggingausrüstung zum Gardinenstangen befestigen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2008 um 18:02
    • #1.585
    Zitat

Mein Lesetipp für dich: Merkblatt "Leitern und Tritte" der Berufsgenossenschaften.
    Ein Sturz aus 3m Höhe genügt, um sich den Rest des Lebens sitzend mit zwei Rollen fort zu bewegen. Das kostet Lebensqualität und viel Geld.
    Eventuell endet es für Krankenkasse oder BG auch günstiger, wenn nicht der RTW sondern der Bestatter kommt, um den Herabgestürzten abzuholen...

Fazit:
    Es gibt Bilder die, taugen nicht für eine Veröffentlichung im Internet.
    Egal ob Trussakrobatik oder Leitergeturne.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• eraser
    Verifiziert
    • 9. November 2008 um 18:31
    • #1.586
    Zitat

letzte Woche bei uns auffem Betriebshof....er meinte auch es wäre sicher.. :oops:

• ljbigfish
    • 9. November 2008 um 18:51
    • #1.587

Nee, ich bin natürrlich auch für Sicherheit. Mann kanns aber übertreiben, sich über alles aufzuregen. Das nerft gerade extrem!!!!

Ich geh nun mal gerne Klettern. Da lernt man, Gleichgewicht zu halten und oben zu bleiben. Wenn man mit der gesammten Leiter umkippt, hat man wirklich was falsch gemacht. Deswegen sollte man übermüdet und unter Stress möglichst nicht noch eine Menge in dieser Höhe erledigen.

Es gibt zwar auch Leute, die mit der Leiter rumlaufen. Das würd ich aber wiederrum nicht für sicher halten. Zumindest nicht, wenn man oben drauf sitzt.

Wenn der Kollege da nur oben war, um das Speakon-Kabel zu befestigen, kann er sich ja auch noch am gut gesicherten Horntop festhalten.

Dass er gerade das gesammte Top einhängt glaube ich mal nicht ;)

• fladdi
    • 9. November 2008 um 19:20
    • #1.588

MH auf Traversenstempel?

GANZ einfach ;)

man nehme ZWEI Halfcoupler auf halben komischen Verbinder, ne ca 40 cm lange Pipe und das Fluggeschirr des Movingheads. wie man es zusammenbaut duerfte klar sein. Und wie immer: Safeties ned vergessen!

Edith 5 min später...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. November 2008 um 19:48
    • #1.589
    Zitat von "LJbigFISH"

Nee, ich bin natürrlich auch für Sicherheit. Mann kanns aber übertreiben, sich über alles aufzuregen. Das nerft gerade extrem!!!!

Ich habe mich nicht aufgeregt und übertrieben finde ich es auch nicht, sowas
    zu Bemerken. Da geht es um eine Firma, die wirbt mit Sicherheit, und stellt
    dann hier solche Fotos rein. :shock:

Beim nächsten Mal Fotos weglassen, wie H&D schon schrieb, dann macht das
    wenistens niemand nach. Ich verhalte mich sicher auch nicht immer nach allen
    Regeln der Kunst, aber ich gehe damit aber auch nicht hausieren, und schreibe
    dann noch:"Das haben wir vor 2 Jahren auch schon so gemacht".

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• chw
    Reaktionen
    22
    • 9. November 2008 um 20:04
    • #1.590

"Falsches Klettern auf einer Leiter" - leichtsinnig.

Zu den MACs auf den Trusstempeln. Habe ich auch schon gemacht.
    (jedoch nicht mit Kabelbindern)

Das geht je nach Traverse und MH auch ohne Bondenplatte, da z.B. die Füsse der MAC 250er zufällig in die Öffnungen der Rohre passen (Gilt für ATC-SB29). Sicherlich nicht die schönste Lösung aber deshalb nicht gleich per se unsicher.

Allerdings hatten wir "nur" 2m hohe Stempel und die Macs mit einem schwarzen Spanngurt fest auf diesen verzurrt. Zusätzlich gabs noch ein Stahlseil drum. Da hatte ich absolut keine bedenken das der Mac "von sich aus" runterfällt. Eher das jemand den Stempel umrennt. Die waren daher mit schweren Stahlbodenplatten versehen und auf der Bühne wo kein Publikumsverkehr herrscht.

Daher würde ich mir eher Gedanken machend das der Stempel ins wanken kommt und samt MH umkippt als der der fest verzurrte MH vom Stempel fällt. (Kabelbinder haben dort dennoch nichts verloren)

• eraser
    Verifiziert
    • 9. November 2008 um 20:16
    • #1.591

Nicht unsere VA, haben ( ich und Soundcraft15 )aber gestern Nacht von 1.30 - 4.00 Uhr ehrenamtlich beim Abbau geholfen.

Rock:

Roll:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2008 um 00:12
    • #1.592

Tschuldigung, werde nächstes mal die Kabelbinder weg lassen *g*. Im ernst - da stehen unten am Sockel einmal ein über 500kg (mit den Leuten) schweres DJ Potest und auf der anderen Seite ein 400kg schweres Bassstack auf der Grundplatte, welche hinten jeweils mittels einem vollgepackten Case mit nochmals rund 100kg und Spanngurt festgehalten - auf der anderen Seite jeweils eine Wand ... keine Gründe zur Sorge - das hält auch wenn ein TGA480 da dranfährt (der bleibt davor liegen, ich weiß ;) ).

Zum Topteil und der vorletzten Leitersprosse: Irgendwie muss man die Speakonkabel auch anschließen. Die Tops haben wir anders da hochgehieft - diese Bilder werden auch nie veröffentlicht:

Stellen wir mal alle hier vor diese Aufgabe, die Tops zu fliegen: Wir haben auf der Decke eine Öse, welche rund 4 - 5 Meter vom Boden weg ist. Wir haben noch ein Topteil mit über 70kg, an welchem schon die Flugeinrichtung montiert ist und oben mit einem Coupler eingehängt und mit einem zweiten gesichert werden soll. Wie bekommt man das Teil da rauf, ohne Lift, ohne Seilwinde und ohne Leiter (außer diese von den Bildern, die einem da nichts bringt)?

Der Satz der Sicherheit bezieht sich auf die Veranstaltung - dass alles schön gesafed ist, alles sicher steht, korrekt gepegelt und gelimited ist und so weiter. Im ernst: Wenn die Traverse kippen sollte, weil einer dranstößt ist der Movinghead das kleinste Problem.

• unknown_artist
    • 10. November 2008 um 00:17
    • #1.593
    Zitat von "Mike J."

Wie bekommt man das Teil da rauf, ohne Lift, ohne Seilwinde und ohne Leiter (außer diese von den Bildern, die einem da nichts bringt)?

Gar nicht... So einfach ist das!
    Wenn der Hängepunkt ausreichend dimensioniert ist hätte ich einen Handkettenzug genommen und oben dann freigehangen...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Heini
    • 10. November 2008 um 00:31
    • #1.594
    Zitat von "Mike J."

Stellen wir mal alle hier vor diese Aufgabe, die Tops zu fliegen: Wir haben auf der Decke eine Öse, welche rund 4 - 5 Meter vom Boden weg ist. Wir haben noch ein Topteil mit über 70kg, an welchem schon die Flugeinrichtung montiert ist und oben mit einem Coupler eingehängt und mit einem zweiten gesichert werden soll. Wie bekommt man das Teil da rauf, ohne Lift, ohne Seilwinde und ohne Leiter (außer diese von den Bildern, die einem da nichts bringt)?

man zieht eine reißfestes seil duch die öse, verbindet das eine ende mit 2 flugpunkten der box und zieht dann mit 2 mann am anden ende des seils das topteil hoch. der dritte muss dann schnell mit einer leiter die box in die öse einhängen (und weil er schon oben ist natürlich auch den speakon stecken)

http://jmibk.ath.cx/~pages/IAW/N2/MAINFRAMES/Fotogalerie_slideshow.php?cat=1&album=2008_11_07_Produktion_Love%20Rouge%20-%20Gothischer%20Keller&image=IMG_3261.jpg&titel=Love%20Rouge%20-%20Gothischer%20Keller

http://jmibk.ath.cx/~pages/IAW/N2/MAINFRAMES/Fotogalerie_slideshow.php?cat=1&album=2008_11_07_Produktion_Love%20Rouge%20-%20Gothischer%20Keller&image=IMG_3262.jpg&titel=Love%20Rouge%20-%20Gothischer%20Keller

• blue_planet
    • 10. November 2008 um 18:51
    • #1.595

@ Eraser:

Hätte da auch noch ein paar dutzend Abbaujobs. Ich würd euch wohl auch ein Ehrenamt dafür vergeben. :grin:

• eraser
    Verifiziert
    • 10. November 2008 um 18:52
    • #1.596
    Zitat von "Blue_Planet"

@ Eraser:

Hätte da auch noch ein paar dutzend Abbaujobs. Ich würd euch wohl auch ein Ehrenamt dafür vergeben. :grin:

immer her mit ;) sind froh um jedes Event das wa mitnehmen können :wink:

• Daniel Angenendt
    • 10. November 2008 um 19:02
    • #1.597

Ich muss zu meiner Verteidung einiges hinzufügen.

Anfangen sollte die VA um 18:00 Uhr.

Feierabend hatte ich um 15:00 Uhr zzgl. 15 Fahrzeit "home sweet home"

Umziehen, as soon as possible. Weil musste um 16:00 Uhr bei meinen Kollegen sein, um die Anlage von A nach B zu fahren.
    17:00 Uhr endlich Ankuft beim Kollegen.
    17:30 Uhr am Bestimmungsort
    Auspacken, Aufbauen, ohne Soundcheck, ohne sauber Kabel zu verlegen, weil die ersten waren schon da.

Aus der Not also eine Tugend gemacht. Und eigentlich doch wirklich gut improvisiert.

Equipment:
    1 x TA 2400
    2 x Omnitronic PA 1500
    Denon Doppel Player
    IBM Notebook
    Shure Micro
    Behringer VX1000 Mixer
    2 x Doppelrutschen bestückt mit EV
    2 x Top Teile Marke Eigenbau je Seite 2 x EV Mittenbassteller, 2 x Hochtonringstrahler von Nakamichi (hoffe korrekt geschrieben)
    2 Cd Koffer, waren für diese Veranstaltung unvorteilhaft gepackt. Siehe Floorfiller Tracks Thread.

Naja..ein paar kurze und schmerzlose Bilderchen..., es sollten ca. 150 bis 300 Personen werden, schätzungsweise sind aber nur 100 gekommen.

Zerreist mich.

• SimonFB
    • 10. November 2008 um 20:00
    • #1.598

Ich bin ja auch ganz gerne mal dabei wenn es in diesem Beitrag darum geht Aufbauten kritisch zu beleuchten, daher sollte ich wohl auch mal wieder ein Bilder einstellen :wink:

Es handelt sich hierbei um eine Gedenkveranstaltung zum 9.11.
    Ort ist eine alte Kirche, die überwiegend als Ausstellungsort genutzt wird.

Material sortieren vorm Aufbau

Meine Wenigkeit fertig zur Arbeit im Dach

Station Mitte hängt

Das Seitenschiff Richtung Osten

Projektion im Westen

Station "Lichtchaos" im Westen

Station "Regenbogen" im Süden

Übrigens hatten wir beim Aufbau die hier vor kurzem beschriebene Problematik der letzten Leitersprosse, und ich bin der Meinung, dass keiner etwas ungesichert, freihändig auf einer Leiter zu suchen hat. In unserem Fall wären das 6m freier Fall auf Beton gewesen, da braucht kein Arzt mehr zu kommen...

Fragen, Kommentare? :wink:

Am Anfang war das Licht

• palexus
    • 11. November 2008 um 00:55
    • #1.599

Zu Mike J. seinem Post bezüglich dem "einhängen" der Topteile sind ein Infos zu ergänzen:

Dieses gotische Kellergewölbe ist mit Linearmelder übersät, die während dem Aufbau ohne kostentechnischen Aufwand nicht abschaltbar sind und somit für uns keinen Spielraum für eine amtliche Aufbauweisen zulassen.
    Der Einsatz eines Hubis war wegen bautechnischen Hindernissen nicht in das Gebäude zu bekommen ohne irgendwelche Mauerwerke zu entfernen.

Hilfreiche Handkettenzüge sind vorhanden sind aber Seitens des Veranstallters wegen Farbe und Verlust von Flughöhe nicht erwünscht.
    Zur Optik, wer will schon ein blaues Gespann mit zig Kilo Kette im Sack zwischen Decke und Top sehen? Der Veranstallter stellte sich jedenfalls quer.

Von der Fraktion die immer perfekt arbeitet und mit den winzigen oben genannten Schwierigkeiten spielend fertig wird, wären hilfreiche Tipps zur exakten Meisterung von solchen Situationen was sehr lehrreiches. Bin für Vorschläge offen!

So long, lex.

It's never perfect.

• freeze
    • 11. November 2008 um 21:05
    • #1.600

Nicht posten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum