1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Diskussion zu einem Selbstbaulaser

• ljbigfish
    • 4. November 2008 um 23:31

Hallo,

ich bin auch gegen den Einsatz von Lasern, wenn diejenigen, die den einsetzen keine Ahnung von Lasern haben. Zumindest bei Audience-Scanning sollte schon ein Safety eingesetzt werden. (Ist glaube sogar Vorschrift)

Das mit Pixel-Fehlern kann bei manchen Sensoren schon passieren, wenn der Laser noch keine Gefahr für die Augen darstellt.

Das Problem wird seien, dass viele Leute garnicht wissen, dass ein normaler Laser eben nicht mal für 5000€ zu bekommen ist. Aber den Effekt toll finden und deswegen auf Billig-Laser setzen, die weder ein Safety haben, noch die MZB einhalten. Die meisten China-Laser können ja nichtmal einen Kreis zeichnen.

Gruß Simon

• Diskussion zu einem Selbstbaulaser

• ljbigfish
    • 4. November 2008 um 21:47
    Zitat

Mit guten Laserpointern kann man auch blind werden

Nööö!!!
    Gute Laserpointer halten sich an die Richtlinien. Da muss man schon ziemlich blöd seien, um daran zu erblinden.

Und Laserprojektoren die von richtigen Freaks konstruiert wurden, sind garantiert sicherer, als irgendwelche China-Projektoren.
    Außerdem werden diese definitiv sicherer eingesetzt, weil ein Freak von den Gefahren weiß, und auch damit rechnen kann.

Wo ist bitte das Problem, wenn der Laser auf Augenhöhe arbeitet (Vorrausgesetzt, dass die MZB eingehalten und die Kollegen über die Gefahren unterrichtet wurden)

Gruß Simon

• Facharbeit Gymnasium 12 - Ph

• ljbigfish
    • 4. November 2008 um 18:24

lol

du könntest die Wirkung von Infraschall auf jedes einzelne Organ untersuchen. Das wär aber eher was für die Mediziner ;)

Bei der Sache mit MP3 ist die Frage, ob dein Lehrer vom MP3 Format begeistert ist, oder eher nicht. Wenn ja, würde ich persönlich das nicht unbedingt machen.

Außerdem hat das eher mit Rechnen und Co zu tun, als mit reeler Physik.

Ich hab die Arbeit damals über Midi, Timecode und co mit dem Atmel Tiny2313 geschrieben. (War aber in Informatik).
    Der Blick der Lehrerin wärend der Konsultationen war wirklich interessant ;)

Gruß Simon

• Pioneer DJM 600 defekt!!!

• ljbigfish
    • 4. November 2008 um 18:05

Das musst du selber wissen, ob sich das für dich noch lohnt. Der DJM 600 war vor 2 Jahren ja auch schon nichtmehr das Beste.

• Hat Nebelfluid ein Verfallsdatum?

• ljbigfish
    • 4. November 2008 um 16:33

Das Zeug darf ja nicht gesundheitsschädlich seien.
    Man muss nur genau überlegen, obs sinvoll ist, so dichtes Nebelfluid zu verwenden. Wenn man kurz vergisst, den Nebel wieder auszuschalten, findet man den Schalter nichtmehr ;)

Ist manchmal auch nerfig, wenn der Nebel >20min im Raum stehen bleibt.

Zumindest sollte man dann schon einen Ventilator vor die Nebelmaschine basteln.

Gruß Simon

• Probleme mit Robe ColorSpot 250AT

• ljbigfish
    • 2. November 2008 um 22:21

Dann sollte es sich leicht drehen. Könnte höchstens ein Isolierfehler seien. (Motor wird kurzgeschlossen und bremst daher)

• neues System aufbauen, welche Tops

• ljbigfish
    • 2. November 2008 um 22:06

Wie viel Geld könntest du denn ausgeben?

Wär gut, wenn du nicht auf solchen Billigschrott setzt.
    Du könntest dir 12" Tops bauen, die an der Tamp betrieben werden und dann eine brauchbare (Bassfeste) Endstufe für die Bässe nehmen. Am besten ein gebraucht Gerät.
    Eine schöne gebrauchte Frequenzweiche mit eingebautem Limiter. Dann hast du erstmal alles, was du brauchst.

Den Rest kannst du eigentlich bei Ebay verscherbeln.
    Du könntest vllt. noch eine 2. Stageline kaufen und an jede einen Bass hängen. (Brückenmodus)

Gruß Simon

• Pioneer DJM 600 defekt!!!

• ljbigfish
    • 2. November 2008 um 03:16

Hallo,

klingt fast nach Überspannung. Evtl. fehlender Nullleiter. Ein Elektriker soll sich unbedingt mal die Installation ansehen. (Und überprüfen)

Und wenn es Überspannung war, wird ein Tausch der Sicherung deinen DJM nicht mehr zum Leben erwecken.

Gruß Simon

• Wie stacken im Festzelt

• ljbigfish
    • 30. Oktober 2008 um 16:20

Theoretisch verbesserst du damit die Richtwirkung. des Clusters.
    Eigentlich müsstest du dann auf curving setzen, wo sich aber ein "kleines" Problem mit der Anzahl der Bässe ergibt.

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• ljbigfish
    • 29. Oktober 2008 um 18:53
    Zitat

Ich war letztes Jahr auf einem sehr interessanten Lehrgang der Firma Audio Technica ... - dort ist man im Gange, zumindest europäisch dagegen anzugehen; die 4 großen Hersteller (AKG, Audio Technica, Sennheiser, Shure .. einmal vereint) haben sich zusammengetan, und gehen dagegen an .. aber die Lobby dagegen ist einfach zu klein.

Meint ihr, man könnte die Funkmikro-Hersteller unterstützen?? Vllt. hätte man ja eine Chance, trots kleinerer Lobby doch noch etwas zu reißen?? Evtl. wegen besseren Argumenten? Gibt schließlich genug Handy,... Frequenzen. Und professionelle Veranstaltungen werden schließlich bei allen (egal ob Kommunikationsunternehmen oder Regierung) durchgeführt.

Und noch was: wenn man die Frequenzen bei Mobilfunkunternehmen mieten müsste, wäre es denen ziemlich egal, wenn man für eine ihrer VAs mal ein paar Frequenzen braucht. Bei anderen öffentlichen (großen) Veranstaltungen wirds aber gerade teuer, weil ja auch viele Frequenzen für die Handys der Gäste gebraucht werden.
    Handys sind schließlich wichtiger, als das die Sängerin frei auf der Bühne rumlaufen kann. ;)

Gruß Simon

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• ljbigfish
    • 29. Oktober 2008 um 17:09

Hey, das Pult ist wirklich fein. Lässt sich auch gut bedienen.

Bei meinem 16-4-2 klemmen leider einige Potis und die anderen gehen zu leicht, weil sich das Fett zersetzt hat. :(
    Mal schauen, ob ich dafür eine Lösung finde, ohne jedes Poti zerlegen zu müssen :(

Ich hab aber noch die (eine) Vorgängerversion. Tut wirklich, was es soll. Musste jedoch die ganzen Clip-LEDs auswechseln, weil diese wenn überhaupt nur noch geglimmt haben.
    Ich arbeite aber wirklich gerne mit dem Pult. Mal schauen, ob ich noch eine Kanalerweiterung dafür bekomme.

Viele Grüße
    Simon

• Playlist für Ü 30 Patry ?

• ljbigfish
    • 29. Oktober 2008 um 16:39

Du, äh.

es gibt auch "Veranstalter" die nicht so koorperieren und einem das alles sagen. Also nur in etwa, dass mann die und die Richtung spielen soll, oder nur, dass das eine tolle Party,... werden soll und man daher bitte nur ordentliche Musik spielen soll.

Das ist in etwa so, wie wenn dir ein Kunde sagt: Feier dort und dann... Wenn du Glück hast, erfährst du noch, dass so und so viel Leute kommen. (wo in der Regel höchstens die Hälfte kommt, oder plötzlich mindestens doppelt so viele da sind) :D

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 28. Oktober 2008 um 20:59

Abend,

soll das in der Mitte eine Traverse seien??

Sonst stell doch einfach in beide Ecken die Br-Bässe. Und einfach 2-3 geclusterte Tops drauf. In den anderen beiden Ecken wirds dann bisschen leiser in den Höhen. Ist aber vllt. für manche Leute angenehmer.

Gruß Simon

• grindcore-ich hab angst um meine tops....

• ljbigfish
    • 28. Oktober 2008 um 20:12
    Zitat

meine frage: bei so einem extrem verzerrten & übersteuerten mikrosound hab ich etwas angst, mir die topteile zu schießen (doppel-15er mit 1,74" horn).

Was sind das für Tops? Aktiv oder Passiv getrennt. Aktiv würde wohl einiges entschärfen, da du die Höhen und Mitten einzeln limitieren kannst.
    Außerdem könnte man die Endstufen ein Stückchen zurückdrehen.
    Aber generell würde ich sagen, dass 15er Tops da nicht so toll sind, da die Chassis ziemlich an der Grenze des Mech. möglichen laufen. Also, die die Tieftöner sehr weit hoch spielen müssen und der Hochtöner sehr weit runter spielen muss.

Du solltest jedenfalls nicht unbeding am EQ irgendwelche Frequenzen anheben.

Wie steuerst du die PA an? Controller oder Frequenzweiche?

Ich muss dich auch warnen, dass bei DnB und Rock ein ziemlich heftiger Unterschied darin besteht, was die Tops mitmachen müssen.

Wenn du auch nur ganz wenig Live-Erfahrung hast, wirds wohl ziemlich stressig werden. (wg. Feedback und co)

Aber mal so eine Frage unter uns: Vertreibt man mit der Musik nicht die Gäste, die wegen der Disko/Party hingehen würden??

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 28. Oktober 2008 um 10:15

Hallo,

welches BpHorn?? das 15" oder 18"?

bei tief abgestimmten 18er Br würde am ehesten das 15er BpHorn passen.

Also, wenn du das 15er hast, würde ich schon in beide Ecken 4x 18er BR und 4 15er Hörner packen. Das dürfte schon schön krachen. könnte aber etwas ungleichmäßig werden.

Schau auch, dass die Bar nicht dort steht, wo sich dann die Wellen überlagern.

Mit den Tops müsstest du dir was ausdenken. vllt. 2er Cluster in die Ecken hängen?!?
    Wieviel grad machen die Tops?

Gruß Simon

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ljbigfish
    • 28. Oktober 2008 um 10:01

Ihr meint bestimmt Outa Space von Mellow Trax :)

• Netzteil Defekt

• ljbigfish
    • 27. Oktober 2008 um 16:55

Hallo,

das Tacken deutet meist auf einen durchgeschossenen Übertrager im SNT hin. Das Netzteil hat also Überspannung abbekommen.

Gruß Simon

• Tilt-Probleme beim GLP Max

• ljbigfish
    • 27. Oktober 2008 um 14:39

Hallo,

ich hatte bei einigen Motoren das Problem, dass die Lager klemmen. Also zum einen Trocken gelaufen sind und zum anderen, dass die Aufnahmeplatten, in denen sich die Lager befinden nicht mehr richtig zentriert sind.
    Geholfen hat WD-40 und das Auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben der Schrittmotoren. Die Schraben schön über kreuz anziehen und auch mal die Achse drehen, bevor man die Schrauben richtig anbrummt.
    Wenn man eine Zange zum Drehen braucht, gleich nochmal lockern und wieder festziehen.

Wenn die Motoren dann immernoch nicht ordentlich Drehmoment haben, kann es höchstens noch seien, dass der Stator magnetisiert und / oder der Rotor demagnetisiert ist. (Vllt. durch zu viel Hitze).
    Dann hilft wohl nur noch austauschen des Motors.

Gruß Simon

• DMX-Nachfolger?

• ljbigfish
    • 26. Oktober 2008 um 10:52

Tach,

das Problem bei automatischer Funkadressierung wird seien, dass man nicht nur die Geräte von einem System adressieren kann. Und Geräte, die schlechteren Empfang haben melden sich nicht rechtzeitig und werden bei der Adressierung "übersehen".

Dann müsste man schon über Strometz ein Signal senden, dass alle Geräte von dieser einen Bühne sich melden sollen.

Wenn der Empfang bei wenigen Geräten schlecht ist, wird die Latenz des gesammten Systems steigen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre aber Auto-Adressierung auf einer normalen DMX-Line und Statusmeldung. Auch könnte mann die Verkabelung auf mögliche Fehlerquellen überprüfen lassen. Das Pult würde dann ausspucken, dass zw. Gerät x und Gerät y die Verbindung schlecht ist. Dann kann man ja das Kabel austauschen. Auch erkennt man mögliche Wackelkontackte wesentlich leichter.
    Normale DMX-Geräte könnten aber weiterhin verwendet werden, müssten jedoch bei der Adressierung berücksichtigt werden.

Gruß Simon

• Gibt's midi Keyboards ohne Anschlagdynamik

• ljbigfish
    • 24. Oktober 2008 um 22:46

Hallo,

klar gibts sowas.
    Hab mir damals ein Goldstar irgendwas zugelegt.
    Hat sogar Lineout und Co. :)

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement