1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Bühnenbau ohne Worte

• ljbigfish
    • 15. Oktober 2008 um 12:18

Hallo,

natürrlich sieht der Aufbau nicht vertrauenserweckend und sogar leichtsinnig aus.

Allerdings bin ich der Meinung, wenn man solche Konstruktionen im Forum anprangert, ändert sich garnichts.
    Kurzes freundliches Gespräch / Telefonat mit den aufbauenden bewirkt garantiert mehr und hilft auch präventiv gegen solche Aufbauten!!

Außerdem muss doch ein Laie, der zufällig im Forum landet, automatisch denken, dass so gut wie alle Bühnenkonstruktionen instabil und gefährlich sind.

Gruß Simon

• Podeste verkleiden

• ljbigfish
    • 14. Oktober 2008 um 11:57

Tach,

schwarzen Molton kann man super mit schwarzem Gaffa ankleben.
    Gegen die Klebebandreste hilft die Verwendung von ordentlichem Gaffa.

• Behringer DCX 2496

• ljbigfish
    • 13. Oktober 2008 um 15:07

Die alten sind bestimmt nur so aus Spaß kaputt gegangen :wink:

• Behringer DCX 2496

• ljbigfish
    • 13. Oktober 2008 um 10:38

Hast du jetzt Widerstände eingelötet? Wäre sicher sinnvoll, sonst musst du die Kiste bald wieder aufmachen.

• Live Band abmischen

• ljbigfish
    • 9. Oktober 2008 um 17:44

Hallo,

leider weiß ich noch nicht viel über dich. Wäre aber sinnvoll, um dir möglichst gut weiter helfen zu können.

Grundsätzlich würde ich erstmal sagen: Mixer mit mind. 16 Kanälen. Ab besten einen richtigen Live-Mischer. Kann auch älter seien, muss aber funktionieren. Ich persönlich hab einen Studiomaster 16-4-2. Komme super damit klar und hat mich gerade mal 50€ und bisschen Arbeit gekostet :)

Kleine Pulte gehen notfalls auch, ist aber nicht so komfortabel zu bedienen. Dafür viel leichter zu transportieren. (sowas wie das Mackie Onyx 1640, mit der Firewire-Karte kann man gleich Mitschnitte aufnehmen, ohne viel zu verkabeln).

Digital würde ich nicht unbedingt nehmen, da du noch ein ganzes Stück mehr bezahlst. Außerdem können auch mal andere aushelfen.

Multicore mit min. 30m länge und ausreichend Kanälen. Hier auf Qualität achten und immer sorgfältig behandeln. Dann hält das Core je nach Benutzung auch 1-2 Jahrzente ;)
    Kabelmatten oder Defender sind auch wichtig.

Ein kleines Siderack ist auch notwendig. (ausreichend EQs, paar Kompressoren und einen Hall oder so)

Wegen Monitoren musst du dir auch Gedanken machen. Kommt aber größtenteils auf die Band drauf an.

Gruß Simon

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• ljbigfish
    • 7. Oktober 2008 um 22:37
    Zitat

Kommt auch aus China. China ist nicht das Problem. Ganze PC Elektronik kommt auch aus China...

Rate mal, warum reihenweise Router, Laptops, MP3-Player,... oder Teile davon abkratzen oder von heut auf morgen nichtmehr gehen.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ljbigfish
    • 7. Oktober 2008 um 22:33
    Zitat

du öffnest deine tür mit einer 3,5mm Klinke

Hää? wie soll das gehen?

• Solution²

• ljbigfish
    • 5. Oktober 2008 um 22:34
    Zitat

Die Solution APS8000 hat 12 x 15.000uF mit 6 Gleichrichtern. Das ist das übliche Standartnetzteil für 3 Spannungen.

Hat bei den großen Chinaamps eigentlich jede Rail die gleiche Kapazität bei den Elkos?
    Ich hab leider nur kleinere Endstufen.
    Aber bei meinen QSC MX1500 mit 2 Rails hat die Niedrigere 4700uF und die Höhere 6600uF.

Theoretisch ist das ja auch sinnvoll, da bei doppelter Railspannung etwa auch doppelter Strom benötigt wird.

Gruß Simon

• Synq Audio DIGIT

• ljbigfish
    • 5. Oktober 2008 um 14:50

Moin,

aus der Sicht des Herstellers ist natürrlich die modul Bauweise preiswert. Wenn ein Modul kaputt ist, einfach tauschen.
    Sind die komplett vergossen? Dann kommt man natürrlich nicht ran, um was zu reparieren. Aber eigentlich find ich SMD-Module nicht so schlimm (wenn sie nicht vergossen werden), weil der Aufbau recht übersichtlich ist, und meistens nur Dual-Layer Platinen verwendet werden.

Mann kann natürrlich die Chinesen-Methode anwenden, und das kaputte Modul auseinander bauen, analysieren und kopieren. ;)
    Oder villeicht könnte man bei AG Audio Pro ja auch Schaltplan / Layout bekommen.

Was die Ausgangsfilter angeht, kann man sicher noch eine Menge verbessern. (ein einfacher Filter an der Anschlussblende vom Rack o.ä.)

Gruß Simon

• Pyrogames 2008 in Dresden

• ljbigfish
    • 4. Oktober 2008 um 17:10

Ich finds echt interessant, wie viele Leute, die garantiert nicht da waren und daher eigentlich auch nicht mitreden können, den Thread zuspammen.

Ist doch wirklich egal, wenn dort kein Publikum hinkommt.
    Außerdem frage ich mich, ob das wirklich so schlimm ist, wenn dort ein Stack umkippt.

Ich hab schon Stacks auseinanderpurzeln sehen, da standen wirklich Leute rum. Passier ist nichts. (außer dass nach dem 3. mal auseinanderfallen mal jemand Spanngurte aufgetrieben hat. Das Top hat die 2m Flüge auch überlebt)

Zum Thema:

Ganz so krass wie Pierre fand ich es nicht. Lag villeicht auch daran, dass ich schätzungsweise 1km entfernt war.

@ Pierre: War das in etwa mit dem Feuerwerk (das am Samstag) vom Dresdener Stadtfest zu vergleichen? Das hatte auch ordentlich gerumst. Wir standen damals duch Zufall direkt vor der Abschussfläche :D
    Mir kams daher wesentlich größer vor. Ging anscheinend länger als eines von den Pyrogames. War natürrlich nur ein Feuerwerk und nicht 4.

Gruß Simon

• par 64 explodiert

• ljbigfish
    • 4. Oktober 2008 um 14:14

Moin,

die Chinesen gehen idr. nur danach, wie sich etwas verhält, wenn es funktioniert. Aber nicht, wie es sich verhält, wenn etwas mal nicht macht, was es soll.
    Sieht man regelmäßig bei Endstufen und co.

Gruß
    Simon

• ljbigfish
    • 4. Oktober 2008 um 02:45
    Zitat

Wo gehts denn hin heute??

Du meinst, wo ich vorher war?

Eishockey. (Bissl Licht machen)

War nen tolles Spiel gegen Crimmitschau. Sehr spannend bis zum Schluß. Wir haben aber leider 7:8 nach Penaltyschießen verlohren. :)
    Halle war komplett ausverkauft, Wolfgang Ziegler hat gesungen und Fernsehen hat das Spiel auch übertragen. :)
    Bisschen Pyro gabs bei uns auch. (Aber wirklich nicht viel). ;)

Was ich von den Pyrogames gesehen hab, war schon Klasse. Schönes Feuerwerk. Nur leider hab ich von der Lasershow fast garnichts gesehen. :(

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 3. Oktober 2008 um 13:29

Moin,

ich werds mir mal aus der Ferne anschauen. Hab dann leider noch zu tun. (gleich um die Ecke :) )

Gruß Simon

• Zwei Mischpulte an eine Endsufe??

• ljbigfish
    • 1. Oktober 2008 um 22:31

Ein Pult für die Tops, eins für die Bässe.

Viel Spaß beim syncronmischen :D

;)

• Zwei Mischpulte an eine Endsufe??

• ljbigfish
    • 1. Oktober 2008 um 16:38
    Zitat

Einfach mit Y-Kabel???

nee, Quark!!

entweder umstöpseln oder den DJ-Mixer mit an das Mischpult hängen. (Stereo Kanal oder 2x Mono).
    Musst nur schauen, dass du die Eingänge nicht übersteuerst.

Gruß Simon

• Ts255 Problem

• ljbigfish
    • 30. September 2008 um 17:27

Moin,

ich würde schätzen, dass der Scanner ein Problem mit der Stromversorgung hat. Vllt. ein Kondensator durch.

Gruß Simon

• Solution²

• ljbigfish
    • 30. September 2008 um 15:57

Nee, eigentlich nicht.
    Laut servicemanual gibts die CE2000 noch in zig verschiedenen Layout Versionen. Sind auch beide Kanäle + Kondensatoren auf einer Platine.

Kann natürrlich nicht ausschließen, dass die später mit SNT gebaut wurde?!?

• Innenliegender Frostfarbfilter für LED-PAR64 wie bauen?

• ljbigfish
    • 30. September 2008 um 13:13

Moin,

als ich damals das Plexiglas für den PC eines Freundes zurechtgesägt hab, ging das wunderbar mit der Stichsäge. Man schmilzt sich aber eher durch als dass man sägt. Deswegen muss man auch 2x sägen, weil einige Späne den Spalt wieder verkleben. Hab auch ein Metall-Sägeblatt genommen.

Gruß Simon

• Solution²

• ljbigfish
    • 30. September 2008 um 12:37

Moin,

danke für den Testbericht.
    Möchte aber anmerken, dass man das einfach nicht mit der Crown Ce Serie vergleichen kann.
    Die Crown sind reine Topteil-Amps, vollgestopft mit sinnlosen SMD Scheiß. Dazu kommt ein Trafo, der in anderen Endstufen mit der halben leistung verbaut ist und 2 mickrige Kondensatoren (8200uF, 110V)

Gruß Simon

• Adapter für Telefon/Handy auf Mischpult -Brainstorming-

• ljbigfish
    • 29. September 2008 um 18:29

Moin,

ich hab leider noch nichts gebaut. Wird wohl auch nicht so schnell.
    Würde dir aber empfehlen, ein richtiges Handy zu nehmen und nicht so ein Spielzeug!

Irgend ein altes Siemens (C35 oder so). Da brauchst du auch nicht das Handy / Headset zerlegen. Die Anschlüsse kannst du direkt unten am Stecker anzapfen.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement