1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Probleme mit Enttec Open DMX Interface

• ljbigfish
    • 8. August 2008 um 15:56

Wenn die Kreise jetzt nicht ganz rund seien müssen, und man Zeit zum programmieren hat, dann tut es fast jedes einfache Scan-Pult. Zumindest für Disco und co.
    Statisches Licht würde ich schon über ein 2. Pult steuern. Oder eben mit dem PC, wenn kein 2.Pult da ist. Da reicht schon ein alter Pentium 2 Laptop.

Gruß Simon

• Statusbericht :-)

• ljbigfish
    • 8. August 2008 um 12:01

Du solltest auch mal lernen, deine Reflexe in den Griff zu bekommen ;)
    Einen Lötkolben fängt man grundsätzlich nicht auf. (Abgesehen davon, dass man ihn nicht runter schmeißt)
    Schließlich fängt man ihn garantiert an der Seite, wo es eben bisschen warm ist :D

• ljbigfish
    • 8. August 2008 um 11:53

Tach,

Habt ihr einen Abschlusswiederstand am letzten Gerät eingestöpselt?

Es gibt auch Audio-Kabel, die das Signal besser leiten, und welche, die schlechter sind. Aber eigentlich sind die Billigeren XLR-Kabel besser für DMX geeignet. (Abgesehen von schlechten Steckern und Kabelbrüchen)

Ich würde kein Geld für noch ein Interface ausgeben, sondern lieber ein einfaches DMX-Pult hinstellen. Ist auf jeden Fall zuverlässiger, als ein Computer. Ist auch viel schneller wieder gestartet.

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 7. August 2008 um 18:22
    Zitat

generell wird empfohlen, auf dem selben BETRIEBSSYSTEM keine anderen programme zu installieren. (vorallem MSOffice,WMPlayer) da es dadurch auch zu abstürzen kommen kann.

*LOL* :grin:

Hier ist meine PC-Sammlung:
    Das ist mein PC zum schreiben, der zum mailen, der hier für Musik höhren, der zum Musiksammlung Verwalten, der ist für Cad, der hier zum Spielen, dieser zum Filme guggen, auf diesem kann man CDs brennen, den brauche ich zum controller konfigurieren, der kann Licht steuern, auf dem läuft ein Midi-Programm, der ist für DJ-ing, ... und hier der PC zum Videos bearbeiten.
    (Hier die Lagerhalle für die Ersatzteile und dort drüben die Turbienenhalle zur Stromerzeugung)

(Sorry, konnte mir das nicht verkneifen :D )

peter schilling:
    Du könntest mal schauen, ob das mit DMX-Control besser geht.

PS: Wir sollten dann auch erstmal klären, welches Windows auf dem PC läuft. Villleicht kann mann ja über die Prozesspriorität die Systemperformance verbessern

Gruß Simon

• horngeladenes topteil, im bezahlbaren rahmen

• ljbigfish
    • 7. August 2008 um 13:05

audio-pip:

Meinst du zufällig die Treiber aus Spanien?
    Gehen wirklich gut. Hab mir ein Horntop mit 2x 6" gebaut.
    Problem ist nur, dass ich das ziemlich hoch trennen muss (250Hz). Müssten also Filler drunter.
    Dafür schont die obere Trennfrequenz von 3kHz den Hochtöner. (5kHz würden auf Krampf auch noch gehen)

Wenn man bedenkt, wie niedrig die Kosten für das Top waren, schlägt das jede Chinakiste um weiten.
    Außerdem sind die Tops schön klein geworden für Horntops.

Gruß Simon (der sich jetzt die nötigen Bässe dazu baut)

• Probleme mit Crest CPX 1500

• ljbigfish
    • 5. August 2008 um 01:22

Hallo,

wenn sich die Stufe CPX 1500 nennt, würde der normale Party-PAler davon ausgehen, dass sie auch 1500 Watt hat. Wie soll sie das schaffen, wenn nicht im 4Ohm Modus?
    Klar, reicht dann villeicht manchmal die Kühlung nicht mehr ganz und es würde im Bass bissl dünner klingen.

Ist bei allen 3 Endstufen genau das gleiche Problem? Hast du sie neu gekauft, oder gebraucht bekommen? War das früher villeicht mal besser? Würde nähmlich auf schwache Kondensatoren tippen. Und im Überlast-Betrieb verlieren die dann auch noch schnell mal was von der Kapazität.

Gruß Simon

• Brummen vom Dimmer auf den Boxen

• ljbigfish
    • 4. August 2008 um 15:35

Tach,

mann kann auch mal schauen, bei welchen Helligkeitsstufen das Brummen weg ist.
    Ne Lampe, die an ist, brummt nicht und ne Lampe, die aus ist, auch nicht. Villeicht hilft ein Entstörglied vor dem Dimmer.

Aber das wichtigste ist wohl die Symmetrische Verkabelung.

Gruß Simon

• wie bescheuert können kunden nur sein?

• ljbigfish
    • 31. Juli 2008 um 14:53
    Zitat

aber irgendwo fragt man sich schon warum man richtig geld ausgibt für hochwertige technik und die trotz der ganzen schutzschaltungen trotzdem so leicht aussteigt.

Mann kann jedes Auto gegen den Baum fahren. Egal wie teuer das ist. Nur da kann der Hersteller nix dagegen machen. Das ist einfach grobe Fehlbedieung.
    Klar. je nach Endstufen-Konzept kann man das relativ sicher machen. Aber ausschließen, dass was kaputt gehen kann, geht einfach nicht. Zumindest nicht, wenn die Erwartung an die Leistung so hoch ist.

Was du machen könntest:
    Bei den Lautsprechern die 2. Speakonbuchse durch eine 2Polige tauschen (die mit Nase drinn). Und dann dem Kunden nur 4polige Kabel rausgeben. Natürrlich kannst du dann immernoch nicht ausschließen, dass der Kunde die beiden Lautsprecher mir einem Kabel verbindet und mit dem anderen die beiden Endstufenkanäle verbindet. ;)

Gruß Simon

• Kreativität ist gefragt! 90er!!

• ljbigfish
    • 25. Juli 2008 um 11:51

OK. Hab ich überlesen ;)

Probiers mal mit Scannern + Strobos + Schwarzlicht.
    Lass die Leute in Neonklamotten rumlaufen.

Gruß Simon

• Kreativität ist gefragt! 90er!!

• ljbigfish
    • 24. Juli 2008 um 15:19

Tach,

an sich gibts hier in Dresden schon 90er Partys. (Disco Total)
    Ist aber reine Discomukke. Bisschen Abwechslung gibts schon. Das geht ja von gemütlichem Dance bis Rave.

Du könntest dir mal die ganzen alten Dreamdance CDs ansehen (-höhren).

Ansonsten fällt mir noch Menthal und Theo, Aquagen, Marusha, Paul van Dyk, DR.Alban oder Blümchen ein.

Gruß Simon

(PS: ich bekomme doch Freikarten??) ;)

• suche 19er DMX pult in 2 HE gibt es da welche ?

• ljbigfish
    • 23. Juli 2008 um 22:36

Weiß nicht, ob das dir was bringt, aber du könntest ein größeres Pult nehmen und mit Auszug-schienen versehen.

Gruß Simon

• 30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

• ljbigfish
    • 18. Juli 2008 um 19:40

Tach,

meinst du, dass die Chinesen Bald ein Safety eingebaut haben? Denk ich eher nicht. Zumindest keins, bei dem man verschiedene Zonen, etc. festlegen kann. Und ob die Werte für MZB stimmen, wäre ich mir beim China-Laser auch nicht sicher.
    Bedienen muss man es aber auch bei Amtlichen Lasern können.

Desweiteren haben amtliche Laser bessere Galvos, die schneller und genauer arbeiten.
    Die verschiedenen Farben liegen besser übereinander. Auch bei Temperaturänderungen. Fällt aber warscheinlich bei vielen China-Funzeln eh nicht auf, da die wegen den schlechten Galvos eh flackern und außerdem die Strahldivergenz nicht gerade das Optimum darstellt ;)

Gruß Simon

• Beamer koppeln

• ljbigfish
    • 17. Juli 2008 um 15:26

Tach,

würde schon sagen, dass das genau hierher passt.
    Die Leute, die Geld haben und 3 große Beamer bündeln können wissen erstens, wie das geht und zweitens haben die meist die möglichkeiten, auch eine LED-Wand aufzubauen.

Also, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, warum das bei DLP-Beamern nicht gehen soll.

Und theoretisch könnte eine Grafikkarte reichen. Die Trapezkorrektur muss bei beiden Beamern gleich eingestellt seien. (Am besten aus)
    Wenn nun der Abstand Beamer-Leinwand möglichst groß ist und der Abstand zw. den Beamern so klein wie möglich, ist der Winkelunteschied der Beamer zur Leinwand sehr klein. Dann sollte auch der Trapezfehler so klein seien, dass das ganze als 1 Bild zu erkennen ist. Villeicht sind das noch wenige mm Unterschied an der oberen und unteren Kante. Die Ecken werden also seitlich vllt. etwas unscharf. Wie viel das ist, kann man ja selber ausrechnen.

Gruß Simon

• Wie soll ich Rollen befestigen?

• ljbigfish
    • 14. Juli 2008 um 16:10

Tach,

wie vernünftig das halten würd, kann ich jetzt nicht sagen. Hängt besonders vom Holz und dessen Dicke ab.

- einfache Holzschrauben (Möglichst dick)
    - Einschraubmuttern
    - Holzklotz mit Einschlagmuttern unten anschrauben
    - Fischerdübel. (Gibts auch aus Metall mit Gewinde und ist dann für Holz geeignet)

Oder in der Mitte unter der Rolle ein größeres Loch (2-4cm Durchmesser) bohren, damit man die Einschlagmuttern in die 4 Löcher reinfriemeln kann.

Gruß Simon

• t.amp ta 2400 gebrückt an 4 ohm?

• ljbigfish
    • 14. Juli 2008 um 15:42

Tach,

warum willst du dir die gleiche Endstufe nochmal kaufen und nicht reparieren lassen??

Gruß Simon

• brauche Mischpult

• ljbigfish
    • 10. Juli 2008 um 16:18

nee, nicht wirklich ;)

• Stromproblem

• ljbigfish
    • 10. Juli 2008 um 14:47

Moin,

2 Möglichkeiten:
    Online-USV, die die Schwankungen ausgleicht. Oder du belastest die anderen beiden Phasen auch bisschen.
    Die Online-USV ist warscheinlich die bessere Variante. Musst natürrlich die USV immer mitschleppen.

Gruß Simon

• brauche Mischpult

• ljbigfish
    • 10. Juli 2008 um 13:26

Moin,

rate mal, warum ich das nur in Klammern gesetzt hab. Mit Sarkasmus hat das nichts zu tun.
    Wer sagt denn, dass du bei den PA-Bässen nach oben hin abschneiden musst? Kommt bisschen auf die Konstruktion an, ob bei höheren Frequenzen noch was brauchbares rauskommt. Bei CB kann man das durchaus machen. Bei BR klappts nicht!
    Kommt auch bisschen drauf an, wie viele Instrumente spielen. Je mehr du hast, um so weniger würde ich die Kick-Drum in den oberen Frequenzen pushen. Manchmal nerft sogar das Klick bei jedem Tritt in die Bass-Drum.

Was bringt es dir, die restlichen Instrumente auf die verschiedenen Wege zu stückeln, wenn die eigentlich alle komplett über die Tops laufen könnten?

Es kommt immer auf die Art der Veranstaltung und das zu erzielende Ergebnis an. Und weil Tontechnik immer ein Kompromiss ist, muss man sich eben den besten raussuchen. Es muss nicht immer nur Laut seien.

Gruß Simon

• brauche Mischpult

• ljbigfish
    • 9. Juli 2008 um 19:21

Tach,

den Bass auf einen eigenen Ausgang packen ist durchaus praktisch, was kleinere Live-Sachen an geht. Da werden sämmtliche Instrumente, die nicht viel Bass brauchen nur auf die Tops, welche im Fullrange laufen, gepackt und Dinge wie BD und E-Bass werden auch(/nur) auf die Bässe geroutet.
    Bringt natürrlich nix, wenn die Tops eh schon an der Kotzgrenze (xmax) laufen.

Gruß Simon

• brauche Mischpult

• ljbigfish
    • 9. Juli 2008 um 18:47

?? warum solls sowas nicht geben??
    Schließlich gibts Hersteller, die nicht nur Spielzeug DJ-Mixer bauen.

Könnest z.B. das Xone 92 von Allen & Heath nehmen, wenns dir nicht zu teuer ist. Ist auf jeden Fall ein gutes DJ-Pult mit 2 Ausgängen, 2 Auxwegen, vielen Funktionen und schönem Klang.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement