1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Stromproblem

• Chiefrocker
  • 10. Juli 2008 um 14:22
  • Chiefrocker
    • 10. Juli 2008 um 14:22

Mir ist aufgefallen das wenn ich z.B. in so Vereinshäusern von Kleingartenvereinen oder kleinen Partyscheunen meine "Mobile Disko" ans vorhandene 220V Stromnetz hänge es immer zu "freezes" an meinem Notebook kommt. Habe den Eimdruck das es in diesen kleinen Buden ein "schlechtes" Stromnetz gibt...

Ich nutze M-Audio Torq mit externer Steuerung über Timecode CD´s... (die Probleme mit den "freezes" und der nutzung einer schreibtischlampe etc. habe ich im deejayforum schon gelesen..) aber auch bei winamp und dem abspielen einer Playlist bevor es mit dem auflegen losgeht hatte ich neulich Probleme mit Abstürzen etc.

Wenn ich das ganze System zuhause oder in großen Hotels etc. mit einem "sauberen" 220V Anschluß nutze habe ich noch nie Probleme gehabt.

Ich bin da eher technischer Laie - wie kann man dieses Stromproblem in den Griff bekommen???

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• ljbigfish
    • 10. Juli 2008 um 14:47

Moin,

2 Möglichkeiten:
    Online-USV, die die Schwankungen ausgleicht. Oder du belastest die anderen beiden Phasen auch bisschen.
    Die Online-USV ist warscheinlich die bessere Variante. Musst natürrlich die USV immer mitschleppen.

Gruß Simon

• Chiefrocker
    • 11. Juli 2008 um 09:47

Online-USV, die die Schwankungen ausgleicht. Oder du belastest die anderen beiden Phasen auch bisschen.
    Die Online-USV ist warscheinlich die bessere Variante. Musst natürrlich die USV immer mitschleppen.

HBF?

Keine Ahnung was ne online USV ist oder wie ich die "anderen Phasen" belaste..?

Bin wie gesagt wenn es um Strom geht absoluter Laie...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2008 um 14:45

In der Regel liegt in jedem Gebäude ein dreiphasiger Anschluss an das Versorgungsnetz vor.
    Jetzt müsstest du eben nur herausfinden, welche Steckdose mit welcher Phase gespeist wird, oder dir gleich eine CEE-Dose suchen und aufsplitten.

Im Bezug auf online USVs (Unabhängige Strom Versorgungen) solltest du dich ein wenig im Netz belesen. Ist im Grunde nix anderes, als ein Netzspannungs-Akku, der im Falle eines Stromausfalls eingreift. Dies muss aber deutlich eher passieren, als dass dein Notebook umschaltet.

Das ursprüngliche Problem ist nämlich, dass dein Notebook bei Unterspannung auf Akkubetrieb umschaltet und dafür kurzzeitig deutlich mehr Ressourcen belastet.
    Du könntest ggf. mal probieren, ob der Ausbau deines Notebookakkus Besserung verschafft, aber ACHTUNG: es besteht die Gefahr, dass dann der Laptop komplett abstürzt... Ist zwar deutlich unwahrscheinlich, wäre aber (mangels Strom) möglich.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Juli 2008 um 15:10
    Zitat von "treibsand"

Das ursprüngliche Problem ist nämlich, dass dein Notebook bei Unterspannung auf Akkubetrieb umschaltet...

Was ja eher die Ausnahme ist. Die Schaltnetzteile für Laptops, die ich kenne, laufen von 100 - 240 V.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2008 um 15:51
    Zitat von "DJheini"

Was ja eher die Ausnahme ist. Die Schaltnetzteile für Laptops, die ich kenne, laufen von 100 - 240 V.

Hast Recht...
    Dann bleibt aber nur noch das Schaltnetzteil als weitere Fehlerquelle... :wink: Ansonsten dürfte ja der Computer nicht hängenbleiben.

Die Timecode-Synchronisation fällt ja bei Problemen mit Winamp weg - da ist ausschliesslich der Rechner am werkeln...

Ich bin allerdings im Aufbau von Laptop-Netzteilen absoluter Laie. Was macht das Schaltnetzteil bei plötzlicher Spannungsänderung??

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Chiefrocker
    • 11. Juli 2008 um 16:22

ich bin der Meinung das das daran liegt, daß sobald irgendjemand auf derselben "Leitung" (bei diesen kleinen Vereinshäsuer etc. liegen ja meistens alle Steckdosen an einer Sicherung - da hat man ja oft nicht mal 2 getrennte für Ton & Licht..) irgendeinen Verbraucher betätigt (Lüftung. Licht etc.) es dann zu diesen Störungen kommt...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Juli 2008 um 16:32
    Zitat von "Chiefrocker"

ich bin der Meinung das das daran liegt, daß sobald irgendjemand auf derselben "Leitung" (bei diesen kleinen Vereinshäsuer etc. liegen ja meistens alle Steckdosen an einer Sicherung - da hat man ja oft nicht mal 2 getrennte für Ton & Licht..) irgendeinen Verbraucher betätigt (Lüftung. Licht etc.) es dann zu diesen Störungen kommt...

Das ist durchaus möglich, kenne ich vom PC zu hause auch, Schreibtischlampe
    daneben eingeschaltet, kurze Störung vom Schalter und Tschüss.
    Zwischenstecker mit Entstörung? Gibts sowas?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• constantin oberrath
    • 11. Juli 2008 um 16:45

ich glaube nicht das es an schwankender spannung liegt, EMV störungen könnten es evtl sein, aber die Kühlung oder Lüfter sind ja nu nicht direkt neben dem Laptop. Bist du sicher das du nen problem am laptop oder der software selber ausschließen kannst und es nur auf die "vereinsheime" begrenzen kannst??

Ich nutze 2 Laptops denen beiden spannungsschwankungen egal sind, das bügeln die Schaltnetzteile weg, wenn der "strom" ganz ausfällt dann laufen sie auf akkubetrieb weiter...

Hast du bei den "akkubetrieboptionen" auf "volle leistung" geschaltet? Bei meinen Laptops kann ich das auswählen das er z.B. bei akkubetrieb z.B. die Prozessorleistung runterfährt.. sowas könnte den fehler ja auch erklären!

• rolf herrmann
    • 12. Juli 2008 um 10:00
    Zitat von "Constantin Oberrath"

ich glaube nicht das es an schwankender spannung liegt, EMV störungen könnten es evtl sein, aber die Kühlung oder Lüfter sind ja nu nicht direkt neben dem Laptop.

Sicherlich stören Geräte in der Nähe sehr stark, aber nicht zu unterschätzen sind ihre Auswirkungen die übers Netz kommen.
    EMV-Störungen, also Oberwellen, Spikes und anderer "Dreck" im Netz sind sehr oft die Ursache unerklärlicher Phänomene.
    Das Schaltnetzteil deines Notebooks kann da schon einiges ausbügeln, aber um (fast) alle Störungen zu beseitigen, musst du schon schweres Gerät auffahren. Eine USV ist ne gute Lösung, die Filterung ist sehr gut, du darfst nur nicht vergessen, die Akkus zu pflegen, sonst halten sie nicht mal 1 Jahr.
    Eine weitere Möglichkeit ist ein "magnetischer Spannungskonstanter", auch gern Bierzeltstabilisator genannt. Dieses Teil gleicht den Spannungsabfall auf langen Zuleitungen aus und filtert zudem einiges an Störungen heraus.
    Gemeinsamer Nachteil von USV und Bierzeltstabi: Je nach Leistung verdammt groß und verdammt schwer!
    Meine Lieblingslösung auf diesem Gebiet sind Netzfilter, die intern durch Kombinationen von Drosseln und Kondensatoren das Netz filtern und somit die Störungen beseitigen.
    MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• Chiefrocker
    • 12. Juli 2008 um 10:26

definitiv kann ich es auf diese selbstgebastelten Vereinshäuser etc. begrenzen und es ist definitiv kein Software- oder Energieoptionsproblem des Notebooks! ( da es ja zuhause und in "richtigen" Locations ncht auftritt)

Was ist denn ein Netzfilter?

• JuKom
    • 12. Juli 2008 um 10:38

Hi,

ein Kumpel von mir hat daheim mit einer externen M-Audio Soundkarte (anderes Modell) auch enorme Probleme wenn er den Fernseher anschaltet oder der Kühlschrank anläuft, ich weiß nicht in wieweit sowas dann Rückwirkungen auf den Rechner hat. In Vereinsheimen findet man ja einiges an Kühltruhen und ähnlichem.

der Vertrieb hat ihm geraten die Soundkarte mal extern mit Spannung zu versorgen, konnte er aber noch nicht testen, vll. hilft es bei dir ja ?

mfg
    Julius

• rolf herrmann
    • 12. Juli 2008 um 10:40
    Zitat von "Chiefrocker"

Was ist denn ein Netzfilter?

Das ist ein Schaltschema:
    http://www.pci-card.com/netzfilter-ac.gif

und so sehen die Teile aus:
    http://www.oppermann-electronic.de/assets/images/Bild3304a.jpg

Die Teile gibts auch als Einbauversion mit Kaltgeräteeinbaukupplung:
    http://www.oppermann-electronic.de/assets/images/Bild6032a.jpg

Wie du siehst, kosten die Teile nicht allzuviel, sind relativ einfach einzubauen und durch hintereinanderschalten lässt sich die Wirkung sogar noch verbessern.

MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• Chiefrocker
    • 12. Juli 2008 um 14:46

JuKom

das Conectiv von M-Audio läuft schon über eine externe Stromversorgung...daran liegt es also nicht.

rolf

Da ich leider übrhaupt keine Ahnung von "irgendwas zusammenlöten" habe, die Frage: Kann man sowas auch feddichkaufen? :D

• Chiefrocker
    • 28. September 2008 um 13:34

Könnte echt kotzen:

Gestern Abend mal wieder in einem Kleingartenvereinsheim gewesen und weder WINAMP noch M-Audo Torq lief länger als 5 Minuten fehlerfrei!!!

Das Notebook hat sich auch gar nicht mehr normal runterfahren lassen - ich konnte nur noch den off Schalter nutzen... so extrem hatte ich das noch nie!!! ...zum Glück hatte ich noch nen kleinen CD Koffer als "backup" im Auto, so dass ich den kompletten Abend mit 120 CDs auskommen musste...

WAS IST DAS NUR FÜR EIN MIST?

Hab mir jetzt mal so eine Brennenstuhl Leiste mit Netzfiler bestellt...

• christophh
    • 28. September 2008 um 13:43

Darf ich mal fragen was für ein Notebook das war?
    Hättest doch zumindest 3-4 Std, also so von 11 bis 2 Uhr das Notebook auf Akku laufen lassen können. Oder warum war das nicht drin?

• constantin oberrath
    • 28. September 2008 um 13:55

hast du versucht das notebook auf akku laufen zu lassen und es so runterzufahren? tart da der fehler auch auf? für mich sieht das ganze wirklich eher nach nem softwareproblem aus..

Hattest du nen akku im notebook?

• Chiefrocker
    • 29. September 2008 um 09:56

Fujitsu Siemens Notebook und JA habe es auch zwischendurch mal mit Akku laufen lassen um ein paar aktuelle Titel die ich nicht auf CD hatte laufen zu lassen - nur der Akku ist nicht mehr der neueste und läuft max. ne Stunde....

Und NEIN es ist definitiv kein Softwareproblem, da gestern abend zuhause aus der Tasche genommen, mit Netzgerät angeschlossen udn siehe da:

ALLES funktioniert so wie es soll!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™