1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Wasserbecken aus Traversen

• ljbigfish
    • 9. Juli 2008 um 15:41

Tach,

wenn wir schon bei Thema Hochwasserschutz und beim Thema Schräge Seitenwände sind:
    Es hat sich mal jemand ein System ausgedacht, bei dem Europaletten als schräge Seitenwende verwendet wurden. Außen (unter den Paletten) waren dann einfach Schrägen mit Stütze gebaut. Kann ich jetzt schlecht beschreiben. Sieht aus wie ein 3-Eck, bei dem die längere Seite unten liegt.
    Dass man soetwas Preiswert und schnell mit Traversen gebaut bekommt, würde ich nicht vermuten.

Mit Streben unter dem Becken bekommt man zwar die Zugkräfte nach Außen in griff, jedoch gibt es am oberen Beckenrand dann Längstkräfte und die Seitenwände werden sich nach außen verdrehen, was man in den griff kriegen muss.

Ich würde eher schauen, ob man ein paar doppel T Träger in den Boden gerammt bekommt, die dann die Traversen nach außen hin halten.
    Oder eben Schwerlast-Truss, die die gesammte Streckenlast aufnehmen kann, was aber bei 40m nicht gehen wird.

Gruß Simon

• Zeigt her Eure alten Amps mit Bild aus den Anfängen !!!!!!

• ljbigfish
    • 7. Juli 2008 um 12:21

Tach,

hab auch noch einen schönen HMK V-100 rumstehen. Ist ein wirklich schöner Verstärker. 2x30-40 Watt. (30 angegeben, die VUs gehen bis 40).
    Ein Freund hat sich dieses Jahr auch nochmal einen fürs Wonzimmer bei Ebay geschossen.

Hab leider keine Bilder da. :(

Gruß Simon

• Selbstbau - Partykeller, eine Art Wand/Decken"verkleidu

• ljbigfish
    • 4. Juli 2008 um 13:55

Tach,

ich würde Hasengitter und Gipsbinden verwenden.

Das nerfige bei Gips wird aber seien, dass der viel zu schnell aushärtet. 5x am Tag einen großen Eimer mischen wird nicht gehen. Du müsstest also alle 10 Minuten neuen Gips anrühren. Villeicht wirds mit langsam härtenden Gips besser, aber ich weiß nicht, ob dir dann nicht das Zeug von der Decke fliegt.

Verwende allgemein bei allem, was irgendwo oben festgemacht wird nur leichte Materialien, falls es doch mal runter kommt. Unten würde ich mit irgendwelchen Steinen Arbeiten. Oder z.B. Porenbeton

Teilweise kannst du sicher auch mit Gipskartonplatten arbeiten. Und vergiss die ordnungsgemäßen Flugpunkte nicht.

Viele Grüße
    Simon

• open air und die feuchtigkeit

• ljbigfish
    • 3. Juli 2008 um 23:09

Hallo,

ziehe am besten mal blaue (oder hellere) Mülltüten drüber, sonst brennt sich der Lack ziemlich schnell ein / der Kunststoff wird spröde :grin:

Ansonsten bauchst du eigentlich keinen Schutz, wenns nicht regnet. Kannst auch erst dann drüber ziehen, wenns anfängt zu regnen. Aber bitte dichte Tüten verwenden ;)

Und eben Nachts einfach an lassen. VIlleicht bisschen musik dudeln lassen. Das Verhindert den Tau effektiv.

Gruß Simon

• Ein paar Fragen zu JBL EON und Alternativen

• ljbigfish
    • 30. Juni 2008 um 15:12
    Zitat

Muss ich hierzu den Eq "vergewaltigen"? Weil scharf klingen sie schon sehr.

Ja, eigentlich schon. Wenn du das mit dem Gehöhr nicht optimal hinbekommst, kannst du auch mal versuchen, mit einem Kondensatormikrofon einzupfeiffen. (Und villeicht auch ein paar Frequezen im Mittenbereich anheben.)

Per Gehör kannst du auch einfach die Frequenzen, die bissl nerfen rausziehen, und die die zu kurz kommen reinschieben. Einfach mal bisschen rumspielen, bis es angenehmer klingt und die Sprache klarer rüber kommt.

Gruß Simon

• Ein paar Fragen zu JBL EON und Alternativen

• ljbigfish
    • 30. Juni 2008 um 00:45

Hallo Peter,

die JBL Eon kann zwar recht laut, aber der Klang ist wirklich nicht fein. Für DJ-Monitoring eine ganz passable Lösung, aber wenn es auf Klang ankommt, dann ist sie eher nicht zu gebrauchen.
    Bei dem Einsatz von Mikrofonen zeigt sich eine sehr hohe Feedback-Neigung, weswegen sie für Live-Monitoring nicht geeignet ist. Allgemein würde ich die Kiste auch nur mit EQ einsetzen.

Gruß Simon

• Warum Movinghead`s???

• ljbigfish
    • 29. Juni 2008 um 15:52

Tach,

aber wenn man für den Preis von einem Head gleich mehrere Scanner bekommt, kann man auch wieder mehr anlechten. Und hat zu dem noch viel höhere Geschwindigkeit.

Mein Favorit sind ja noch je ein MH auf jedem Stacking. Dort ist der Aktionsradius wirklich mal ausgenutzt.

Gruß Simon

• Totaler Anfänger - Projekt Eigenbau - Machbar?

• ljbigfish
    • 26. Juni 2008 um 19:55

Abend,

das ULB-8 Pro Top findest du hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52582

Ich hoffe, das mit wenig Erfahrung ist nur auf PA-Technik bezogen und nicht auf Bau, Holz, Handwerk und Löten 8)

Dann ist nämlich das ULB-Projekt genau das richtige für dich (Ist genau für deinen Fall entwickelt, weil du ja nicht der erste mit diesem Problem bist.)
    Und es ist für den Anfang ein durchaus brauchbares und flexibeles System, wenn du die Trapezform baust.
    Es reicht für die Tops auch ein kleiner PA-Verstärker oder ein großer Hifi. Du solltest dann aber relativ bald 1 oder 2 Bässe bauen. (Außer du brauchst das nur für Sprache)

Viele Grüße
    und Spaß beim Basteln!
    Simon

• Adapter für Telefon/Handy auf Mischpult -Brainstorming-

• ljbigfish
    • 26. Juni 2008 um 14:03
    Zitat

Für die Tante aus Amerika, die dem Hochzeitspaar über die PA ihre Glückwünsche übermitteln möchte, durchaus praktikabel, denke ich.

Genau das wäre die Anwendung, an die ich gedacht habe ;)

Aber das mit dem Echo stimmt schon, aber liegt doch meiner Meinung nach eher an miesen Handys.

Und, ist ja klar, dass das dann nicht für Rundfunk und Co reicht. Aber villeicht für den Sänger, der gerade noch im Stau steht und es nicht rechtzeitig zum Gig schafft :wink:

Gruß Simon

• Adapter für Telefon/Handy auf Mischpult -Brainstorming-

• ljbigfish
    • 26. Juni 2008 um 12:10

Hallo,

ich möchte euch einen kleinen Selbstbau-Vorschlag unterbreiten. Wenn ich zeit habe werde ich mich auch hinsetzen, und das nötige für mein Siemens S35 zusammenbauen. (Der Stecker ist ja bei vielen alten Siemens-Serien der gleiche)

Da die Handy und Phone-Flats immer mehr verbreitung finden, würde es sich nun sicher auch im Party-PA Bereich anbieten, Audio über das Telefon zu übertragen. Schließlich ist das ja auch gang und gebe bei vielen Rundfunkanstalten (Oder ist das schon veraltet?).

Naja, gestern hat man ja gesehen, dass es durchaus notwendig seien kann.

Also, für normales Telefon muss man warscheinlich den Höhrer vom Telefon zerlegen und über DI-Box das Signal einschleifen oder abzapfen.

Beim Handy ist man natürrlich flexiebler, man kann es schneller in Betrieb nehmen, weil man keinen Telefonanschluss braucht.
    Bei den guten alten Siemens-Handys hat man eine Schnittstelle, die einem Phone in und Phone out zur Verfügung stellt. (bei anderen sicher auch, da man diese für die Freisprecheinrichtung benötigt)

Hier müsste man warscheinlich auch mit DI-Boxen arbeiten, um die Aggressiven Störungen vom Senden auszublenden. Außerdem wäre es gut, wenn das Telefon mit 5Volt versorgt wird, weil der Akku ja grundsätzlich leer ist, wenn man ihn braucht.

Wer noch weitere Ideeen und Vorschläge bezüglich dieses Themas hat, soll diese bitte kund tun. Villeicht hat ja jemand schon ein solches Projekt verwirklicht und auch erfolgreich eingesetzt?!?

Viele Grüße
    Simon

• Welche VA-Firma bei Linkin Park Konzert

• ljbigfish
    • 25. Juni 2008 um 15:26

Hallo,

was möchtest du denn genau wissen? Normalerweise kommt das Material von einer Veranstaltungstechnik-Firma und der Veranstalter organisiert nur das Konzert (bucht die Künstler, Technik, ... und bezahlt sie dann auch).

Gruß Simon

• SMS/MMS Projektion

• ljbigfish
    • 25. Juni 2008 um 13:13

Tach,

SMS kann man von guten (alten) Handys ganz einfach über die serielle Schnittstelle auslesen. Da gabs mal Programme wie sms2Laser.

Gruß Simon

• Sound to light synchronisieren??

• ljbigfish
    • 24. Juni 2008 um 22:34

Tach,

wenn die Geräte wirklich das gleiche muster ablaufen lassen, müsste es mit etwas tricksen gehen.
    Ich hab bei 2 Scannern einen Demo-Modus, der bei beiden gleich ist. Die Geräte haben kein sound to light. Allerdings laufen sie recht lange parallel, wenn man sie zu gleich in die Steckdose steckt. Evtl. muss man sie nach einigen minuten wieder syncronisieren. Also Stecker raus und wieder rein.

Also. Du könntest nun einfach in alle 3 Kisten Klinkenbuchsen o.ä. einbauen. (Bitte kein XLR, sonst denkt jeder, dass es DMX ist.) Und verdrahtest diese statt dem Mikro. Villeicht zapfst du die Schaltung auch weiter richrung Microcontroller an. Dann wird es zuverlässiger.

Und dann baust du einen Controller, der mit dem Mikro Takt-Signale erzeugt und ausreichend verstärkt.
    Da der Mikrocontroller in den Scannern aber warscheinlich ein 0/5Volt Signal bekommt, kannst du villeicht auch mit einem 0 / 10V Steuersignal den Takt angeben. (Mit Spannungsteiler)

Ich übernehme aber keine Haftung für den Vorschlag ;)

Villeicht ist aber ja auf der Steuerplatine schon DMX vorgesehen und beim MC integriert. Dann müsstest du nur noch paar Schaltkreise löten 8)

Gruß Simon

• noten gesucht

• ljbigfish
    • 24. Juni 2008 um 22:05

Hallo,

das rote Pferd ist ein Kinderlied. Kannte schon meine Mutter. Ich weiß aber nicht, obs das nur hier im Osten gab, oder villeicht auch schon vorher???
    Also, müsste sich eigentlich in fast jeder Bibliothek finden lassen.

Gruß Simon

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ljbigfish
    • 24. Juni 2008 um 17:45

Andere Frage, was ist das für ne "Truss", die bei dem Abi-Ball dort hinten hängt? Womit habt ihr sie in die Höhe bekommen?

Sieht eher aus wie ein Stück Rohr. Und bei der Spannweite biegt die sich ja schon ordentlich. (Warscheinlich ist das Teelicht so schwer :grin: )

Gruß Simon

• Laufender Stromgenerator aufm Hänger erlaubt ??

• ljbigfish
    • 24. Juni 2008 um 14:34

Steht doch in der überschrift ;)

• "Wasserschaden" oder doch nicht?

• ljbigfish
    • 24. Juni 2008 um 13:38

Hallo,

ich denke, du kannst das mit späteren Folgeschäden nur ansprechen und hoffen, dass es in 2-3 Monaten eine erneute Begutachtung gibt, was noch funktioniert und was nicht mehr funktioniert. Allerdings kann man damit nicht ausschließen, dass er keine weiteren Foleschäden geben kann.
    Setzt dich am besten mal mit dem Verleiher zusammen und besprich, was zu tun ist. Er wird am ehesten wissen, in wie weit sein Mterial geschädigt seien kann / wie hoch der Wertverlust für ihn ist.

Am meisten Gedanken würde ich mir bei den Monitoren machen, falls die Membranen nass geworden sind. Ansonsten einfach mal alle Geräte zum gründlichen Trocknen aufschrauben und villeicht mit Spiritus nachspülen, um das Wasser heraus zu bekommen.
    Villeicht müssen die ganzen Lager in den CD-Playern neu geschmiert werden.
    Diese Arbeit ist nach einem Wasserschaden m.e. notwendig und müsste auch von der Versicherung gedeckt werden.

Gruß Simon

• Laufender Stromgenerator aufm Hänger erlaubt ??

• ljbigfish
    • 24. Juni 2008 um 12:42

Tach,

Aber in der U-Bahn :roll:
    na, der Fahrer hat sich ziemlich aufgeregt, als plötlich sämmtliche Fahrgäste in der überfullten Bahn abgefangen haben zu springen.
    Die Federung hat auch schon fast aufgesetzt. Zum glück waren alle nüchtern und haben sofort wieder aufgehöhrt.

Naja, jedenfalls ist ein Generator eigentlich kein problem. Wenn er nicht plötzlich aus geht oder den Zylinderkopf absprengt :grin:
    Wird auch hier beim Nachtskaten gemacht. Vorne fährt ein Fahrzeug mit Lausprechern hinten drauf und der Generator ist im Anhänger.

Aber du musst aufpassen, dass nix durch die Abgas-Hitze brennen kann. ein Kollege musste schon mal wärend der VA anhalten und erstmal das Feuer in seinem Transporter beseitigen.

Gruß Simon

• Verifizierte Teilnehmer

• ljbigfish
    • 24. Juni 2008 um 12:04
    Zitat

Ich kann dieses Gebläre um den Datenschutz auch nicht nachvollziehen.

Datenschutz ist schon wichtig. Oder läufst du nakt auf der Straße rum?? Ich denke mal, das ist ein relativ guter Vergleich.
    Klar muss man seine Daten veröffentlichen, wenn man Werbung o.ä. machen möchte. Dennoch gillt immer die Regel, dass man so wenige perönliche Daten wie möglich über sich preisgeben sollte.
    Ich glaube kaum, dass jemand auf seiner Homepage sämmtliche
    Verwandte, Freunde, .. und Hobbys und Co preisgeben wird. (ausnahmen bestätigen die Regel :( )

Ich denke nicht, dass bein Online-Shopping mehr Daten preisgegeben werden, als wenn du im Forum schreibst. Die Daten sind schließlich nur für dich und für den Online-Shop zur Kaufabwicklung bestimmt. Die Übertragung erfolgt zu dem noch verschlüsselt.
    Hacken ist was anderes. Wer damit wirklich deine Daten haben will, kommt auch so ran. Auch über Emails und das, was auf deinem Rechner liegt.

Wenn du wüsstest, was die Politik gerade gegen den Datenschutz unternimmt, solltest du auch verstehen, das mann denen nicht noch helfen sollte.
    Hier gibts einen Link, wo man sich mal ein bisschen informieren kann:
    http://www.vorratsdatenspeicherung.de/

Natürrlich spricht nichts gegen eine einfache Verifizierung im Forum, die nur dem Admin bekannt ist.

Gruß Simon

• Ausfall HK Audio Linear Pro LP115

• ljbigfish
    • 22. Juni 2008 um 18:40
    Zitat

Ein Vormieter meinte, dass das Top auf einer Seite erst funktioniert, wenn man es etwas lauter ansteuert, danach aber problemlos funktioniert.

Müsste doch ziemlich eindeutig die Endstufe seien. Villeicht auch ein korrodierter Steckkontakt??

Wenns blos das Diaphragma ist, würde doch der Mitteltöner noch weiter spielen. (Oder hab ich da was falsch verstanden?)

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement