1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Adapter für Telefon/Handy auf Mischpult -Brainstorming-

• ljbigfish
  • 26. Juni 2008 um 12:10
  • ljbigfish
    • 26. Juni 2008 um 12:10

Hallo,

ich möchte euch einen kleinen Selbstbau-Vorschlag unterbreiten. Wenn ich zeit habe werde ich mich auch hinsetzen, und das nötige für mein Siemens S35 zusammenbauen. (Der Stecker ist ja bei vielen alten Siemens-Serien der gleiche)

Da die Handy und Phone-Flats immer mehr verbreitung finden, würde es sich nun sicher auch im Party-PA Bereich anbieten, Audio über das Telefon zu übertragen. Schließlich ist das ja auch gang und gebe bei vielen Rundfunkanstalten (Oder ist das schon veraltet?).

Naja, gestern hat man ja gesehen, dass es durchaus notwendig seien kann.

Also, für normales Telefon muss man warscheinlich den Höhrer vom Telefon zerlegen und über DI-Box das Signal einschleifen oder abzapfen.

Beim Handy ist man natürrlich flexiebler, man kann es schneller in Betrieb nehmen, weil man keinen Telefonanschluss braucht.
    Bei den guten alten Siemens-Handys hat man eine Schnittstelle, die einem Phone in und Phone out zur Verfügung stellt. (bei anderen sicher auch, da man diese für die Freisprecheinrichtung benötigt)

Hier müsste man warscheinlich auch mit DI-Boxen arbeiten, um die Aggressiven Störungen vom Senden auszublenden. Außerdem wäre es gut, wenn das Telefon mit 5Volt versorgt wird, weil der Akku ja grundsätzlich leer ist, wenn man ihn braucht.

Wer noch weitere Ideeen und Vorschläge bezüglich dieses Themas hat, soll diese bitte kund tun. Villeicht hat ja jemand schon ein solches Projekt verwirklicht und auch erfolgreich eingesetzt?!?

Viele Grüße
    Simon

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2008 um 13:01

Die Stecker der alten Siemens Ladegeräte/Freisprecheinrichtungen lassen sich z.T. sehr einfach zerlegen/umbauen. Ich habe das vor rund 10 Jahren mal gemacht, um ein Motorola-Headset anzuschliessen - wegen der besseren Verständlichkeit auf lauten Baustellen...

Ein Übertrager sollte da auch schnell drangetüdelt sein, um die Störungen etwas zu mindern, allerdings dran denken: Übertrager arbeiten mit elektromagnetischer Wandlung und Handys strahlen reichlich eletroagnetische Wellen ab. Also Abstand halten & abschirmen.
    Der Return ist relativ unkritisch, aber auch hier wäre ein Übertrager zur Impedanzanpassung sinnvoll.

Über den Sinn & Unsinn der Audioübermittlung lässt sich allerdings streiten.
    1. die Bandbreite ist begrenzt. Also nur mittelmäßige Musikübertagung.
    2. die Daten werden verschlüsselt. Unter anderem dadurch reichlich delay.
    3. IMHO ist auch KEIN Handyanbieter (schon garnicht in den normalen Techniken/Tarifen) in der Lage, eine ausreichende Qualität ohne Echos zu liefern. Je nach Gegenstelle klingt das nicht gerade berauschend.

Für wirklich wichtige VAs ist genügend Budget vorhanden, um eine Havarileitung (im Festnetz) bereitzustellen. Glaub bitte nicht, dass sich die Techniker gestern erst bei Bildausfall darum gekümmert haben...
    Auch die Lizenzen zum Anzapfen der Schweizer werden wohl vorher geklärt worden sein...

Sowas ist IMHO kein Fall für Party- oder Budget-PA

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ometa
    • 26. Juni 2008 um 13:12

Wenn es nur ums Abhören geht, wäre es doch einfacher einen Freisprech-LS abzunehmen?
    Für die Tante aus Amerika, die dem Hochzeitspaar über die PA ihre Glückwünsche übermitteln möchte, durchaus praktikabel, denke ich.

http://www.nachdenkseiten.de

• ljbigfish
    • 26. Juni 2008 um 14:03
    Zitat

Für die Tante aus Amerika, die dem Hochzeitspaar über die PA ihre Glückwünsche übermitteln möchte, durchaus praktikabel, denke ich.

Genau das wäre die Anwendung, an die ich gedacht habe ;)

Aber das mit dem Echo stimmt schon, aber liegt doch meiner Meinung nach eher an miesen Handys.

Und, ist ja klar, dass das dann nicht für Rundfunk und Co reicht. Aber villeicht für den Sänger, der gerade noch im Stau steht und es nicht rechtzeitig zum Gig schafft :wink:

Gruß Simon

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. September 2008 um 00:10

Hi,
    gibts da schon was neues drüber?

Ich soll an der nächsten VA ne Telefon Liveschaltung machen und dachte auch an so etwas.
    Bisher habe ich mal das Headset von nem Motorola Razr zerlegt und Kabel für In und Out angelötet. Mit 6,3er Klinke ausgestattet und mal auf die PA im Proberaum gelegt.
    Da ging es, allerdings bei moderaten Laustärken, muss das mal bei höheren Lautstärken probieren, ob das Echo/Hall zu stark sind und wie sehr störend die Einstrahlungen sind.
    Sollte jemand von euch erfahrung dazu haben, wäre ich sehr über neue Erkenntnisse erfreut. Vielleicht gibts ja auch eine andere, kostengünstige Lösung.
    Festnetz geht übrigens nicht, da wir in der Halle keinen Telefonanschluß haben.
    Vielen Dank schon mal im voraus, und äh, es eilt etwas :wink:
    LG,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• ljbigfish
    • 29. September 2008 um 18:29

Moin,

ich hab leider noch nichts gebaut. Wird wohl auch nicht so schnell.
    Würde dir aber empfehlen, ein richtiges Handy zu nehmen und nicht so ein Spielzeug!

Irgend ein altes Siemens (C35 oder so). Da brauchst du auch nicht das Handy / Headset zerlegen. Die Anschlüsse kannst du direkt unten am Stecker anzapfen.

Gruß Simon

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2008 um 12:16

So,

nachdem die VA Problemlos ablief hier mal kurz mein Resume zu dem Telefonadapter Marke Eigenbau.

Wir haben die Funktionsfähigkeit Nachmittags "innerdeutsch" getestet und es lief Problemlos. Keinerlei Knattergeräusche oder extremes Rauschen.

Das keine der üblichen Knattergeräusche auftraten verwundert mich immer noch, hätte ich nicht erwartet.

Abends dann die Liveschaltung zu einem Hotel in Myanmar. Verbindung steht und die werte Dame ist, zwar etwas problematisch, aber trotzdem einigermaßen verständlich. Leider hat sie unseren Sprecher kaum verstanden. Wobei ich sagen muss, ich hab sein Kauderwelsch welches Englisch sein sollte, auch nicht verstanden.

Irgendwann, nach mehreren Versuchen ging es dann recht zügig über die Bühne.

Das Handy habe ich vom FOH aus bedient, es lag neben dem Pult. Obwohl ich sonst immer darauf achte, kein Handy bei nem Job in meiner Nähe zu haben, da die Dinger manchmal extrem einstrahlen. Wobei es ja auch ein Drumeffekt sein könnte wenn das Dingens knattert. :grin:

Schlimmer ist es eh, wenn der Sänger sein Handy in ner Tasche bei sich trägt und das Teil mitten im GIG losträllert. :evil:

Also viel Spass noch mit weiteren Ideen was man wie machen kann.

Grüsse,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™