Tach,
zumindest für den MX-4 kannst du dir das direkt auf der Seite runterladen. Für den MX-5 müsste es eigentlich auch was geben.
Gruß Simon
Tach,
zumindest für den MX-4 kannst du dir das direkt auf der Seite runterladen. Für den MX-5 müsste es eigentlich auch was geben.
Gruß Simon
Tach,
da würde ich nicht lange fackeln und das Gerät wieder zum Händler schicken.
Weil: dann soll er selber reparieren!
Wenn er das in seiner Kostenberechnung nicht drinn hat, dann hat er einen Fehler gemacht, lernt hoffentlich daraus und achtet in zukunft auf höhere Qualität / Sicherheit. (Gewebeschlauch an solchen Stellen über die Kabel ziehen).
Ihr wisst ja alle, dass Sicherheit vor den Kosten steht!!! Nicht anders herum!
Gruß Simon
Nee, sorry, das war nicht auf deinen Post bezogen, sondern darauf, dass die Spule vom Relais durch ist.
Bitte nicht übel nehmen.
Gruß Simon
LOL
dann würde garnix ankommen. Außer es ist zum Relais ein Kondensator parallelgeschaltet, der dann durchschlägt :grin:
Ja, mal schauen.
Werde die Stufe erst in 2 Wochen flicken. Vorher hab ich warscheinlich keine Zeit.
Aber die Endtransistoren sind noch heil??
Ich mag so schön aufgeräumte Layouts, die man auch nach dem 2. Kaffee noch löten kann, ohne dass gleich 5 Bauelemente am Lötkolben kleben ![]()
Ich hoffe aber mal, dass die Platine bei dir kein zu großen Schaden genommen hat.
Edit: Achso, hab deinen Beitrag gesehen. Ist ja doch mehr kaputt gegangen, als man sieht.
Gruß Simon
Tach,
hab ich richtig verstanden. Dass du für einen 16er Verteiler ein 32A Kabel nehmen willst und dann auf beiden Seiten wieder auf die 16 Adaptierst??
Der nötige Adapter, den du beim 16er Verteiler anschließen müsstest, ist unzulässig. Da ändert es nichts drann, ob du ihn nur selber betreibst.
Stell dir mal vor, der Hausmeister braucht gerade seine 16A Dose und sucht noch ein 32A Verlängerungskabel uns stöpselt dich mal kurz in den 32A vom Nebenraum. (oder noch schlimmer, er holt seinen 64 auf 32A Adapter heraus)
Also müsst du dir einen 32A Verteiler zulegen, darfst aber einen Adapter nutzen, um diesen Verteiler in eine 16A Dose zu stecken.
Viele Grüße
Simon
Hallo,
bei SMD-Transistoren ist das idr. weniger kritisch, Vergleichstypen einzusetzen. Vorrausgesetzt, die Werte (z.B. Stromverstärkung) weichen nicht zu sehr ab. Lieber mal mit dem Messgerät kontrollieren, falls du die Transistoren bei Reichelt oder so kaufst.
Wichtig ist, dass die neuen Leistungsmäßig auf keinen Fall kleiner sind. Sonst werden diese unter Umständen ziemlich schnell pulverisiert.
Ich bekomme die nächsten Wochen auch noch eine CE2000 zum reparieren. mal schauen, was die hat.
Viele Grüße
Simon
Tach,
warum nicht gleich die Sicherungen brücken???
Das Relais soll ja auch im Fehlerfall den Lautsprecher abschalten.
Also, das Relais (Kontakte) reinigen. Aber ja nicht überbrücken!!!
Gruß Simon
Tach,
dann ist wohl auch der Verstärker vom HT breit.
Villeicht würde es das Diaphragma schützen, wenn man eine flinke Schmelzsicherung in Reihe schaltet.
Kondennsatoren würden natürlich auch gehen, aber dann gibts eine Phasenverschiebung.
Gruß Simon
Tach,
dann braucht es aber eben Techniker, die mit Verstand an die Sache herangehen.
Und wenn die Band teilweise schon lauter ist als die PA gerade Spielt, liegt es wohl auch nicht unbedingt am Techniker.
OK, das kommt wohl nicht vor, wenn der Saal voll mit Publikum ist, aber dann, wenn die meißten Leute wieder weg sind.
Es kommt aber immer auf die Band und derren einsicht an.
Gruß Simon
Abend,
danke für die Infos.
Das mit den Griffgeräuschen ist schonmal gut.
Ich nutze für Kindermusicals immer recht viele Funkmikros. Natürrlich mehr Headsets, als Handfunken.
Nur die T.Bone hatten bei mir immer bisschen Probleme mit Interferrenzen / Aussetzern, obwohl Sichtkontakt besteht und nur 8-10m Entfernung sind. Und je mehr Funken ich hab, umso häufiger wirds.
Die Lautstärke-Regelung am Funkmikro ist schon wichtig, weil die Funkstrecke bei hohen Bühnenlautstärken / lautem Gesang sonst schnell ins Clipping kommt.
Ist bei Handfunken villeicht nicht ganz so verbreitet, wie an Gürtelclips.
Gruß Simon
Tach,
was für eine Fallhöhe braucht es denn, damit ein solcher Schaden entsteht?
Ich kann mir vorstellen, dass robuste Technik das aushalten sollte, zumal das Case schon den Großteil der Energie für das zerlegen der Ecke gebraucht hat.
Bei meinem Vater hatten sie zur Armeezeit vorgeführt, dass ein Röhrenfunkgerät den Surz vom Tisch überlebt.
Es kommt natürrlich auf das Gewicht und die Tiefe der Dimmer an. Könnte mir aber vorstellen, dass das Case mehr als 1m geflogen ist.
Aber jedes Packet auszupacken und zu testen bevor man unterschreibt, ist den Packetboten ja auch nicht recht.
Gruß Simon
knirps:
ähm, der Washroom ist ein Club. Dort stehen nur überall bunt beleuchtete Waschmaschienen rum. :wink:
Gruß Simon
Dann müsste aber auch jeder dieser Amps unterschiedlich breit seien. Zumindest, wenn man das mit den tollen hochqualitativen Klinkensteckern vergleicht, wo keiner einem anderen auch nur annähernd ähnlich aussieht.
Es ist nur die Frage, wie du das dem Tüv verklickerst ![]()
An dem CD-Player kann man auch rumbasteln. (Mikrocontroller dazwischen :grin: )
Also Matthias: Noch ein Hertzliches Wilkommen im Chaoten-Forum
Tach,
ich stelle immer einen großen Ventilator davor. Evtl. machst sich noch eine Geschwindigkeits oder an/aus Steuerung praktisch.
Allerdings sind die großen Zimmer-Ventilatoren noch ziemlich schwach. Also, bei der mikrigen N-150 kommt einer kaum noch mit.
Coll finde ich da die Methode im Washroom. Dort hängt ein großes Lüfter-Array an der Decke und die Nebelmaschiene drüber. Wenn der LJ die Lüfter anschmeißt, wird es merklich kühler. Dann taucht der Nebel praktisch aus dem Nichts auf. :grin:
Muss natürrlich geflogen werden. Außerdem braucht man erstmal mind. 25 Lüfter
Aber mit einem kleinen PC-Lüfter wirst du wirklich nicht weit kommen.
Gruß Simon
Tach,
ist schon klar, dass man auch 2 4er Bars auf einer 16er Phase betreiben kann (mache ich auch ständig). Allerdings ist mir Sicherheit immer lieb. Und man muss die Stromkabel und Verteiler nicht unnötig mit Volllast aufheitzen. Ausserdem kann man nicht immer genau sagen, ob man nun 16A, oder doch nur 10A hat.
Des weiteren hänge ich auch gerne Licht und Strom gleichmäßig auf alle Phasen, damit es wenig Belastung für den Nullleiter gibt. Deswegen brauche ich eben neben den Lampen immer noch etwas Luft.
Das mit dem Brummen hängt warscheinlich eher an Unsymetrischer Signalführung an der PA. Auch Eurolite Bars haben Drosseln eingebaut. Villeicht fehlen ja die minderwertigen Kondensatoren :grin:
Aber Brumm gibt es genauso bei ordentlichen 19" Dimmern.
(wenn man nicht alles selber vekabelt, dann brummt es immer, bzw. der Schutzleiter fehlt. *grrrrrrr* )
Gruß Simon
Tach,
ich bin auch noch auf der Suche nach brauchbaren aber bezahlbaren Funken.
Finde es auch nett, dass du etwas über das Mikro schreibst.
Ist am Sender auch ein Lautstärkeregler?
Von Erfahrungen würde ich bei dem bisschen, was du geschrieben hast, allerdings nicht sprechen.
Wie sieht es mit der Störsicherheit aus? Wie weit geht die Funke durch die Massen, ohne Aussetzer zu haben?
Wieviele von den 16 möglichen Frequenzen kann man gleichzeitig störungsfrei benutzen??
Wieviel wird von den Griffgeräuschen übertragen?
Wie lange braucht man, um die Batterien zu wechseln??
Wie ist der Vergleich mit z.B. den T.Bone-Funken??
Gruß Simon
Tach,
überlege dir mal, ob du 2 6er Bars, oder doch lieber 3 4er Bars nimmst. Mit 3 4er Bars bist du denk ich flexibler, kannst die Bühne / Tanzfläche von 3 Seiten bestrahlen und die 4er Bars bekommt man auch besser in kleinere Autos rein.
Auch kannst du die 3 Bars dann gleichmäßig auf alle 3 Phasen verteilen.
Allerdings kannst du nicht 2 mit full on auf einer Phase betreiben.
Für dein Budget kommen eigentlich nur aktive Dimmerbars in Frage.
Viele Grüße
Simon
Tach,
ein Hazer ist schon was anderes, als eine Nebelmaschiene mit Ventilator.
Jedoch nutze ich auch gerne einen Venitlator vor der Nebelmaschiene, um den Nebel besser zu verteilen.
Viele Grüße
Simon