1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Hazer selberbauen

• philipp bester
  • 11. Mai 2008 um 21:31
  • philipp bester
    • 11. Mai 2008 um 21:31

Hi

Ich wollte mal wissen ob ein Hazer nichts anderes ist, als eine normale Nebelmaschine mit einem Ventilator vorne und einer schmalen Öffnung, wo der Nebel rauskommt??
    Wenn ja, kann ich dann eine "Kiste" oder ähnliches mit einem Ventilator und einer schmalen Öffnung vor meine Nebelmaschine (Euroite N19) setzen und fertig??

Ich habe in der Sufu mal geguckt aber nichts passendes gefunden. Also sorry falls das Thema schon 1000 mal durchgekaut worden ist.

MfG Philipp

• ljbigfish
    • 11. Mai 2008 um 22:03

Tach,

ein Hazer ist schon was anderes, als eine Nebelmaschiene mit Ventilator.
    Jedoch nutze ich auch gerne einen Venitlator vor der Nebelmaschiene, um den Nebel besser zu verteilen.

Viele Grüße
    Simon

• stage_reini
    • 12. Mai 2008 um 08:30

Hallo!

Schau mal auf diese Seite, da steht einiges über die Funktionsweise von Nebler und Hazer:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/nebel.htm
    :wink:
    Gruß,
    Reinhard

• philipp bester
    • 12. Mai 2008 um 09:48

Ok, stimmt - es ist was anderes^^
    danke für den Link

Aber wenn ich einen Lüfter/Ventilator davor stelle wird der Nebel wenigstens ein bisschen mehr verteilt und kommt dann nicht als eine dicke Nebelwolke rüber oder?

MfG Philipp

• lukas-jf-2928
    • 12. Mai 2008 um 11:18
    Zitat von "Philipp Bester"

Aber wenn ich einen Lüfter/Ventilator davor stelle wird der Nebel wenigstens ein bisschen mehr verteilt und kommt dann nicht als eine dicke Nebelwolke rüber oder?

->

Zitat von "LJbigFISH"

Jedoch nutze ich auch gerne einen Venitlator vor der Nebelmaschiene, um den Nebel besser zu verteilen.

jap :wink:

Gruß Lukas

• pierre strubelt
    • 12. Mai 2008 um 20:26

Was ist dein Ziel was du erreichen möchtest? Die Vorteile eines Hazers nutzen, oder nur den Nebel besser verteilen??

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• philipp bester
    • 12. Mai 2008 um 20:43
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Was ist dein Ziel was du erreichen möchtest? Die Vorteile eines Hazers nutzen, oder nur den Nebel besser verteilen??

Eigentlich die Vorteile eines Hazers nutzen. Aber da ich jetzt weiß, dass ich das nicht mit einem Ventilator so ohne weiteres hinbekomme, würde es mir reichen, wenn der Nebel besser verteilt wird. Das wäre wenigstens schonmal ein Anfang.
    Ich dachte, dass ich mir die Tage eine kleine Kiste mit einem Lüfter baue und mal vor meine Nebelmaschine setze und mal gucken wie das aussieht. Oder habt ihr andere Ideen, wie man den Lüfter am besten vor die Nebelmaschine setzt?

MfG Philipp

• ljbigfish
    • 12. Mai 2008 um 22:57

Tach,

ich stelle immer einen großen Ventilator davor. Evtl. machst sich noch eine Geschwindigkeits oder an/aus Steuerung praktisch.
    Allerdings sind die großen Zimmer-Ventilatoren noch ziemlich schwach. Also, bei der mikrigen N-150 kommt einer kaum noch mit.

Coll finde ich da die Methode im Washroom. Dort hängt ein großes Lüfter-Array an der Decke und die Nebelmaschiene drüber. Wenn der LJ die Lüfter anschmeißt, wird es merklich kühler. Dann taucht der Nebel praktisch aus dem Nichts auf. :grin:

Muss natürrlich geflogen werden. Außerdem braucht man erstmal mind. 25 Lüfter

Aber mit einem kleinen PC-Lüfter wirst du wirklich nicht weit kommen.

Gruß Simon

• knirps
    • 13. Mai 2008 um 00:08

HI LJbigFISH,
    hast du ein Video oder Bild von diesen washrooms ? (ist das die offizielle Bezeichnung google spukt nichts brauchbares aus) Hört isch nämlich sehr interessant an.

Grüße
    Knirps

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 13. Mai 2008 um 00:50

Hallo,

das hab ich mir mal aus Alt-Teilen gebastelt:

Einfacher PROFOG K-15 Nebler umgebaut und mit einem Radialventilator verbunden, der startet mit der Standard Kabel-Fernbedienung oder nem Funkimpuls (BNC-Anschluss oberer Bildrand) gleichzeitig wird genebelt, Ventilator läuft noch ein paar Sekunden nach Loslassen der Taste weiter.

Am Rohrstutzen (Bassreflexrohr) kann noch ein Schlauch zum gezielten Nebeln rangehängt werden.

Greetz, Jürgen :)

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• p@
    • 13. Mai 2008 um 01:17

Hey, das hat mich auf DIE Idee gebracht :)

Jetzt bau ich mir auch nen "Hazer" undzwar aus nem alten Ölbrenner (der hat ja so nen schönen Ventilator) ... fliegen hier massig rum :)

• ljbigfish
    • 13. Mai 2008 um 11:08

knirps:
    ähm, der Washroom ist ein Club. Dort stehen nur überall bunt beleuchtete Waschmaschienen rum. :wink:

Gruß Simon

• constantin oberrath
    • 14. Mai 2008 um 13:21

.. nur beim selberbauen drauf achten das nur die luft und nicht der nebel durch den ventilator geblasen wird.. also hinter die nebelmaschine stellen. Die ablagerungen des fluides sind nicht gut für den motor uund außerdem können kriechströme dadurch auftreten.

Bei nem radialventilator der gut gekapselt ist könnte es auch mit nebel klappen.

• p@
    • 14. Mai 2008 um 14:41
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Bei nem radialventilator der gut gekapselt ist könnte es auch mit nebel klappen.

Ich sag nur Ölheizungsbrenner :wink:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Mai 2008 um 14:45
    Zitat von "p@"

Ich sag nur Ölheizungsbrenner :wink:

Genau, in meinem Fall war´s das Gebläse im Abgasstrom einer 25 kW - Gasheizung (also beständig gegen Korrosion und Hitze)
    Einziges Problem, wenn die Nebelmaschine zu nahe dran steht und zu wenig Umgebungsluft mit angesaugt wird, dann blästs den Nebel nicht so weit und es sammelt sich etwas Kondensat im Gehäuse...

Greetz, Jürgen :)

• philipp bester
    • 14. Mai 2008 um 16:29

@ Jürgen Klingel:

Hast du vielleicht noch mehr Fotos von deinem "Hazer"?? Viellicht ja auch eins wo das Teil in Action ist?

MfG Philipp

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Mai 2008 um 16:50
    Zitat von "Philipp Bester"

@ Jürgen Klingel:

Hast du vielleicht noch mehr Fotos von deinem "Hazer"?? Viellicht ja auch eins wo das Teil in Action ist?

Hi Philipp,

eigentlich würde ich das Konstrukt eher als "Fan-Fogger" bezeichnen, da kommt definitiv dichterer Nebel als aus einem Hazer, war halt dazu gedacht aus der mickrigen K-15 mehr Wurfweite/Streuung rauszuholen.

Für Fotos müsste ich vor der Tür aufbauen - geht grad nicht, Nachbarn sitzen im Garten und wären wohl "not amused" :grin:

Wird nachgereicht...
    Gruß, Jürgen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™