1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• dap p900 grillfest?

• ljbigfish
    • 8. Mai 2008 um 17:55

Abend,

dann schicke ihn doch jemandem aus dem Forum. Villeicht hat wer lust, das gegen nen Kasten Bier für dich zu machen.

Gruß Simon

• Suche Thread mit Duspol-Anleitung

• ljbigfish
    • 8. Mai 2008 um 17:53

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=67142&highlight=duspol+cee

• dap p900 grillfest?

• ljbigfish
    • 8. Mai 2008 um 16:06

Reichelt??

kannst ja 2 mehr bestellen, und dann nochmal leicht selektieren.
    Aber ich würd einfachn nur die kaputten tauschen. Dann selektieren die Transistoren sich mit der zunehmenden Zahl an Raparaturen von selbst. :D

Gruß Simon

• BPHorn15: Simulation (hornresp)

• ljbigfish
    • 8. Mai 2008 um 15:57
    Zitat

Was mich vor allem stört ist, dass der Wirkungsgrad im wichtigen Bereich 70-100Hz so deutlich zurückgeht. Grundsätzlich könnte man das vielleicht schon akzeptieren. Aber wenn man auf viel Tiefgang verzichtet um möglichst viel Kick zu bekommen (und das sollen diese Hörner schließlich tun) ist das IMHO nicht mehr akzeptabel...weil dann würde ich gleich ne BR-Kiste bauen, die man auch mit der doppelten Leistung prügeln kann...

Hallo,
    JA, der Kappa hat halt ein bisschen weniger Output. Musst du aber wissen, was es dir Wert ist. Ich kann dir nur anbieten, die Kisten mal bei mir zu höhren.
    Ich stand vor etwa einem Jahr auch vor dieser Entscheidung. Hab sie aber bis jetzt nicht bereut. Besonders, weil ich noch keinen Vergleichtest höhren konnte. Die einzigen Obertöner, die ich hier kenne, stecken in HD-15 Hörnern, die im 4er Stack zu Hardtek spielen. Und da braucht man wirklich keinen Tiefgang.
    Für Punk-Rock würde ich da nicht so ganz drauf verzichten wollen.

Gruß Simon

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ljbigfish
    • 8. Mai 2008 um 14:48

Tach,

wenn man auf DnB mukken erwartet, dass dich die DJs mit nur 6 Bässen unter den 2 Topteilen zufrieden geben, dann wird man schon mal komisch angeschaut. :grin:

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 8. Mai 2008 um 14:29
    Zitat

Von der Idee, da die Kappas einzubauen habe ich jetzt aber wirklich Abstand genommen, denn selbst wenn ich die Erwärmung überschätze, auf Zimmertemperatur werden die Spulen nicht bleiben

Tach,

hast du im 1er Stacking simmuliert? Halbraum, Ecke, Wand?
    Der Kappa sieht aber in der Tat schon bisschen verbogen aus und der Oberton sollte sich bei Erwärmung glatt biegen. (Ist dafür im kalten Zustand nicht so gerade wie der Kappa)

Aber stört die Erhöhung bei 100Hz beim Kappa sehr? Sollte doch theoretisch dem geschulten Gehör zeigen, dass er schon ziemlich am kotzen ist, wenn er drüber und drunter an SPL verliert.

Gruß Simon

• 12" midhorn mit integriertem 1"

• ljbigfish
    • 7. Mai 2008 um 09:57

Tach,

simmuliere doch ein bisschen, welcher Tieftöner sich besonders gut macht.
    Den Hornquerschnitt, den dein Hochtöner dann klaut, muss du außen (am großen Horn) einfach wieder dazubasteln.
    Evtl musst du auch mit Bauschaum o.ä. dem Hochtöner mit Horn ein eleganteres Format geben. Aber den Hochtontreiber auf der Rückseite bitte frei lassen zwecks Kühlung.
    Du braust nun also möglichst ein schön langes Hochtonhorn

Gruß Simon

• Solton/Craaft/Nova PL-12 clustern?

• ljbigfish
    • 7. Mai 2008 um 09:39

Tach,

wenn die Delay-Zeit von deinem Controller reicht, könntest du ja von den Bässen einen Controller-Ausgang abzwacken und für die Delayline missbrauchen.
    Wenn der Bass nur mono ist, ist das kein Problem. Und Mono-Delayline stört auch keinen.

Gruß Simon

• Schlafstöhrung zwecks Magnetfeld ???

• ljbigfish
    • 6. Mai 2008 um 23:44

Tach,

es gibt Magnetsalbe. Da schwört mein Bruder drauf, wenn er morgens einen Kater hat. Einfach auf die Schläfen streichen und es geht einem schon viel besser. Die Salbe hilft auch gut gegen Sonnenbrand.
    Außerdem hat mal jemand ein Magnetbett erfunden, das gegen Kinderlosigkeit wirken soll. Und das schlimme ist, dass er damit Stein reich geworden ist. Also doch lieber auf den Bässen pennen :grin:

Aber mein Handy liegt auch meistens nicht direkt neben dem Kopfkissen.

Gruß Simon

• ARD funkt mir dazwischen

• ljbigfish
    • 6. Mai 2008 um 20:33

Abend,

villeicht die Funkkopfhöhrer der Nachbarn???

Gruß Simon

• dap p900 grillfest?

• ljbigfish
    • 6. Mai 2008 um 17:07

Tach,

ich hatte mal so einen Amp. War bei Ebay geschossen. (aber nicht von mir). Ist halt so, dass wenn die Endstufen-Kanäle nichtmehr am Netzteil hängen (wg. def. Sicherungen, fehlenden Kabeln,...), die Spannung im Netzteil bleibt. War aber ein wirklich großzügiges Netzteil. (Solton CPA1200)

Hab das gleiche auch schon bei Schaltnetzteilen und bei einer Digicam erlebt. (Dort ist noch höhere Spannung. Ergibt also einen Funkenflug von vllt. 10cm beim Kurzschließen)
    400Volt Gleichspannung machen auf der Haut keinen Spaß. Und wenn es dumm läuft, dann ziehen sich die Muskeln zusammen und man kann nichtmehr loslassen. Dauert dann so lange, bis sich der Kondensator ausreichend endladen hat (wenn man dann noch lebt).
    Ihr könnt ja ausrechnen, wie lange das dauert, wenn sich der Widerstand der Haut im Megaohm Bereich befindet. (Wird warscheinlich dann etwas sinken). Ist mir zum Glück noch nie passiert.

Also, Vorsicht beim reparieren!!! Und immer erst die Elkos entladen. (Über einen Leistungsfähigen Widerstand, sonst ist der Schraubendreher bald hin)

Gruß Simon

• wartung von amps- elkos tauschen?

• ljbigfish
    • 6. Mai 2008 um 16:46

Tach,

ich würde das auf verissenen Arbeitspunkt oder Schwingungen tippen.
    Kann die aber ziemlich schnell die Pappen zerreissen!

Bei furzen dachte ich schon, das die Geräusche direkt aus dem Amp kommen :D

Ich dachte, dass du diese Diskussion gestartet hast, weil gerade der Thread über die defekten Elkos in QSC Endstufen lief, und dabei die Lautsprecher an dem Kanal hops gegangen sind.
    Das liegt dann wirklich an dem QSC-Typischen Schaltungskonzept, dass der Lautsprecher nicht auf Masse, sondern direkt zw. den Kondensatoren zu Positivem und negativem Rail hängen. Hat natürrlich Vor- und Nachteile.
    Ob bei der Tamp die Kondensatoren normal am Netzteil hängen, oder Teil des Signalflusses sind, weiß ich nicht.

Wenn in normalen Amps bei funktionsfähigen und brauchbar Dimmensionierten Sicherungen die Elkos hops gehen, sollte das die Sicherungen schießen, bevor der Speaker schlapp macht. Eigentlich sollte auch der Rest der Schaltung ganz bleiben.

Gruß Simon

• QSA Digi-Amp Erfahrungsberichte (nur Besitzer)

• ljbigfish
    • 5. Mai 2008 um 22:05

Abend,

der User Rockline hatte die Stufen komplett auseinandergenommen und ausgiebig getstet. Darüber gibt es einen recht langen Post. also einfach mal suchen und lesen.

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 5. Mai 2008 um 21:37

Tach,

Zitat

Hui, von höherer Prüf-Spannung rate ich genauso ab, wie vom nicht beherzigen der Regel "nicht verpolen" - es sei denn man liebt den Geruch von vergammeltem Fisch, heiße Elektrolytfontänen und "Schneeflocken" aus Alu und Papier

Ich bevorzuge die Wechselspannung und ohne Vorwiderstand - Variante. :grin:
    (hat mehr Bumms)

Gruß Simon

• Trennen, aber richtig?!?

• ljbigfish
    • 5. Mai 2008 um 21:26

Ja, kann das seien, dass die das System 2x ausgemessen haben mit jeweils unterschiedlichen Ergebnissen für die EQs???

Oder villeicht für unteschiedliche Anwendungen (Live vs. Konserve)

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 5. Mai 2008 um 18:16

Tach,

zu deinen Problem mit der Temperatur kann ich leider nichts sagen. Bei mir laufen die Bässe meist mit hohem Crest-Faktor. (Viel Dynamik in der Musik und kein Hiphop).

Mich würde mal ein Vergleichstest mit verschiedenen Chassis interessieren. (Besonders mit dem Oberton)
    Dieser war mir allerdings etwas zu teuer.

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 5. Mai 2008 um 18:02

Tach,

aber nur, weil der Amp "großzügig" abgesichert ist, brennt doch der Trafo nicht gleich ab. Außer es raucht was anderes durch.

Aber dennoch komisch, wenn da 20AT Sicherungen drin sind. Da müsste ja vorher schon die Haussicherung fliegen. Von daher kann man auch die Sicherung im Amp gleich weglassen.

Na, was die Chinesen da wieder für Schrott zusammengeklebt haben :roll:

PS: Wo bekommst du so preiswerte Elkos?? Bzw. was Kostet bei dir ne Arbeitsstunde?? 200€??

Gruß Simon

• Mit welchem Satz soll Eure Biographie beginnen?

• ljbigfish
    • 5. Mai 2008 um 16:27

Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler im folgenden Text :grin:

• ljbigfish
    • 5. Mai 2008 um 16:24

Tach,

mann wird nicht ausschließen können, dass auch ein neuer Elko mal hochgeht. Bei einer Wartung also einfach die Sichtprobe machen. Natürrlich könntest du auch testen, ob die Kapazität stimmt und mal mit etwas höherer Spannung den ausgebauten Elko checken. Ist natürrlich gefährlich. Wenn er dabei hoch geht, weißt du zumindest, dass er nun nichtmehr zu gebrauchen ist.

Und wenn einer von vielen schon in schlechtem Zustand ist, dann solltest du ihn tauschen. Bei dem Rest müsste man nun überlegen, ob der eine wegen schlechter Qualität hops ist oder ob alle villeicht unter schlechten Betriebsbedingungen gequält wurden.

Bei einer Firma, die viele Ampracks mit gleichen Amps hat welche auch alle immer die gleiche Zeit und unter gleichen Betriebsumständen gelaufen sind, kann mann schauen, ob sich die Ausfälle wegen defekter Kondensatoren häufen. Dann sollte man sich schon überlegen, mal neue einzubauen.

Aber ausschließen, dass ein bei der Wartung funktionsfähiger Elko nicht bei der nächsten Mukke hops geht, kann man auch nicht.

Ich habe Endstufen, die seit 15 Jahren keine neuen Elkos (aber neue Transistoren, Dioden, Widerstände, ...) gesehen haben und sich noch lange nicht bemerkbar machen.

Achso, wenn bei der Wartung z.B. mal ein Elko Heiß wird oder sich ausbeult, dann wird er in den nächsten Sekunden auch hochgehen. Also schnell in Sicherheit gehen und den Amp ausschalten. Nach einer Abkühlphase kann man dann mal mit dem Ohmmeter den Kurzschluss suchen.

Gruß Simon

• Effekte einschleifen?

• ljbigfish
    • 5. Mai 2008 um 13:35

Tach,

das inserten der Effekte in einen Kanal klappt mit Insert-Kabeln. Also Stereo-Klinke auf 2x mono-Klinke. Dann musst du nur den richtigen Stecker beim Effekt in den Input und den anderen in den Output stopfen. Der Stereo-Stecker kommt in den Insert am Pult.
    Arbeite aber am Anfang mal lieber noch ohne Effekte. Und für die ersten Mukken solltest du wirklich einen Techniker haben, der dir auch das eine oder andere zeigt und erklärt. Der müsste bitte auch vorher wissen, dass du Anfänger bist. Das schafft dann Verständniss.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement