1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Touchscreen für DMXControl

• ljbigfish
    • 23. April 2008 um 21:04

Abend,

wenn ihr schon 260 Euro für Hardware ausgeben wollt, warum kauft ihr dann nicht gleich eine Bedienconsole mit Midi oder so???
    Ordentliche Fader sind mit 1000 mal lieber, als ein Touchscreen, bei dem man nix in der Hand hat, immer nur einen Fader bewegen kann, wesentlich genauer zielen muss und der viel zu empfindlich für den Roadeinsatz ist!

PS: Das sieht man auch bei meinem örtlichen ELektronik-Händler. Seit die jetzt tolle neue Touchscreens an der Kasse haben, nutzen die nun die Tastatur nichtmehr und brauchen viel viel länger, um mit ihren Fingern die Preise und Artickelnummern in die grafische Tastatur auf dem Bildschirm zu hacken.

Gruß Simon

• x

• ljbigfish
    • 23. April 2008 um 16:14

Hallo,

Könnt ihr mir bitte mal ein paar Bilder vom Innenaufbau der KB210 schicken? Ich habe die KB210a, allerdings warscheinlich nicht in der Standart-Ausführung.
    Wie sieht die Weiche aus?? Ist das bei euch auch nur ein Kondensator und ein Widerstand für den Hochtöner?? Zumindest hat das bei mir einen saumäßigen Klang verursacht, dass der 10er fullrange läuft.

Jetzt mit anderer Weiche ist der Klang nicht so schlecht 8)
    Ich nutze die Bude für bisschen Monitoring und muss sagen, dass ich da viel leisere Boxen kenne. Dass nicht viel Tiefbass rauskommt, stört bei dieser Anwendung ja nicht. Und Kickbass kann nie schaden :)
    Für den Preis, den ich bezahlt habe, würde ich mir auf jeden Fall noch eine 2. und 3. in die Bude stellen.

Den Flugpunkten (bei meiner Box sinds wohl 8mm Gewinde) traue ich nicht ganz. Mal schauen, ob ich da noch was machen kann.

Gruß Simon

• Druckvolles Top /100hz

• ljbigfish
    • 23. April 2008 um 15:52
    Zitat

Wie wärs wenn du nen HD15 dazwischen stellst?

Ja, das wollte ich auch gerade vorschlagen. :grin:
    Horntops alleine werden wohl kaum tief genug kommen. Dafür Laut.

Alternativ könntest du noch 2 ordentliche doppel 12er Topteile verwenden. Z.B. das Forumsprojekt aus dem PA- Forum.

Viele Grüße
    Simon

• endstufe kaputt?

• ljbigfish
    • 21. April 2008 um 17:06

Tach,

das liegt jetzt nicht direkt an der Maus. auch nicht an der Endstufe. Schuld ist die schlechte on-Board-Soundkarte. Diese dinger sind sowas von schlecht, da kann man noch nichtmal ordentlich die Hifi-Anlage anschließen und dann guten sound erwarten.

Gruß Simon

PS: wenn die Endstufe pfeift, obwohl nichts am Eingang hängt, dann schwingt die Endstufe. Und das ist weder für die Stufe selbst noch für die Lautsprecher gut.

• DJ Monitor

• ljbigfish
    • 21. April 2008 um 13:30

Tach,

dann brauchst du ne Kiste, die nicht unbedingt bis 45Hz runter spielt.
    So rund 80-90hz wären wohl sinnvoll anzupeilen.
    Das wichtigste bei den DJ-Monitoren ist ja wirklich Laut. Auf den F-gang kommt es da leider nicht sehr an.

Gruß Simon

• Theater die erste

• ljbigfish
    • 20. April 2008 um 15:23
    Zitat

Mein (vielleicht pessimistischer, aber ernster) Rat: sein lassen.

Nein!! Das ist der größte Fehler, den man machen kann.
    Bei einer VA, die extrem anspruchsvoll ist und man nicht gleich gefoltert wird / seinen Ruf verliert, wenn es nicht so gut klappt, kann man am meißten lernen. Und wenn es kein / kaum Geld dafür gibt, dann kann man das auch gut gegenüber seinem Gewissen verantworten, wenn der Sound scheiße ist :!:
    Mann muss natürrlich motiviert seien, und sich alle Mühe geben, einne perfekte Sprachverständlichkeit zu schrauben.

Wie gesagt. Solche VAs sind anspruchsvoll. Wenn man diese gut gemeistert bekommt, stellt man sich auch bei chaotischen Rock Konzerten gemütlich hinters Pult und lässt sich nicht stressen.

Gruß Simon

• Hey, ich brauch eure Hilfe

• ljbigfish
    • 18. April 2008 um 17:34

Tach,

dann schick mal den Frequenzschrieb von deiner Car-Hifi Anlage, damit wir auch wissen, ob es sich lohnt, dafür abzustimmen. ;)

Also, mal im ernst. Wenn sich jemals mal ein Car-Hifi Freak nicht um den Lärm, sondern um den Klang seiner Anlage kümmern würde kümmern würde.

Simon

• Theater die erste

• ljbigfish
    • 18. April 2008 um 17:15

Hallo,

mit Kindermusical-Aufführungen in Kirchen bin ich groß geworden. Das wichtigste ist, dass du den Kindern beibringst, laut zu reden und gut mit dem Mikro umgehen zu können. Nah genug ran, aber nicht das Mikro auffressen. Und auch nicht reinbrüllen, aber laut reden. Das funktioniert ab besten, wenn dich die Kinder mögen. Und dass schafft du nur mit Freundlichkeit und Motivation.
    In der Regel brauchst du kaum Lautsprecher. Ich bin für 300 Leute locker mit 2 Party-Boxen ausgekommen. Und das war gut verständlich. Außerdem hab ich wohl max 20Watt für 300Leute gebraucht. Die Lautsprecher stelle ich grundsätzlich in die 3. oder 4. Sitzreihe. Also, du solltest mindestens 5 Meter zw. Mikros und Lautsprecher haben. Ab 8 Meter wird das Ergebniss brauchbar.
    Die Kinder müssen eben so laut reden, dass die ersten Reihen das auch ohne Verstärkung höhren.

Praktisch ist es wirklich, wenn die Hauptrollen Headsetz bekommen. Die können sich neben dem Text und dem schauspielen nicht ganz so gut auf die Mikrofonie konzentrieren.

Des weiteren brauchst du ein extrem feines Gehör und flinke Finger. Damit du das Feedback hörst, bevor es entsteht :grin:
    10 Finger auf den Fadern sind pflicht. Wenn sich ein Feedback anbahnt kannst du so schnell die Mikros leiser machen.
    Du solltest aber eigentlich nie alle Mikros komplett ausmachen. Dann passierts ganz schnell, dass jemand sich an das Mikro stellt und erwartet, dass es an ist. Dann bist du praktisch schuld. Zumindest bei den Eltern. Die sind wohl der schlimmste Faktor bei solchen Geschichten. :evil:

Und wenn mal was nicht ganz so gut klappt: Ist ja egal. Mehr als Zaubern kannst du nicht. Und das machst du schon, wenn du überhaupt auf der VA auftauchst ;)

Und Kommunikation ist ganz wichtig. Sowohl mit dem Betreuer, als auch mit den Kindern. Wenn du es selber nicht schaffst, das nötige Interesse bei den Kindern zu wecken, dann wende dich an den Gruppenleiter. Der hat jede menge Erfahrung mit Kindern und mit Pädagogik.
    Für die Kinder ist es auch besser, wenn ihnen manchmal 2 Leute sagen, so nicht. Aber so schon.

Und zur Motivation gehören auch mal Süßigkeiten oder Kuchen und Apfelsaft. Aber da wird sich sicher der Erzieher drumm kümmern.
    Und das lob hinterher nicht vergessen. Kannst aber auch sagen, was du nicht so toll findest.

Und das Wichtigste: Keine Ironie gegenüber den Kindern! Und immer ehrlich seien. Aber nicht sagen, wenn es total schlecht war. nur: Das nächste mal kannst du das schon besser.

Uff. Geschafft. Ps: wer hat denn das scheiß Telefon erfunden :roll:

Achso, je mehr Mikros du aufstellst, umso weniger wissen die Kinder, welches sie nehmen sollen. 5 Kondensator von vorne war das max, mit dem mann gut arbeitern konnte.

Und gieb auch nicht zu viele Handfunken aus, sonst kanst du da keinen überblick behalten, wer gerade welche Funke hat :grin:

Gruß Simon

• Mach Audio - Welche Treiber?

• ljbigfish
    • 17. April 2008 um 17:01

Hallo,

ich dachte eigentlich, dass in den Bässen RCF verbaut ist. Bin mir da aber wirklich nicht sicher.

Gruß Simon

• Nebelmaschine

• ljbigfish
    • 16. April 2008 um 20:21

Tach,

klar ist eine Fuß-Fernbedienung genial. Hat aber auch Nachteile.

Am Wochenende hätte ich mir liebend gern eine oder zwei DMX-Nebelmaschiene(n) gewünscht. Ganz einfach, weil ich nicht zu jeder Maschiene 20m Kabel auf die Bühne schleifen kann. (und will). DMX lag überall rum. Hätte nur ein 3m Kabel gebraucht und die Maschiene wäre drinn gewesen.
    So musste der anwesende LJ immer 2m zur Seite gehen, vom FOH hüpfen und mit dem Fuß die Nebelkuh einschalten. Die Fernbedienung mit verlängerung war 3m zu kurz.

Das nächste Argument gegen Fußschalter ist, dass man als Mann in der Regel nicht mehrere Sachen gleichzeitig richtig!!! machen kann.
    z.B. den richtigen Zeitpunkt finden, 8 Pars blinken lassen, Strobo blitzen lassen, Verschiedene Lampen zur richtigen Zeit ein- und ausschalten, Nebenbei noch 2 von den Lampen verkabeln, Schauen ob der Freund den Follow bedient bekommt, den Nebel steuern, Schauen ob die Luft schon dicht ist, die große Stahl-Tür zu machen damit der Nebel im Gebäude bleibt, welche garantiert 2x während der Show wieder auf geht/auf gemacht wird, das ganze Musiksyncron hinbekommen zu einer Musik die nicht wirklich einen festen Takt und auch keinen deutlichen Anfang hat, deswegen schauen, welche Sequenz gerade über die Leinwand fährt und dann noch freuen dass alles so gut funktioniert. :)

Die Lichtshow ist nach einer knappen Minute vorbei.

Viele Grüße
    Simon

• JEM ZR-22 DMX Brauche hilfe!

• ljbigfish
    • 16. April 2008 um 16:18

Tach,

die ULKA ist doch auch in allen möglichen China-Buden drinn. Also N-150 oder N-110.
    Bei meiner Ifog waren die Kugeln von den Ventilen geschmolzen. Hab jetzt Stahlkugeln vom Kugellager reingebastelt.

Viele Grüße
    Simon

• GLP Ypoc 250 Innenleben

• ljbigfish
    • 15. April 2008 um 20:58

Abend,

na, entweder der Sennsor der Lichtschranke, der Hallsensor, oder der Arm mit Magnet.

Villeicht ist der Hallsensor schlecht justiert. Kannst mal versuchen, den ein Stück zur Seite zu schieben.
    Oder der Arm klemmt etwas oder ist verbogen. Öl könnte villeicht ein bisschen helfen.

Wenns an der Lichtschranke liegt, könnte ich nur vermuten, dass der Zahnriemen um einen Zahn verschoben ist.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, welchen Sensor der Eimer nun nimmt, um die Genaue 0-Position festzulegen.

Aber es sieht fast so aus, als ob die Zahnscheibe an dem Gelenk zu weit nach unten geschoben ist.
    Passt da der Arm noch zwischen Sensor und Zahnscheibe??

Viele Grüße
    Simon

• ljbigfish
    • 15. April 2008 um 18:20

Tach,

hab gerade mal wieder zeit und kann mir nun die Fotos besser anschauen.
    Das mit dem PAN würde ich nicht auf einen Softwarebug schieben.

Soweit ich mich erinneren kann, hat der GLP für den Pan einen kleinen Blech-Arm, der sich um die besagten 180° um den Kopf drehen kann und den Hall-Sensor bedient. Damit ist es möglich, über die 360° hinaus noch die 0-Position finden.

Wie gesagt, ich hatte die Teile lange nicht mehr bearbeitet. Weiß daher auch nicht genau, obs wirklich so läuft.

Achso, laufen denn die ganzen Schrittmotoren im Kopf noch ordentlich? Und sind die Kondensatoren auf den Treiber-Platinen im Kopf noch OK?

Was ich Sonntag für einen SM gehalten habe, ist ein Ringkerntrafo. Der alte ist warscheinlich zusammen mit der Platine in der Base-Unit kaputt gegangen. Ich hoffe, dass die Isolierung zw. den Festgeschraubten Transistoren/Spannungsreglern und Kühlkörper ordentlich funktioniert.

Viele Grüße
    Simon

• Ton- Und Lichtler aus Sachsen im Forum?

• ljbigfish
    • 15. April 2008 um 16:08

Ihr seid nicht die einzigen :)

• ljbigfish
    • 13. April 2008 um 16:02

Tach,
    wer hat den das Ding repariert??
    Ist schon bisschen Pfusch, wenn einige Bauelemente nicht am Kühlkörper angeschraubt sind. Wenn jetzt ein anderer Schrittmotor eingebaut ist, Der allerdings die gleichen Eigenschaften hat, ist es ja kein problem.
    Das mit dem Kühlökörper Für die Schrittmotor-Treiber(IC) ist glaubich orginal auch so gelöst.

Du selbst scheinst ja nicht allzuviel Ahnung von der Technik zu haben. Also lass das nochmal vom Service machen. Du müsstest doch Garantie auf die Reparatur haben??!?

Gruß Simon

• schaltplan für aktiv dibox mit phantompower gesucht

• ljbigfish
    • 9. April 2008 um 18:29

Hallo,

mann müsste, wenn man Potentialtrennung braucht (wovon ich mal ausgehe) dir Spannung potentialfrei übertragen. Das müsste man entweder Kapazitiv, Induktiv oder Optisch erledigen. Optisch fällt sicher aus, da die Lampe zu viel Strom brauchen würde.

Kapazitiv ist sicher schon eine Verbässerung, es könnte aber immernoch (je nach Kapazität) zum Übertragen von Einstreuungen (HF) kommen. Aber warscheinlich nur bei weit über 50 Hz. Also ist man das Brummproblem los. Den Rest müsste einge gute Siebung schaffen.

Für die Induktive Übertragung bräuchte man eben einen Übertrager. Der braucht warscheinlich auch zu viel Strom. Oder einen extrem guten Wirkungsgrad bei niedrigsten Strömen (vllt. 10mA).

Also, zum Selber-Bauen wäre sicher Kapazitiv nicht schlecht.
    Des weiteren muss man auf der Speise-Seite die 48Volt von dem Signal trennen. Dies würde sicher über 10Kohm Widerstände gehen. Damit die HF für die Spannungs-Übertragung nicht ankommt sollte man noch einen schönen Puffer-Kondensator einbauen.

Jetzt kommen 2 kleine Kondensatoren, die mit Wechselspannung(Rechteck) befeuert werden. Mit jedem Wechsel zw. + und - nehmen diese ein paar Elektronen mit auf die andere Seite.
    Der Rest funktioniert wie bei jedem konventionellen Netzteil. Also Gleichrichter -> Kondensatoren -> +-15V (oder lieber +-5V. Das ist realistischer).

Wer einen Brückengleichrichter verwenden möchte, braucht dann eine virtuelle Masse für den OPV. Dafür aber auch nur einen Sieb-Elko. Und die 2 Wiederstände vom Spannungteiler Stabilisieren die Spannung gleich. Ein einfacher Spannungsregler Spannungsregler braucht sicher zu viel Strom.

Villeicht hat ja jemand Bock, diese Schaltung zusammenzufriemeln :D
    SMD-Ausführung wäre sicher nicht schlecht. Viel mehr Strom kann man eh nicht verbraten.

Viele Grüße
    Simon

• Warum laufen Datensicherungskasetten im DAT Recorder?

• ljbigfish
    • 8. April 2008 um 23:12

Abend,

ist die gleiche Art Laufwerk im PC wie im DAT. Ich glaube DDS-1 oder 2 oder so. Was soll da kaput gehen? Villeicht kann man das sogar am PC einlesen. Weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
    Simon

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ljbigfish
    • 7. April 2008 um 23:06

Da gabs irgendwo ein Video zu dem MH Koerling. Schreibt man das so?? kenn mich danicht wirklich aus ;)

• BPHorn15: Simulation (hornresp)

• ljbigfish
    • 7. April 2008 um 19:57

Abend,

das Erste, was ich nachrüsten musste, als die Hörner mit dem Kappa 15 LF2 und orginal-Volumen zusammengebaut habe, war der Lowcut. Das Horn hat bei dem ersten Test (noch ohne Belastung und ohne gebrückter Endstufe) schon den Kontakt zur Polplatte aufgesucht. Also ohne Lowcut gehts nicht!!!
    Hab jetzt 43,5hz und 12dB im Analog-Controller gesetzt.
    Und ich denke nicht, dass bei dem bisschen weniger Volumen, was du bauen wolltest, der Teller viel weniger Hub erledigt.

Viele Grüße
    Simon

• Fader auslöten

• ljbigfish
    • 6. April 2008 um 17:54

Tach,

naja, Entlötlitze und entlötpumpe bringen bei mir nur was, um das Zeug irgendwo wegzubekommen, wo es nicht hingehört. Also um das Lötzin aus den Bohrungen rauszubekommen, oder das Zinn zwischen 2 Lötaugen, Punkten, Beinchen, leiterbahnen,... wegzubekommen.
    Aber zwischen Bauteilbeinchen und Leiterbahn bekomme ich damit nie das Zinn weg.
    Da hilft nur noch mehr Lötzin und schnelles erwärmen aller Pins hintereinander / auf einer Seite des Potis. Und herausziehen des selbigen.

Evtl. kann man mit !!!vorsichtigem!!! Biegen der Leiterplatte und wegdrücken des Bauelements mit dem Schraubenzieher den Vorgang optimieren.

Viele Grüße
    Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement