1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Touchscreen für DMXControl

• Sebastian Kretz
  • 23. April 2008 um 19:46
  • Sebastian Kretz
    • 23. April 2008 um 19:46

Hallo,

ich möchte die Kommandobox von DMXControl gerne auf einen 12.1" Touchscreen legen (sind ja nicht mehr so teuer ;) )

Wie es der Zufall will, ist gerade weder Navi, noch PDA zur Hand (wobei es bei Letzterem wohl eh nicht klappen wird).

Es geht darum, dass ich mich frage, ob man auf dem Display die Maus auch schieben oder nur einzelne Stellen quasi antippen kann und ob man Buttons gedrückt halten kann (z.B. Fader verschieben). Dass man hier keine Multitouch-Funktion (iPod Touch..) hat, ist mir bewusst, es geht eben um das "gedrückt halten" und das verschieben der Maus.

Gruß

• constantin oberrath
    • 23. April 2008 um 20:41

wenn du direkt mit dem finger de mauszieger berührst müsstest du ihn schieben können..

überleg dir aber ochmal ob du mit 12 " auskommst oder icht vielleicht doch 15" nehmen solltest? sonst werden die Schaltflächen später arg klein und du musst "zielen"

• pierre strubelt
    • 23. April 2008 um 20:48

Was bezahlt man da mitlerweile für nen 15"??
    Wäre evtl auch ne Idee für mich und meine "Scanshow"!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• nils kristiansen
    • 23. April 2008 um 20:56

Auch ganz interessant sind diese "Touch"-Folien die man über TFTs ziehen kann, hatte das mal irgendwo gesehen, weiß nur nichtmehr wo....waren nicht allzu teuer, 70€ oder so.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• constantin oberrath
    • 23. April 2008 um 20:57

momentan bei ebay 15" touchscreen von ibm mit 12 monaten gewährleistung für 259..
    Fand ich auch ganz interessant, das problem bei der scanshow, zumindest bei versio 2 ud 3 ist, das die ganze anwendung in einem Fenster läuft, man sich also z.B. nicht nur die executor buttons rauflegen kann sondern immer alles aufm touchscreen hat.

Touchscreen folie: überleg mal wo du sowas für den preis gesehen hast... Hab sowas auch nach lagem suchen nicht finden können...

• ljbigfish
    • 23. April 2008 um 21:04

Abend,

wenn ihr schon 260 Euro für Hardware ausgeben wollt, warum kauft ihr dann nicht gleich eine Bedienconsole mit Midi oder so???
    Ordentliche Fader sind mit 1000 mal lieber, als ein Touchscreen, bei dem man nix in der Hand hat, immer nur einen Fader bewegen kann, wesentlich genauer zielen muss und der viel zu empfindlich für den Roadeinsatz ist!

PS: Das sieht man auch bei meinem örtlichen ELektronik-Händler. Seit die jetzt tolle neue Touchscreens an der Kasse haben, nutzen die nun die Tastatur nichtmehr und brauchen viel viel länger, um mit ihren Fingern die Preise und Artickelnummern in die grafische Tastatur auf dem Bildschirm zu hacken.

Gruß Simon

• nils kristiansen
    • 23. April 2008 um 22:16
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Touchscreen folie: überleg mal wo du sowas für den preis gesehen hast... Hab sowas auch nach lagem suchen nicht finden können...

War auf jeden Fall bei Ebay und neu, weiß nicht ob ich den Link noch hab...

Account selten genutzt -> Party PA

• Sebastian Kretz
    • 23. April 2008 um 22:36
    Zitat von "Nils Kristiansen"

War auf jeden Fall bei Ebay und neu, weiß nicht ob ich den Link noch hab...

In meinem Fall eher uninteressant, da ich nur Szenen, Funktionen und Geräte mittels Kommandobox als Fullscreen auf dem TS per Fingerdruck starten möchte.
    Der Rest (Kanal-, Geräteübersicht, etc) wird auf einem normalen TFT abgebildet. Ich müsste also entweder Folie und TFT-Monitor oder Touchscreen-TFT kaufen, kommt bei eBay-Maschinen eh auf den gleichen Preis raus, schätze ich.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 27. April 2008 um 12:16

Touchscreens machen das leben leichter. Als Ergänzung. Sie ersetzen keine Fader.

Ich nutze einen ELO an einer LeapFrog - das funktioniert sehr gut, mit Scanshow III + Laptop +externer Touchscreen für ganz kleine Sachen haben wir das auch mal getestet. Auch ohne Probleme. In diesem Fall ging es eher um "multifunktionale Lichtschalter". Also Szene A/B/C auswählen und gut.

Generell gilt das die Buttons nicht zu klein sein dürfen und wenn möglich nicht zu nah am Displayrand. Dort wird es etwas fummelig.
    Es gibt auch deutliche unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.
    Hängt mit dem Funktionsprinzip zusammen. Was nun besser ist möge jeder selbst entscheiden. Da hilft nur testen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™