1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Lowcut basteln

• ljbigfish
    • 15. November 2007 um 21:24

Abend,

Wiederstand und Kondensator in nen XLR-Stecker Löten. (als Adapterkabel sozusagen).

also:

--------CCCCCC-----*----------
    in |
    R
    R out
    |
    ------------------------*--------
    C = kondensator
    R = Wiederstand

Mal bissl mit den Werten rumbasteln. Schärzungweise 10kOhm und 470nF oder so.

Gruß Simon

• Horntops mit den ULB-Komponenten

• ljbigfish
    • 15. November 2007 um 21:17

Abend,

kenne mich leider mit (Horn-)Lautsprecher-Entwicklung nicht wirklich aus. Möchte daher mal fragen, ob das ganze sinnvoll ist und brauchbare Ergenbnisse erzielen könnte, desweiteren bräuchte ich Hilfe bei der Entwicklung und Berechnung. Ich dachte hierbei an die Komponenten (incl. Weiche) der alten ULBs.

Als untere Trennfrequenz reichen 200Hz locker aus, da die Tops mit 15" Hornbässen laufen sollen. Der Hochtöner hat ja ausreichend Reserven und bündelt relativ stark.

Ich erhoffe mir von dem ganzen etwas mehr Pegel und größere Reichweite der Tops zu dem gewohnten ULB-Preis ;)
    Desweiteren würde ich die Tops gerne mit mehr Leistung beaufschlagen. Die Tieftöner im Doppel-Top klingen bei etwa 500 Watt schon ziemlich irrlinear :grin: . Drüber sind sie zu leise.

Achso, ich hatte die Tops ohne BR-Port gebaut, also CB, damit ich diese auch gelegentlich ohne Bässen einsetzen kann, also Fullrange (Kinder-Musical).

Gruß Simon

• Dimmer Showtec 12-Kanal digital-modular Dimmerpack erfahrung

• ljbigfish
    • 15. November 2007 um 20:54

Tach,
    für Schulen und Theater würde ich besonders bei Festinstallation schon zu Modular-Dimmern raten. Zumal mann notfalls auch schnell die Dimmermodule tauschen kann, wenn einer der Wichtigeren Kanäle ausfällt.
    Und es ist ja nicht gesagt, dass mann die Module im gegensatz zu herkömmlichen (nicht modularen) dimmern nicht auch reparieren könnte. Aber 1-2 auf Reserve wären schon nicht schlecht.

Aber was ich zu diesem 12Kanal-Dimmer schon mal sagen kann ist, dass dieses Teil sau schwer ist!!

Gruß Simon

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• ljbigfish
    • 14. November 2007 um 22:30
    Zitat

last christmas im benny benassi remix

Das gabs doch schon von Groove Coverage.

Von Bangbross gibts auch Weihnachtslieder. (Jinglebang)
    Und wenns schneller seien soll: Charly Lownoise & Mental Theo (this Christmas)

Weitere fallen mir gerade nicht ein :wink:

Mal schauen, wanns die ersten Weihnachtslieder im Jumpstyle gibt :grin:

• Talkover durch Kompressor-Ducking

• ljbigfish
    • 14. November 2007 um 19:57

Interessanter Gedankengang, aber das Musik-Signal wird ja meist um die 0 dB gepegelt. Also müsste das Mikro um ein vielfaches höher seien.

Außerdem finde ich es recht nerfig, wenn die Lautstärke der Musik immer schwankt und in jeder Sprechpause mit vollem Pegel reinknallt. Daher doch lieber den Line Fader benutzen.

Gruß Simon

• KME Aktiv-Anlage defekt ?!

• ljbigfish
    • 14. November 2007 um 18:07

Tach,

ich würde das ganze mal auf ein komisches Verhalten des Verstärkers oder Vorverstärkers schieben. Ist auf jeden Fall nicht normal und kann auch die Boxen kaputmachen.

Gruß Simon

• HILFE!! Problem mit Eurolite TS-8 (Feinsicherung)

• ljbigfish
    • 14. November 2007 um 18:00

Tach,
    kann es seien, dass irgenwelche komischen Lampen drinn sind, die einen zu hohen Einschaltstrom ziehen??

Gruß Simon

• Flugpunkt in ~50 cm dicke Stahlbetondecke

• ljbigfish
    • 12. November 2007 um 19:01

Abend,

ist schon richtig, dass das eine Fachfirma macht. Schließlich muss die Statik geprüft und neu berechnet werden. Wenn genug Reserven da sind, können entsprechende Flugpunkte montiert werden. Dann weiß man auch, wie stark mann diese belasten darf.

Gruß Simon

• Talkover durch Kompressor-Ducking

• ljbigfish
    • 12. November 2007 um 16:53

Hm.

hat der Mixer zufällig Inserts für die Line-Kanäle oder eher hinter dem Crossfader??
    Eigentlich muss der Kompressor auf den Line-Kanälen, aber noch vor dem Mikro liegen. --> ggf. nen zusätzlichen Mixer / Tonpult.

Gruß Simon

• CD rom Problem

• ljbigfish
    • 11. November 2007 um 23:13

vllt. die Linse zu gut geputzt :D
    Oder die diode ist etwas zu hell. -> vllt. Streulicht auf dem Sensor.

Kann vllt. auch an der Dicke des Miediums liegen. Also, dass die auto-Fokusierung nicht ganz hinhaut.

Gruß Simon

• Abseilen

• ljbigfish
    • 10. November 2007 um 19:18

Abend,

an der Kletterwand kann man ersteinmal paar Knoten üben und bisschen Grundtechnik lernen. (Und die Gelenke und Muskeln trainieren, was villeicht beim klettern auf der Traverse nicht soo notwendig ist).

Richtiges Klettern lernt mann aber nur Outdoor.
    (An ner kletterwand musste ich mich z.B. nie selber abseilen)

Gruß Simon

• Feedback Destroyer die 2. Frage einbindung in PA

• ljbigfish
    • 10. November 2007 um 17:15

Tach,

wär es nicht sinnvoller gewesen, ersteinmal einen ordentlichen Limiter anzuschaffen?? Dann bleiben auch die Boxen ganz, wenn man das Gerät richtig bedient.

Dass die Senheisser Mikros extrem Feedback anfällig sind, wundert mich, da diese doch relativ linear arbeiten.
    (Die Sennheisser sind warscheinlich Kondenser und die Sure ist wohl nen Dynamisches Mik, welches nicht so empfindlich ist)

Kann aber nichts zum Feeback.Destreuer sagen. Ich mache das immer manuell mit den EQ.

Gruß Simon

• Dynacord PCA2544 - Brauche Hilfe!

• ljbigfish
    • 10. November 2007 um 14:11

Tach,

schau doch erstmal, ob die Endstufentransistoren noch ganz sind, und was die vorstufe sagt.
    Ich würde das weniger auf HF als auf kurzschluss bei den Endstuentransistoren schieben. Wenn dort dann DC anliegt, wird durch die Protection das Relais auf die Lautsprecher nicht zugeschaltet.

Warum bei Kanal 2 eine Leiterbahn durchgebrannt ist: Keine Ahnung.
    Warscheinlich kurzschluss (z.B. in irgend nem kleinen Kondensator).
    Ich würde auch vermuten, dass der Fehler durch überspannung entstanden ist.

Gruß Simon

• Gebrochene Netzteilplatine

• ljbigfish
    • 8. November 2007 um 19:26

Sei froh, das nix gebrutzelt hat. Nix ist schlimmer für ein Schaltnetzteil, als wenn mal Strom da ist und mal nicht. (wenn man von Überspannung,... absieht)

Gruß Simon

• Bereits beui -7db im Clip

• ljbigfish
    • 5. November 2007 um 21:38

ich hätte jetzt in Richtung H-Brücke tendiert. Weiß nicht genau, nach welcher Schaltung die Crown aufgebaut ist, aber wenn die obere Spannung fehlt, würde das die 6dB weniger (+ bissl ungenauigkeit) erklären.

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 5. November 2007 um 18:46

Abend,

miss doch einfach mal mit dem Messgerät die Ausgangsspannung, wenn er in den clip geht. (Oszi ist natürrlich wesentlich besser, Analog-Multimeter wäre auch gut)

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 4. November 2007 um 16:45

Tach,

bringt der Amp noch die Volle Ausgangsleistung/Ausgangsspannung??

Gruß Simon

• Dringend: Anlöten von Speakon

• ljbigfish
    • 1. November 2007 um 19:29

Das bissl clipping :grin:
    ne, nen bass stirbt nun wiklich nicht, wenns bissl leicht clippt. und theoretisch sollten auch noch einige dB Headroom vorhanden seien (hoffenlich, da sonst eigentlich alles mist ist).

Ordentliche Mischpulte haben schon >= +10dB Headroom!!

Gruß Simon

• Lohnt Subwoofer-Reparatur?

• ljbigfish
    • 1. November 2007 um 15:41

Tach,

wenn du schon klebst, dann nicht ohne Eopoxydharz und Glasfaser 8)
    Und schön großzügig kleben. Also ein Streifen von mindestens 2 cm nach außen. Auf der Rissstelle aber 3-4 lagig. Verändert zwar die Werte, sollte aber auch schön halten. Und ist wirklich preiswert. Wenns nicht hält, kannst du ja immernoch reconen.

Das Epoxydharz zur besseren verarbeitbarkeit verdünnen. Dann lässt sich die Glasfasermatte auch schön tränken.

Gruß Simon

• Dringend: Anlöten von Speakon

• ljbigfish
    • 31. Oktober 2007 um 22:00

Abend,

die Speaker solltest du der Einheitlichkeit auf 1 + und - klemmen.

bei dem Amp sind wohl zusätzlich der jeweils andere kanal auf 2 + und - geklemmt. Die kanäle einzeln sind auch nur auf 1 + und -. (und eben bei der anderen Buchse auf 2 + und -)

Wenn du den Brückenmodus nutzen willst, solltest du eine zusätzliche Speakon-Buchse mit Kabeln und Bananensteckern versehen, (auf 1+ und -) und diese an die Roten Klemmen vom Amp hängen. Dann ist auch direkt ersichtlich, dass das auf Brücke läuft.
    Die zusätzliche Speakon-Buchse könntest du irgendwo in die Frontblende vom Amprack schrauben.

auf 1+ und 2+ wäre auch möglich, aber dann musst du immer 4 polige Speakonkabel verwenden, von denen du 2 Leitungen verschenkst. Die Bässe könntest du dann nicht so schnell mal an eine andere Endstufe hängen.
    -> ist also ziemlich schlecht und eher inkompatibel.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement