1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ljbigfish
    • 24. August 2007 um 00:07
    Zitat

Die Frau hat sich absolut nicht davon überzeugen lassen, daß sie verarscht wurde. Sie will das jetzt ausprobieren mit diesem Erdungsband.

Ja, und das Ende vom Erdungskabel in die Steckdose stecken. Dann brennen wirklich die Glühlampen beim anfassen :D :twisted:

• Defekter HQ Power Galaxy 250

• ljbigfish
    • 22. August 2007 um 22:07

was ist denn das komische blaue Dingsda dort oben rechts auf der Platine?? Zumindest sehen so ziemlich alle Lötstellen darunter und außenrum recht komisch aus. (schlecht gelötet und kalte Lötstellen sind sind auch dabei)

PS: das blaue wird wohl das Zündgerät seien(oder auch nicht, da Relais). Ich kann leider kein Chinesisch. Aber ich hätte das garantiert nicht mit auf die Controllerplatine gebaut :x
    Jedenfalls musst du da ordentlich aufpassen, damit du dir keinen Stromschlag hohlst.

• ljbigfish
    • 22. August 2007 um 18:58

Abend,

du könntest ja mal ein Foto knipsen. (eins von der Vorder- und eins von der Rückseite)

• ljbigfish
    • 22. August 2007 um 17:10

Hallo,
    ich kenne den MH leider nicht. aber schaue mal, ob die Hauptplatine kalte Lötstellen aufweist, ein paar Kondensatoren hinüber sind, oder Spannungsregler einen Fehler haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Simon

• Sofortstartende Leuchstoffröhren

• ljbigfish
    • 16. August 2007 um 00:04

Abend,
    das Basschlaggenaue zünden wird schwer. Zumindest wird der Verschleiß der Röhren ein Problem seien. Dann eher stark dimmen und kurzzeitig auf volle Helligkeit.
    Aber mit dem Dimmen bin ich auch noch nicht klargekommen.
    Dimmbare EVGs sind zu teuer und eher die Langweiler-Variante.

Evtl könnte mann die Röhre mit wesentlich höherer Spannung musiktakten. Das habe ich vor einiger Zeit mal mit einem ELA-Verstärker gemacht. Habe an die 100 Volt noch einen 6Volt Transformator geklemmt. (in Reihe mit der Röhre noch einen schönen Kondensator)
    Die Vorheitzung kann hier entfallen (ähnlich Kaltlichtkathode). Übrigends kann man damit auch defekte röhren recyclen :D

Gruß Simon

• Passiv Weiche selberbauen - eine schnelle Lösung

• ljbigfish
    • 14. August 2007 um 17:14

Eine Frequenzweiche ähnlich wie die in dem ULB-Bass bauen. Natürrlich noch die Werte umrechnen.
    Oder einfach eine Spule mit dem Bass in Reihe schalten und einen Kondensator mit dem Top in Reihe (was ja eigentlich die ULB-Frequenzweiche ist).

• Eure Desktops

• ljbigfish
    • 13. August 2007 um 14:42
    Zitat

pass bloß auf die WD My Book auf. die knackt unter Belastung locker die Spezifikationen der darin verbauten Platte. die wird schlicht weg zu heiß. sichere als nix sensibles drauf

Die Hitze mögen wohl auch die Kugellager mit Kunststoffkäfig nicht. Baut WD eigentlich immer noch so billig wie vor 5 jahren?? Nachdem die letzte Serie, die angeschafft wurde komplett zerlegt in der Ecke liegt, kommt mir der Hersteller nichtmehr ins Haus. (warn damals 10-20Gb große Platten).

• Laufwerk rattert bei eingelegter CD

• ljbigfish
    • 13. August 2007 um 13:51

Also, das rattern wird wohl eine Alterserscheinung seien, die das Altern noch extrem vorrantreibt. Vermutlich ist es das Lager von dem Antrieb. Ich denke, das ein bischen Öl helfen sollte. evtl kannst du den oberen Teil des Linearmotoren einfach abziehen und dann kommst du an das Lager ran.

Gruß Simon

PS: Wenn es daran liegt und du den Payer noch offen hast, kannst du auch gleich die 2. Seite mit Ölen / Fetten

• TA2400 spinnt

• ljbigfish
    • 13. August 2007 um 01:37

Hallo,

der wohl einfachste Strombegrenzer ist die Kabeltrommel. Natürrlich ist das keine Lösung für den Dauerbetrieb. Mann sollte auch schon wissen, was man tut. Schließlich löst dann die Sicherung im wirklichen Fehlerfall erst viel Später aus.
    Ich persönlich habe eigentlich nie Probleme mit Einschaltströmen, da ordentliche Endstufen ja eine vernünftige Einschaltstrombegrenzung besitzen. Wie das ganze bei der tamp aussieht, kann ich leider nicht sagen. Aber villeicht lässt sich die Stufe auf "Sicherungsschonend" umbauen.
    Das die Sicherung auslöst, wenn man die Stufe schnell nacheinander ein und ausschaltet finde ich schon recht komisch und auch ziemlich schlecht. Zumindes zeugt dies von einer unnötigen Belastung für das Netzteil (Trafo, Gleichrichter, Elkos).

Gruß Simon

• Eure Desktops

• ljbigfish
    • 12. August 2007 um 21:17
    Zitat

Sicher? Die Taskleiste frisst ziemlich viel!

sicher?? warum soll denn die Taskleiste viel fressen?? eher der Amarok. (bei mir zumindest)

naja, ich selber hab irgendwie nur den standart Ubuntu-Studio Hintergrund aufm Schleppi. Sieht aber nicht schlecht aus. Und ist sogar ziemlich gut zu erkennen. (ausser bei Sonne). Ich könnte ja irgendwann mal einen Schreenshot hochladen.*vielzufaulbin*

• Geräte Demontage

• ljbigfish
    • 11. August 2007 um 20:37

Die Verriegelung bei den Neutrik-Buchsen geht wirklich manchmal sehr schwer auf. Ich hab mir damals den Passenden Schraubenzieher im Baumarkt kaufen müssen. (Wiha PicoFinish 260P) mit den Maßen 2,0x40 (also exakt 2mm breit). Der passt gut und ist wirklich unkaputtbar. (Linksdrehung zum Entriegeln)

Gruß Simon

• Eure neusten Errungenschaften

• ljbigfish
    • 23. Juli 2007 um 19:59

Manu:

oder paar neue Zellen in den Akku einlöten. Mann kanns ja auch testweise mal mit paar älteren, ausgeschlachteten Zellen probieren. Aber sollten schon annähernd gleich geladen seien und nicht vollkommen verschiedene Werte aufweisen.

• Wer kennt sich mit Batterien und dessen ladung aus?

• ljbigfish
    • 23. Juli 2007 um 12:33
    Zitat

Trafo + Wechselrichter = Ladegerät?

neee, das wird die Stromversorgung für das Ladegerät. (Perpetuum Mobile) :lol:

• Eure neusten Errungenschaften

• ljbigfish
    • 22. Juli 2007 um 21:32

manuela:

du hast noch die 200 Mikrokontroller und SN75176 für die DMX-Steuerung vergessen. :lol:
    Ausserdem könnten die Strobos noch eine Mikrofonkapsel und einen TL072 vertragen.

Werden die Strobos dimmbar??? :grin:

Aber wirklich ein lustiges Projekt. Hast du paar Praktikanten über die Ferien zu beschäftigen? :roll: Die Platinen werden doch bestimmt gelasert?!?

• Wer kennt sich mit Batterien und dessen ladung aus?

• ljbigfish
    • 22. Juli 2007 um 21:10

Wenn du schon tunen willst, solltest du dann auch auf 36 Volt auzfrüsten :twisted:

ich würde ehrlich gesagt empfehlen, für die 12 Volt eine zusätzliche Batterie einzuplanen, die dann auch eigene Ladeelektronik bekommt.
    Natürrlich kannst du auch 2 gleiche 12 Volt (oder eine 24 Volt oder 4 6Volt) Batterien in Reihe schalten und dein Rumgelärme über einen schönen kräftigen Step-Down Wandler (24 Volt auf 13,8 Volt) versorgen. Das ist warscheinlich die intelligentere Variante.

• Video von Sequenzer starten

• ljbigfish
    • 19. Juli 2007 um 23:51

Abend,

mann könnte auch einen Midi to RS485 - Wandler bauen. Und dann wieder RS485 to Midi. Sollte dann noch weitere Strecken als DMX zurücklegen können, weil die Übertragungsrate niedriger ist.

Notwendig ist jeweils ein RS485-TreiberIC (SN75176) und bissl Stromversorgung mit 5 Volt auf der einen Seite und ein Abschlusswiederstand mit paar Ohm.

Gruß Simon

• Strom weg!

• ljbigfish
    • 16. Juli 2007 um 19:09

Hallo,
    kann es seien, dass der Generator die Hufe hochgenommen hat?? Hatte das letztens auf einer VA auch 2 mal. Da war der Strom weg, weil der Generator einfach ausgegangen ist. Woran es lag weiß ich nicht. Das konnten mir auch die zuständigen Kollegen nicht sagen. Eigentlich hatten wir aber nicht vollen Strom gezogen. Villeicht war irgendwie kurzzeitig ziemlich hohe Impulsbelastung und der Generator hat zu schwach nachgeregelt.

EDIT: Oops, hab das mit dem Netz irgendwie Überlesen.

Gruß Simon

• Windmaschine und Nebel

• ljbigfish
    • 16. Juli 2007 um 18:29

Hallo,

in einem größeren Techno/Electro Club hier in Dresden hängt ein kleines Lüfter-Array über der Tanzfläche. Darüber die Große Nebelmaschiene. Wenn der LJ die 25 Lüfter anwirft, hat mann sofort eine Temperaturabkühlung von vllt. 5 Grad. Es sei aber gesagt, dass um die Tanzfläche massiv Scanner und MHs hängen, Die Pars, die noch irgendwo rumhängen gehen da einfach unter.
    Wenn mann dort länger tanzen will, sollte mann darauf hoffen, das der LJ die Lüfter alle 5-10 Minuten mal kurz anwirft.
    Der Nebel taucht ganz unauffällig aus dem Nichts auf. Gibt einen richtig tollen Effekt. :)

MFG Simon

• Zu heiß... (VA-Thema)

• ljbigfish
    • 16. Juli 2007 um 16:39

Das Kondenswasser gefriert doch im Rack. Brauchste nur noch abklopfen/abkratzen und gleich in die Cola rein. Das Gefrier-Rack schlägt also gleich 2 Fliegen auf einmal :twisted:

• Selbstverteidigung

• ljbigfish
    • 16. Juli 2007 um 13:58

Hallo,

ich hab mal erlebt, dass sich einer von der Security ganauso benommen hat, wie der rumpöpelnde Jugendliche. Der Security Mensch konnte sich das erlauben. (war 2 Köpfe größer und hatte nen Kolegen neben sich, ausserdem war der Club ziemlich leer). War ganz lustig :D

Vor villeicht 3 Monaten gabs mal ne heftigere Rangelei von 4-5 Saufkumpanen (langen schon einige Scherben auf dem Boden). Die Security hat das zwar gesehen, stand aber am anderen Ende der langen Treppe von der Gaderobe, Klo,... und waren nur zu dritt. Ich hab lediglich den "schlimmsten" Prügelknaben von hinten mit einer Hand zur Seite (von den anderen weg) geschoben. Also deutlich gemacht, dass ich keinen Bock auf seine Schlägerei hatte. Und bin die Treppe hochgegangen. Der Schläger war verblüfft und die Security hat komisch geguckt. Aber es hilft schon, wenn die Schläger merken, dass unbeteiligte gegen deren Schlägerei sind.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement