1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Open Air Kinder-Musical

• ljbigfish
    • 15. Juli 2007 um 22:04

Hallo,

heute war es so weit.

Die Fläche war das Grundstück von einem Kirch-Zentrum. Eine Ebene Wiese und fast herum war das Gelände höher. Die Bühne war eine Ebene, wo der Boden etwa einen 3/4tel Meter höher war. Zwar nicht besonders tief, aber schön Breit. darauf war roter Tepich gelegt. Es war etwas schwer, die Mikrofon-Ständer auf der Schräge zur Bühne hoch zu plazieren.

Die Lautsprecher waren bereits aufgebaut. (irgendwelche RCF-Aktivboxen) und Mischpult war ein komisches Behringer. Nur das hatte mir niemand mitgeteilt, dass ich dort schon bissl Technik finde. Für die Funkmikrofone habe ich mein altes Studiomaster angeschlossen. Auf Monitoring habe ich verzichtet, weil genug von den Lautsprechern angekommen ist und ich bis jetzt eigentlich noch immer ohne ausgekommen bin.

Die RCF-Boxen standen um die Fläche rum, aber mit schönem Abstand zur Bühne. Anfangs hatte ich ganz kurz ein schön tiefes Feadback irgendwo bei 50Hz, welches aber daran lag, dass ich auf einem Kondensator-Mikro keinen Low-Cut hatte. Später gabs keine Probleme und alles war schön verständlich. Ich habe nichtmal die EQ's gebraucht.
    Insgesammt muss ich sagen, das alles super lief und schon Spaß gemacht hat. Die Kinder haben auch super gespielt.

Also, dannke für eure Hilfe und eure Tipps.

Gruß Simon

• Zu heiß... (VA-Thema)

• ljbigfish
    • 15. Juli 2007 um 21:43

Hallo,

also, ich hatte heute nen kleines Musical unter freiem Himmel, wo mann die Sonne so richtig schön genießen konnte. Und ich muss sagen, dass ich keinerlei Technik-Ausfälle hatte. Obwohl ich mir an meinem Studiomaster-Pult fast die finger verbrannt habe.Genauso an dem Case der T.Bone Funken. Und das, obwohl das Zeug kaum 10 Minuten in der Sonne stand.
    Ob die 2 Wackler in den Kabeln an der Temperatur gelgen haben, kann ich nicht ausschließen.

Wenn es mal lauter wird, würde ich schauen, dass ich nicht so extremen Pegel fahre. (fände ich persönlich auch unangenehm). Obwohl einige Endstufen ja weniger Wärme abgeben, wenn mann sie unter Vollast fährt. Ausserdem mal schauen, ob mann die Kühlung in den Racks optimieren kann. Also, ich habe weniger Bedenken, dass meine Endstufen hops gehen, als dass irgendwo ein Spannungsregler oder ein kleiner Netztrafo bei dem Kleinkram überhitzen.

Naja, auf dauer hoher Pegel bei den Endstufen und hohe Temperatur sind bestimmt nicht von Vorteil für die Kondensatoren.

Gruß Simon

• Dynacord L500 zu warm?

• ljbigfish
    • 11. Juli 2007 um 21:08

Hallo, mal eine kleine frage bezüglich dem Ruhestrom:

woran liegt es, wenn sich der Arbeitspunkt beim Ruhestrom einstellen nun doch schnell verschiebt und ziemlich schwierig einstellen lässt?? Naja, und sprünge hat der auch gemacht.
    Besteht dann auch direkte Gefahr für die Endtransistoren, oder kann ich das vorerst noch so laufen lassen??

PS: Das betrifft in meinem Falle ne QSC MX1500. Die hat 3 Potis statt einem.

Gruß Simon

• Eure neusten Errungenschaften

• ljbigfish
    • 11. Juli 2007 um 20:58

Feines Gerätchen, das du da hast :D

*ganzschnellneidischwerd*

Und ich muss noch in allen möglichen Läden rumsuchen, um passendes Frontmaterial für meine Böxlein zu finden (natürrlich zu einem angemessenen Preis, der die sinnvollen Mehrausgaben für die Tieftöner wieder reinbringt)

Naja, hab dann heute mal 5Liter Blauen Kunstharzlack für 6 Euro gekauft, wovon schon ein Teil auf dem Holz klebt.

Leider ist draußen so blödes Wetter und im Keller macht das Lackieren viel zu wenig Spaß :(

Gruß Simon

• Gelber Laserstrahl

• ljbigfish
    • 11. Juli 2007 um 10:24

Hallo,

die 2,20m Höhe sind nun wirklich zu wenig. Da kann ich problemlos reinhüpfen. Vorschift sind 2,70 über der höchsten begehbaren Stelle.
    Wenn du mehr als 5mW Laserleistung hast, musst du deinen Laser bei jeder Veranstaltung anmelden.

Aber, was das Mischen angeht: Wenn du deine beiden Laser analog modulieren kannst, kannst du auch die Übergänge zw. rot und grün mischen.

Wie schon gesagt, Laserfreak.net ist wirklich die beste Adresse in Sachen Laser. Aber bitte nicht sofort einen neuen Thread aufmachen. Du solltest auch nicht erwarten dass du dir dort das Grundwissen in 1-2 Tagen Einlesen aneignen kannst.

Gruß Simon

• Tops im Cluster jedoch unter einander?

• ljbigfish
    • 9. Juli 2007 um 18:37

Hallo,

das Hauptproblem wird das Fliegen seien. Die ULB-Tops als selbstbau-Variante sind ja nicht flugfähig. (Hab da aber auch schon drüber nachgedacht bei meinen doppel 8" ULBs).
    Wenn niemand darunter geraten kann ist es villeicht etwas einfacher. Dennoch braucht es viel Erfahrung beim Aufbau, Einmessen und Betrieb.

Die ULB Tops kannst du ja auch auf 16 Ohm basteln, wenn du die Tieftöner in Reihe schaltest.
    Die Hochtöner werden wegen der Abstrahlung für ein LA nicht taugen.
    Die Passiven Frequenzweichen müsstest du weglassen und durch Controller ersetzen. In einem Speakon-Kabel hast du 4 Adernpaare, sodass du beim Parallelschalten von jeweils 4 Tops mit nur einem Speakonkabel 8 Tops annsteuern kannst. Du braust dann zwei schöne Endstufen, die im Brückenmodus 4 Ohm stabil sind und eine für die Hochtöner.

Aber prinzipiell lohnt sich der Tieftöner der ULBs auch nicht, weil er nicht ausreichend Wirkungsgrad hat. (Dafür ist er schön billig)

Gruß Simon
    (der gestern wieder den Sound vom Electro Voice LA genießen durfte)

• Aufstellung der Bässe

• ljbigfish
    • 3. Juli 2007 um 22:17

Hallo,

wenn du sie übereinander stellst, bündelst du den Schall in der Höhe. (Der Schall breitet sich mehr in der Breite aus)
    Und nebeneinander bündelst du den Schall in der Breite.

Ob die Wirkung bei BR-Bässen auch so gut ist, wie bei Hörnern, kann ich nicht genau sagen. Du musst aber darauf achten, dass die Bässe gleich rum laufen und nicht verpolt sind, weil es sonst zur auslöschung kommt.

Wenn du Bässe mono ansteuerst reicht das. Stereo bringt keinen Vorteil.

Gruß Simon

• "Kreative" Pause

• ljbigfish
    • 2. Juli 2007 um 22:29

Solange nicht wieder besoffene Wehrdienstleistende mit dem PKW versuchen, einen Panzer plattzufahren,... :roll: :cry:

• Sub für elektronische Musik!?!

• ljbigfish
    • 2. Juli 2007 um 16:14

Hallo,

ich bin gerade dabei, die ersten 2 Subs zusammenzuschrauben und habe mich da für das 15"BpHorn von AW-Audio entschieden.
    Sollte für Electro, House, Techno,.. ganz gut laufen. Ich kann dir villeicht in 2 Wochen mal die Ergebnisse mitteilen.

Allerdings brauchst du jede Menge gutes Holz und die Hörner werden schön groß.

MFG Simon

• 24/4 Multicore umbauen auf 22/6

• ljbigfish
    • 2. Juli 2007 um 16:02

Hallo, du könnest auch Stecker / Buchse einfach mit dazulöten und dann beim Einsatz wählen, ob du männlich oder weiblich brauchst. Dann kannst du auch noch vor dem Multicore das Signal abgreifen. Habe ich zumindest bei meinem Core gemacht.

Gruß Simon

• Birnen brennen ständig durch...?! HILFE?

• ljbigfish
    • 25. Juni 2007 um 19:36

Abend,

da die Lebensdauer von 3h wirklich etwas wenig ist, würde ich den Fehler mal bei der Lüftung suchen. Kann es seien, dass die Geräte überhitzen, weil z.b der Lüfter defekt ist oder geölt werden muss?

Gruß Simon

• Glettband mit Druck..? Woher bekomm ich sowas?

• ljbigfish
    • 22. Juni 2007 um 15:34
    Zitat

Mechwerkandi: wenn hamburger versuchen zu sächseln .... graußlich...

habsch mir och grod gedachd.

Aber zum Glück wird hier in Dresden noch fast schönes Hochdeutsch gesprochen. (Ofm Dorf gibds eschd nur Gaffeesachsn.)

• Glettband mit Druck..? Woher bekomm ich sowas?

• ljbigfish
    • 20. Juni 2007 um 09:18
    Zitat

Is des säggsch?

Nu (naja, nicht unbedingt)

• 12V 63A über CEE 63A Blau?

• ljbigfish
    • 14. Juni 2007 um 22:29

also, ich weiß ja nicht.
    Wenn es um eine / mehrere Autoendstufen geht, würde ich die nicht über die Hauptbatterie laufen lassen. Zumindest nicht bei kleineren Batterien und auch kleineren Autos. Wir stellen da im PKW immer ne Traktorbatterie in den Kofferaum. Sonst werden ja auch die Kabelwiederstände zu groß. Und dann hat mann bissl mehr als 30 Minuten Musik und muss nicht immer die Restspannung im Auge behalten.

Gruß Simon

• kappa kaputt?

• ljbigfish
    • 14. Juni 2007 um 20:39

hast du wenigstens ordentlichen Kleber genommen?? Ich denke da so an bissl 2 Komponentenkleber. Wenn du das ordentlich gemacht hast, solltes schon ne Zeit halten.

Meine Erfahrung ist meist: Repariertes Zeug hält länger, als es dies orginal tun würde.

• Kappa 15 LF wird extrem heiß

• ljbigfish
    • 11. Juni 2007 um 13:38

Hallo,

In welchen Frequenzbereich läuft den der Kappa? Kann es seien, dass du den Lowcut etwas hoch angesetzt hast oder die Endstufe einfach keine tiefen Frequenzen reinschiebt, die die Membran etwas weiter ausfahren und damit besser kühlen??

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 3. Juni 2007 um 19:33

Naja, dass die Kinder nicht immer machen, was sie sollen ist ja klar. Mann muss diesen aber beibringen, dass es nur schön wird, wenn sie sich Mühe geben. Für die nötige Motivation muss also schon gesorgt werden (durch Eltern und Erzieher).
    Die Musicalgruppe ist für Kinder von 1. bis 4. Klasse. Das ganze auf freiwilliger Basis. Also keine Schulklasse, wo die Hälfte keinen Bock zum mitmachen hat.
    Aber um ehrlich zu seien, kommen sich die Jüngsten auf der Bühne ziemlich alleingelassen vor. Deswegen singt dann auch der Erzieher mit (aber ohne Mikrofon).
    Aufgaben wie Texte vortragen ist dann eher den Größeren vorbehalten.

Aber das wichtigste ist eigentlich, dass mann den Kindern nicht mehr als 2 Arbeitsstunden zumuten kann.

Ich hab festgestellt, dass die Kinder relativ schnell mitbekommen, wenn sie zu weit von den Mikrofonen wegstehen. Sie müssen eben vorher wissen, das ich die Mikrofone nicht unendlich laut machen kann.

Edit: Die Jungen benehmen sich eigentlich auch recht Pflichtbewusst, wenn die Motivierung stimmt.

Gruß Simon

• Animationen per Beamer. Infos gesucht

• ljbigfish
    • 3. Juni 2007 um 17:36

Wird das nicht bisschen zu hell, wenn man 10 Beamer laufen lässt?
    Jedenfalls hingen bei mir am Freitag (In der Zitronenpresse) nur 2 Beamer, was schon für eine extreme Grundhelligkeit gesorgt hat.

Viele grüße an die Kollegen aus DD :D

Simon

• ljbigfish
    • 3. Juni 2007 um 12:26

Tach,

bis jetzt hatten wir immer die Wahl zwischen einem Dynacord-Powermate (Powermixer etwa 10Kanäle), ein Studiomaster Club 8-2, ein kleines Soundcraft Spirit Folio (6Mikrofonkanäle) und mein Studiomaster 6-2-1 (ohne Phantomspeisung, aber ich hab schon ein 48Volt SNT rumliegen :) ).

Wir werden wohl wieder ein Pult für die Funkmikrofone und ein Pult für den Bandmix nehmen. Für den Gesammtmix und die Chormikrofone nehmen wir dann noch ein drittes Pult.

Ein großes Pult zu mieten wäre natürrlich möglich, aber ich denke, dass wir so besser die Aufgaben verteilen können. Ausserdem verursacht das mieten unnötigen Aufwand.

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 2. Juni 2007 um 19:21

Abend,

das mit dem Musical-Ablauf und mischen ist eigentlich kein Problem. Ich betreue diese Gruppe schon, seit ich 14 bin (natürrlich nicht immer alleine). Also seit 5-6 Jahren. Und die Nummer mit 5Taschensendern ist immernoch einfacher als mit 4 Handsendern, welche die Kinder immer weitergeben und dann die Farbmarkierungen zuhalten :D

Effekte brauche ich nicht einzuspielen.

Monitore werden nicht benötigt. Ob die "Band" spielt weiß ich noch nicht, aber die bekommen höchstens das Summensignal. (Das ist mehr, als es sonst gibt :) )

EQing bei den Haedsets stelle ich mir schwierig vor, weil sich ja die Rückkoplungsfrequenzen durch den sich ändernden Abstand zu den Lautsprechern auch verändern. Was ich mir vorstellen könnte, wär der FrontEQ zum Linearisieren der Boxen. Und natürrlich für die festen Mikrofone, um diese weiter aufdrehen zu können.

Achso, es geht um 2-3 Aufführungen an verschiedenen Orten.
    Ich sehe das ganze für mich eher als ein Lernprojekt, aber es sollen schon akzeptable Ergebnisse erzielt werden. Die Frequenzen zu höhren muss ich vorher noch etwas üben, damit ich gleich den richtigen Fader am EQ erwische.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement