1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Tops im Cluster jedoch unter einander?

• djafli
  • 9. Juli 2007 um 17:38
  • djafli
    • 9. Juli 2007 um 17:38

Kurz und knapp.
    Hab mich gestern mit einem Freund über Line arrays unterhalten, er ist ja genauso ein Fan von wie ich, jedoch sind die dinger ja unbezahlbar und meist braucht man die garnicht als klein veranstalter.
    Jedoch will mal auf das aussehen bzw das untereinander hängen/fliegen der netten Tops nicht verzichten.
    Da kam uns eine Idee... die ich dann etwas ausgebaut hab:
    Mal so gesehen das man die Doppel 8" Ulb tops im Trapezgehäuse nimmt, 3-4 Stück ala Line Array, pro seite, an einer 3 Punkt Trass fliegt und 3 nette Bässe pro seite drunter packt.
    Damit müsste ja schon einiges für kleine partys so bis 300 leute gehen, Solange der spaß nicht grad in einem saal abläuft wo es auf die entfernung ankommt.
    Dann noch die Hochtöner geschichte wegen dem Abstrahlwinkel bearbeiten damit es zu keiner auslöschung kommt und das Ulb irgendwie noch auf 16 Ohm bringen damit man 4 pro seite hängen und auf 2 Ohm kommt.
    Achso, es muss ja nicht das Ulb Top sein, kann ja auch ein anderes Doppel 8" Top sein, sollte halt nur klein bleiben vom Top her, damit das ganze nicht auch noch 80 kilo pro seite wiegt.

Aber das wäre doch soweit machbar oder?

Ich will mal nochmal betonen, es geht nur ums aussehen.

Und bitte jetzt nicht schlagen :D

Rechtschreibfehler? PN an mich!

Einmal editiert, zuletzt von DJALFi (9. Juli 2007 um 22:34)

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2007 um 18:09

Wenns nur ums aussehen geht, dann vergolde dir doch die Boxengitter.
    :grin:

• hias.h
    • 9. Juli 2007 um 18:22
    Zitat

Dann noch die Hochtöner geschichte wegen dem Abstrahlwinkel bearbeiten damit es zu keiner auslöschung kommt

max abstand der hochtöner bei 20 kHz: 8mm
    wenn du nur bis 10kHz gehen willst wärns immernoch 17mm
    das wird witztig, ich empfele dir mal die lektüre von Volker Holtmeyers
    "Mysterium Linearray"

im hifi-forum gibts nen thread über ein pollin-linearray mit breitbändern.
    so könnte es auch bei euch " funktionieren" ( schaumstoff davor und keiner sieht was drin ist, wenns genug treiber sind kannst du auch die gesamt-impedanz nahezu frei wählen.)

eine weitere alternative (wenns um die optik geht) wär dann linienquelle bis ca 2kHz (z.B mit 4x6" Modulen untereinander) und "drüber" 2 potente, angewinkelte schmalabstrahlende hochton-hörner, in einem identisch aussehendem gehäuse

vergesst dabei nicht die reichweite des nahfelds dieser linienquelle, LA sind nicht umsonst so lang.....

Edith fragte mich gerade, wie sinnvoll es ist selbstbau-konstrukte zu fliegen.....

• ljbigfish
    • 9. Juli 2007 um 18:37

Hallo,

das Hauptproblem wird das Fliegen seien. Die ULB-Tops als selbstbau-Variante sind ja nicht flugfähig. (Hab da aber auch schon drüber nachgedacht bei meinen doppel 8" ULBs).
    Wenn niemand darunter geraten kann ist es villeicht etwas einfacher. Dennoch braucht es viel Erfahrung beim Aufbau, Einmessen und Betrieb.

Die ULB Tops kannst du ja auch auf 16 Ohm basteln, wenn du die Tieftöner in Reihe schaltest.
    Die Hochtöner werden wegen der Abstrahlung für ein LA nicht taugen.
    Die Passiven Frequenzweichen müsstest du weglassen und durch Controller ersetzen. In einem Speakon-Kabel hast du 4 Adernpaare, sodass du beim Parallelschalten von jeweils 4 Tops mit nur einem Speakonkabel 8 Tops annsteuern kannst. Du braust dann zwei schöne Endstufen, die im Brückenmodus 4 Ohm stabil sind und eine für die Hochtöner.

Aber prinzipiell lohnt sich der Tieftöner der ULBs auch nicht, weil er nicht ausreichend Wirkungsgrad hat. (Dafür ist er schön billig)

Gruß Simon
    (der gestern wieder den Sound vom Electro Voice LA genießen durfte)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2007 um 18:56

Wenns einfach nur billig sein soll....
    dann baut halt mal 4 Dopptele ULB Tops und stellt sie mal nebeneinandner,
    probiert verschiedene Winkel aus und lauft die Strecke von L nach R komplett ab.
    Ihr werdet merken, dass das absolut nich dolle ist/wird.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• florian splettstößer
    • 9. Juli 2007 um 18:57

zumahl 4x16ohm parallel doch nicht zwei ohm sind sondern vier ohm

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• tthorsten
    • 9. Juli 2007 um 18:58

leute aus gegebnen anlass
    http://www.tb-audio.de/index.php?id=131 8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• hias.h
    • 9. Juli 2007 um 19:12

@ tthorsten:
    ich will aber einen linearray wunschbaum!
    aber bitte mit fluggeschirr aus stahl!
    ha, dass schaffst du nie!

• tthorsten
    • 9. Juli 2007 um 20:05

wir arbeiten dran nach ein paar MASSBIER könnte das klappen.

wir müsen nur noch am dünger arbeiten evtl sind stahlspäne noch ne idee ich besprechedas mal mit unserer entwicklungsabteilung 8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 9. Juli 2007 um 20:28

Also ihr wollt eine günstige Box gleich 8x bezahlen, statt 2x bessere Boxen zu kaufen wegen der Optik???

Ihr wollt sie auch noch fliegen und euch persöhnlich für eventuelle Folgeschäden verantwortlich machen?

Und den ganzen Aufwand betreiben, ungeachtet der Tatsache das das Projekt Line Array dem Namen keine Ehre macht weil ausser mehr Direktschall verbunden mit Inferenzen nichts bei rum kommt?

Zudem benötigt das ganze Setup Traversen in entsprechender Menge, passende riggs und Flughardware... Wer sowas im Stall hat und nach BGV errichtet, hängt auch keine ULBs mehr drann...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• kaiser
    • 9. Juli 2007 um 21:19

Oh man Sachen gibts...

Da Selbstbau ja auch nicht kostenlos ist wäre ne billiges China/Taiwan "Linearry" Modul von MZ-Soundline MA270 vielleicht das richtige für dich?

Kostet um die 300€ pro Kiste...ist also nicht teuer und hat vermutlich wenigstens halbwegs brauchbare Flughardware. Klingt wahrscheinlich gar nicht ;)

Ich peröhnlich würde dir jedoch dazu raten so einen Quatsch ganz zu lassen! Besser ne ordentliches Horn/Direktstrahler System als irgend ein Pfusch mit "Möchtegern LA's".

• djafli
    • 9. Juli 2007 um 21:49

Wieso war es mir klar das sowas kommt.
    Ich habe extra gesagt das es kein Line array werden soll.
    Es geht nur um die aufstelleung ein paar Tops wie bei einem Line array, das das ganze nachher das machen was ein line array macht hat niemand gesagt.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 9. Juli 2007 um 21:57

4 PAS-212 untereinander hängen dann hast deine Optik für 2000€ (8 boxen).

• djafli
    • 9. Juli 2007 um 22:08

Oder anders gesagt...

Nicht im Cluster neben einander sondern halt unter einander.
    Und nix mit möchtegern LA oder so.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juli 2007 um 22:20

das problem dabei ist halt, das man sich bei nicht korrektem geometrischen aufbau der speaker auf der schallwand ordentliche interferenzprobleme holen kann.
    gerade bei zwei 8"ern einfach nebeneinander gibt das möglicherweise auch in der horizontalen unerwünschte, frequenzabhängige bündelungseffekte...

dann habt ihr da eine schöne optik, aber klingen tuts auf jedem meter anders... wer braucht sowas schon?

"form follows function" - nicht anders herum :grin:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• djafli
    • 9. Juli 2007 um 22:32

Genau darum ging es ja...

Und da kommt halt meine frage, ob sich das frequenztechisch irgendwie vermeiden lassen kann damit sowas nicht passiert, oder ob es einfach technisch nicht machbar bzw extrem aufwändig ist.

Hab gleich mal den Titel geändert, damit jeder nicht wieder drauf rumstochert in sachen Billig Line array oder Pseudo Line array.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juli 2007 um 22:54

lautsprecherbau ist grundsätzlich eine frage des know-hows.
    da muss man immer mit kompromissen arbeiten.
    natürlich gibt es lautsprecherhersteller, die sowas gut in den griff bekommen.
    aber dazu gehört eben viel theoretisches wissen und viel erfahrung.

und es gibt auch hersteller, die das nicht so gut in den griff bekommen...

das aber jemand, dem das theoretische wissen fehlt und der auch keinerlei erfahrungen hat, so etwas gut gelingt, dies kann man fast ausschliessen.
    andererseits käme das einem kleinen wunder gleich...

dazu eine kleine geschichte, die ich selbst erlebt habe:
    ein guter freund von mir wollte mal ein paar boxen für sein wohnzimmer selber bauen.
    ich sagte ihm, das er das besser bleiben lassen sollte und sich im laden was fertiges kaufen soll, das er sich dann VORHER anhören kann.
    er sagte: "papperlapapp, das mach ich doch selber, ist viel billiger."

also holte er sich in einem elektronikladen ein ganz billiges 3-wege set mit fertiger frequenzweiche. das ganze kostete gerade mal knapp 40,-DM.
    er baute sich ein paar einfache holzgehäuse, passte die speaker ein und baute das ganze zusammen.
    das ergebnis verblüffte mich sehr.
    ein wirklich ausgewogener sound mit schönen, warmen bässen.

daraufhin hänselte er mich: "und du trottel gibst soo viel geld für deine lautsprecher aus."

von diesem erfolg angestachelt, holte er sich einen neuen lautsprechersatz und baute sich in wirklich viel arbeit wunderschöne pyramidenboxen.
    die gehäuse waren einfach fantastisch!
    neid kam in mir auf...
    dann passte er die lautsprecher ein und baute die kisten zusammen.
    und dann? ;)
    aus den wunderschönen pyramiden kam ein fürchterlich plärriger sound mit aggressiv zischelnden höhen und dröhnigen bässen.
    es war ekelhaft!

du hättest dann sein gesicht sehen sollen, als ich triumphierend sagte:
    "also philipe, ich kauf mir bei gelegenheit doch lieber was im laden und hör es mir VORHER an"

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. Juli 2007 um 06:20

g* jetzt passt der Tread Titel..

Ich hab ja wirklich nichts dagegen wenn jemand Geld für Optik ausgeben will aber ich kann mir halt sehr gut vorstellen das das akkustisch einfach nicht funktioniert.
    (Das Beweisen auch schon "etwas teurere" pseudo Array aber günstig Anbieter, und auch die "wir nennen es dann halt "Vertikal Array" Fraktion bekommt nicht alles in den Griff wie sie es gerne hätte...

Wenns nur um Optik geht, geh auf der nächsten PLS zum China- Mann deines Vertrauens, da bekommste pro 300€ eine JBL VRX Kopie die halt aussieht und nicht funktioniert.

Alternativ: Kauf ne günstige 12" von Az und frag nach ein paar Leergehäusen..... Dann kannst du die moppeds vielleicht noch als Kabelcase missbrauchen.
    Sofern die Klamotten Flugfähigsind...

Mal anders gefragt;
    Zahlen deine Kunden überhaupt Traverse, Flugequipment (unterschätze nie die Kosten von Bandschlingen, Schäkel, Schraubnotglieder, Flugösen, Safty für das gute Gefühl im Bauch und Flugschienen für die Box da ja Selbstbau...)....

Ich glaube spätestens hier übersteigt der Preis die Anschaffungskosten der Boxenmaterialien. Und von anderen Arten des fliegens möchte ich eher abraten....

Sinn macht es natürlich dann alle Elemente in einem Haubencase zu haben und schon fertig miteinander verbunden, sonst benötigst du 3 Aufbauhelfer für jede Box...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• djafli
    • 10. Juli 2007 um 08:10

Sehr schön, genau so hab ich mir die unterhaltung vorgestellt.

Sachlich, freundliches erklären, ratschläge geben u.s.w.

Damit werd ich das ganze von Tisch kehren und gut ist.
    Das alles war ja auch nur eine Idee, mehr nicht :grin:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juli 2007 um 14:02
    Zitat von "MRspeaker"

...
    Ich hab ja wirklich nichts dagegen wenn jemand Geld für Optik ausgeben will aber ich kann mir halt sehr gut vorstellen das das akkustisch einfach nicht funktioniert.
    (Das Beweisen auch schon "etwas teurere" pseudo Array aber günstig Anbieter, und auch die "wir nennen es dann halt "Vertikal Array" Fraktion bekommt nicht alles in den Griff wie sie es gerne hätte...

dazu darf ich noch anmerken, das beim einsatz von linearrays vor allem auch das bedienpersonal ein enormer faktor ist. wenn die settings nicht passen, kann das ganz hässliche auswirkungen auf den sound haben.
    aber wenn das material gut funktioniert und die systechs ihr handwerk verstehen, ist diese technik vor allem in hallen mit schlimmer akustik die waffe schlechthin.

andererseits gibt es auch "vertical-arrays", die ordentlich funktionieren.
    siehe z.b. d&b Q-Serie oder dieses hässliche JBL dingsda...
    diese technik muss also auch nicht falsch sein.

aber "mal schnell" ein paar boxen untereinander querhängen, nee, das geht in die hose...
    und überhaupt:
    was glaubt ihr, wieviele leute das schon probiert haben?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™