Zitat von "Jens Droessler"@ DJheini: Ich fange hier keine Diskussion an, sondern bin nur der Meinung, dass ein Produkt, wo die Ansichten weit auseinander gehen, keine gute Referenz darstellen...
Ich hatte die B30 ja nicht als "Referenz" genannt, sondern als Vergleich, da die Pairforce Bässe ähnlich klingen. Wer die B30 nicht mag, wird auch die Pairforce Bässe nicht mögen.
Zitat von "Jens Droessler"@ oTon: Das ist durchaus nichts komisches. Ist dir noch nie aufgefallen, dass ein System trotz gefälligem Klang nicht grade alle Details wiedergibt. So lässt es sich leichter arbeiten, weil leichte Fehler geschluckt werden, aber HighEnd-Sound ist das nicht. Stichwort zeitliche Auflösung, Verdeckung, oder grade in Verbindung zu d&b auch dynamisches EQing zu eben diesem Zweck. ICH mag diese Arbeitsweise nicht, aber es lässt sich gut vermieten, weil auch Amateure am Pult durchaus gute Ergebnisse erzielen können.
Nein, ist mir noch nie aufgefallen und kann ich auch so überhaupt nicht nachvollziehen. Die meisten größeren Klassikevents, bei denen ich mitgewirkt habe (u.a. Berliner Philharmoniker, Ensemble Modern Frankfurt etc.) wurden fast ausschließlich mit d&B (J und Q) und Meyer (M3D & Milo) beschallt. Mit Leuten am Pult, die wissen was sie tun und bestellen können was sie wollen. Und hier geht es wirklich um "High-End" Sound. Und das sind auch keine "Amateure" am Pult ...
Mir ist schon öfters aufgefallen, das du mit deinen Meinungen ziemlich konträr zur Realität auf dem Beschallungsmarkt stehst, das sei ja jedem selber überlassen, aber ich sehe dich schon eher in der gleichen Ecke wie den High End Hifi Freak, da ist schon eine ganze Menge Voodoo mit im Spiel .... nichts für ungut. Ist vielleicht auch nur meine Empfindung.
P.S. Um zurück zu Pairforce zu kommen, wer sich damit befassen will dem sei auch wirklich der Kontakt zu Peter Kuhnle, dem Entwickler nahegelegt, das ist ein sehr interessanter Mann, der nicht nur um die Vorzüge seiner Boxen weiss, sondern auch um die Nachteile & Kompromisse, und einem wirklich "ungeschminkt" seine Entwicklungen vorführt .... nicht unbedingt immer gut fürs Geschäft, aber sehr sympatisch.