1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Pairforce PF122 - Gibts schon Erfahrungsberichte?

• oton
    • 21. Oktober 2008 um 09:20
    Zitat von "Jens Droessler"

@ DJheini: Ich fange hier keine Diskussion an, sondern bin nur der Meinung, dass ein Produkt, wo die Ansichten weit auseinander gehen, keine gute Referenz darstellen...

Ich hatte die B30 ja nicht als "Referenz" genannt, sondern als Vergleich, da die Pairforce Bässe ähnlich klingen. Wer die B30 nicht mag, wird auch die Pairforce Bässe nicht mögen.

@ oTon: Das ist durchaus nichts komisches. Ist dir noch nie aufgefallen, dass ein System trotz gefälligem Klang nicht grade alle Details wiedergibt. So lässt es sich leichter arbeiten, weil leichte Fehler geschluckt werden, aber HighEnd-Sound ist das nicht. Stichwort zeitliche Auflösung, Verdeckung, oder grade in Verbindung zu d&b auch dynamisches EQing zu eben diesem Zweck. ICH mag diese Arbeitsweise nicht, aber es lässt sich gut vermieten, weil auch Amateure am Pult durchaus gute Ergebnisse erzielen können.

Nein, ist mir noch nie aufgefallen und kann ich auch so überhaupt nicht nachvollziehen. Die meisten größeren Klassikevents, bei denen ich mitgewirkt habe (u.a. Berliner Philharmoniker, Ensemble Modern Frankfurt etc.) wurden fast ausschließlich mit d&B (J und Q) und Meyer (M3D & Milo) beschallt. Mit Leuten am Pult, die wissen was sie tun und bestellen können was sie wollen. Und hier geht es wirklich um "High-End" Sound. Und das sind auch keine "Amateure" am Pult ...

Mir ist schon öfters aufgefallen, das du mit deinen Meinungen ziemlich konträr zur Realität auf dem Beschallungsmarkt stehst, das sei ja jedem selber überlassen, aber ich sehe dich schon eher in der gleichen Ecke wie den High End Hifi Freak, da ist schon eine ganze Menge Voodoo mit im Spiel .... nichts für ungut. Ist vielleicht auch nur meine Empfindung.

P.S. Um zurück zu Pairforce zu kommen, wer sich damit befassen will dem sei auch wirklich der Kontakt zu Peter Kuhnle, dem Entwickler nahegelegt, das ist ein sehr interessanter Mann, der nicht nur um die Vorzüge seiner Boxen weiss, sondern auch um die Nachteile & Kompromisse, und einem wirklich "ungeschminkt" seine Entwicklungen vorführt .... nicht unbedingt immer gut fürs Geschäft, aber sehr sympatisch.

• oton
    • 20. Oktober 2008 um 15:48

Ich mags blos nicht, wenn die Lautsprecher die Kontrolle über den Sound übernehmen anstatt sie mir zu überlassen. Klar, für viele Anwender ist das eine enorme Arbeitserleichterung, den Sound, wenn er frei von groben SWchnitzern ist, immer Richtung "gefällig" zu drehen.... mein Ding ist es halt nicht. Und meine Frage lautet : Tut das das Kuhnlesche System auch?

Ehrlich gesagt weiss ich wirklich nicht was du meinst, klingt irgendwie wie ein Auszug aus einem High End HIFI-Forum, die ich so gerne zur Belustigung nachts um halb drei im Hotel lese ... gefällig .... Lautsprecher übernehmen die Kontrolle ... was soll das sein, Heinzelmännchen im D12 ??? Trolle im Höllstern ????

Die d&B Q ist, genau wie die Pairforce Anlage, imho ein sehr gutes und professionell gemachtes Beschallungswerkzeug, die das machen was ICH von ihnen will, solange ich richtig damit umgehe respektive stelle/hänge.

Im Vergleich klingen beide Anlagen etwas unterschiedlich, ich hätte aber auf keiner der Beiden das Problem, ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Wie übrigens auch auf vielen anderen guten Anlagen dieser Welt.

Geschmackliche Unterschiede sind da vielleicht da, aber im Alltag doch wohl eher zu vernachlässigen, die Q hat im "Originalzustand/Preset" etwas mehr Höhen und klingt etwas offener, die Pairforce, so wie sie bei dem Vergleich eingestellt war, klang etwas weicher, runder. Er war aber kein Problem, die Anlagen klanglich in etwas aneinander anzugleichen, und man passt sich ja beim Mischen auch automatisch der Anlage an, so das die Ergebniss beim Test nach ein wenig Feintuning ziemlich ähnlich klangen. Die Pairforce strahlt auch etwas breiter ab als die Q, da können natürlich auch Unterschiede herkommen.

Und ob ein B30 tief und druckvoll ist, darüber lässt sich vortrefflich streiten.

Klar, lässt sich ja immer. In meinen Ohren und auch in vielen meiner Mithörer kligngt die B30 immer ein wenig nach Rock, hat quasi einen kleinen schönen eingebauten Punch in den Bässen, den ich z.B. den eher neutralen QSubs immer etwas beibringen muss. Vielleicht nicht die Waffe für alles, aber gefällt doch vielen Leuten aus den Rock/Pop Bereich sehr gut, ich habe erst zwei mal über TW Audio gemischt, hat mir aber gerade in den Bässen immer gut gefallen.

Die Pairforce Subs liegen irgendwo dazwischen, aber machen definitiv schon ein wenig Sound. Und das sehr gut. Aber Geschmackssache ...

Zitat von "marce"

ich persönlich würde das System als sehr neutral bezeichnen - was manchmal ein "Problem" ist, wenn man andere PAs gewöhnt ist. RnR-Sound z.B. muss man sich hinmischen, es klingt nicht "von sich aus" nach RnR.

Es ist aber mMn. viel direkter und ehrlicher als z.B. die Q.

Die Empfindungen sind wie immer sehr unterschiedlich. Ich fand die Pairforce Im Vergleich sogar eher "rock´n rolliger" als die Q, ist aber wahrscheinlich auch der Unterschied ob man damit einen schönen lauten druckvollen Sound meint der nicht wehtut oder Gitarren&Snares, die einem richtig den Gehörgang aufbohren. Hat ja auch beides seine Berechtigung & Fans. Hat wahrscheinlich auch mit Gehörgewohnheiten zu tun, mir tun z.B. mehrere Stacks KF750 eher weh, für andere ist das der goldene Gral ....

Und das Samson, der FOH Mann von Fury, die Anlage benutzt, hat wohl auch damit zu tun das Sie das gut kann ... das ist so ein richtiger alter XL4 Rocker ... :D

Also, hilft nix, selber testen wer sich wirklich dafür interessiert ... :wink:

• oton
    • 19. Oktober 2008 um 23:29

aber niemals ...

• oton
    • 19. Oktober 2008 um 23:14

Hmmm, gleiche Liga wie d&b Q... Also auch ähnlich weichspülerisch?

Ja, genau so ekelerregend ... aber was soll man machen ... :roll:

• oton
    • 19. Oktober 2008 um 14:04
    Zitat von "marce"

Vermutlich eher KF.
    Der CD44 ist von Peter Kuhnle entwickelt und wird auch für das 122er-System eingesetzt.

Meinte ich doch ... :wink: ... immer diese blöden Kürzel ....

• In Ear LS9 in Kombination FOH Sound ! Eilt

• oton
    • 19. Oktober 2008 um 13:56
    Zitat von "bomba"

Geht es mit in Ear einen Abend zu überstehen ohne den Frontsound zu schmälern ?

Ja ich denke schon. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das es mit einem guten IN-Ear einfacher ist, den Sound von der Bühne zu mischen als über brüllende Wedges/Sidefills/Anlage im Rücken. Ausserdem wird euer Frontsound alleine schon durch das fehlende laute Monitoring um einiges besser werden.

Deswegen wird es trotzdem nötig sein, das Ganze ein paar mal "live" zu versuchen, vielleicht in diesem Fall mit einem zusätzlichen Techniker. Danach sollte es funktionieren, mit allen bekannten Einschränkungen des "Sichselbervonderbühnemischens"

Zitat von "bomba"

Welche höhrer kommen in Frage ?
    Geschlossen / Angepasste / oder ??

Selber ausprobieren, angepasste Hörer sind natürlich immer von Vorteil, ich kenne aber auch Musiker die wunderbar mit einer billigen Standardlösung auskommen ... das muss jeder für sich entscheiden.

Und denkt daran, das es bestimmt einige Auftritte dauert, bis ihr euch an das In Ear gewöhnt habt, also nicht nach jedem Auftritt hektisch das System wechseln ... :wink:

• oton
    • 19. Oktober 2008 um 12:30

Ich war vor einem halben Jahr bei einen ausführlichen Vergleichstest dabei. Dabei ging es darum, zu einer vorhandenen d&B Q eine Erweiterung für einen größere Tour zu kaufen.

Es gab Verbindungen zu Fury in the Slaughterhouse, und nachdem mein Monitormann ein Konzert besucht und von der Anlage (8-10 122 pro Seite) sehr angetan war, haben wir uns entschlossen, bei uns im einen Vergleich gegen das vorhandene d&B Material zu machen.

Es ging vor allem darum, eine Alternative zu Q1/Q7/Q10 zu finden, um verschiedene Anwendungen mit nur einem Boxentyp machen zu können. Durchgeführt wurde der Test bei uns im Lager, das Pairforce Material wurde von einer Firma aus dem schönen Schwabenland gestellt, dr Entwickler Herr Kuhnle war ebenfalls dabei. Ebenso der FOH Mann von Fury.

Wir haben verglichen:

jeweils 1x 122 mit ein oder zwei Subs (2x15" ebenfalls Pairforce) gestellt gegen Q10 + 1-2 QSUB, und jeweils 3x 122 und Q1 geflogen mit jeweils 3x Sub am Boden gestackt.

Q lief normal über D12, die Pairforce Anlagen über KS Controller & Höllstern 4-Kanal Amps.

Wir haben beide Anlagen erst "linear" verglichen, und dann versucht sie bestmöglich auf den Raum einzustellen, und dann wieder verglichen, auch hat Peter Kuhnle versucht, die 122 mal etwas in Richtung Q anzugleichen.

Resultat:

Beide Anlagen spielen absolut auf ähnlichem Niveau. Die Q klang etwas offener und hat mir persönlich etwas besser gefallen, die 122 etwas "wärmer" und rockiger. Sehr gut gefallen haben mir auch die Pairforce Bässe, die ähnlich wie die TWAudio B30 klingen, sehr viel Druck & Punch.

Auch als "Stängeles"-PA konnte die Pairforce Kombi gut mithalten, hier fand ich die 122 etwas agressiver als die Q10, was natürlich auch an der Abstrahlung liegen kann. Aber wiederum Beide sehr gut.

Die Pairforce PA´s wurde immer mit Controller betríeben.

Flugsystem etc. alles ausgereift und sehr ähnlich der Q, auch hier alles im grünen Bereich.

Laut Peter Kuhnle sollte man, bedingt durch die baulichen Kompromisse der MUFU Box, nicht mehr als 6-8 Stück pro Seite hängen, allerdings hat sich bei Fury gezeigt das anscheinend doch auch mehr ohne Probleme spielen. Die Vorteile, mit einer Box verschiedene Anwendungen wie Array und Einzelbox für Fills und Kleinbeschallungen zu haben, liegen auf jeden Fall auf der Hand.

Wir haben uns trotzdem für eine Erweiterung mit d&B Material entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:

- der Preisvorteil der Pairforceanlage war mit den Höllstern-Stufen etc. nicht mehr sehr groß. Ist bei dem Standart auch kein Wunder, schliesslich spielt die Pairforce auch in der gleichen Liga.

- D12 Verstärker und Cacom Verkabelung ist in größerem Maße vorhanden, und wir hätten dann zwei verschiedene Ampracks & Verkabelung (Pairforce-Speakon) im Lager.

- lässt sich das d&B Material natürlich untereinander noch besser kombinieren.

- lässt sich so weiterhin alles über d&B ROPE fernsteuern und wir müssen nicht mit mehreren Controllern & Software handeln.

- Zumietbarkeit hier im Süden bei d&B um vieles besser.

Alles in Allem ist die Pairforce eine erstaunliche Box, die wie ich finde zu unrecht relativ unbekannt ist. Liegt natürlich auch daran, das der Hersteller nicht gerade trommelt, vielleicht sollte man da doch mal daran gehen, auf der Homepage etwas mehr Informationen zu bieten.

Aber wer Interesse hat sollte auf jeden Fall anrufen und die Anlage testen, es lohnt sich !!

• Coaxialer Monitor

• oton
    • 16. Oktober 2008 um 11:38
    Zitat von "Peerless"

... und zu pairforce bekommt man auch keine wirklichen informationen...

#

Pairforce baut sehr schöne Boxen, allerdings muss man für nähere Informationen den Herrn Kuhnle einfach mal anrufen. Leider ist die Homepage ja nicht sehr aufschlußreich ... :D

• Forentrolle

• oton
    • 10. Oktober 2008 um 00:38
    Zitat von "Igor Linowski"

So Leute.
    Bevor euch von meinem Namen alleine gleich schon das Kotzen befällt, habe ich eine gute Nachricht für euch:
    Ich gehe.
    Ich finde die Athmosphäre hier extrem heiß gelaufen und werde in diesem Forum vorausssichtlich nicht mehr schreiben.
    Der Kollege Klauston darf bleiben. Ein letzter Gruß an den Kollegen: Lang lebe die Freiheitliche Partei Österreichs und HC Strache !!

sagen wir es mal so .... manche Leute gehen wie sie gekommen sind ...

• Forentrolle

• oton
    • 10. Oktober 2008 um 00:01

Nur mal so weil ich da gerade darüber gestolpert bin, auch wenn ich keine Ahnung von Selbstbau etc. habe:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=72413&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=0510ce66ff0e09d01af673744342199d

Also, was mache ich da als Moderator? Mein Bauch sagt mir, sofort löschen und raus, hier sucht niemand ein System für 1000 Leute, hier träumt jemand von den tollen Bassboxen, und die tollen großen großen Hörner sehen noch viel schicker aus ....

Trotzdem antworten hier viele Leute durchaus ernsthaft, warum, wieso? Weil alle nett sein wollen, auch wenn sich jeder denkt das das eh nichts bringt.

Schade ist einfach, das so wenige Idoten (wie z.B Herr Linowski) für so viele normale User ein Forum zersägen, leider ist das im Interne ohne grosse Probleme möglich .... leider.

• Forentrolle

• oton
    • 9. Oktober 2008 um 23:38
    Zitat von "simonstpauli"

Das ist verdammt schwierig.
    Sag ich mal.
    Ich kann Klaus jedenfalls verstehen, wenn er nicht mehr "filtern" möchte.
    Und ich glaube, das Problem ist ab einer "kritischen Masse" in einem deutschen Forum, egal welchem, kaum lösbar.

Das ist in jedem Forum so, in den englischsprachigen oft nicht anders. Und lösbar ist das vielleicht mit hauptamtlichen Moderatoren, die viel Geld verdienen .. :D ... und einem Forum das deswegen 50 Euro Monatsbeitrag kostet.

Beides für das PA-Forum kaum durchsetzbar und vielleicht auch nicht unbedingt besser. Ein Forum lebt halt nun mal von Vielfalt, und das nervt dann im Umkehrschluss dann halt auch wiederum ... ich schaue hier auch manchmal eine Woche nicht rein, weil es manchmal wirklich nervt.

Schade finde ich, das von vielen Leuten aus der Audiobranche, die eine echte Bereicherung für ein Fachforum wären, das PA-Forum (wörtlich) als eine Art "Kindergarten" bezeichnen, inzwischen hat das Forum eine ähnliche Wertigkeit wie, sagen wir mal die SAE. Noch Fragen ... :wink:

• Frage zum DM2000 "Time Code In"

• oton
    • 9. Oktober 2008 um 22:02
    Zitat von "MaikW"

Als Longitudinal-Audio-Aufzeichnung?

Ja, worauf auch immer. Oder der DVD Player kann selber Timecode generieren.

Zitat von "MaikW"

Nä, das ist (leider) keine Alternative.
    Der (Auto-) Mix soll 'ner Video-Zuspielung vom DVD-Player folgen.
    Falls du verstehst, was ich meine.

Wie schon geschrieben, entweder du hast eine aufgenommene SMPTE/LTC Spur (auf was/wie auch immer) oder dein (Profi) DVD Player kann selber Timecode generieren.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 7. Oktober 2008 um 23:46
    Zitat von "oops"

ich weiss jetzt schon, dass ich die popkomm nicht brauche. augen zu & durch....

Aha noch einer ... :D .... aber ich muss nur ein zwei kleine Showcases mischen, und so ein wenig Berlin Urlaub ist doch ganz nett .. :wink:

http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/website…ex_d/index.html

• Frage zum DM2000 "Time Code In"

• oton
    • 7. Oktober 2008 um 23:38

SMPTE, alternativ kann man auch über MTC fahren, wenn z.B. nur ein Rechner am Pult hängt.

• Lavaliermikrofon im TV - oft verwendet - nur wie heißt es?

• oton
    • 6. Oktober 2008 um 01:07

das kann leider auch ziemlich jedes Lavalier mit Windschutz sein ... ich tippe mal auf die üblichen Verdächtigen von B&K oder Sennheiser, aber wie gesagt ... :wink:

• Frage zum Rider

• oton
    • 3. Oktober 2008 um 18:53
    Zitat von "Tobias Zw."

Noch'n Nachtrag: Sorry an Tobias Kammerer, hatte Dich mit dem Threadersteller verwechselt. Pardon! Das passiert, wenn man in der laufenden Veranstaltung im PA-Forum schreibt...
    .

Aha noch einer ... Gruß vom Wasen in Stuttgart ... :D

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 28. September 2008 um 20:46
    Zitat von "klauston"

Wobei ich kein Problem hätte , "Geheimnisse " preiszugeben.

Ich plaudere ja schon berufsbedingt oft eine Menge "Geheimnisse" aus und habe auch keine Problem wenn sich jemand bei mir etwas "abschaut", denn mischen ist ja immer noch ein dynamischer Prozess, aber gefragt werden würde ich dann doch gerne, da gebe ich Wolfgang recht.

P.S. Ich war es übrigens nicht .. :wink:

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 26. September 2008 um 23:17
    Zitat von "treibsand"

Aber nur VOR den Kulissen... :?

so kenne ich das auch .... :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 25. September 2008 um 15:49
    Zitat von "Silas Brockmann"

hmm aj da gibts viel zuzusagen

1. ruhig Brauner

2. um es mit einem ehemaligen amerikanischen Präsidenten zu sagen "It´s the Rechtschreibung Stupid" ... :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 25. September 2008 um 15:37
    Zitat von "fritz zwicky"

etwas eng hier :D

Im wirklichen Leben bist du bestimmt beim Video, oder ... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement