1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• FoH- Pult planung:

• oton
    • 25. September 2008 um 10:09
    Zitat von "Christopher Hafer"

Und da im Moment Gebraucht-Pulte den Markt überschwemmen:
    Schau mal ob da nicht was geht. Du bekommst im Moment für 10000 E gebraucht einen 32er FOH-Platz der (ehemaligen) Sub-Ober-Liga, wenn es nicht gerade Heritage sein muss.
    Schau mal nach K2/K3, X8, DDA Q, Century oder sogar PM3500 / gebrauchten MLs.

Und warum wird der Markt überschwemmt? Weil alle ihre alten abgeschriebenen & abgerockten analogen Schlachtschiffe verscheuern, um auf digital umzusteigen.

Ich würde ebenfalls ganz klar zum LS9 tendieren, Rider muss du ja wohl selten erfüllen, deine Kunden werden sich daran gewöhnen (wenn sie es nicht eh schon haben) und auch sonst (Ausstattung/Transport etc. pp.) hat es nur Vorteile. Investitionen machen eigentlich nur noch in größere neue/gut erhaltene Plätze Sinn, wenn man die Kundschaft dafür hat, dafür langen aber deine 10.000 nie.

• So peinlich es ist: LS9-Frage

• oton
    • 19. September 2008 um 12:07
    Zitat von "K-Ulrich"

Was habt ihr denn alle mit dieser Kopfhörerbuchse, den Knopf habe ich schon selber entdeckt.

Ein wenig Spaß muss sein ... :D

Grüsse Marcus (der genau so einen Regler vor kurzem eine Viertelstunde nicht gefunden hat, bei einem alten Ramsa Digitalpult ... )

• So peinlich es ist: LS9-Frage

• oton
    • 18. September 2008 um 22:36
    Zitat von "K-Ulrich"

Man hat mir nun tatsächlich auf einer Messe ein LS 9 reingedrückt (Herr Uhlig, wenn Du das liest, pass auf, dass Du nicht vor Lachen einen hysterischen Anfall bekommst, aber vielleicht hast Du ja in Paris kein Internet :D ).
    Aber mal im Ernst, nachdem ich mich jetzt seit zwei Tagen mit diesem Audio-Gameboy beschäftige, habe ich immer noch nicht rausgefunden, wie ich meine Pfl-Lautstärke "von aussen" regeln kann, ich muss immer in das Monitor-Menu.

Das geht doch hoffentlich irgendwie.....

Bin dankbar für Auskünfte.

rechts neben dem Kopfhörerausgang ... :wink:

• E-Guitar Miking on Stage - Expert Status

• oton
    • 18. September 2008 um 22:30

ich habe gerade dem Herren Threadstarter eine PM geschickt, damit er sich mal äussert ... sozusagen Profi-Response auf viele viele Fragen ... :D

• oton
    • 17. September 2008 um 21:14
    Zitat von "donut"

Zwei Gitarristen mit 12" Kabinetts in der Backline.

Heisst das 1x12", 4x12" oder mehr ?

• oton
    • 17. September 2008 um 21:11
    Zitat von "donut"

Ich bitte um Erfahrungen bzw. Lösungsansätzen von EXPERTEN. Und nur solche/n. Punkt!

Aufgabe: Guitar Sound must be phatter and more ambient!

1. Mit was bzw. wie mikrofoniert ihr bis jetzt?

2. Was für Gitarren/Amps werden im Augenblick gespielt?

3. schon mal ein Großmembran Mic zusätzlich zu den normalen Mikros versucht?

3. Für "phat" eignet sich wohl eher eine andere Gitarre/Amp/Gitarrist

4. Distanzmikrofonierung bringt schon im Studio selten etwas (meine Meinung), auf der Bühne wirst du nur den allgemeinen Lärm lauter machen. Für "Ambience" würde ich hier ein wenig Reverb bemühen, falls das Problem nicht schon mit dem Großmembran erledigt ist, oder die Sidefills lauter ...

Auch ein ordentlicher Harmonizer mit ein paar dezent gesetzten Verstimmungen kann helfen wenn es mehr "phat" werden soll.

Peter Weihe, Deutschlands Studiogitarrenpabst, benutzt immer drei Mikros, ein SM57 für den Biss, ein 421 für den runden Sound, und ein U87 für Bass & Auflösung. Alles closemiking.

Ansonsten bietet das Forum, wie von Klaus bereits dargelegt, viele Stunden Lesestoff ... :D

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• oton
    • 13. September 2008 um 21:11
    Zitat von "TomyN"

Ich dächte vor einiger Zeit mal was gelesen zu haben, das es ein spezielle Boysbandheadset gibt, in dem zwei Kapseln sind, um genau diesen Effekt zu erzielen. Ansonsten ist es wohl der Vocal/Geschrei Abstand zu gering um mit dem Signal noch was sinnvolles anzufangen.

Crown CM-311A

http://www.crownaudio.com/pdf/mics/102546.pdf

• Studio Manager und Mac

• oton
    • 13. September 2008 um 09:53
    Zitat von "Ursula Raschke"

ich habe mir ein Mac Book zugelegt und bin gerade am Einrichten. Welches Programm benutzt ihr für den Studio Manager? Es geht mir vor allem um M7 oder LS 9, für den Mac gibts da leider immer noch nichts auf der Yamaha Seite. Parallels oder VM Ware Fusion oder was ganz anderes?
    Was muss ich beachten beim Installieren und Einrichten?

Zuerst habe ich Boot Camp benutzt, inzwischen weil es bequemer ist Parallels, so kann ich einfacher zwischen Studio Manager und z.B Spectrafoo/Logic hin&her schalten, ohne ständig neu zu booten.

Einrichtung, so lange man sich an die Bedienungsanleitung hält, jeweils problemlos.

• Söhne Mannheims

• oton
    • 11. September 2008 um 20:34

wenn es Sinn macht auch gerne über mich

• LCR+Nearfill Beschallung mit digital Pulten

• oton
    • 11. September 2008 um 20:22
    Zitat von "Dirk Meier"

Worauf legt Ihr in diesem Fall bei digitalen Konsolen den Nearfill-Kanal?
    Nehmt Ihr einfach ein Aux-Weg (post Fader natürlich)?
    Oder gibt es da 'ne elegantere Lösung?

da unterscheiden sich digitale Konsolen nicht von Analogen, wenn es einfach gehen soll über Gruppen+Matrix, für die feine Variante der postfader (Stereo)Aux. Der einzige Vorteil von Digitalkonsolen ist, das man meistens mehr /GruppenAuxe hat und meistens locker ein paar frei für solche Specials. Ausserdem ist die Übersicht natürlich besser.

• Live vs. Studio

• oton
    • 11. September 2008 um 00:19

also solange ich es nicht übertreibe( sagen wir mal 100-105 dB), habe ich keine Probleme, am nächsten Tag im Studio zu sitzen. Was für Pegel fährst du denn um Gottes willen ... :wink:

• Summen-EQ

• oton
    • 10. September 2008 um 16:56

Halt !!! Stop !!! :D:D:D

ich wollte doch keine SAE Diskussion anfangen, auch habe in jungen Jahren (ist das jetzt lange her ..)mal diese Institution besucht, und es hat mir nicht geschadet und es ist trotzdem was aus mir geworden ... :wink: ... auch wenn ich dann doch noch weiterstudiert habe.

Und ganz off topic, auch Tonmeister sind nicht immer die Helden der Zunft ...

Mir ging es eher um Weblinks & nähere Informationen, das man seinen Gegenüber besser einschätzen kann, ich gebe allerdings zu, das das Profil hier im Forum auch nicht so umfangreich ist, vielleicht könnte man das ja mal anregen.

und jetzt zurück zu den EQ´s ....

• Summen-EQ

• oton
    • 9. September 2008 um 22:15
    Zitat von "Tobias Kammerer"

ich mische auch oft Monitor, pfeife das eigentlich nie ein (außer ich habe vollkommenes Katastrophenmaterial) und habe da NIE Probleme. Ganz im Gegenteil: In der Regel kommen die Musiker aus der Begeisterung nicht mehr heraus, weil Sie sich endlich mal so hören, wie Sie sich eigenlich kennen. Das Ganze mache ich bei klassik und Jazz, genauso wie bei Hardcore. Auch abartige Lautstärken habe ich da normalerweise pfeiffrei unter Kontrolle.

Zitat von "Tobias Kammerer"

ich wollte mich eigentlich nur erwehren, ich könnte offenbar nicht Monitor mischen, da das weiter oben so durchsickerte. Natürlich pfeift es auch mal bei mir (aber nicht wegen der CD!) und natürlich hat auch jemand mal was zu Motzen!

Tobias, wundert es dich wirklich das du angegriffen wirst? Lies dir doch mal den Quark durch den du schreibst, bevor du auf "Absenden" drückst ... wie soll man dich denn da ernst nehmen ???

und füll doch mal dein Profil etwas mehr aus, "Dipl. Audio Engineer" ist nicht sooooooo aussagekräftig ...

• Summen-EQ

• oton
    • 9. September 2008 um 11:46
    Zitat von "guma"

Allerdings finde ich es aus Gründen der Reproduzierbarkeit für den armen Menschen, der nach mir dran kommt ( und an dieser Stelle bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung lieber oTon :wink: ) nicht so günstig, alles über die im Digitalpult sicher genau so guten Kanaleqs abzuwickeln".

So meinte ich das nicht ... :D

Es geht mir darum, das ich, BEVOR ich anfange, wild am Master EQ zu schrauben, versuche, Probleme mit aufschaukelnden Frequenzbereichen, Überhöhungen etc. im entsprechenden Kanal zu lösen, und nicht im Master. Das setzt natürlich vorraus, das es kein allgemeines Problem mit der Anlage selber ist.

In diesem Fall (Anlage klingt nicht so wie ich will) schraube ich natürlich auch am Master.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das GERADE Leute wie ich, die mit wenigen Bands und dafür fast immer mit der gleichen Technik (und hier auch noch fast 100% digital) dazu neigen, davon auszugehen, das der Mix ja fertig ist und ich die Anpassungen an die jeweilige Anlage nur noch mit dem Master EQ machem muss. Und genau in diesem Fall finde ich es oft sinnvoller, erst einmal in die einzelnen Kanäle zu greifen, einfach weil vielleicht heute der Bass wg. Aufstellung/Bühne/Mikro etc. Probleme hat, die Gitarre daneben aber nicht.

In einer Festivalsituation, wenn es schnell gehen muss und ich eigentlich keine Zeit habe noch etwas zu tunen, sehe ich mir kurz den EQ an, sind ein paar Frequenzen leicht gezogen die mir auch noch einigermassen plausibel vorkommen vertraue ich mal den Kollegen und lasse es einfach so, sehe ich die Schweizer Alpen mache ich ihn einfach AUS ... :wink:

• PM5D-Killer oder teures Spirit?

• oton
    • 9. September 2008 um 09:46
    Zitat von "wora"

nein, das ist "marketing".

erstmal nur kleine brocken "anfüttern", dann steigt das interesse ;)

Du meinst, wir sollen zu Spontankäufen verleitet werden ... :D

• PM5D-Killer oder teures Spirit?

• oton
    • 8. September 2008 um 14:55

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum ich nirgends ein paar richtige Informationen bekomme, sondern mir überall bunte sinnlose Flashfilmchem anschauen darf ... ist das jetzt hip ... :roll:

• Summen-EQ

• oton
    • 5. September 2008 um 23:58

also ... wenn der Systemtec seinen Job gut gemacht hat, dann lasse ich das meistens mit dem EQ bzw. verspüre kein Bedürfnis, Filigranes erledigt man ja eh viel besser mit dem EQ in den Kanälen.

Wenn es nicht passt und ich nichts mehr machen kann (ist ja leider meistens so ...) dann fummel ich solange am EQ (lieber Parametrisch als 31-Band, am allerliebsten Meyer CP10) bis es passt. Funktioniert bloß meistens nicht ...

Bei Digipulten eigentlich immer mit den internen EQ´s, ansonsten auch lieber im Controller als mit einem extra EQ.

Vergleich mit CD, 5 Stücke die ich sehr gut kenne.

Ach so, und wenn ich über den Front-EQ Feedbackprobleme beheben muss dann werde ich sauer ... :wink:

• iLive Seminar

• oton
    • 5. September 2008 um 23:46

da ist Popkom Mensch .... ich glaube ich muss mich doch mal bei dir einladen Wolfgang ... :wink:

• Soundcraft Si3

• oton
    • 2. September 2008 um 00:44
    Zitat von "wora"

die yamaha-tische werden mit abstand die ersten sein, die die magischen 8-10 jahre auf dem buckel haben. und dann werden sich die ausfälle mehren, zumindest bei den pulten die nicht gewartet werden. das sieht man ja bei den analogen sehr deutlich, und elektronik bleibt eben elektronik. zwar haben die digipulte weniger bedienelemente die kaputt gehen können, diese werden jedoch wiederum viel höher belastet. also werden sich ausfälle mit sicherheit auch bei digitalpulten nicht vermeiden lassen.
    und spätestens dann haben die anderen hersteller wieder gute chancen eine weite verbreitung zu finden.

naja, bis dahin gibt es das M12CL. das LS3, das XYZ .... ob Yamaha seinen immensen Vorsprung einfach so aufgibt wage ich zu bezweifeln, vor allem WEIL sie ja die Brot&Butter Digitalpulte haben die richtig verkaufen ...

• Mic Preamp, Channelstrip für Live Anwendung

• oton
    • 2. September 2008 um 00:12
    Zitat von "Stagecrew Sasse"

habe die Suche Funktion schon bemüht aber den Aussagen mag ich so recht nicht glauben!

das sind einfach die schönsten Ansagen ...

Grund ist, meine Band, die ich betreue hat auf den weiblichen Gesang umgesattelt(ich kanns mir nicht aussuchen)!

allgemeines Frauenproblem oder wie sollen wir das verstehen .. :wink:

Nun die Frage, wie kann ich die Stimme der Sängerin in Verbindung mit Analog Pult puschen, erwärmen, mich vor schreienden Frauen am Mikrofon schützen, ausser mit nem klassischen Comp/Lim wie DBX xzy.

Das klingt eher wie jemand der nicht singen kann. Da hilft kein Kompressor und auch sonst nichts, da helfen nur Gesangsstunden. Bei aggressiven Stimmen hilft ein passendes Mikro, bei extremer Dynamik ein guter Kompressor, aber auch das macht aus einem schlechten Sänger keinen guten Sänger.

Wäre also für eure Erfahrungen sehr dankbar! In der Such Funktion gab es nur vernichtende Antworten, aber wenn es wirklich keine Verbesserung des Signals gäbe, würde sie doch keiner kaufen, und keiner mehr produzieren, oder?

doch solange sie welche VERKAUFEN können werden sie es weiter tun. Und ALLE wollen so einen tollen Röhren Strip haben. Der macht ja durchaus noch mal ein kleines Quentchen Sahne auf einen gute Stimme, nur versagt er total als WC Reiniger .... wenn du verstehst was ich meine.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement