1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Laptops, welche sind die besten on Tour?

• oton
    • 17. Januar 2008 um 12:27
    Zitat von "gurkendoktor"

naja,warum entfärben sich dann oberflächen, oder warum brechen macbooks einfach mal auf? das ist schon sehr übel, was apple einem teilweise bietet. die alten ibooks waren da besser verarbeitet.

Kann ich so nicht bestätigen, meiner Erfahrung nach halten die neuen besser. der neue Kunststoff kann Schläge besser ab, das ist übrigens ein Schwachpunkt an den teureren Macbooks Pro, die laufen zwar auch immer weiter, aber nach 2-3 Jahren haben meine jedenfalls immer heftigste Macken, Risse im Gehäuse etc. ... aber dann wird es ja eh Zeit für ein Neues ...

Zitat von "gurkendoktor"

…ich saug mir das ja nicht aus den fingern - und die, die ich meine, sind im "toureinsatz" mit kontaktern, journalisten, grafikern - also eher noch zahm.

Deswegen wundert es mich ja ... meine Erfahrungen kommen aus Bühne & Studio, und da schlagen sie sich sehr gut, und meine Studenten bekommen normalerweise ALLES klein ... :D

Jeder macht seine Erfahrungen, und kaputt geht überall etwas. Ich vertraue den Macs einfach, da sie mich in vielen Jahren nie im Stich gelassen haben. Egal ob Macbook oder MacPro.

• Professionelles Case : Erschütterungsgedämpft

• oton
    • 16. Januar 2008 um 20:59

schließe mich an ... wenn es nicht eh Amptown sein muss, ist ML Cases eine sehr gute Wahl.

• Yamaha M7CL 48 vs. Soundcraft MH3 40

• oton
    • 16. Januar 2008 um 15:32
    Zitat von "slp"

Wir möchten eine neue Livekonsole kaufen. Wir sind jedoch nicht sicher ob der Digitaltrend weiter geht, denn bei uns in der Schweiz gehen schon jetzt alle zurück zu den analogen Konsolen. Was meint ihr?

Hab gerade mal spaßeshalber mit einem Kollegen von AudioRent telefoniert, der weiß nichts von "zurück zum Analogpult" in der Schweiz" .. :D

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, entweder einen "richtigen" Analogplatz oder gar keinen .... wobei das auch nur noch wenig Sinn macht, da ja meistens der Pultplatz nicht alleine gebucht wird, d.h. ich brauche zum teuren Analogplatz auch noch die entsprechende Peripherie + PA, und es gibt genug grosse Companys in Deutschland die das bedienen können.

also, M7 ist auch meine Empfehlung, vielleicht noch bis zur Musikmesse warten, vielleicht kommt Yamaha ja wieder mal mit einer Überraschung ... :wink:

offtopic: Alle gebrauchten PM1D, die ich gesehen habe werden noch ziemlich teuer gehandelt, und das Pult bis jetzt in Deutschland auch noch für VIEL Geld vermietet, ich sehe nicht das da ein extremer Wertverfall stattgefunden hat ... im Gegensatz zu z.B. PM4000 & Co.

• oton
    • 16. Januar 2008 um 13:14
    Zitat von "gurkendoktor"

macbook -> plastik / weniger features / zerkratzt leicht / glossy displays
    mac booc pro -> aluminium / mehr anschlüsse /bessere displays / stabil
    macbooks sind für frauen, mac book pro für männer :D
    .

Tut mir leid, aber hier wird teilweise wirklich Quark geschrieben. Macbook & Macbook Pro geben sich, was Haltbarkeit angeht, so gut wie nichts. In den letzten 4 Jahren sind ca. 120 Macbooks und 60 Macbook Pro für meine Studenten durch meine Hände gegangen, und die sind ständig unterwegs, viel Bühneneinsatz etc., und die Ausfallquote ist äusserst gering. Gerade die Macbooks aus "Plastik" halten einiges aus.

Auch meine persönlichen Macbooks haben trotz viel Dreck & Live immer tapfer durchgehalten. Die Teile sind nicht umsonst bei Technikern so beliebt.

IBM & Apple sind doch laut diesem Tread ganz klar die Gewinner, das ist dann imho einfach Geschmackssache.

• d&b Q oder Alternative?

• oton
    • 9. Januar 2008 um 10:56

Auch andere Mütter haben schöne Töchter, wenn ihr in dieser Preisliga investieren wollt wird es doch kein Problem sein, die Konkurenz zum Test antreten zu lassen. Gute Erfahrungen habe ich bei "kleineren" Arrays mit KS gemacht, mit Nexo Geo D/S auch. Es gibt inzwischen aber auch so viele gute Kisten ... aber die Q ist immer noch mein Favorit, gerade was das Handling angeht.

In dieser Preisklasse spielt da auch hauptsächlich Geschmack eine Rolle, ausserdem natürlich Dinge wie Zumietbarkeit, Service etc. bei euch in der Gegend. Wenn TW Audio Vera euch interessiert testet es doch mal, wäre doch auch für das Forum interessant.

• Erfahrung mit Lexicon 300, PCM91

• oton
    • 4. Januar 2008 um 10:24
    Zitat von "wora"

das dich der hall im M7CL nicht zufrieden stellt, wenn du ein PCM91 im vergleich hörst, kann ich gut verstehen ;)
    das PCM bietet da eine deutliche steigerung der qualität.
    allerdings ist ein 300er nochmal ein stückchen schöner...

Im Studio habe ich auch den direkten Vergleich, das 300er ist noch ein wenig dichter als das PCM91, und imho DER Schlagerhall .. oder mit Olaf Malolepski von den Flippers zu sprechen "die beste warme Badewanne" ... :D

• d&b J-Sub, Q-sub

• oton
    • 1. Januar 2008 um 12:03

schliesse mich meinen Vorrednern an ... lieber mal für grössere Sachen 1-2 B2 dazumieten, ansonsten bist du mit den QSubs gut bedient, und eine CSA Anordnung kann man ja auch aus 3x QSub bauen.

3x Q1 kann man übrigens auch schon sinnvoll fliegen, wenn die Möglichkeit besteht.

• Klark Teknik Elgar Software auf MAC OSx?

• oton
    • 30. Dezember 2007 um 21:58
    Zitat von "Bubbes"

Hab ich was verpasst?
    wieso läuft Boot Camp nicht auf em G4?

Weil Bootcamp im Prinzip nur eine weitere Partition auf der Platte des PB einrichtet und man dort dann Windows XP/Vista installieren kann ... und die benötigen natürlich zwingend einen Intel Prozessor. Deswegen funktioniert Boot Camp nur den neuen Intel Macs.

• oton
    • 30. Dezember 2007 um 01:27

Macbook leicht & robust, ich hatte bis jetzt drei Stück, die haben bis jetzt alle trotz vieler Stürze, Macken und Dreck jeweils ca. 3 Jahre klaglos durchgehalten, zuerst ein schwarzes Pismo, dann ein G4 Titanium und jetzt ein Macbook pro.

Die normalen Macbooks sind allerdings noch robuster, benutzen viele meiner Studenten, und was die nicht kaputt bekommen ...

• oton
    • 30. Dezember 2007 um 01:22
    Zitat von "Bubbes"

Hallo,
    ich hab BootCamp und Windows XP auf meinem MacBook und steuere nen Helix EQ + DN9848, funktioniert wunderbar, soweit ich weiss könne Helix nur mit Elgar gesteuert werden,
    ß

leider hat er ein G4 Laptop, und da ist mit Bootcamp Essig ... :wink: ... mache ich inzwischen auch so, aber mit meinem alten G4 und Virtual PC gab es auch selten Probleme.

• oton
    • 28. Dezember 2007 um 18:01
    Zitat von "mathias81"

Ich habe mal was mitbekommen von Microsoft Virtual PC. Würde das damit dann auch funktionieren die Hardware (Ethernetschnittstelle) des Powerbooks anzusprechen?

Ethernet ist kein Problem unter Virtual PC, also sollte auch Elgar laufen. schwierig wird es meistens nur mir RS 232 und Co.

• Meinung über Midas Legend 3000

• oton
    • 21. Dezember 2007 um 00:41
    Zitat von "David Prösler"

Was aber hoffentlich mit der Erfahrung aufhört. :D

Ich will dich ja nicht entäuschen ... :wink:

• Meinung über Midas Legend 3000

• oton
    • 20. Dezember 2007 um 21:55
    Zitat von "K-Ulrich"

Ich kann Dir das Gegenteil nicht beweisen, ich habe das auch nur aus, wie ich meine, kundigem Munde gehört, und ausserdem schon den Eindruck,dass
    sich der Sound ändert, wenn man viele Inserts und Effekte benutzt. Bist Du sicher, dass die DSP auf Vollauslastung dimensioniert ist?

Ich habe inzwischen sehr viele Shows auf dem M7CL gefahren, und bin mir sicher das sich der Sound nicht ändert, egal ob 2 Kanäle Stereozuspielung oder alles voll mit FX & Dynamics bis zum Anschlag. Und ich hatte auch nie Probleme, einen "fetten" Sound damit zu mischen, ich glaube da spielt auch viel Psychologie mit, von wegen etwas das digital aussieht muss auch "digital" klingen ....

Was die Effekte angeht verstehe ich die Kritiken auch nicht ganz, Wora, du z.B. bist doch ein Fan des SPX990, meiner Meinung nach klingt ein 990 gegen z.B. die X-Reverb Programme des M7CL wie ein alter Schepperkasten, mit Verlaub ... :wink:

• SPL Charisma

• oton
    • 16. Dezember 2007 um 21:54

um einigermassen sachlich zu bleiben und nicht noch einmal die Moderatoren zu verärgern ... ich glaube das deine und die Klangvorstellungen der meisten Kollegen gelinde gesagt etwas auseinander gehen ... ebenso die Wertung von "Bass", "20m", "Atemproblemen" etc. und deren Einsatz bei Beschallungen ... ich hoffe ich habe mich gewählt genug ausgedrückt.

• Neue Webseite "Doctor Sound"

• oton
    • 15. Dezember 2007 um 23:15

puhhh ... also ich würde mal http://www.webpagesthatsuck.com/ besuchen und mich ein wenig über Navigation, Aufmachung einer guten Seite etc. schlaumachen .. hat mir sehr geholfen.

• Meinungen zum KS CPA LA

• oton
    • 15. Dezember 2007 um 20:19
    Zitat von "Helmut Heindel"

Sorry fuer die Selbstantwort das Wort Inkompetent wuerde ich vorsichtiger einsetzen .
    Viele gruesse

Cher Helmut,

keiner hier im Forum kennt dich, und keiner kann deine Antworten einschätzen. Es gibt viele Leute hier, die Kompetenz, Erfahrung etc. über eine längere Zeit und in vielen Posts bewiesen haben, und von denen man eine flapsige Antwort einschätzen kann. Bei dir kann man das nicht, also erst einmal schwierig ....

Wenn dann solche pauschalen Aussagen über z.B. Curving dazu kommen, die jedem, der täglich mit Line Arrays arbeitet gelinde gesagt etwas "theoretisch" vorkommen müssen, wird die Frage nach deiner Kompetenz nicht unbedingt positiv beantwortet.

Also, halt dich vielleicht etwas "bedeckt" am Anfang, niemand hat hier etwas gegen Diskussionen, Denkanstösse und neue Wege, aber es ist halt die Frage wie man es rüberbringt.

P.S. genauso wenig, wie man um ein Array vernünftig zu hängen 20 Semester Studium benötigt, gibt es eins das "DAU & GAU proof" ist, das KS Line ist in meinen Augen in dieser Beziehung ein ganz normales Array wie viele andere auch. Wenn etwas überhaupt in diese Richtung geht dann wohl eher Konzepte wie JBL VRX, die dann aber natürlich auch wieder limitierter sind in der Anwendung.

• Meinungen zum KS CPA LA

• oton
    • 14. Dezember 2007 um 23:43

ich habe das KS Linearray bis jetzt 3x gehört, 2x selber gemischt, nur gute Erfahrungen bis jetzt. Eher in Richtung Hifi als Rock, aber sehr gut mit zu arbeiten. War aber jedes Mal auch von einer ordentlichen Firma gehängt. Erinnert mich ein wenig an d&B Q, ab 6 Stück pro Seite beginnt der Rock´n Roll ...

• !!! Staplerschein !!! & weitere Schulungen

• oton
    • 14. Dezember 2007 um 21:15

und um vollständig OT zu werden: Als Tip an alle Neulinge der Veranstaltungstechnik, es gibt zwei Dinge, die man NIE NIE NIE machen sollte, auch wenn noch so mit Bezahlung gelockt wird ... Staplerschein und LKW Führerschein ... wenn man die erst mal hat, ist man Trucker & Staplerfahrer und sieht nie wieder ein Mischpult von vorne .... :D

• Shoot Out "d&b Q vs TW Audio" im Rhein Main Ge

• oton
    • 12. Dezember 2007 um 01:28
    Zitat von "Swagger-Jacky"

Ich hätte aber evtl. mal, so dumm wie es klingen mag, die d&b-Q-Tops mit 2 d&b-J-Bässen kombiniert. :D
    Ich könnte mir vorstellen, dass es deinen Soundgeschmack auch im Bassbereich treffen könnte.
    Natürlich sind die J-Bässe sehr schwer und sehr teuer. :D

transportabler, aber auch fairer im Vergleich wären wohl 3xQSub (3x18") gegen 2x B30 (4x15") gewesen, die 3 QSubs als Cardioid, das klingt dann auch etwas mehr nach "Punch" als die Q-Subs einfach gestackt.

P.S. schöner Vergleichstest, danke dafür. Ich bekomme TW Audio einfach nicht zu hören.

• e905 versus sm57 an Snare

• oton
    • 11. Dezember 2007 um 10:08

Das 905 klingt etwas satter und ausgewogener, das SM57 hat etwas mehr "peng" und ist böser. Live gefällt mir das 905 besser, im Studio dagegen das 57´er. Am besten probehören, die Geschmäcker sind zu verschieden.

P.S. was Hi-Hat Einstreuungen etc. angeht habe ich noch keinen wirklichen Unterschied bemerkt, und ich benutze beide Mikrofone oft.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement