1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• WAVES "SuperRack"

• oton
    • 12. Oktober 2021 um 06:35

einfach ein klassischer Behringer Quirk .... seit 30 Jahren das Gleiche.

• WAVES "SuperRack"

• oton
    • 10. Oktober 2021 um 01:17
    Zitat von Photonator

Was am X32 der Nachteil ist, das Signal muss von der Stagebox direkt auf die Karte geroutet werden und dann von der Karte auf die Inputs. Damit kann der Gain Poti aber nur noch als Trim verwendet verden. Die Steuerung der Preamps muss dann über "Setup" -> "Preamps" gemacht werden.

Das ist leider selbst bei der Wing noch ein Problem, Behringer ist einfach nicht in der Lage, eine Insert Architektur anzubieten, die wirklich sinnvoll mit PlugIn Systemen wie Waves oder Liveprofessor spielt ... oder sagen wir es mal ketzerisch, irgendeinen Grund, das neue Midaspult zu kaufen muss es ja auch geben .... WENN man mit Kanalinserts etc. arbeiten will ist dann aber auch wg. Latenz der Server Pflicht.

• Passendes Racktom Mikro zu 421 an der Floortom

• oton
    • 4. Oktober 2021 um 16:11

904 ist näher an D2 als 604 ... klingen aber auch unterschiedlich. Wenn du auf 421 stehst würde ich eher die 904 nehmen. Ist auch ehrlich gesagt ein etwas esoterische Diskussion, weil 90% Sound bei Toms die gut gestimmte Trommel macht ... mir persönlich ist Audix lieber bei irgendwelchen härteren Sachen, alles andere mache ich lieber mit den Sennheisern.

• oton
    • 4. Oktober 2021 um 12:14
    Zitat von David.B

hab bis jetzt nur häufiger mal das e604 genutzt, gibt es dazu bis auf die Charakteristik zum 904 Unterschiede?

das 904 klingt etwas "moderner" sprich "künstlicher" ... ist allerdings keine riesiger Unterschied ... mir gefallen die 904 etwas besser, aber es gibt ja EQ´s ... ;)

• oton
    • 4. Oktober 2021 um 10:50

e904

• MIDAS Heritage D

• oton
    • 3. Oktober 2021 um 14:49
    Zitat von karel noon

Wenn du die Heritage D bis heute nicht gesehen hast dann liegt das nicht unbedingt an Midas. Ich hab damit gearbeitet, gute Kiste! Hätte ich gerade mehr Kleingeld hätte ich mir einfach eine gekauft. Wenn man wirklich möchte kommt man da schon dran ;)

Karel, du willst doch jetzt nicht schon wieder auf das nächste tote Pferd setzten, oder .. ;-))

Ich kann Wolferls Standpunkte schon nachvollziehen, ich glaube auch nicht daran, das sich bei Midas noch irgend etwas Signifikantes tut, genauso wie bei Soundcraft. Der Name Midas wird noch eine Weile gemolken werden, bis sich keiner mehr daran erinnert, Soundcraft ist schon lange tot, weil ihre Zukunft zu 100% an Studer gekoppelt war.

Wer mitbekommt, wieviel Energie Firmen wie Digico, Yamaha oder A&H in ihre Produkte und in die Weiterentwicklung stecken, der kann ganz gut abschätzem wie das mit denen wird die das nicht tun ...

• RIP Studer oder kommt eine Auferstehung?

• oton
    • 4. August 2021 um 13:23
    Zitat von wolferl

OK, ein VI Dinosaurier mit veralteter Firmware...

Und die anderen 2 wiederholen wahrscheinlich auch nur urban legends / fake news.

Nee ne das war schon viele Jahre lang ein schöner Running Gag ... war mir persönlich aber egal. ich habe sehr gerne und arbeite bis zum heutigen Tag mit den VI Konsolen, und mag sie immer noch gerne ... trotzdem habe ich die Hoffnung aufgegeben, das hier noch ein Weiterentwicklung stattfinden wird ... früher hatte ich immer viel Kontakt mit dem Vertrieb, bekam immer aktuelle Infos ... das ist schon lange vorbei, ich habe nicht das Gefühl, das da irgend jemand noch an ein Weiterleben glaubt ...

• MIDAS Heritage D

• oton
    • 4. August 2021 um 13:15

Ich persönlich glaube auch überhaupt nicht, das Behringer/MusicGroup irgend etwas von dem, was hier so als Ideen für die Cloudnutzung beschrieben wird, wirklich umsetzen will ... hier werden Begriff wie KI & Cloud auf die Kiste geklebt, und in 10 Jahren war es halt dann doch nix ... sollte doch inzwischen alle kennen. Von daher ist die Datenschutzdiskussion wohl eher hinfällig ...

• MIDAS Heritage D

• oton
    • 30. Juli 2021 um 01:08
    Zitat von HK AUDIO

Diese ganzen Fragen kann euch sicher der Tom bei seinen Demo Terminen beantworten ;)

sorry, was ist das eigentlich ein Scherz, den die Music Group da treibt ? Wenn ich Interesse erwecken will, dann stelle ich Fakten, Zahlen, Preise, Vertriebe, Software, Lieferzeiten etc. ins Netz und mache keine geheimnisvollen Demos bei HK Audio ... wenn irgend jemand diese Kiste noch ernst nehmen soll, dann sollte man hier dringend mal aus dem Tee kommen ... wirklich selten so einen seltsamen Kindergarten erlebt, und das will bei Behringer einiges heißen ...

• Behringer WING

• oton
    • 27. Juli 2021 um 01:12
    Zitat von ThoSchu

Meinst Du soetwas?

https://digico.biz/l-isa-source-c…co-sd-consoles/

https://l-isa-immersive.com/l-isa-technolo…ip-with-yamaha/

jupp genau so etwas. Wusste ich es doch .... hust ... ;)

• Behringer WING

• oton
    • 25. Juli 2021 um 16:21
    Zitat von Maschendrahtzaun

Wie oft begegnet euch Surround denn im Alltag? Selbst beim Fernsehen habe ich den Eindruck, dass 5.1 eigentlich schon wieder tot ist, zumindest mache ich eigentlich 99,9% Stereo... Schade eigentlich!

Ist es auch, jedenfalls was Beschallung angeht. In den 90ern hat man bei Großindustriesachen gerne mal damit experimentiert, ein Yamaha 02R oder später DM2000 konnte ja ohne Problem mehrere Surround Formate bedienen, aber ist doch sehr eingeschlafen, weil es halt so gar keinen definierten Hörerplatz gibt .... was bestimmt bald kommen wird, ist eine Anbindung an Systeme wie l´Acoustics L-ISA oder D&B Soundscape ... ob das dann aber ein Thema für die WING ist, ist dann allerdings wieder die Frage ... ;)

• Luft im Mix

• oton
    • 16. Juli 2021 um 23:49

ich bin auch ein großer Verfechter von Arbeiten am Arrangement, um mehr Platz im Mix zu bekommen, gerade bei jungen Bands ein oft massives Problem, das man ansprechen sollte. Gleichzeitig bin ich aber auch ein großer Fan von massiven Eingriffen an den Lautstärkereglern, wenn das ganze noch nicht gut umgesetzt ist ... kein Mensch vermisst den Müll des überladenen Keyboardfills, wenn er die Vocals nicht hört, und man muss da draussen am Mischpult doch oft krass biegen ... heißt wiederum aber auch nicht, das man als feingeistiger Audiomensch nicht auch mal die gewollte wie stilbildende Wand aus Ridebecken/3xBarreeakkord/Zerrbass einer fröhlichen Grungeexperimentalband zulassen muss ohne zu versuchen hier "Luft" zu ermischen ... ;)

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• oton
    • 4. Mai 2021 um 23:19

Ich hatte einen guten Freund, er war ein zufriedener junger Mann, Lehramtsstudium, nette Freundin ... begeisterter Hobbyangler. Bei Ihm auf dem Klo gab es immer ganz wunderbare Lektüre, den Blinker, den deutschen Karpfenfreund, ein paar Bände Jamiri und Robert Crumb.

Dann hatte er eine Sinnkrise, die nette Freundin verlassen, ein Informatikstudium durchgezogen und ist heute ein Top-Notch Java Programmierer .... auf seinem Klo liegen nur noch C++ Inside, Linux Weekly & Co. .... sein Leben ist einsam, niemand besucht ihn mehr .... schmeiß dich nicht weg, und mach was Anständiges aus deinem Leben ... sonst führst du irgendwann virtuelle Selbstgespräche in einem Veranstaltungstechnikforum ...

• Vielseitiges Mischwerkzeug: Frontend vs. DAW-Control

• oton
    • 20. April 2021 um 13:33

Moin ... Ich hatte an Controllern schon vieles ... Mackie Control, Focusrite24, zweckentfremdetes DM2000, Mackie DB8 mit neuen Eproms, arbeite auch viel in anderen Studios mit SSL Nucleus und Avid S6 .... alles toll ... aber ich mache dann doch 95% im Rechner mit der Maus ;) ... deswegen ist bei mir privat inzwischen alles rausgeflogen, und auf dem Studiotisch steht ein einsamer kleiner .... Presonus Faderport. Ein ordentlicher Fader + Transport&Edittasten .... damit geht Automation feintunen genauso schnell und flüssig wie die ganzen "großen" Faderboards, bei einem Bruchteil was Preis & Platz angeht.

Ich habe inzwischen auch einige LV1 Systeme in den Händen gehabt, und würde dort inzwischen die Flexibilität von zwei Bildschirmen immer der Bildschirm+Faderboard Lösung vorziehen .... EIN Fader wäre toll ... soviel ich weiß ist es auch schon möglich, einen Faderport in LV1 einzubinden, allerdings noch ein wenig buggy .... muss ich mal probieren ;)

https://www.presonus.com/products/faderport

• Meinem Lexicon 300 zum 32-sten!

• oton
    • 7. April 2021 um 14:25

schön schön ... ich habe gerade aus versehen "Preinfusion" gelesen und gewundert das Lexicon jetzt auch Espressomaschinen baut ;) ... ich kann mci noch gute Erinnern, wie ich mit dem Sänger der "Amigos" mal im Studio Hallgeräte durchgetestet habe, für den "richtigen" Schlagerhall ... und nach vielen Versuchen mit PCM80/90/91, TC3000/400, Sony R7 und was es da alles noch so gab, hab ich dann bei Crystal Sound mal das 300er mitgenommen ... und was soll ich sagen, er war zwar betrübt ob der Investition, aber er hat sich doch schnell entschieden .. ;)

• MZA 421 arretieren

• oton
    • 4. April 2021 um 14:05

Meine sind alle eingeklebt ... floger, bei den alten grauen isr da nach 30 Jahren nichts mehr mit "bombenfest" .... wobei ich diese Beschreibung auch nicht unbedingt für die Neuen benutzen würde .. ;)

• Höfex Exiter für Live

• oton
    • 1. April 2021 um 13:34

doch drei Tage Porsche-Dixielandfestival ....

• Tom Mikros

• oton
    • 25. März 2021 um 11:44

hach, immer diese schwierigen Fragen .. ;.) ich besitze drei Sets, und kann mich einfach nicht so richtig entscheiden, aber muss ich ja auch nicht ....

Sennheiser 904: immer noch für mich der beste Kompromiss, klingen gut, simple aber gute Halterung, sehr robust, meine goto Drummics, und auch quasi immer verfügbar.

Audix D2/4: klanglich etwas "moderner" und tiefer, Halterung nicht ganz so robust wie Sennheiser, dafür flexibler.

Shure Beta98: klingen mehr gefärbt, und etwas unnatürlicher, aber gleichzeitig "passt" der Sound auch manchmal .... Yamaha Recording Custom & Progrock .... genau das richtige Mikro .. ;) ... leider empfindlicher, auch die Schwanenhälse.

• Mehr Hall im Livestream?

• oton
    • 22. März 2021 um 22:42

Ich habe es doch richtig verstanden, das es einen extra Techniker für den Livestream gibt, der, wenn vielleicht auch nur virtuellauf einem Ipad etc., die Fader schieben kann ? Und wie ist da die Abhörsituation ?

Wenn nicht, ist das ganze ja noch mal viel kompexer. Ich bastel jetzt schon gut ein Jahr an meinem Streamingsetup herum, mit teilweise gedoppelten Kanälen, teilweise nicht, zwei Stereoauxwege Band & Vocals, die dann noch mal für einfachere Dinge zu einer Matrix zusammengefasst sind, manche Kanäle gehen Post, drauf, andere bleiben PreFader ... funktioniert, ist aber schon sehr komplex und man muss genau wissen wo man an welchen Stellschrauben drehen kann/muss ... ich finde es immer sehr entspannend, wenn es einen dedizierten Mischer für den Stream gibt, weil es tatsächlich Vieles einfacher und simpler macht.

• Mehr Hall im Livestream?

• oton
    • 22. März 2021 um 21:44

Kurz mal reingehört, just my 2 cent:

- Die Bands und Sänger müssen zusammen üben, für Laien ist es schon nicht schlecht, aber das Zusammenspiel/Timing ist sehr wackelig .... üben üben üben ... ;) dann klingt es auch gleich viel besser.

- Ihr braucht dringend einen Bassisten, sonst hat das keine richtigen Eier ;)

- Vocals brauchen ein wenig EQ, ist doch oft sehr mittig/schrill .... da hilft aber auch der Tip mit dem Einsingen, dann wird das gleich viel besser. Gibt genug Tutorials im Netz.

- da liegt viel schlecht eingestellte Kompression auf Bandgruppe/Master, pumpt viel und ist trotzdem nicht sehr gleichmäßig ... nehmt mal zum Starten ein paar Presets aus der SQ, aber nicht zu hart fahren. Die Kick drückt bei manchen Stücken den gesamten Mix weg, das mag bei Daft Punk passen, ist hier aber eher fehl am Platz.

- Mir ist der Mix oft sehr unausgewogen, und es passiert auch nichts wo etwas passieren müsste ... derjenige, der den Livemix bedient, sollte mehr wirklich mischen ... dann braucht es auch weniger Kompression. Man kann die Fader bewegen .. ;) ... und die Instrumente bräuchten auch noch ein wenig Liebe & EQ.

- Gesang könnte wirklich bei den Musikstücken wirklich mehr Hall/FX vertragen.

Wie gesagt, so schwierig ist es hier nicht, ordentlich mehr rauszuholen. Macht Mehrspurmixe und übt daran, und macht den Sängern Mixe ohne Vocals ebenfalls zum Üben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™